Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

13.10.2004 um 19:23
Link: www.peta.de (extern) (Archiv-Version vom 07.09.2006)

So jetzt hier der Link zu dem Schafsinfomaterial :)



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 11:45
@ RElict..,

welches ist eigendlich der "ausschlaggebenste Grund" für dein"Nicht-Vegetarier-Dasein"?

lOvelY Greetings

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 13:48
Nun Devamala schaue in die Vergangenheit zurück dort wo du selber noch keiner warst... und du findest auf diese Frage eine antwort. Bei jedem Menschen ist es anders. Auch ich sollte mich fragen warum ich erst vor kurzem Vegetarier geworden bin und nicht schon früher..

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 14:13
ja, du hast recht. klar!

nur ICH weiß warum ich es nicht früher geworden bin und wurde benso irgendwann darauf aufmerksam. wie du, wie alle die früher oder später zu vegan oder vegetarien gingen...

es liegt an der "Bewusstwerdung"

hier können wir eine Masse erreichen, die sogar meist mit offenem Herz zuhören und schreiben. Ja gar in sich gehen.

sag the secret - wie kams denn bei dir? erzähl mal von den Gedanken die dich heimsuchten, als dir mehr und mehr bewusst wurde, dich veg,. zu ernähren...

Bitte! :)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 14:43
Ganz ehrlich ich hatte es schon immer satt gehabt das Tiere sterben mussten das sie so brutal niedergeschlachtet werden. Jedoch dachte ich immer das dies nichts bringt wenn ich kein Fleisch esse da sie onehin schon tod sein. Jedoch habe ich nach einigerzeit begriffen das wenn mehrere Menschen die einstellung eines vegetariers bzw. Veganers teilen würden dann würde das schlachten stark reduziert werden. Jedoch war ich schon immer zu schwach auf fleisch zu verzichten. Und Vegetarier und Veganer waren für mich sowas wie helden. Nach einigerzeit jedoch wurde mir bewusst das der einzige Grund tiere zu opfern der war das ich was gutes zu leckeres zu essen wollte? Mir wurde klar das es keine Heldentat ist kein Fleisch zu essen sondern viel mehr das mindeste was wir für diese tiere tun können. Seit ich dann eine ganze nacht lang nochmal darüber nachdachte und beim anblick von Fleisch auf meinen Teller fast das kotzen gekrigt hatte. Entschied ich mich meinen Plan von damals in die Tat umzusestzen: Ich werde niemehr wieder etwas essen was Augen hat.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 14:48
@devamala
Mein Grund ganz klar, ich esse sehr gern Fleisch und Fisch.
Tat es schon immer und werde es wohl auch weiterhin tun.

Wie ich schon sagte, jobmässig und auch allgemein bin ich jahrelang abgehärtet wurden und sehe im Prinzip jedes Lebensmittel als nicht so an wie es dem Normalo scheint. Da dies halt die ganze LM-Branche durchzieht, esse ich eben schon lange wieder auch Wurst, Fleisch und co.
Naja und aus ernährungstechnischen Aspekten sehe ich das halt auch so, allen Unkenrufen und zum Trotz. Habs ja schliesslich gelernt und auch schon damals häufig drüber gefachsimpelt und ich bin ja nun nicht ganz blind vom Fach und habe genügend Ernährungs- und Diätpläne für die unterschiedlichsten Anforderungen erstellt. ;)

Klar derartige Berichte schrecken ab und das sollen sie ja auch.
Aber da ich oder auch andere derartiges schon hunderfach gesehen haben, wären sie ja alle schon zum Veggi konvertiert. Dem ist aber net so.

Die meisten gehen eben davon aus, das sich das stetig bessert und in Deutschland sowieso besser zugeht, als in vielen anderen, besonders östlicheren und südlicheren Ländern, bzgl. Transporte und Tötungspraktiken.
Und momentan haben nunmal die Menschen noch ganz andere Sorgen als auch noch dafür auf die Strasse zu gehen. ;)

Die bei uns bekannten Zuchttiere werden nunmal seit Anbeginn als Nahrungsquelle angesehen. Sonst wären sie ja auch keine Zuchtiere bzw. vom Menschen jemals domestiziert worden. Es gäbe sie ganz einfach nicht, sondern nur ihre Urform würde in der Natur rumlaufen..

