Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

05.10.2004 um 18:45
@KoMaCoPy

Wir könnten ja mal unter "Sonstiges" Vegie und Vega-Rezepte posten.
Grünkern mit NAturjoghurt habe ich noch nicht gegessen. Ich esse Grünkern gekocht am liebsten, zu einer Gemüsepfanne und hot-Pickles aus dem Asiashop dazu *mmmmhhh* Limonen ganz scharf sind absolut lecker.

Oder ich mache unter anderem mit Grünkern "Getreide und Gemüseburger" selbst , da ich ja auch keine Zwiebeln mehr esse , die aber in den Bratlingsmischungen enthalten sind. aber Thema Zwiebel wäre ein anderes ;)



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

07.10.2004 um 07:34
@ Devamala

Das mit der raubkatze war auf das bild von relict bezogen, weil er nicht auf seinen fleischkonsum verzichten will!
Um den wortwechsel zwischen uns zu ende zu bringen...
;)
Aber trotzdem danke für deine mühe.

Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

07.10.2004 um 10:00
Tja, Wort sind eben die Sprache der Missverständnisse...

Ach was schreib ich heute wieder für sinnvolle Beiträge :D


Muss nicht sein -
kann aber...




melden

Vegetarier... die besseren Menschen

07.10.2004 um 12:10
@ andychrist

Hey du spamer!
Tu ma lieber die möhrchen....

Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 10:38
@giggels

Das soll Spam sein???
:) *lachmichwech*

Du hast wohl noch keinen meiner Spam-Threads gelesen?



Muss nicht sein -
kann aber...




melden
mocca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 17:59
Also mit BSE habe ich aufgehört Rindfleisch zu essen. Dann kam der Hormonskandal wegen des Schweinefleischs. Da habe ich aufgehört, Schweinefleisch zu essen. Dann hat mir jemand erzählt, dass den jungen Puten die Oberschnäbel "entfernt" werden, damit sie nicht hacken können. Da habe ich aufgehört Geflügel zu essen. Jetzt esse ich nur noch Fisch. Ich fühle mich sehr wohl, bin auch nur noch sehr selten krank und sehe angeblich viel schöner aus, als noch vor 4 Jahren...
Inzwischen will ich einfach nichts mehr essen, was in der Lage ist, Vertrauen aufzubauen, schon gar keine Säugetiere. Völlig ausgeschlossen, dass sich das nochmal ändert, es ekelt mich bei der Vorstellung, Fleisch zu essen.
Aber ein besserer Mensch bin ich deshalb meiner Meinung nach leider nicht, ich fühle mich nur etwas weniger schuldig.

Liebe Grüße
mocca


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 21:59
@mocca
Man hört viel, wenn der Tag lang ist. Fisch wird auch nicht gerade artgerecht getötet. ;) Also schnapp Dir am besten das Veggi-Starter-Kit von PETA. *lach*
Wie gesagt, wenns danach geht kannste nicht mal mehr atmen.
Rindfleisch esse ich übrigens auch seit 8 Jahren nicht mehr, auch kein verstecktest in Trockensuppen und co.

@Devemala
Aber um nochmals auf die Raubkatze zurückzukommen. Raubtiere sind ja nunmal naturgegeben Fleischfresser. Ihr ganzer Verdauungs- und Körperapparat ist ausschliesslich auf die Jaght und Flesichverzehr ausgerichtet.
Es ist also keine Not der Raubtiere andere Tiere zu essen, statt Pflanzen, sondern naturgewollt. Und wenn ich meinem Stubentiger nur noch Gras und Möhreneintopf ohne Fleischbrühe servieren würde, dann würde der ganz schnell kaputt gehen. Gras frisst der nur zusätzlich mal gegen Haarballenbildung vom Putzen im Magen. ;)

Und der Mensch, nunja, wir sind Allesfresser. Hätte die Natur es anders gewollt, wären wir reine Pflanzenfresser bzw Wiederkäuer. Leider fehlen uns dazu die notwendigen Zusatzmägen. ;)
Es ist ganz einfach das naturgegeben Prinzip der natürlichen Auslese.
Gut der Mensch hat sich vielleicht schneller und extremer verbreitet und gewütet, als die Natur es so geplant hatte, aber vllt. soll es ja auch so sein.

Und die Massentierhaltung wird ja eher weniger aus der Natur entnommen, sondern künstlich dafür gezüchtet. Über das wie kann man schon diskutieren, über das überhaupt eigentlich nicht. Ausser man handelt bewusst gegen die Natur und seine Bestimmung.
Denn für Felder und Agrarprodukte musste auch schon so manches Ökosystem oder Tier weichen bzw. sterben.

