Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 21:29
hinsichtlich käse: nach wie vor werden fast alle käsesorten in europa mittels lab hergestellt. dies ist ein enzym, das dem magen getöteter kälber entnommen wird.

"...Beim Labkäse wird die Milch zunächst durch Milchsäurebakterien leicht angesäuert. Anschliessend wird durch Zugabe von Lab-Enzymen das Eiweiss zum Gerinnen gebracht. Das Lab ist ein natürliches Produkt, ein Gärungsstoff, der dem Magen von ausschliesslich mit Milch ernährten Kälbern entnommen wurde. Es handelt sich dabei um eigentliche Milchsäurekulturen. Nach einem bestimmten Rezept werden einige Gramm getrockneter Kälbermagen mit Molke angerührt und der erwärmten Milch beigefügt. Die Labflüssigkeit bringt dann die Milch zum Eindicken und zur Gerinnung. Sie verleiht dem Käse auch seinen Geschmack und hilft ihm beim Reifen..."

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 21:40
Lilli es kam halt so rüber... weil wenn jemand groß schreibt seid uns fleischfressern dankbar wir treiben die evolution weiter dann habe ich eben kein erbarmen.
Aber es ist ok du hast uns ja jetzt aufgeklärt dan ist alles geregelt. Nur musst du es auch verstehen... ich lasse mich nicht gerne als ein Fehler schimpfen nur weil ich kein Tier tod sehen will..... aber wie gesagt du musst dich nichtmehr entschuldigen es ist ok :)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 21:43
So weit ich weiß kann man Lab doch auch künstlich erstellen, oder ist das falsch?
Ok aber von Käse lass ich jetzt die Finger das wußte ich nicht. Ich dachte man nimt nicht mehr das Lab aus dem Kälbermagen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 21:48
Kommt darauf an... wenn es bio käse ist dan nciht.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 21:52
ich befürchte, dass diese frage nichts mit bio oder konventionell zu tun hat, bio würde sich wohl nur auf die haltung des kalbes vor seiner schlachtung beziehen.
es stimmt, dass es auch andere gerinnungsmittel gibt, aber wieso sich die mühe machen, wenn durch die nachfrage nach kalbsfleisch ohnehin kälbermägen en masse anfallen ;)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 21:56
Hmmm... ich habe aber meinen Käse bei nem Vegitarier gekauft... müsst doch dan ohne lab sein.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 22:03
hab eine seite dazu gefunden :)
http://www.kaeseseite.de/kvege.htm


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.09.2004 um 22:13
Nur so nebenbei, was ist eigendlich in jogurt drin?

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 04:34
Nein, Lab ist auch in Biokäse drinn, es gibt allerdings gentechnisch hergestelltes Lab, das aber wohl nicht Bio sein kann.

Hier aber ist es paradox, gerade im Industriekäse steckt oft der künstliche Lab drinn.

Die Frage ob Vegetarier die besseren Menschen sind, ist eine seltsame Frage, denn ist man genetisch dazu geboren? Ja in der tat in bezug auf die Milcheiweissunverträglichkeit gibt es Menschen, nicht nur Asiaten, die einfach Magenkrämpfe bekommen, selbstredend dann auch von unserer Wurst in der, entweder Gensoya Eiweiss oder Milcheiweiss drinn steckt.

Wie dem auch sei wie sieht es denn bei dem von den Katholiken vermuteten nicht Fleisch dem Fisch aus?

Dazu, kann ich nur sagen, die Überfischung, die Leerfischung der Weltmeere muss sofort gestoppt werden.

Es kann nicht sein, dass für delikatess Fisch unmengen an Beifang entweder weggeworfen wird, oder zu Fischmehl im Tierfutter wird.

Aber auch hier bleibt die Frage, ob denn nicht ein Fleischermeister vegetarier ist, da er weiss was so ins Essen kommt?

Oder anders, worin soll denn das bessere des Vegatariers bestehen?

Hilft der immer Freiwillig, spendet er immer Geld für arme, hat er nie Streit, beutet er keine anderen menschen irgendwie aus, ist er nie Soldat?

Worin soll das bessere Menschsein bestehen? Im extremen Verbrauch von Pflanzenschutzmittel oder eben dem weglassen solchens.

Ich weiss auch nicht warum sich Hersteller die mühe machen Pflanzen hochtechnisch und aufwendig so umszwandeln, dass sie wie tierische Fleischprodukte aussehen und schmecken. Leberwurst, Griebenschmalz, Bratwurst, Frikadellen, Schnitzel Gulasch, sogar Milch und Yoguhrt auf basis von Soya, z.B.

All-erdings, wäre dies ein Weg wenn der Mensch ins All streben würde, was ja nicht geht, und da die Fleischesser nicht auf wenigstens einen Hauch Nostallgie verzichten wollten. Es ist ja bekannt, dass es energitsch Unsinn ist weinige Pflanzennahrung erst an Tiere zu verfüttern als diese selbst zu essen. Und in einem Etwaigen Raumschiff wie in "Silent Running" reicht der Platz nicht um Tiere mit durch zu füttern.