Dennoch bleibe ich ein Tierversuchsgegener und achte auch besonders bei kosmetischen Artikeln oder z.b Rasierartikelherstellern (zb. Gillette) darauf, nichts von denen zu kaufen, die Tierversuche durchführen. Und bei einigen Pharma- und Kosmetikkonzernen hats schon was gebracht. Versuche sind in meinen Augen ethisch und moralisch nicht vertretbar und somit Missbrauch.
Der Mensch hat das Hirn um dies zu vermeiden und sollen sie doch Menschen dafür nehmen, wenns wirklich nicht anders möglich ist oder es ganz lassen. Gibt eh schon zuviele Menschen. Da bleibts wenigstens in der "Familie" und andere werden nicht belastet.
Klingt vllt. für manchen hart, aber ich mache da halt keine Unterschiede diesbzgl..


So ist es aber eben nun auch wieder nicht, dass ich gierig sabbernd und blind durch die Strassen renne auf der Suche nach dem nächsten Fleisch am Objekt und mir alles schnurz egal ist. Wenn mir die gebratene "Taube" allerdings in den Mund fliegt, esse ich sie halt auch mit Genuss und finde daran im Prinzip nichts anstössiges. ;)

Ich trenne es halt nur: Tiere als Nahrung und Tiere missbrauchen.
Und bei ersterem differenziere ich auch nochmals.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 14:56
@ Relict...,

wenn du jetzt zum " Welternährungstag-thread" hüpfen würdest, würdest du DEM zustimmen, dass eine pflanzliche Ernährungsweise dem Welt- wirtschaftswachstum und der Welternährung, sowie dem Weltfrieden gutes getan werden könnte? Oder kann man als erstes nur einen Schaden daran erkennen, wenn überhaupt - wenn man kein Fleisch mehr ißt?



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 15:40
@all

jeder sollte das essen was ihm bekommt.
und das ist in erster linie eine vielseitige und ausgewogene ernährung.
wer kein fleisch mag oder irgendwann nicht mehr mag,sollte dies ausschließlich
aufgrund seines appetites und nicht aus pseudoethischen überlegungen heraus tun.
wie überall ist der ausgleich und die abwechslung bei der ernährung das wichtigste.
der mensch ist noch weit davon entfernt die ernährungstechnischen zusammenhänge in ihrer ganzen komplexität zu erkennen.
sein körper hingegen kann das,wenn er nicht zu sehr einseitig konditioniert wurde.
um den körper(appetit) wieder als nützlichen wegweiser in sachen ernährung einsetzen zu können,empfiehlt sich eine woche heilfasten was für das seele/körper - verhältnis von großem nutzen ist.
und danach,auf den körper und seine anregungen(appetit auf...) hören.

das ist die natürlichste und gesündeste methode,da jeder mensch einzigartig ist und deshalb nur in ihm selbst die geeignete nahrungszusammenstellung
finden kann.
weder ernährungswissenschaftliche erkenntnisse noch ethisch oder spirituell oder esoterisch bedingte ernährungsweisen sind auf dauer gesund,wenn es dem einzelnen nicht wirklich entspricht.
der mensch muß nur wieder lernen die stimme seines körpers wiederzuendecken.
ernährung ist eines der individuellsten dinge überhaupt.in diesem punkt gilt es mehr in sich als nach aussen zu hören !

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 16:05
Du irst dich tao es geht mir schon lange nicht mehr um meine Gesundheit ich kämpfe für meine eigene pberzeugung und wenn ich irgendwann mal selber den Kopf hinhalten muss dann ist es so... anfangs hat mir fleisch gefehlt doch allmählich habe ich mich drann gewöhnt und der groll dagegen ist weit aus größer als die tatsache das ich es vermisse. Ich bin bereit auf fleisch zu verzichten und das aus der eigenen überzeugung heraus weil mein Herz mir befielt es zu tun. Fleischersatz ist das was ich eben zu mir nehmen muss doch es lohnt sich denn unabhängig davon wie es sich auf meinen Körper auswirkt es wirkt sich auf meine seele positiv aus und das ist mir wichtiger als mein Körper.
P.S. ich fühle mich fiter seit dem ich vegetarier bin deshalb ist es sowieso nicht wahr.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 16:41
@devamala
Nicht unbedingt. Die können da unten genauso auch Tiere züchten und die nötigen Felder dazu kultivieren. Aber eben nicht wie in Südamerika, das der Regenwald oder Dschungel für Weideland oder Ackerbau abgeholzt wird.

