Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

21.09.2006 um 01:49
Vegetarische Ernährung und Tierschutz in den Veden
Vaishnava Dharma Sastra,Zitate
aus Kapitel 51:

Das getötete Tier fordert sein Recht im Jenseits
(Ein
Fleischesser muss für sich selbst sagen:) "In der nächsten Welt wird michjener (mam sa)
essen,
dessen Fleisch ich hier koste." Das, sagen die Gelehrten,ist der Ursprung des
Wortes "Fleisch" (mamsa).

Schlächter ist nicht nur werein Tier tötet

"Jener, der dem Töten eines Tieres seine Zustimmung gibt, jener,der es in Stücke
schneidet, jener, der es tötet, der Käufer und der Verkäufer, jener,der es zubereitet,
jener, der es serviert und jener, der es isst - alle sie sind alsSchlächter eines Tieres
benannt, sie alle sind Mörder und unterliegen der gleichenBestrafung durch die Gesetze
der Natur, sie alle erleiden das gleiche Karma."

Bedenke den Ursprung des
Fleisches
"Fleisch kann nicht erlangt werden, ohneein Tier zu verletzen, und der
Mord an Tieren schließt den Mörder vom Himmel aus,deswegen muss Fleisch vermieden
werden. Indem er über den Ursprung von Fleisch undüber (die Sünde des) Verletzen oder
Fesseln lebendiger Kreaturen nachdenkt, muss ersich von tierischem Essen jeglicher Art
enthalten."

Immerwährendes Glück demBarmherzigen
"Jener, der Tiere
verletzt, die niemanden verletzen, bloß um seinerEsslußt Freude zu verschaffen, wird
niemals Glück erlangen, weder lebend noch tot.Jener, der keinen lebenden Wesen
absichtlich den Schmerz des Fesselns oder Tötens(oder Verletzens) zufügt, aus Wohlwollen
gegenüber allen (Kreaturen), wirdimmerwährendes Glück genießen. Worüber er auch denkt,
wonach er auch strebt und wasimmer er in seinem Herzen wünscht, all das wird von ihm,
der kein geschaffenes Wesenverletzt, leicht erlangt."

Hohe Belohnung durch das
Vermeiden von Fleisch
"Durch das Essen von (wildem Reis und anderen) geheiligten
Früchten oder Wurzeln,und indem er von dem Getreide, wie es die Eremiten essen, lebt,
kann ein Mensch keineso hohe Belohnung erlangen, wie durch das Vermeiden von Fleisch."


Gesundheitdem Vegetarier
Jener, der das Gesetz nicht überschreitet und
nicht wie ein Pisaka[Teufel] Fleisch isst, wird von den Menschen geliebt und bleibt von
Krankheit frei.

Zitate aus den Büchern von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

EinGottgeweihter ist von Natur aus Vegetarier
Ein Gottgeweihter ist von Natur
ausgewaltlos und muss deswegen Gewaltlosigkeit nicht separat praktizieren. MancheLeute
suchen Reinigung, indem sie einer vegetarischen Bewegung beitreten, aberein
Gottgeweihter ist automatisch ein Vegetarier. Er braucht das nicht extra zupraktizieren
oder irgendeiner Gesellschaft für Vegetarier beizutreten. Er istautomatisch Vegetarier.


Tieropfer sind kein Freibrief zum Töten
Trotzallen Fortschritts der
materiellen Wissenschaft kann niemand ein Lebewesen erschaffen,und daher hat niemand das
Recht, ein Lebewesen launenhaft zu töten. Denjenigen, dieunbedingt Tiere essen wollen,
gestatten die Schriften bestimmte Tieropfer, doch solcheEinräumungen sind nur dazu da,
um die Eröffnung von Schlachthäusern zu verhindern, undnicht, um zum Tiereschlachten zu
ermutigen.

Die globalen Auswirkungen
Diematerielle Welt ist an sich schon
ein Ort der Angst, und durch das Ermutigen zumTiereschlachten werden die Menschen
aufgrund von Kriegen, Seuchen, Hungersnöten undvielen anderen unerwünschten Katastrophen
nur noch größerem Verderben ausgesetzt.