Es gibt also genügend Für und Wider. Und nur weil wir aus unserer vermeintlichen Arroganz heraus intelligenter als andere Lebewesen sein sollen, heisst das noch lange nicht, das wir unserer eigenen Bestimmung und Umwelt entgegenwirken.
Alles was wir tun und ändern, hat eine Auswirkung auf unser gesamtes Umfeld und die zukünftige Entwicklung, egal ob Pflanze oder Tier. Und würden alle Menschen auf einmal zum Pflanzenfresser konvertieren, dann kann das wiederum auch negative Auswirkungen haben, weil der Bedarf sich radikal zu einer Seite ändert.
Später rennen dann noch Ökos rum und sagen wir Menschen essen den Tieren die Pflanzen und den Lebensraum (erhöhte Feldwirtschaft) weg. Soweit kommts noch. ;)

Aber ein Trost auch für alle Veggis:
In ferner Zukunft wird der Mensch sich wohl nur noch von Pillen ernähren.

Und wär der Mensch schon immer ein Pflanzenfresser, hätte er wohl das Feuer nie wirklich erfunden bzw. jemals zur Nahrungszubereitung entdeckt bzw. grossartig genutzt. (Scherz) ;)

Aber wie gesagt ich will hier keineswegs Tierquälerei, Rohstoffvernichtung oder die Pelzindustrie verteidigen. Denn dagegen bin ich auch.
Aber meine Lederjacke behalte ich dennoch, weil ich weiss, das sie ein sowieso anfallendes Nebenprodukt der allgemeinen Fleischproduktion ist. Und man sollte ja alles gottgegebene nehmen und nicht wegwerfen. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 22:04
@ devamala

nachdem selbst christus lamm gegessen hat,dürfte sich wohl das thema des threats erübrigt haben.
oder kennst du einen besseren "menschen" als ihn ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 22:09
@taothustra

Christus aß Lamm - ja. Aber doch nicht vom römischen Massentierhalter lucius ferculus?

*denthreadwiedergeöffnethab*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 22:15
@jafrael
hehe, nein natürlich nicht. Das Lamm sprang bestimmt ziellos über Wald und Flur und hatte natürlich weder Schäfer noch Stall.
Es sprang dann zu Jesus und blökte: "Oh heiliger Sohn, nimm mich bitte auf." ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 22:21
@relict

Du kannst es nicht verleugnen, was? Irgendwie hast Du es noch drauf - die "Legendenbildung"! -gg*

Aber wir sollten das Feld wieder räumen - hier gehts um"höhere Werte".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 22:35
???

Jesus war Vegetarier...

wo steht , dass er ES gegessen hat??? wie heißt es in der Bibel denn???

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 22:42
http://www.jesusveg.de/jesuswarvegetarier.html (Archiv-Version vom 14.10.2004)

http://www.islamveg.de/ (Archiv-Version vom 05.12.2004)

Aktivist protestiert in Käfig vor australischer Botschaft in London gegen Lebendtransport und Verstümmelung von Schafen
PETA-Mitglied verbringt 34 Stunden fastend und eingesperrt, während Schafe die mörderische Fahrt nach Nahost erleiden müssen


London - 34 Stunden ohne Nahrung und Wasser ist nur ein kleiner Teil dessen, was Schafe ständig auf der Fahrt von Sydney in den Nahen Osten ertragen müssen, um dort betäubungslos geschlachtet zu werden. In einen winzigen Käfig eingepfercht mit einem Schild "Lebendtiertransport tötet - SaveTheSheep.com" werden PETA-Aktivisten vor der australischen Botschaft in London gegen die grausamen und tödlichen Methoden der australischen Wollindustrie protestieren, Millionen Schafe zu exportieren sowie gegen den Verstümmelungsprozess der Schafe, der unter der Bezeichnung "mulesing" bekannt ist. Der eingepferchte, fastende Aktivist wird einen Body Screen TV tragen, der mit grauenhaften Aufnahmen das Leiden der in Australien für Wolle gezüchteten Schafe zeigt (Video in Sendequalität erhältlich). PETA hat der Regierung eine Frist bis Mitte Oktober gesetzt, Maßnahmen gegen diese tierquälerischen Praktiken zu ergreifen, und andernfalls mit einer internationalen Boykottkampagne gegen australische Wolle gedroht. Australien ist mit 28% der Weltproduktion der größte Wollproduzent und -exporteur.

Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 7. Okt., 10 Uhr, geplant bis Freitag, 8. Okt., 20 Uhr
Ort: Australian High Comission, Australia House, corner of Aldwych and the Strand

Der Protest fällt auf die letzten beiden Tage, an denen australische Bürger in Großbritannien per Briefwahl an der kommenden Wahl teilnehmen können. Ein PETA-Repräsentant für den asiatisch-pazifischen Raum, hat die Kandidaten - Amtsinhaber Premierminister John Howard und Oppositionsführer Mark Latham - in einem Schafkostüm zu ihren Wahlkampfveranstaltungen in ganz Australien beharrlich verfolgt, und war - trotz großem Sicherheitsaufwand - sogar imstande, den erstaunten Premierminister in Perth zu umarmen.

Was hat PETA an der Wollindustrie auszusetzen? Während des "mulesing" verstümmeln die australischen Farmer die Lämmchen - ohne Schmerzmittel - indem sie den fixierten Tieren riesige Fleischstreifen vom Hinterteil schneiden. Dies soll einen Fliegenbefall zwischen den Hautfalten verhindern. Lässt die Wollausbeute eines Schafes nach, wird es mit Millionen seiner Leidensgenossen auf offenen, von Krankheiten heimgesuchten Mehrdeck-Schiffen über Tausende von Kilometern bei extremen Witterungsverhältnissen in den Nahen Osten, nach Nordafrika und an andere Orte transportiert, nur um dort bei vollem Bewusstsein die Kehle aufgeschlitzt zu bekommen. Viele kranke und verletzte Schafe, als reine Ware behandelt, werden kurzerhand bei lebendigem Leibe über Bord geworfen oder durch einen riesigen Fleischwolf gejagt.

"Australiens entsetzlicher Krieg gegen die Schafe ist eine Schande für das ganze Land", so PETA-Kampagnenleiter Andrew Butler, der sich selbst ohne Essen und Trinken in den Käfig pferchen lassen wird. "Mitfühlende Menschen werden keine australische Wolle kaufen, wenn sie erfahren, wie grausam mulesing und Lebendtiertransporte sind, also ist es jetzt an der Zeit beides zu stoppen."

Ein ähnlicher Protest wird auch in Washington ab 8 Uhr Lokalzeit stattfinden. Weitere Informationen finden sich auf PETA's Website www.SaveTheSheep.com oder hier http://www.peta.de/lifestyle/at/1_04/elements/048-9.pdf (Archiv-Version vom 07.09.2006)



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 23:05
@devamala
Ich bin zwar nun absolut kein Christ ;) , aber zur Begründung muss man sich ja deren Lektüre bedienen. ;)

Entgegen den Aussagen der ganzen Veggiseiten im Web, aßen die ganzen Jünger (Lamm-) Fleisch und Fisch, also nix mit Vegetarier:


1 Mose 9,3: Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.

Luke 22:7-11 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, an welchem das Passah geschlachtet werden mußte. (8 ) Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin und bereitet uns das Passah, auf daß wir es essen. (9) Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir es bereiten? (10) Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommet, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm in das Haus, wo er hineingeht. (11) Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?

Luke 24:36-43 Während sie aber dieses redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! (37) Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. (38 ) Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? (39) Sehet meine Hände und meine Füße, daß ich es selbst bin; betastet mich und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe. (40) Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. (41) Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? (42) Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch [und von einer Honigscheibe]; (43) und er nahm und aß vor ihnen.

John 21:1-13 Nach diesem offenbarte Jesus sich wiederum den Jüngern am See von Tiberias. Er offenbarte sich aber also: (2) Simon Petrus und Thomas, genannt Zwilling, und Nathanael, der von Kana in Galiläa war, und die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. Simon Petrus spricht zu ihnen: (3) Ich gehe hin fischen. Sie sprechen zu ihm: Auch wir gehen mit dir. Sie gingen hinaus und stiegen in das Schiff; und in jener Nacht fingen sie nichts. (4) Als aber schon der frühe Morgen anbrach, stand Jesus am Ufer; doch wußten die Jünger nicht, daß es Jesus sei. (5) Jesus spricht nun zu ihnen: Kindlein, habt ihr wohl etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. (6) Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen. (7) Da sagt jener Jünger, welchen Jesus liebte zu Petrus: Es ist der Herr. Simon Petrus nun, als er hörte, daß es der Herr sei, gürtete das Oberkleid um (denn er war nackt) und warf sich in den See. (8 ) Die anderen Jünger aber kamen in dem Schifflein, (denn sie waren nicht weit vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen nach. (9) Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer liegen und Fisch darauf liegen und Brot. (10) Jesus spricht zu ihnen: Bringet her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt. (11) Da ging Simon Petrus hinauf und zog das Netz voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig, auf das Land; und wiewohl ihrer so viele waren, zerriß das Netz nicht. (12) Jesus spricht zu ihnen: Kommt her, frühstücket. Keiner aber von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? -da sie wußten, daß es der Herr sei. (13) Jesus kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und gleicherweise den Fisch .

