Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 11:36
Also ich persönlich als Nicht-Deutscher kann sagen, dass ich niemals die Illusion/Selbsttäuschung bevorzugen würde. Sagt euch der Film "The Village" etwas? Sehr interessant und empfehlenswert. Es zeigt, dass Abschottung niemals auf die Dauer funktionieren kann.

Grüsse
Catl

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 11:38
@Ehecatl

Hier geht es aber nicht um Abschottung, sondern um die "Trennung" der BRD und der DDR.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 11:43
Naja das Eine schliesst das Andere nicht aus oder? Niemand wusste wie es der anderen Seite erging.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 11:44
Wer ist niemand? Meinst du vielleicht alle? Ziemlich vage formuliert und ich finde schon, dass ein großer Unterschied zwischen Abschottung und Trennung besteht.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 12:17
Na da haben sich die Wessis ja nen Ei gelegt, als sie uns annektierten, waren wir von den Russen schon wirksam leergeplündert....wie bei ner Flughafenauktion, ihr habt nen leeren Koffer ersteigert, jetz jammert nich und lebt damit, ihr seid doch selber dran schuld :D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 12:38
Ihr :D also ich gehöre sicher nicht dazu! Andauernd diese Pauschalisierungen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 12:39
Himmel Hilf!
Erst freuen sich alle dass die Mauer weg is und dann wollen alle die wiederhaben. Erscheint mir völlig unlogisch...


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 14:14
Also wenn ich mir manche Ewiggestrige im Freigeistforum ansehe, dann wäre so eine kleine eingemauerte DDR-Enklave nicht schlecht <eg>


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 16:53
Zitat von helminatorhelminator schrieb:Erst freuen sich alle dass die Mauer weg is und dann wollen alle die wiederhaben. Erscheint mir völlig unlogisch...
Wenn man die Konsequenzen erst im Nachhinein erkennen kann, kann sich die Meinung sehr wohl ändern, somit völlig logisch! Solltest selber mal anfangen zu denken ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 16:54
Wenn das wörtchen wenn nicht wäre


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 16:57
Ich kenne auch heute noch viele Leute die wollen die Mauer nicht wieder haben. Ein Großteil davon sind nun mal unleugbar Wessis. Und denk mal dran wie viele Familien und Freunde getrennt wurden - ist das etwa wirklich dein Wunsch? Dass zwischen Leuten die sich so sehr vertrauen ein Keil getrieben wird?
Stell dir das so vor: Du hast einen besten Freund und plötzlich kannst du ihn nicht mehr besuchen weil die Maauer plötzlich steht und du grad im Westen warst und dein Freund im Osten während die Mauer gebaut wurde.
Sorry aber ich denke du verstehst nicht was die Mauer damals für ein Leid mit sich gebracht hat.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 17:48
mmmmmmmmmh
Ich würde sagen:"Die Mauer muss her aber quer!"
Aber das wäre vielleicht ein bisschen politisch inkorrekt


melden
ghostcatch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 18:04
Hab den Film "The Village" net verstanden. Der hat im Mittelalter und dann in der Gegenwart gespielt


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:00
Zitat von helminatorhelminator schrieb:Ich kenne auch heute noch viele Leute die wollen die Mauer nicht wieder haben. Ein Großteil davon sind nun mal unleugbar Wessis. Und denk mal dran wie viele Familien und Freunde getrennt wurden - ist das etwa wirklich dein Wunsch? Dass zwischen Leuten die sich so sehr vertrauen ein Keil getrieben wird?
Stell dir das so vor: Du hast einen besten Freund und plötzlich kannst du ihn nicht mehr besuchen weil die Maauer plötzlich steht und du grad im Westen warst und dein Freund im Osten während die Mauer gebaut wurde.
Sorry aber ich denke du verstehst nicht was die Mauer damals für ein Leid mit sich gebracht hat.
Jeder fünfte Deutsche will die Mauer wieder, da zählt deine Hand voll Leute, die du kennst, sicher nicht. Nach der Maueröffnung wurde das Leid der damaligen BRD größer und größer... auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden, wenn es um das Wohl der "Wessis" geht :P


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:10
eyecatcher


zu deiner aktion, ich bring ein paar steine mit, dann können wir ja die Mauer bauen , am besten um dein Haus :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:13
@tuning

Geht klar. Ich meld mich dann sobald ich ne Mauer für mein Grundstück brauche.
Immer wieder schön, wenn man hilfsbereite Menschen trifft :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:16
also ich denke das wir keine mauer brauchen,
deutschland gehört zusammen und das ist auch gut so


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:35
Wer hier über die OstDeutschen herzieht,dessen Meinung möchte ich nicht hören im Bezug auf Asylanten und Ausländer.
Allerdings könnte man da als Gesellschaftsunkonform gelten ,weil man was gegen die Ausländerpolitik hat,was jedoch man lieber für sich behält.
Ausländerhass ist in der deutschen Gesellschaft nicht erwünscht,auf Grund unserer Vergangengenheit,aber Ossis darf man hassen,wie lange denn noch,bis auch das gegen den STRICH GEHT;:

fÜR MICH SEIT IHR hEUCHLER ;MIT NULL ERFAHRUNG1


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:36
Klar, nur diesmal besser um ganz Deutschland drum herum. Und im Innern dann eine extreme Bürgerüberwachung mit Videokameras und Lauschmikrofonen in jedem privaten Haushalt, ganz nach Stasi-Manier. - Dann sind wir hoffentlich sicher vor den bösen Terroristen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

21.04.2008 um 19:46
@Fabiano
Was weisst du über die Stasi,wenn du mir da was erzählen kannst ,nehme ich dich ernst ,ansonsten in der Schule schön aufpassen!


Anzeige

melden