Menschen müssen keine Tiere töten

Das Töten von Tieren für den Geschmack derZunge ist die gröbste Form der
Unwissenheit. Für ein menschliches Wesen gibt es keineNotwendigkeit Tiere zu töten, weil
Gott so viele schöne Dinge zur Verfügung gestellthat. Wenn jemand trotzdem dem
Fleischessen frönt, dann muss verstanden werden, dass erin Unwissenheit handelt und
seine Zukunft sehr finster aussieht. Von allen Arten desTieretötens ist das Töten von
Kühen am verwerflichsten, weil uns die Kuh alle Artenvon Freuden durch ihre Milch gibt.


ie besondere Sünde des Tötens von Kühen
In den vedischen Schriften gibt es
Zugeständnisse für Fleischesser. Es wirdgesagt, dass wenn jemand Fleisch essen will, er
vor der Göttin Kali eine Ziege tötenund dann deren Fleisch essen soll. Es ist den
Fleischessern nicht erlaubt, Fleisch voneinem Markt oder Schlachthaus zu kaufen. Es gibt
keine Zugeständnisse, um einreguläres Schlachthaus zu unterhalten, um die Zungen von
Fleischessern zu befriedigen.Was das Töten von Kühen betrifft, dies ist vollständig
verboten. Da die Kuh als Mutterbetrachtet wird [da sie den Menschen ihre Milch gibt],
wie können die Veden das Tötenvon Kühen erlauben?

Tiere töten ist unnötig

Wenn wir genug Getreide,Früchte, Gemüse und Kräuter haben, wo ist die Notwendigkeit
ein Schlachthaus zubetreiben und arme Tiere zu töten? Ein Mensch braucht nicht ein Tier
zu töten, wenn ergenug Getreide und Gemüse zu essen hat.

"Was Du selbst zu
erleidenvermeidest, suche nicht anderen anzutun. Darum Tue nichts, was Du nicht
möchtest, dasman Dir tun soll. Mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder
messen (Lukas6,38), darum richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet (Matthäus
7,1)"

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

21.09.2006 um 05:05
es hat sehr wohl auch einige *weise* menschen gegeben, die fleisch von tieren gegessenhaben...
aber die wohl beste frage in diesem zusammenhang ist wohl die, wievielemenschen noch fleisch essen würden, wenn sie das tier selbst erlegen und schlachtenmüssten...?
solange alles so bequem im supermarkt bereit liegt, macht sich kaumjemand darüber gedanken...
wer denkt beim kauf von einem steak schon an die durchausschönen und lebendigen augen einer kuh?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

21.09.2006 um 05:53
ja, durchaus kann man auch leisch essen und als erwacht gelten. es gibt auch heilige diekrieg geführt haben. es kommt sich in erster linie auf den bewusstseinszustand an.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

21.09.2006 um 05:55
nun aber die frage nach dem, wer noch ein fleisch-esser wäre, wenn er selbst töten undschlachten müsste steht noch im raum...
vielleicht ist diese frage ein guter ansatzfür einige, ihre *essgewohnheiten* einmal zu überdenken...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

22.09.2006 um 21:47
Ich kann ehrlichgesagt mit besserem Gewissen Tiere essen die ich kenne und die ichbestensfalls selbst geschlachtet habe! Wir haben früher Hühner, Enten, Tauben, Gänse undKaninchen gehabt die wir selbst geschlachtet haben, bei diesen Tieren kenne ich dasFutter, die Haltung und die Todesart. Ich esse auch heute noch lieber das Fleisch vomNachbarn wo ich die Tierhaltung kenne! Ich finde Massentierhaltung krank, und ichverstehe auch nicht warum die Menschen täglich Fleisch essen müssen, ich wäre eigentlichdafür das jeder Mensch einmal ein Kücken, welches für die Massentierhaltung gezüchtetwurde, bis zu seiner Tötung begleitet inklusive Transport. Wenn jemand es schafft alsVegetarier gesund zu bleiben ist das natürlich noch tierfreundlicher.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

22.09.2006 um 22:08
@lesslow:

Find ich gut dass du nicht nur die Veden sondern auch die Bibelzitierst. Ein ethisch hochwertiges Bibelzitat ; )


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 01:44
Hochwertiges Fleisch ist in ordnung, weniger fleisch, dafür gutes, biobauer etc.

Das Problem in der ernährung, innerhalb der westlichen gesellschaft ist auch, das esnicht mehr auf grundnahrungsprodukte setzt wie Kartoffeln Reis pasta etc, denn das sindfür die meisten nur "Beilagen".


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 04:25
Vegetarier sind auf garkeinen Fall bessere Menschen als nicht Vegetarier!





Gruß

SaifAliKhan


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 04:51
Es kommt immer drauf an; jemand der weiss daß er Eier aus Käfighaltung kauft und lieber 2am tag mehr spachtelt als etwas verzicht zu üben und dafür hochwertigere produkte zukaufen, macht was falsch.

jemand der UNBEDINGT ein pfund rücken vom Rind kaufenwill, und dafür höchstens 2 euro ausgeben will macht was falsch.

Dadurch ist mannoch lange kein schlechter mensch.
aber man lebt eben schlechter..


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 06:36
es scheint als wäre die frage nach dem, der noch fleisch essen würde, -müsste er/sie dennselbst *töten* und *schlachten* heutezutage eher *unerwünschter* natur...

ichjedenfalls bin damit voll in meinem element...(rein nick-technisch)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 07:47
Gerne würd ich jagen,
doch kann ich Tiere töten von blosser Hand,
ihnen die Kehledurchbeissen,
es scheint ich wäre nicht fähig,
mein Fleisch mir zu besorgen,
andersrum wäre es bei Pflanzen nicht anders,
denn die müssen erst spriessen,
bevor man sich von ihnen ernährt,
und ich wüsste auch nicht,
wie könnt manTofu herstellen,
geschweige denn das überhaupt,
jenes Grünzeug spriesst hier,
das ich essen würd.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 09:08
moin

und ?
jetzt isst du nix mehr ?

versuch mal nen supermarkt

buddel


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 11:19
Also,Leute,wie ich bereits in ähnlichen threads gesagt habe:
ich halte das ganzeschlicht für eine Luxusdiskussion der westlichen Wohlstandsgesellschaft, in der allesimmer und in ausreichendem Maße zur Verfügung steht.
Wenn Ihr mal in einer Situationwart, in der Ihr ausschließlich von und mit der Natur leben müßt, werdet Ihr alle jagen,fischen und Fallen stellen,Tiere töten und essen. (Und mit Tieren meine ich nicht nurBambis,sondern auch Schlangen und Insekten´in jedem Stadium )Die Alternative wärenämlich,zu verhungern.
Nicht umsonst gibt es m.W. keine Urgesellschaft,die sich reinvegetarisch geschweige denn veganisch ernährt hat.Alle waren und sind Jäger und Sammler.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 12:23
Was hier leider noch gar nicht aufgeführt wurde sind die Veganer!
Da sollest ihr euchmal drüber informieren!
Habe auf einer Musikveranstaltung ein Prospekt von den Jungsin die Hand bekommen und mal so aus langer weile heraus mir das Ding mal durch gelesen-
Hossa konnte ich da nur noch sagen.
Da fehlte eigentlich nur noch ein Sieg Heildahinter!
Die sind ja so was von krass unterwegs. Die verabscheuen eigentlich alledie nicht so eingestellt sind wie sie selber und das in einer Art und weise, dass icherst mal ein Bier auf ex kippen musste.
Das Ding fand ich echt eine Nummer zu heftig!
Doch vielleicht ist das Thema Veganer auch ein Thread alleine für sich wert!


Xpq11

:>


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 13:44
"Was Du selbst zu
erleiden vermeidest, suche nicht anderen anzutun. Darum Tuenichts, was Du nicht
möchtest, das man Dir tun soll. Mit dem Maß, mit dem ihr messet,wird man euch wieder
messen (Lukas 6,3, darum richtet nicht, auf dass ihr nichtgerichtet werdet (Matthäus
7,1)"


Mit "anderen" sind aber Menschen undnicht Tiere gemeint... man sollte nicht aus der Bibel zitieren, wenn man ihren Inhaltnicht versteht...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 13:47
Man kann auch aus Harry Potter zitieren, das macht genauso viel Sinn.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 16:07
Veganer glauben ja absolut nix tierisches zu essen, nur, weil sie auch auf Eier und Milchverzichten. Aber die scheinen nicht zu wissen, dass die Pflanzen auf Dung wachsen, dervon Tieren stammt, also auch Veganer einen Bezug auf Tiere haben, wenn auchindirekt.....also liebe "Möchtegern Nichts Tierisches Esser", denkt einfach mal ganzgenau nach und ihr werdet merken, dass ihr immer etwas von Tieren esst, egal, was ihr zueuch nehmt!


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 16:24
veganertum seh ich auch kritisch. wo ist der unterschied muttermilch oder kuhmilch zutrinken, um ein beispiel zu nennen?


melden
novah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 16:31
Die Kuh wird gezwungen Milch zu geben, die Mutter tut es freiwillig.
Da ist derUnterschied.

Ich respektiere Vegetarier und Veganer, finde, es ist eineLebenseinstellung.
Jedem das seine.

Ich persönlich könnte mir ein Leben ohneein Steak mit Kräuterbutter aber nicht vorstellen...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.09.2006 um 16:34
hmm, ich respektiere es auch und leicht ist es nicht.
ja, das wär ein argument...
aber stört es eine kuh, wenn wir ihr die milch abknöpfen, dass wäre eine frage, dieda aufkommt.


Anzeige

melden