#######################

Über Jesus wurde ja schon viel behauptet, ich erinnere mich da noch was er so alles schon gewesen sein soll:

Er war schwul (Johannes war sein Intimfreund)
Er war ein Hurer (Maria Magdalena war seine Intimfreundin)
Er war ein Nudist (nackt im Tempel)
Er war ein Hindu (Nachdem er seinen Scheintod überwunden hatte, ging er nach Kaschmir und lebte dort noch viele Jahre)
Er war ein Mormone (Nach seiner Auferstehung erschien er den Indianern Amerikas)
Er war ein Säufer (Ein Mann sagte mir einmal, wenn Jesus heute hier wäre, so würde er mit ihm ein Glas Schnaps trinken)
Er war ein Kiffer (Der Grund ist mir jetzt nicht mehr präsent)
usw.

Letztendlich ist aber egal, was er war.
Wer Vegetarier sein will, soll es halt sein, ist ja keine Schande.
Aber besser nicht aus religiösen Gründen, sondern aus anderweitiger Überzeugung.
Und wer strikter Veganer sein will, sollte genau wissen was er tut.

Aber wir schweifen jetzt etwas vom Thema ab. Also back to the roots.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 23:31
:)

Relict,

Danke für das Posting...

ich folge weiterhin meinem Herzen und dem Verstand.

Es ist ja auch keine Schande Fleisch zu essen. Es steht dem Menschen ja "frei" zur Wahl wonach er greift ;)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 23:34
also es war mir jetzt zu anstrengend 15 seiten zu lesen...

jedenfalls hab ich mal gelesen, daß menschen einen zu langen darm haben um wirklich fleischfresser zu sein... außerdem waren sie auch ursprünglich solche, aber durch eventuelle nahrungskrisen haben sie zum fleisch gegriffen... und die proteine und eiweiße des fleisches haben meilensteine zur entwicklung des gehirns gelegt.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.10.2004 um 23:42
also ich bin kein absoluter Bibelkenner, aber so´n bisschen etwas "verstehen" tue ich schon ;-)...


Der Garten Eden ist das Urbild eines fruchtbaren Obst- und Gemüsegartens mit Weideflächen für das Vieh. Er stellte den Lebens- und Nahrungsraum des Menschen und seiner Mitgeschöpfe dar. Das Leben war geregelt bis hin zu Speiseregeln: "Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben" (Gen. 1,29-30). Und in Genesis 2, 16-17 heißt es: "Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen." Als der Mensch gegen die gegebene Ordnung verstieß und sich in Eigenmächtigkeit gottgleich zu machen suchte (Gen. 3,5.22-23), wurde er aus dem Paradies verstoßen. Durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis war nun zwar das Wissen um Gut und Böse vorhanden, aber dies bedeutete nicht, dass dieses Wissen auch genutzt wurde. Die Lebensregeln des Paradieses gaben allen Geschöpfen die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen zu leben. Mit dem Verlust des Paradieses begann der Wechsel vom Miteinander aller Geschöpfe zum Gegeneinander, und der Mensch wurde mit der Zeit mehr und mehr vom pflegenden und hegenden Gärtner zum Zerstörer der Lebensgrundlagen. Die Ordnung des Raumes, pflanzen und ausreißen, Leben schaffen und Leben vernichten, liegen nun in der vermeintlichen 'Allmacht' des Gärtners.


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.10.2004 um 00:16
Der Mensch ist Gärtner ist eigentlich die beste Umschreibung unserer Bestimmung als Mensch auf Erden. Nicht weil Gärtner fast ausschliesslich was mit Pflanzen zu tun hat, aber weil Gärtner etwas hegt, pflegt und gestaltet.

Leider wird das aber oft missverstanden und somit viel Leid verursacht. Das ist aber wieder ein anderes Kapitel menschlicher Abgründe und Urtriebe.
Das sind wohl die Nachteile eines hochentwickelten Hirns, es handelt nicht mehr aus Instinkt oder Überlebenstrieb, sondern oft aus (Profit-) Gier und Egoismus.

Allerdings: Wären wir noch "primitiver", würden wir auch nur mit Keule und Speer durch den Wald rennen und jagen und würden uns darüber keine Gedanken machen. ;)

Naja ich denke in Zukunft wird alles besser. Bis dahin esse ich schon noch bisserl Fleisch und Fisch aus kontrollierterer Haltung.

