Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

06.04.2008 um 23:20
Mit fortschreitender Bewußtseinsstufe die man auch "Sich-Selbst-Bewußtsein" nennen
kann, wird er sich auch seines eigenen Willens zunehmend bewußt und vermag diesen
von Fremdeinflüssen bzw dem Willen anderer abzugrenzen.


...wobei anzmerken wäre, dass es auch ein Akt des freien Willens ist, einen anderen Willen zu übernehmen.

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 11:08
Die fortschreitende Bewusstseinsstufe die alsdann auch das Selbstbewusstsein beinhaltet und damit auch den (freien) Willen beinhaltet, stelle ich mir wie eine Blase bei einem Kaugummi vor. Bei einem Neugeborenen hat man ein riesiges unbeschriebenes Areal, dessen sich das Neugeborene aber noch gar nicht bewusst ist, es noch gar nicht in Anspruch genommen und beschrieben hat. Was da möglicherweise schon vorhanden sein muss, ist das eigentliche "Ich" oder die "Seele" als kleines Bläschen. Dieses wird mit der Zeit größer und größer, wie eine Kaugummiblase und nimmt nach und nach den noch unbekannten Raum ein, dessen es sich alsdann auch mehr und mehr bewusst wird und schließlich als sein "Eigentum" als Teil seines Selbst betrachtet. Es bleibt aber immer noch ein gewisser Teil im Unbewussten übrig, den wir nicht einnehmen können. Und mir stellt sich dann die Frage: Werden wir in unseren Entscheidungen nicht auch sehr stark gerade von diesem "Unbewussten" oder "Unterbewussten" gesteuert? Und wer, wenn nicht wir selbst, steuert dann das Unterbewusstsein eigentlich? Und können wir dann unseren Willen noch als wirklich "frei" bezeichnen?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 12:03
Freier wille

Es kommt schon des oefteren vor, das man (sich) sagt: „ich moechte, ich hatte gern, mein Traum waere, usw ....“, in einem zusammengefasst „ich will“. Mann braucht nicht lange zu beobachten, das die Dinge die man unmittelbar will nicht in Erscheinung treten. Man hat zwar die Moeglichkeit, sich (freiwillentlich) Ziele zu setzen, aber auch hier werden dem Erreichen Riegel vorgeschoben. Ein Riegel ist sicherlich auch die Zeit. Es kann Jahre dauern bis sich Zielsetzung erfuellt und am Ende kann es sogar nicht mal das sein, was man wollte, weil die Realitaet des Ziels nicht mit dem frueheren Wunschdenken uebereinstimmte. Z.b. jeder der sich als Astronaut bewirbt, hat den Willen ins All zu fliegen, aber nur ein geringer Prozentsatz wird dort je ankommen und ist man dort angekommen, hat man vor lauter Arbeitsaufkommen vielleicht noch nicht mal die Zeit, mal aus dem Fenster zu schauen. *g*
Fast jeder der sich bei DSDS bewirbt, denkt sich schon aus Postar, ... am Ende ist der freie Wille es zu werden, nur Einem gegoennt, von ca 20000 Bewerbern. Von Solch gibt es hunderte, gar tausende Beispiele. Also das wir einen freien Willen haben, welcher uns erlaubt, das zu bekommen was wir wollen, den gibt es nicht.
Dieser Begriff ist reine Verarschung, erdacht von Leuten, die es hin und wieder geschafft haben, in Dem zu Leben, was sie als Ziel gesetzt haben.

Hmmm ... ich will, das die Sonne mal endlich aufhoert zu scheinen, hier ist es sauheiss .... aber sie scheint schon seit einer Woche volles Rohr .....


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 12:37
Ich bin der Überzeugung, dass es den freien Willen als gedankliches Konstrukt gibt, fraglich ist nur ob meine Umwelt mit diesem meinem freien Willen einig ist und mir die Gelegenheit gibt mich wirklich frei zu entscheiden !


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 12:44
Das habe ich neulich auch so gedacht. Gleichzeitig habe ich mir Gedanken gemacht, in wie weit man Menschen lenken und manipulieren kann.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 12:56
Du bist was du isst, gilt nicht nur für den Körper, sondern vor allem für den Geist, der ja beim freien Willen eine nicht außer acht zu lassende Rolle spielt.