So gesehen, obwohl nur Scifi, ist Soylent Geen aus "Das Jahr 2022 die die überleben wollen" auch keine Planktonalternative.

Sondern nur Betrug. Nicht weil Plankton auch tierisches Plankton wäre.

Weltraumfahrten in ferner Zukunft, halte ich eh, trotz Fan der Vulkanier Spock und Tpaul, für unwahrscheinlich. Aber die Zukunft wäre dies schon.

Noch ne Frage die ich vor Äonen an Yo gerichtet habe.

Isr es besser für ein Tier es aprubt aus seinem glücklichen leben in den Tod zu reissen; oder ein Tier aus seinem unglücklichen dasein in den Tod zu erlösen?

Und, dürfte ich als Vegetarier rein spekulativ, z.B. eine an alterschwäche gestorbene Kuh essen, oder ein Suppenhuhn, bzw. wenn ja nur mal so aus Überlegung, was wäre denn dann der Unterschied zu einem verstorbenen Haustier?

Sorry, ich weiss dass dies fies ist und ich würd mich hüten dies zu erwarten oder so, aber es geht ja um die Frage was denn einen vegetarier besser macht als andere, "nicht Fleisch essen, oder nur keine Tiere zu Fleischessen Töten".

Oder was anderes.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 10:36
oops, hab ich deine frage vor äonen überlesen?! :) tut mir leid.
ich weiss nciht, ob ein tier, das an altersschwäche stirbt, überhaupt noch schmecken würde :| aber die frage ist interessant. stellt sich auch die frage, was tun mit kadavern an altersschwäche gestorbener tiere, da es ja keine geier und hyänen hierzulande gibt :| beerdigen?! wohl kaum, aus umweltschutzgründen, man weiss ja oft schon nciht mehr wohin mit den menschen... in einer tierkörperbeseitigungsanlage entsorgen?! alleine dieses substantiv klingt schon pervers. ich persönlich sehe das ganze global: das gleichgewicht ist meines erachtens ohnehin viel zu weit in richtung tierischen lebens verschoben, zu dem ja in dieser hinsicht auch die 6 milliarden menschen zählen. die unzähligen kühe auf der welt sind aufgrund ihrer methanemissionen einer der hauptfaktoren für den treibhauseffekt, auch wenn es komisch klingt. wegen mir müsste es eigentlich keine kühe mehr geben, oder von mir aus in naturparks, wo auch bären und wildkatzen leben. aber dort hätten die auf milchleistung und maximale fleischmenge/tier gezüchteten kühe von heute ohnehin keine überlebenschance. die welt könnte ja theoretisch auch ohne säugetiere auskommen, das einzige, was sie braucht sind die kleinen vieher wie regenwürmer und insekten. es gibt paradiesische inseln voller vegetation, wo vor ankunft der kolonisatoren keine säugetiere lebten, auch keine schlangen etc.
mich persönlich stimmt der anblick einer obstwiese auch erheblich fröhlicher als einer dieser versifften, nach gülle miefenden bauernhöfe mit sich unwissend für die theke mästenden kühen außen rum. ach ja, das gras, nun, das kann man auch mit der sense mähen (gibt ja genug arbeitslose) und dann kompostieren oder in in einer biogasanlage in energie umwandeln.
was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, sind die willkürlichen grenzen, die die menschen zwischen den tieren ziehen. wieso ist es selbstverständlich, rinder zu essen, bei pferden aber wäre die entrüstung groß. wieso schweine und keine hunde? schweine stehen -moslems weggehört- dem menschen verwandtschaftlich näher als hunde (weshalb man ja auch oft medikamente an ihnen testet, da ihr körper jenseits des aussehens unserem so ähnlich ist).

ich will nichts tierisches in meinen körper aufnehmen, egal wie das ableben dieses tieres stattgefunden haben mag. ich denke altindisch, tierische nahrung ist unrein und behindert die geistige und spirituelle höherentwicklung.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 10:43
Was ich jedoch sehr angenehm fände wäre zum Beispiel die Ledergewinnu´ng aus toten Tieren. Eine Robbe die an der Stoibe gestorben ist juckt es nicht ob sich jemand an ihrem Fell wärmt, also hoffe ich.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 10:58
na ja, bei robben, also meerestieren, ist die entsorgung von kadavern wohl meerestieren zugedacht.
ich hab meine fließjacken, die sind auch schön warm und halten auch sehr lange :) ich weiss, jetzt werden manchen sagen, ist doch ein künstliches produkt... dessen bin ich mir bewusst, aber wir sind ansonsten ja auch umgeben von kunstprodukten, ob uhr, kleidung, computer, kühlschrank...
und sollten wir mal in den weltraum "auswandern" werden wir - wie bereits jemand erwähnte - auch keinerlei tierische produkte mehr haben. wir werden vielmehr sprossen ziehen etc. und kleiden werden wir uns sicher auch nicht mehr in leder, woher sollte es auch kommen ohne tiere...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 13:05
moin

mal einen am rande:
ich glaub , hier kommen psi-kräfte zum einsatz.
hab mir gestern abend zwei schnitzel (frisch) in die pfanne gehauen.
schon beim brutzeln hatte ich einen leicht ekligen geruch bemerkt.
nach dem ersten bissen gings für kamerad schwein dann ab in den mülleimer.

sowas ist mir noch nie passiert (und ich hab schon genüsslich rohes fleisch gegessen).