Fleischessen ist bisserl wie Rauchen, man versucht es öfters und schafft es oft nicht. Wobei die meisten von Geburt an bzw. instinktiv Fleisch essen, aber man erst viel später anfängt zu rauchen. Und wo kein Wille - da kein Weg ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.10.2004 um 10:22
hääää???

von geburt an instinktiv fleisch essen?

es wird einem doch angewöhnt fleisch zu essen, praktisch wortwörtlich in die wiege gelegt, sobald wir "zahnen". *ggrrr* plötzlich wird aus dem zarten Baby ein raubkätzchen oder wie(?) und dann muss es fleisch "reißen" ;)

viele kinder kauen minutenlang auf dem wiederwärtigen Ding rum um es trocken dann runterzuschlucken...kann mich da noch gut an mich erinnern und an meine tochter, die ich dann trotzdem dazu zwang es zu essen, damit sie "groß und stark" wird ;) war noch unwissend und naiver als heute ;)

fleisch essen wird anerzogen, so wie das fischen anerzogen wird, oder das rauchen...wir sind einfach nur die "großen vorbilder" für unsere nachfahren und somit ahmen sie nur nach die armen würmchen ;)

naja, unddie insustrie und die medien machen einen riesen reibach aus den angeboten des fleisches, fisches und was mansonst noch alles kaufen kann...
klar machen sie auch profit mit ihrem körnerfutter, wenn man es mal mit denw orten der antivegetarier sieht ;) ...doch was tun sie der wirtschaft? Gutes, oder nicht? und was tun sie der weltbevölkerung? gutes, oder?

Klar, "genmanipuliertes" Gemüse und Obst hat seine Nachteile, wie auch Fleisch seine Nachteile hat. Oder?


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

09.10.2004 um 10:59
Hmmm, interessanter Gedankenansatz mit dem Fleisch anerzogen.

Ich meine die Zivilisation ist ja ein vom Menschen selber geschaffenes System.
Mir kam nur der Gedanke, wenn ich zb. ein Kleinkind in den Dschungel aussetzen würde und es angenommen irgendwie überleben würde, würde es sich dann ausschliesslich von Beeren und Obst ernähren oder zb. auch von Insekten und Kleintieren? Dasselbe ist ja bei den Menschenaffen: Orang Utans zb. essen Fleisch, Gorillas nicht.
In der Tierwelt gilt ja auch fressen und gefressen werden. Und richtiger Hunger löst ja bekanntlich die unterschiedlichsten Instinkte aus, auch beim Menschen.
Würden z.b. Kleinnager wie Mäuse usw. keine natürlichen Feinde haben, würden sie sich milliardenfach in kürzester Zeit vermehren.
Hätte die Natur dies anders gewollt, hätte sie wahrscheinlich die Fortpflanzungsintervalle dieser wesentlich verlängert, trotz ihrer relativ kurzen Lebensspanne, um den natürlichen Ausgleich und die Vielfalt aller Lebewesen zu erhalten.
Oder es gäbe prinzipiell keinerlei Raubtiere, Raubfische, Raubvögel und Raubinsekten oder fleischfressende Pflanzen. ;)

Naja abgesehen von dem genmanipulierten Obst und Gemüse, was sowieso noch fatale Auswirkungen ghaben wird und wir in mittelfristiger Zeit eh nicht mehr ohne sein werden (Verbreitung/ Durchmischung) , haben essbare Pflanzen im Prinzip ansich selber keine grossartigen Nachteile, ausser ihrem natürlichen Fraßschutz. Doch dafür gibt es ja wiederum angepasste Tierarten (Pflanzenfresser). Es fehlt dem Obst/ Gemüse halt nur die ganze tierische Proteinpalette. ;)

Man weiss eben nicht genau, was für Auswirkungen eine komplette pflanzliche Umstellung auf den Organismus haben wird.
Immerhin ist der menschliche Körper aber relativ zäh und macht schon macht schon bis zu einem gewissen Grade so einiges mit, aber auf Dauer und mehrere Generationen später?
Heutzutage haben allerdings Vegetarier und Veganer wesentlich mehr Auswahl und Möglichkeiten dies durchzuziehen. Das fängt beim Angebot an und hört bei dem medizinischen Fortschritt auf.

PS:
Übrigens ißt statistisch gesehen jeder Mensch im Laufe seines Lebens durchschnittlich 40 Insekten. Und laut Statistik ißt jeder Mensch im Jahr
1-2 Spinnen. Sei es unwillkürlich über die Nahrung oder im Schlaf. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden