Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BILD dir deine Meinung

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:24
Deadpoet, die Asteroidenmeldungen haben deutlich nachgelassen, finde ich,
da gabs vor Jahren noch mehr davon.

Anzeige
melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:24
Ich weiss aber nicht,was ich von der Zeitschrift "National Geographic" halten soll...hab da viele gemischte Meinungen gehört.


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:26
Hm, haben auch sehr gute Artikel, hab ich mir aber noch nie geholt, DeX ..


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:27
Powermausi, da sind wir nochmal dem sicheren Tod vom schipchen gesprungen!

WÄRe es passiert wir hätten es gewust :D


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:28
@mausi:
Schade. Aber soweit ich weiss,geht es dort um die Erde generell.


P.S.: Juhu mein 2.000 Beitrag bin endlich knallrot:D


1x zitiertmelden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:29
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:P.S.: Juhu mein 2.000 Beitrag bin endlich knallrot
was man nicht alles mit spam erreichen kann :D;)

glückwunsch Dex


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:30
Unseriös ist da eher die PM. wüsste nicht direkt was an NG unseriös sein soll, hab ich so noh nie gehört, und auch nicht den Eindruck, ei den Ausgaben die ich bis jetzt erwischt hatte.


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:31
Ja herzlichen Glückwunsch, endlich so rot wie die Zensuren,
die unter deinen verhauenen Klassenarbeiten stehen :D


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:31
@Lithium:
Ja klar :P :D

@poet:
Achso okay. Hatte mir nämlich überlegt,ob ich mir mal eine Ausgabe kaufen soll oder nicht.


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:33
Die PM ist ok, aber schreiben manche Beiträge so "leicht" übertrieben vielleicht..
Daß es spannender klingt.


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:35
Themen in BILD

Sex, Crime and War spielen in BILD eine große Rolle, das Selbe gilt für Prominentenklatsch und Sport. Politik spielt eher eine untergeordnete Rolle – auf der Titelseite wird ihr mit 30% der Fläche jedoch der meiste Platz eingeräumt. 27% der Fläche nimmt die Berichterstattung über Prominente ein, es folgt der Sport mit 8 % und Unfälle, Gesundheit und Wetter mit 7 %.

Methoden der BILD

n BILD wird die Technik des Neuen Journalismus verfolgt: BILD druckt vor allem Kürzestgeschichten die grammatikalisch und inhaltlich bis aufs Äußerste verkürzt sind. Wenn nicht menschliche Belange an sich das Thema dieser Geschichten sind, werden abstrakte Ereignisse personifiziert.

BILD hat sich eine typische Sprache geschaffen. Besonders wichtig sind folgende Elemente:

1. Verständlichkeit
Sachverhalte werden grammatikalisch und auch inhaltlich verknappt und vereinfacht dargestellt. BILD schreibt gedruckte gesprochene Sprache. Nach Wolf Schneider haben 47 % der Sätze in BILD vier Wörter oder weniger. Die durchschnittliche Satzlänge im Schriftdeutschen beträgt zwölf Wörter.

2. Erzählen in Bildern
Das sprachliche Bild ist eines der wichtigsten Stilmittel in BILD. Häufig kommen diese Bilder und Metaphern beim szenischen Einstieg in eine Geschichte zum Einsatz.

3. Wortschöpfungen
Besonders bekannt sind die in BILD angewandten oftmals sehr originellen, manchmal auch abstrusen, Wortschöpfungen. Die bekanntesten sind wohl Blitzeis oder Ramba Zamba. Heutzutage sind diese in den allgemeinen Sprachgebrauch eingerückt.

4. Emotionalisierung
Sowohl mit Inhalten, als auch durch eine ganz spezifische Sprache versucht BILD bei den Lesern Emotionen zu erzeugen, um sie immer wieder zum Kauf anzuregen. Das geschieht häufig durch eine direkte Ansprache des Lesers, z.B. durch das gemeinschaftsbildende wir.

5. Satzzeichen
Strategisch positionierte Satzzeichen sollen den Leser explizit in das Geschehen einbeziehen. Viele Ausrufe- und Fragesätze drängen den schlichten Aussagesatz in eine untergeordnete Stellung.

6. Wortschatz der Brachialgewalt
Immer wieder werden die Leser durch das gezielte Erzeugen von Grauen, Furcht und Entsetzen bis hin zum Ekel unmittelbar angesprochen.