Das Hauptproblem da unten ist generell das mangelnde Wasser. Da nützen dann auch Riesenfelder und Vegetariertum nix. ;)


@the_secret
Naja das mit dem Fitsein ist meistens pure Einbildung und hat nichts mit nicht mehr Fleischessen zu tun.

Wer sich total auf Vegetarier umstellt muss zwangsläufig bewusster einkaufen und seine Nahrung auswählen, um gesund zu bleiben.
Einher geht dann natürlich die relativ fettarme Ernährung, was dem Körper ja bis zu gewissem Grade zugutekommt.
Aber ölige Pommes oder Kartoffelchips machen auch nur fett. ;)

Aber auch Allesfresser, sprich Auch-Fleischesser können sich bewusst und magern ernähren. Brauchen allerdings weniger auf Inhaltsstoffe achten, als Vegetarier.
Das heutige Fleisch ist eh schon total fettarm geworden bzw. die Tiere so gezüchtet, als vor z.b. noch 20 Jahren.

Kurz und gut: Wer alles abwechslungsreich frisst, bekommt auch automatisch alles.
Wer sich einseitig oder falsch ernährt, bekommt halt Probleme.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 16:51
@ secret

ich irre mich nicht.

und daß es auf jeden unterschiedlich wirken kann habe ich ja gesagt.
du wirst vielleicht große probleme bekommen,vielleicht aber auch nicht.

wenn du mir deine blutgruppe sagst ,kann ich dir mehr dazu sagen.

aber sag mir nicht,daß ich mich irre,wenn du die zusammenhänge nicht kennst.
das ist nämlich kindisch.
nur weil du es so haben willst soll es so sein wie du sagst.
es geht hier auch um langzeitfolgen die du wahrscheinlich nicht einmal in zusammenhang mit der ernährung bringen wirst.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 16:53
zum thema Wasser...

Die tierische Landwirtschaft ist einer der größten Wasserverbraucher in diesem Land. Es werden 20.000 l Wasser benötigt, um 1 kg Fleisch herzustellen, aber nur 50 l Wasser für 1 kg Weizen. eine rein vegetarische Ernährungsweise erfordert 1400 l Wasser pro Tag, während eine Ernährungsweise mit Fleisch mehr als 15200 l Wasser erfordert.

Die Umweltverschmutzung

Die Fleischindustrie verursacht mit die größte Wasserverschmutzung. Elleine in den USA produzieren die Tiere die für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung:
30000 kg pro Sekunde. eine typische Schweinefarm produziert so viel Exkremente wie eine Stadt mit 12000 Einwohnern.



Klar nützt Vegetariertum etwas Relict.

Denk mal einmal nicht daran was DIR zugute kommt, sondern anderen ;)



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 17:06
@devamala
Ja das mag ja richtig sein, nur versuchst Du das Vegetariertum mit dem Wasserverbrauch zu rechtfertigen. Das ist aber eben der falsche Ansatz.

Wasser ist genügend auf der Erde da und in trockene Böden versickert es auch nur ratzfatz und bedarf grössere Mengen. Ich habe ja nicht gesagt, das nur noch Tierzucht betrieben werden soll. Einfach beides ganz natürlich.
Alles andere wäre Monokultur oder einseitige Bewirtschaftung und würde der Natur und dem Ertrag früher oder später schaden.
Und als guten Nebeneffekt kann der durch Tierzucht entstehende Naturdünger wunderbar und ökologisch Deinen riesigen Getreidefeldern zugutekommen.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. ;)