IHR TEUFEL HABT MICH VERHEXT!

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 14:42
@buddel
YEEEEAAHHH!!!!
FRISS VEGETARISMUS!!! ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.09.2004 um 16:28
:) heYYYYYY :) Buddel

glaube mir, selbst bei meinen Uralt - Eltern wirkt es :)

Dabei habe ich früher meine Mutter angemäckert, wenn sie meiner damals noch sehr kleinen Tochter erzählte, das MC Doof Fleisch wäre giftig.

Meine Tochter aß dann Wochenlang kein Fleisch und ich hing da mit meiner Ernährungsweise... :(




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

12.09.2004 um 02:55
Mal ne frage an die Vegs, hier bei uns gibts es nur gewöhnliche Supermärkte, kennt jemand eine Kette die das produkt "Nestle Patee" führt, das schmeckte mir so unheimlich gut, aber ich weiss nicht wo es dass hier in Germania gibt, ich hab das nur mal in der Schweiz/Italien Lago die Lugano gehabt.

Und was ist dieses komische "entweder man mag es oder hasst es Zeugs aus den engkisch sprachigen raum aus Hefe?.

Beachte, auch hefe lebt. Stimmt zwar, aber was solls, bakterien im Schwimmbadwasser leben auch.

Aber wo gibt es das hier, und wie heisst dieses Zuegs Squize, Squishe, keine Ahnung.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

12.09.2004 um 12:30
hi lexa,

ist das nicht auch ein Muttermilchersatz? Das einizige was ich im Net darüber fand war das hier: exp
... 0-387-98201-9 ¬Eine explosive Erfindung Patee Explosive Tillieux ... d. Arbeitsgruppe
Dritte Welt Bern Muttermilch;Säuglingsernährung;Nestlé <Firma>;Werbung ...

das fand ich über Google.

Ist es das, was vor einigen Wochen für riesige Schlagzeilen gesorgt hat, weil es Säuglingsnahrung aus Soja war oder ist, und dem Ersatz ein Stoff fehlte, und es bei sehr vielen Kindern große gesundheitliche Schäden anrichtete?









Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

12.09.2004 um 12:48
moin

lexa,
du bist dir darüber im klaren, daß nestle der weltweit grösste nahrungsmittelproduzent ist ?

und DAS sind die vergifter der welt

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

12.09.2004 um 14:05
Hi :)
Bin auch schon seit jahren vegetarier, habe aber leider erst jetzt diesen thread gefunden. Und das mit dem Käse ist eklig. Ich wurde erst vor ein paar Monaten darüber aufgeklärt...

Ansonsten hasse ich Leder (das muss nicht sein) und trage viele fliesjacken. Baumwoll-Produkte sind auch in Ordnung.

Aber wie steht's sonst so? hab den Thread nicht ganz gelesen (sind 11 Seiten! ;) ), gibt es noch irgendwas, was ich wissen müsste? wie das mit dem Käse?

Zum Topic: Ich will nicht sagen, dass ich ein besserer Mensch bin.
Wenn eine Kuh an natürlichem tod stirbt, kann von mir aus ruhig einer sie essen. Ich finde die Vorstellung zwar krank, aber egal. Was ich dermaßen krass finde, ist wenn hunderte von Kühen gezüchtet werden, in winzigen Ställen gehalten werden (nicht mal genügend platz, um sich um die eigene Achse zu drehen) nur um am Ende bei MCDonalds serviert zu werden. Sie leben um zu sterben, keine einzige Sekunde in ihrem Leben war frei. Sie WISSEN es nicht, was es heißt zu leben.
Das ist grausam.
Und alle meine Freunde nerven mich, wegen meinem vegetarierdasein.
"Hey, das Vieh ist ja schon tot! Willst du, dass es umsonst gestorben ist???"
oder "Pflanzen sind auch Lebewesen! Mörder! "
haha.

wenn ich das hier lese, wird mir wieder klar, wie abstoßend und grausam die menschliche rasse ist. Der Ursprung allen Bösens. :(

There are no stupid questions - just stupid people who ask questions


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

12.09.2004 um 14:20
moin

versus

also , eklig ist numal garnichts oder alles.

muttermilch zu säugen wär´heutzutage auch nich mehr mein hit.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



Anzeige

melden