7. Die Schlagzeile
In den Schlagzeilen wird häufig eine affektive Sprache, die reich an Stilmitteln ist verwendet. Oft kommen Ausrufe, Imperative, besonders hohe oder niedrige Zahlen und Fragen zur Anwendung. Beispiele für Schlagzeilen: Maurerstochter auf Monakko-Thron (1956, zur Hochzeit von Grace Kelly), Der Westen tut NICHTS! (1961 zum Mauerbau), Der Mond ist jetzt ein Ami (1969, zur Landung der Amerikaner auf dem Mond), Romys Sohn von Zaun aufgespießt – tot (1981, zum Tod des Sohnes von Romy Schneider), Guten Morgen, Deutschland – Es war ein schönes Wochenende (1989, zur Öffnung der DDR Grenze), War es Samenraub? (2001, zur unehelichen Tochter des Tennisspielers Boris Becker), Rudi, haudi Saudi (2002, Aufforderung an Teamchef Rudi Völler, bei der WM mit der Fußball-Nationalmannschaft Saudi-Arabien zu besiegen)

Das typische BILD-Layout wird häufig als gepflegtes Chaos bezeichnet. Bestimmt wird es vor allem durch die hart gegeneinander geschnittenen Farben schwarz, weiß und rot, so wird die BILD-typische Polarisierung auch optisch transportiert.

Die Bilder in BILD unterstützen die Verständlichkeit, dienen als eye-catcher und sollen ebenfalls Emotionen bei der Leserschaft wecken, da sie Gefühle unmittelbarer transportieren können als Text. Die Bilder in BILD sind fundamental für den Erfolg der Zeitung.


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:35
PM ? Kann mich jemand kurz aufklären ? :{


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:35
Also ich mag Pm und Ng ^^


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:36
Kann man eigentlich bedenkenlos tun..

Aber ist ja nun nicht vergleichbar mit Tageszeitungen.
Übrigens kann die Bild ja auch nur als Synonym gelten für
Boulevardjournalismus, und da gibts noch weit mehr von -

In hannover gibts die Neue Presse und die Hannoversche Allgemeine

Neue Presse ist "die Grüne" Bild. Grün wg. Layout. Die Haz ist eher seriös,
weniger bunte Aufmacher und reicht weiter n den Witschaftsbereich hinein.

Sicher gibts sowas in jeder Stadt. Ist es in Berlin nicht die "Taz" ?


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:37
"Achso okay. Hatte mir nämlich überlegt,ob ich mir mal eine Ausgabe kaufen soll oder nicht." @dex


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:38
Wie jetzt bringst du mich durcheinander. :no:

NP=Neue Presse ?


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:38
DeX, das ist die PM


http://www.pm-magazin.de/de/ (Archiv-Version vom 12.04.2008)


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:39
Ahh jetzt weiss ichs wieder klar !

Thx @ alle die mir geholfen haben


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:41
Das Einzige, was die Bild unserer lokalen Tageszeitung voraus hat, ist der Preis...und der is auch ein Grund, warum ich mir beides nich kauf, denn die Tageszeitung jeden Tag, das geht einfach ins Geld, mich interessieren zwar die Themen Politik (ja ab und zu auch mal sowas :D) und vor allem der Lokalteil aber nur wegen dem Lokalteil, in dem aber auch viele Lückenfüller (Texte über Themen, wo man am Ende genauso viel weiß wie vorher, weil der letzte Satz "Das weitere Vorgehen wird noch entschieden" etc. lautet) drinne stehen, weil es nunmal nich jeden Tag gravierende universell zutreffende Entscheidungen und Neuigkeiten gibt, gleich jeden Morgen die Zeitung zu kaufen halte ich für unnötig, zumal ich die Neuigkeiten, die mich betreffen dann eh online lesen kann.

Jedoch kommts ab und zu mal vor, dass ich mir die Zeitung hol, das erste nervende Etwas, was dann sofort zur Seite gelegt wird is dieser Sportteil, der mir immer zu überdimensioniert vorkommt.

Dann nehm ich mir den Rest gemütlich bei nem Käffchen vor :D


melden

BILD dir deine Meinung

09.04.2008 um 18:41
Die Pm behandelt wissennschaftliche Theme aus allen Bereichen egal ob Weltraum, oder Medizin - alles. Auch werden oft Grenzwissenschaften angeschnitten. Oder auch "spannende" Fähgkeiten - die als solche in der Gesellschaft eher nie thematisiert werden. ZB was ist ein Synestetiker - wer war alles einer etc.. Also, und oft sind auch zukunftsvisonen dargestellt. Das macht das Blatt im ganzen etwas "spinnert" aber die Therien die gebracht werden, sind zumindest, diskutabel inder Wissenschafts"szene"


Anzeige

melden