@tao
Ja das stimmt und auch ernährungswissenschaftlich betrachtet ist die Umgebung der Nahrungsaufnahme ausschlaggebend für die Gesundheit und Verwertung der aufgenommenen Nahrung im Körper.
Wer in angenehmen, sicheren, stressfreien Ambiente ißt, lebt einfach gesünder.
Alles andere rächt sich später so oder so. Sei es durch Stoffwechselstörungen, Magengeschwüre, Allergien, Immunschwächen (nat. hier nicht Aids gemeint. ;) ) etc.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 17:20
Wasser ist genügend auf der Erde da und in trockene Böden versickert es auch nur ratzfatz und bedarf grössere Mengen. Ich habe ja nicht gesagt, das nur noch Tierzucht betrieben werden soll. Einfach beides ganz natürlich.
Alles andere wäre Monokultur oder einseitige Bewirtschaftung und würde der Natur und dem Ertrag früher oder später schaden.
Und als guten Nebeneffekt kann der durch Tierzucht entstehende Naturdünger wunderbar und ökologisch Deinen riesigen Getreidefeldern zugutekommen.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Naturdünger?
Ja, wenns welcher ist und bleibt.
Doch da die Tiere, sprich wir reden ja hauptsächlich von der schädigenden Massentierhaltung, mit Medikamenten nur so gemästet werden, wird dieser Dünger sicher nicht gesund sein für uns. Auch das bringt dann Schäden in unserem Organismus hervor. tuts ja auch schon.Und nicht nur in unseren kleinen - eigenen Organismus, sondern in dem großen ganzen Organismus - dem universum, und auf der Welt sowieso, in den Ländern, in den Städten, in den Dörfern, in den Haushalten, in den Schulen, in den Kindergärten und sonst wo überall...

Bleibt uns also nur übrig auf Bioware zu achten und darauf zu hoffen, das es wirklich Bio is(ß)t ;)

Hast du eigendlich gewußt, das auf Kompost auch sehr gut neues Leben wachsen kann, sprich Getreide und Obst? Es erzeugt sogar große Hitze und kann Wärmelieferant sein. So kann dann das Grün oder Gold auch schneller wachsen...

ich mache mich jetzt mnal vom Acker, da ich befürchte, gleich nicht mehr allein antworten zu können *kleinwird*
;)

Relict :) wieviel Jahre Lebenserfahrung hast du eigendlich schon?


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 17:38
@ devamala

die länder die diesen hohen wasser verbrauch haben,sind aber zufällig auch die länder die über diese menge verfügen......da regnet es eben entsprechend mehr....sonst hätten sie ja keines übrig.

was für eine art problem soll das also sein ?

wenn wir weniger wasser verbrauchen,regnet es in afrika mehr oder was ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

16.10.2004 um 17:52
@
Doch da die Tiere, sprich wir reden ja hauptsächlich von der schädigenden Massentierhaltung, mit Medikamenten nur so gemästet werden, wird dieser Dünger sicher nicht gesund sein für uns. Auch das bringt dann Schäden in unserem Organismus hervor.

Stell Dir doch einfach mal z.b. riesige Tierherden in Argentinien vor.
Und schon erkennst Du, das in solchen Ländern die Tierhaltung aufgrund des flächenmässig weiteren Terrains ganz anders abläuft.
Für Chemie haben die eh kein Geld und wenn man sich die ärmlichen Verhältnisse da unten mal betrachtet, dann ahnt man schon, dass die in naher Zukunft niemals diese Hypertechnisierung der Tierzucht und Tierverarbeitung erreichen werden.
Die wären schon froh ihre so schon relativ anspruchslose Viehherde ausreichend zu ernähren, sprich mit genügend Trinkwasser und Steppengras zu versorgen. Es reicht aber oftmals nichtmal für sie selber.
Doch die Tiere finden leider nichts bei den extremen Dürren und ausgemerkelten Böden. Und Feldanbau ist natürlich auch nicht sinnvoll möglich.
Dazu kommen dann noch ständiger Bürgerkrieg und Plünderungen. Vom Staat erwarten die schon lange nichts, aber sie können sich ja nichtmal zur Not selbst versorgen wie unsere hiesigen Bauern.


PS:
Wieviel Lebenserfahrung?
Genug um schon mitreden zu können und um schon vieles erlebt zu haben. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

17.10.2004 um 02:42
@tao
Wie es wissenschaftlich aussieht weiß ich nicht... ob mein Körper die sache gut verträgt das wird sich spätestens in ein paar jahren zeigen.... ich habe einige allergien ja... aber die hatte ich auch vor dem vegetarismus. Und selbst wenn nicht dann werde ich halt vegetarische stoffe suchen müssen die mein Blutbild ausgleícht... das du dich diesbezüglich irrst war nicht so gemeint... aber in einer sache irrst du dich schon und zwar damit: "wer kein fleisch mag oder irgendwann nicht mehr mag,sollte dies ausschließlich
aufgrund seines appetites und nicht aus pseudoethischen überlegungen heraus tun"
Nun tao der körper spielt schon eine Rolle doch diese sogenannten pseudoethischen überlegungen sind das was mir die Kraft gibt an mich selbst zu glauben... ob es in deinen Augen lächerlich ist weiß ich nicht... doch es ist mir sehr wichtig. Tao ganz ehrlich fleisch hat mir immer gut geschmekt und vom reinen geschmak her wird es mir auch immer gut schmeken doch wie ich es bereits in einem thread erwänt habe was ist mit meiner inneren stimme?
Sie lässt nicht zu das ich fleisch esse... jedesmal wenn ich sowas auf dem teller sehe sehe ich die toten verstorbenen tiere und mich überkommt eine tiefe trauer... sowas dann zu essen würde mich fertig machen ich könnte es eifnach nicht... du sagtest man sollte den Körper entscheiden lassen doch was ist mit der Psyche hast du daran schon mal gedacht? Nichts gegen dich persönlich aber du besitzt eine andere seele und ein anderes bewusstsein wie ich du kannst dich nicht in meine Seele hineinversetzen und weißt nicht was für eine tortour es wäre wieder mit fleisch anzufangen was für eine tortour es schon ist zu wissen das tiere geschlachtet werden... nein tao egal was mein Körper dazu sagt meine Seele sagt nein!
Wenn ich jedoch meinem Körper dazu bringen kann sich perfekt auf die vegetarische ernährung abzustimmen würde mich das natürlich sehr freuen ob es für mich schädlich oder gesund ist oder ob es auf mich überhaupt auswirkungen hat weiß ich nicht.... ich habe ehrlich gesagt auch keine ahnung was für ne Blutgruppe ich habe... aber wenn du mir mehr dazu schreiben könntest vom rein körperlichen standpunkt her wäre ich dir dankbar. :)


Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:27
@tao...,

die länder die diesen hohen wasser verbrauch haben,sind aber zufällig auch die länder die über diese menge verfügen......da regnet es eben entsprechend mehr....sonst hätten sie ja keines übrig.

was für eine art problem soll das also sein ?

wenn wir weniger wasser verbrauchen,regnet es in afrika mehr oder was ?

**nein, aber es wäre mehr Geld für Investionen vorhanden, was es betrifft für die Wasserversorgung Vorsorge zu treffen...ebenso für Abwasserkanäle, damit weniger Seuchen die Menschen dort krank machen...so könnte auch Tier, welches evtl. beim Ackerbau helfen könnte(damit die Männer, Frauen&Kinder ihre Kräfte schonen können, gesund erhalten werden...und so eine "normal-vorhandene Sache" ist das Wasser hier auch nicht mehr. ich kann mich da noch gut an ein thema von Meerjungfrau
erinnern..liest du mit?
@relict

Wann wacht D auf? Wann werden die Menschen hier wach um zu sehen, welche Ausbeutung in den anderen Teilen der Welt stattfindet und auch hier...da kann man doch nicht einfach weiter zusehen...

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

19.10.2004 um 01:36
@tao

Schuster bleib bei Deinen Leisten...

Oder so ähnlich,*g
es ist schon sehr spät...



Bitte sperrt mich...



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

19.10.2004 um 17:57
ähem..sorry, ich bin jaauch nur ein Mensch...

auch in den Gegenden, wie Afrika und Südindien z.B. regent es wenn auch nur wenigere Male im Jahr, recht heftig....da gehen Land, Vieh und Menschen unter und kommen ums Leben...



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


Anzeige

melden