Man weiß heute viel über die Psyche und Wechselwirkungen von Außenwelt und Befindlichkeit, klar sind wir Menschen manipulierbar und können teils diese Manipulation nicht immer erkennen (siehe Werbung, lange gehörte Slogans aus der Werbung wirken sich auch auf das Kaufverhalten aus, ohne dass uns dies wirklich bewusst ist !).

Ich denke entscheidend ob der freie Wille wirklich aus einem selbst erwächst, er also wirklich freier, eigener Wille ist kann man nur dann sagen, wenn man sich und seine Persönlichkeit gut kennt. Die einzige Manipulation könnte eben sein Wünsche übernommen zu haben, die nicht dem eigenen Interesse entsprechen, sondern die "propagiert" werden angeblich ein "MUSS" zu sein...

Ich denke wir werden ständig irgendwelchen Manipulationen ausgesetzt solange wir in einer Konsumgesellschaft leben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 13:28
Nun, es gibt eine Gruppe von etwa 10% der Bevölkerung, die sich "werberesistent" zeigt. Das ärgert die Werbebranche sehr, zumal sich diese Zahl der Resistenten seit etwa 50 Jahren, seit dem Werbewirkung wissenschaftlich untersucht wird, relativ konstant hält.

Warum ich z.B. Seitenbacher-Müsli kaufen sollte, weil deren Werbequatsch in seiner brachial-dämlichen Amateurhaftigkeit im Hirn kleben bleibt, weiss ich nicht. Das ist in seiner Penetranz ja schon mal ein Grund, genau dies nicht zu tun.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 14:07
es gibt keinen Freienwillen, vielmehr ist unser sogenannter freier Wille ein Produkt aus Genetischen, Bio-chemichen, Astrologischen, und Gesellschaftlichen, sowie auch und Umweltlichen Einflüssen!

Und hier nochmal ein Denkanstoß:

Hast du dir Ausgesucht in jenem Universum zu leben in der du dich grad befindest?
Hast du dir ausgesucht, in der Galaxie zu leben in der du dich befindest ?
Hast du dir ausgesucht im unsrem Sonnensystem zu leben in der du dich befindest ?
Hast du dir ausgesucht, auf einem Planet Namens Erde auf die Welt zu kommen ?
Hast du dir ausgesucht, auf welchem Kontinent geboren zu werden ?
Hast du dir ausgesucht, in welchem Land du auf die Welt kommen wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, in welcher Statdt du das Licht der Welt erblicken wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, von welcher Familie du deine Genetischen Eigenschaften erben wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, in welchem Umfeld du aufwachsen wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, in was für einer Zeit du auf die Welt kommen wolltest ?
Hast du...

Sicherlich kann man diese Liste noch um eine paar Seiten länger ausführen, ich denke das reicht ersteinmal als Denkanstoß für die Jenigen die von ihrem Verstand gebrauch machen wollen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 14:39
@ rasco

Deiner Sicht der Dinge kann ich nicht zustimmen:

NeP: „Das 'Ich' ist nun ja auch etwas, was wir im Grunde nur schwer beschreiben können, so eine richtig klare Definition ist uns hier nicht gegeben.“

...weil es dazu keine absolute gibt, sondern jene Realität für den Einzelnen ist, die er sich dazu macht. Mit allem anderen wärst du unweigerlich wieder bei einem universellen Determinismus angelangt, den du andererseits aber verneinst.

Dem kann ich so nicht zustimmen, das es keine klare Definition gibt möchte ich mal offen lassen. Warum sollte es denn keine absolute geben? Was hat das mit Determinismus zu tun, kann es sein, das Du den Begriff ganz anders definierst als es sonst so üblich ist? Ich kann in dem von Dir hier eben gesagten nicht wirklich etwas logisches erkennen.


NeP: „Wir können wenig über die Eigenschaften des 'Ich' sagen. Was wiegt es, welche Farbe hat es, wie groß ist es, aus was besteht es ,wie entsteht es, wo ist es, sind alles Fragen die wir nicht so beantworten können.“

Nicht absolut, eben weil sich eine solche Definition erübrigt.

Bist Du sicher, das Du verstehst was ich hier sage?


NeP: „Ich verschmelze einfach mal beide Begriffe, und sage, nicht ich habe wenn denn dann einen freien Willen, sonder nicht könnte einer sein.“

Womit du ihn zu einer Entität machst, worin ich keinen Sinn sehe.

Wenn mache ich zu einer Entität, den Willen oder das ich, oder beides zu einer? Im Grunde löse ich den Begriff 'Ich' auf, und mache ihn nicht zu etwas 'seienden'. Denn Sinn sehe ich weniger in einen Begriff, der nicht klar zu definieren ist. Es mag oft sein, das hinter zwei Schildern mit Wörtern Darauf nur ein und das selbe zu finden ist, dann sollte man dieses erkennen und ein Schild abhängen.


NeP: „Auch hier ist es wohl wichtig, klar zu definieren, was denn ein 'freier Wille' ist.“

Du versuchst ständig, eine absolute Definition zu finden - ein Widerspruch zu deiner Kontra-Haltung eines deterministischen Universums.

Wieder ist mir nicht klar, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Klar geht es mir um eindeutige Definitionen und Zusammenhänge, natürlich auch im absoluten Sinne. Das diese nur subjektiver Natur sein können, was das Erkennen betrifft ändert aber nichts daran. Der Begriff „Alles“ lässt sich eindeutig und klar absolut definieren, und jeder wird der Definition zustimmen wenn er sie erkennt. In so einem Punkt können alle subjektiven Sichten dann zusammen treffen.

Eine absolute Definition widerspricht in keiner Weise einem nicht determinierten Universum, oder eine absolute Definition bedingt kein determiniertes Universum, Du bist sicher was determiniert bedeutet?


NeP: „Der Wille steht immer in Bezug zu einer Veränderung.“

Nicht notwendigerweise. Er kann ebenso Stagnation ausdrücken.

Das beenden eine Bewegung ist auch eine Veränderung. Auch der Wille, das etwas was nicht ist, sich nicht verändern soll steht in einem Bezug zu eben der nicht gewollten Veränderung. Rede ich chinesisch?


NeP: „Wir kennen viele Kräfte in der Natur, keiner würde wirklich sagen, die Anziehungskraft will das etwas zu Boden fällt.“

Und vielleicht sind diese "Kräfte in der Natur" wir selber, sehen diese aber unabhängig von uns, weil wir auch hier wieder eine dieser zahllosen Trennungen vornehmen, wie du sie in deinen Ausführungen zum Willen beschreibst.

Genau mein Freund, nun bist Du auf den Weg auf dem auch ich gerade zu wandeln pflege.


NeP: „Alles was sich verändert, was bewegt wird, bewegt sich aufgrund von Kräften in der Natur.“

Und wer ist 'die Natur'? Eine Entität oder nicht doch mehr eine Wahrnehmung von uns?

Das eine ist nicht vom anderen zu trennen, aber dieses zu erkennen gilt es ja eben gerade. Wie wir nicht außerhalb von Allem stehen können, können wir auch uns nicht außerhalb der Natur befinden.


NeP: „Wenn wir die Welt beobachten und ihre Veränderung betrachten, ist dann der Wille nicht mehr, als nur ein Zustimmen und Ablehnen von dem was wir erkennen?“

Und auch hier die Frage: wer oder was ist denn 'die Welt' eigentlich? Eine Entität oder nicht doch mehr eine Wahrnehmung von uns? Du verwendest diesen Begriff ganz selbstverständlich, ohne jedoch in diesem Punkt zu hinterfragen.

Je nach dem wie Du schaust und Deine Grenzen ziehst, ist die Welt das was Dir erscheint. Ich bin die Welt wir sind die Welt, auch hier gibt es nur in der Vorstellung die Trennung.


NeP: „In allem Bewegten was im Großen bewegt wird, liegt ein großer Determinismus, 'Freiheit' und Unbestimmtheit bleibt uns wohl nur im ganz Kleinen.“

Ich meine, das was du hier aussagst, beschreibt im Grunde genommen lediglich Bereiche, in denen der Einzelne sich nicht erkennt. Sein Nichterkennen umfasst auch das Nichterkennen seines Handelns, was 'das Große' bewegt. Deshalb trennt es Mensch von sich, und nimmt es als unabhängig von ihm existent und sich bewegend wahr, was aber letztlich auch Ausdruck seines Willens ist, dies so wahrzunehmen.

Was? Sätze zu schreiben die keiner versteht ist meine Domäne, halte Dich da bitte raus.


NeP: „Aber es bleibt die Frage, kann der Wille bewegen? Auch wenn er es nur im Kleinen tut, bewegt er oder bewertet er nur? Nun könnte jemand klug daherkommen und sagen, er steuert eine Kraft und die bewegt dann die Dinge.“

Sind der Wille und die Willenshandlung zwei verschiedene Dinge? Ich meine, sie sind es nicht. Deine Frage ist mit ein Aspekt des Konstrukts dieses Aufspaltungssystems selber.

Das habe ich ja gesagt, der Wille ist eine Kraft, eine Kraft die wirkt, die Bewegung selber ist aber nun nicht die Kraft.


NeP: „Das was Dinge bewegt, ist eine Kraft, wenn der Wille etwas bewegt ist er eben eine Kraft.“

Auch hier trennst du m. E. unnötig. "Die Kraft" vs. "Ich". Wozu?

Ich trenne? Ich war mir sicher hier zusammenzufügen.


NeP: „Es ist nun mal so, das wenn man sagt, ich will das nicht oder jenes nicht, oder ich will es, keiner schon darin eine Handlung erkennt.“

Wenn man es denn schon so makroskopisch betrachtet, dann wäre die Logik deiner Feststellung, dass der Wille in deinem Beispiel ist, eine Absicht/Wunsch auszusprechen - aber nicht mehr. Du kannst sagen "Ich will diesen Apfel jetzt essen", und ihn dann aber doch nicht essen. War dein Wille, diesen Apfel zu essen? Nein! Dein Wille war, ein mögliches Vorhaben in enge Erwägung zu ziehen, und dies zu artikulieren.

Erklärst Du mir nun das was ich meine? Mir ist schon klar was ich sage. Du baust hier unnötige Ketten auf. Ich versuche es zusammen zu bringen und du bohrst es wieder auf wozu?


NeP: „Wenn es also einen freien Willen gibt, dann ja, aber dann gibt es nur diesen einen und es gibt sonst nichts was daneben wäre, denn dieser ist das alles umfassende Eine, und einige würden sagen er ist Gott.“

....und einige (z. B. ich) würden sagen 'es' ist 'ich'.

Da sind wir uns einig, aber wenn ich hier schreibe, ich bin Gott, dann toben die Bibeltreuen wieder so herum, deswegen sage ich das immer lieber nur implizit um keine Gefühle zu verletzten.



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:14
@nemo:

Mann braucht nicht lange zu beobachten, das die Dinge die man unmittelbar will nicht in Erscheinung treten.

Was aber ebenfall durch den freien Willen erschaffen wird.

Man hat zwar die Moeglichkeit, sich (freiwillentlich) Ziele zu setzen, aber auch hier werden dem Erreichen Riegel vorgeschoben.

Es "werden" nicht, sondern DU schiebst diese Riegel vor.

Ein Riegel ist sicherlich auch die Zeit.

Und hier siehst du, wie DU diesen Riegel selber setzt!

Fast jeder der sich bei DSDS bewirbt, denkt sich schon aus Postar, ... am Ende ist der freie Wille es zu werden, nur Einem gegoennt

Eben jenen, der sich die geringsten Widerstände dagegen setzt.

Also das wir einen freien Willen haben, welcher uns erlaubt, das zu bekommen was wir wollen, den gibt es nicht.

Den gibt es schon, nur beinhaltet dieser freie Wille nicht nur das, was du dir wünschst, sondern auch alles, woran du glaubst, d. h. auch die Widrigkeiten, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten.

Dieser Begriff ist reine Verarschung, erdacht von Leuten, die es hin und wieder geschafft haben, in Dem zu Leben, was sie als Ziel gesetzt haben.

Und diese Sicht ist nicht minder eine, die du aus deinem freien Willen heraus zu deiner Wahrheit machst.

Hmmm ... ich will, das die Sonne mal endlich aufhoert zu scheinen, hier ist es sauheiss .... aber sie scheint schon seit einer Woche volles Rohr .....

Und was du zudem auch willst, das ist, zu glauben, dass es Naturgesetze gibt, auf die du keinen Einfluss hast. Dieser Glaube ist weitaus fundamentierter. :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:15
@DieSache:

Ich bin der Überzeugung, dass es den freien Willen als gedankliches Konstrukt gibt, fraglich ist nur ob meine Umwelt mit diesem meinem freien Willen einig ist und mir die Gelegenheit gibt mich wirklich frei zu entscheiden !

Und es ist dein freier Wille, mit dem du diese Abhängigkeiten erschaffst, und somit deinen freien Willen einschränkst.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:16
@Maat:

Gleichzeitig habe ich mir Gedanken gemacht, in wie weit man Menschen lenken und manipulieren kann.

Und wozu soll das gut sein?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:19
@DieSache:

Die einzige Manipulation könnte eben sein Wünsche übernommen zu haben, die nicht dem eigenen Interesse entsprechen, sondern die "propagiert" werden angeblich ein "MUSS" zu sein...

Aber es ist genauso das Resultat deines freien Willens, diese Wünsche zu übernehmen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:23
@nurunalanur:

es gibt keinen Freienwillen, vielmehr ist unser sogenannter freier Wille ein Produkt aus Genetischen, Bio-chemichen, Astrologischen, und Gesellschaftlichen, sowie auch und Umweltlichen Einflüssen!

Und das ist Ausdruck DEINES freien Willens, dies zu deiner Wahrheit zu machen, und dir damit DEINEN freien Willen abszusprechen. :D

Und hier nochmal ein Denkanstoß:

Hast du dir Ausgesucht in jenem Universum zu leben in der du dich grad befindest?
Hast du dir ausgesucht, in der Galaxie zu leben in der du dich befindest ?
Hast du dir ausgesucht im unsrem Sonnensystem zu leben in der du dich befindest ?
Hast du dir ausgesucht, auf einem Planet Namens Erde auf die Welt zu kommen ?
Hast du dir ausgesucht, auf welchem Kontinent geboren zu werden ?
Hast du dir ausgesucht, in welchem Land du auf die Welt kommen wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, in welcher Statdt du das Licht der Welt erblicken wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, von welcher Familie du deine Genetischen Eigenschaften erben wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, in welchem Umfeld du aufwachsen wolltest ?
Hast du dir ausgesucht, in was für einer Zeit du auf die Welt kommen wolltest ?
Hast du...


Ja, haben wir. Es kommt nicht darauf an, ob wir uns verstandesgemäß daran erinnern oder nicht.

Sicherlich kann man diese Liste noch um eine paar Seiten länger ausführen, ich denke das reicht ersteinmal als Denkanstoß für die Jenigen die von ihrem Verstand gebrauch machen wollen.

Das machen zweifellos alle, nur sprichst du ggf. jenen den Versand ab, die nicht deinem Glauben anhängen :D


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:24
@yondaime

Denke einfach etwas , was Du so nie unter keinen Umständen und prinzipiell niemals sonst denken würdest.

Wenn Du das nicht schaffst, hast Du keinen freien Willen.
Wenn Du es schaffst, vielleicht ...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:37
@rasco

Weil "sich Gedanken machen" auch von Nutzen sein kann.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 15:39
@rasco

Oder eben, weil ich mich so oft manipuliert fühlte und darauf eigentlich keinen Bock mehr habe.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 16:01
@nocheinPoet:

Warum sollte es denn keine absolute geben? Was hat das mit Determinismus zu tun, kann es sein, das Du den Begriff ganz anders definierst als es sonst so üblich ist? Ich kann in dem von Dir hier eben gesagten nicht wirklich etwas logisches erkennen.

Was ist das Ich? Für ein spirituellen weitaus mehr, als die menschliche Identität, für den Psychologen wiederum etwas ganz anderes, als für jemanden, der eine rein materialistisch/medizinische Perspektive vertritt. DAS ist die Realität des Ich's für jeden Einzelnen. Eine absolute wäre eine übergeordnete, welche die eigentliche Wahrheit dazu wäre; eine, die universell richtig wäre. Das ist eine bloße Theorie. Es mag eine gewisse Übereinkunft in einer Definition geben, eine Normierung, aber auch diese hat keinerlei Anspruch auf Absolutheit.

Bist Du sicher, das Du verstehst was ich hier sage?

Kläre mich auf, wenn du meinst, dass ich etwas nicht verstehe, und vor allem WAS, anstatt mir eine solche Frage zu stellen.

Wieder ist mir nicht klar, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Klar geht es mir um eindeutige Definitionen und Zusammenhänge, natürlich auch im absoluten Sinne.

Wenn du etwas als absolut siehst, dann ist es automatisch determinierend, weil diese absolute Wahrheit eine Konstante für den Einzelnen darstellt, an der er sich letztlich auszurichten hat, und Erfolg oder Nichterfolg nicht in der Freiheit des Einzelnen liegt, sondern davon abhängig ist, inwieweit er dieser Wahrheit entspricht oder nicht.

Das diese nur subjektiver Natur sein können, was das Erkennen betrifft ändert aber nichts daran.

Und ich bezweifle, dass es etwas anderes als Subjektives gibt.

Der Begriff „Alles“ lässt sich eindeutig und klar absolut definieren, und jeder wird der Definition zustimmen wenn er sie erkennt. In so einem Punkt können alle subjektiven Sichten dann zusammen treffen.

Das ist Unsinn, weil z. B. der Begriff 'Alles' ziemlich relativ ist, da er sich immer nur aus einem zuvor festgelegten Rahmen ergibt, sozusagen ein Konstrukt daraus ist. Außerhalb dieses Konstruktes hingegen ist er ebensowenig klar definiert, weil es wiederum davon abhängig ist, was der Verwender sich unter 'Alles' vorzustellen vermag.

Eine absolute Definition widerspricht in keiner Weise einem nicht determinierten Universum, oder eine absolute Definition bedingt kein determiniertes Universum

Es widerspricht sich, und warum habe ich dir oben erklärt.

Du bist sicher was determiniert bedeutet?

Auch wenn du offenbar glaubst, der einzige zu sein, dem Intellekt beschert ist, oder einen solchen nur dann bei anderen wähnst, soweit sie es auch so sehen, wie du ;), so kannst du dir hier eine solche Arroganz sparen, wenn du's zu einer vernünftigen Diskussion bringen willst.

Das beenden eine Bewegung ist auch eine Veränderung.

Und was, wenn es zuvor schon Stagnation gab, die weitergeführt wird? Ich sprach nicht davon, dass zuvor Bewegung war, die beendet wird!

Auch der Wille, das etwas was nicht ist, sich nicht verändern soll steht in einem Bezug zu eben der nicht gewollten Veränderung. Rede ich chinesisch?

Nein, nur offenbar kein verständliches Deutsch, was ausreicht, um dich nicht zu verstehen.

Je nach dem wie Du schaust und Deine Grenzen ziehst, ist die Welt das was Dir erscheint. Ich bin die Welt wir sind die Welt, auch hier gibt es nur in der Vorstellung die Trennung.

Ja, genauso meinte ich es. Damit wären wir aber auch jegliches Absolute, bzw. steht dieses damit automatisch in Abhängigkeit zu uns. Damit ist es wiederum relativ, weil es Ausdruck von uns, und abhängig von unserer Bewegung ist.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 16:02
@Maat:

also geht es dir darum, die Manipulationen zu durchschauen?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

07.04.2008 um 16:12
@rasco

"...Ich meine, der Mensch hat freien Willen in dem Umfange, in dem er willens ist, ihn zu erkennen."

Hast Du einen freien Willen ? Und was bedeutet "... indem er willens ist, ihn zu erkennen" ?


Anzeige

melden