Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnungswahn und Putzzwang

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnung, Putzen, Sauberkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:30
mir ist es ehrlich gesagt egal wie es bei anderen aussieht...das geht mich wahrlich nichts an. So wie sich jeder wohlfühlt. Die Extremen...wie zB....keimfrei...also steril....sich dauernd waschen müssen...sind für mich Zwänge...genauso wie ein Messi ein Problem hat.

Anzeige
melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:32
Nee, wenn zwei Personen mit so unterschiedlicher Einstellung unter einem Dach leben würde, wäre wohl eher die Harmonie gestört, vermute ich mal.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:33
Lustigerweise sind eh die Objekte viel ekliger, von denen man es am wenigsten erwartet. Tastaturen z. B. sind die reinsten Petrischalen, während WC-Sitze erstaunlich sauber sind (liegt vielleicht auch daran, dass Urin sehr rein und praktisch keimfrei ist).


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:33
@ Vampirato

Erzaehl das Muettern mit Kindern im Teenageralter!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:35
Mir kann aber keiner erzaehlen, dass es ihn nicht anbricht, wenn er irgendwo zu Besuch ist und moechte die Toilette benutzen und beim Oeffnen des Deckels kommt einem die Galle hoch, weil alles dunkel und verkrustet ist und selbst die Silberfische in der Badewanne blaettern in den Wohnungsanzeigen, weil sie da raus wollen!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:36
am meisten entsteht sowieso in der Küche....also gerade bei Spülschwämme muss man sehr aufpassen...die sollten man wirklich regelmässig wechseln. Oder zB. auch Holzbretter und Kochlöffel...all so ein Kram....


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:37
@ CATHRIN, mir ist bekannt, wie schwierig diese Aufgabe wäre, sich in dieser Hinsicht bei teenagern durchzusetzen. (aber nicht nur bei teenagern)


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:37
Deswegen benutzen wir ausschliesslich Silikonbeschichtete Geraete (Quirl, Scheidbretter, Kochloeffel, usw.)


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:39
während WC-Sitze erstaunlich sauber sind (liegt vielleicht auch daran, dass Urin sehr rein und praktisch keimfrei ist).

Man muss ja auch nicht unbedingt über den WC-Sitz schiffen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:39
Ob du da nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibst? :D


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:40
Vielleicht werden die schmuddeligen TOILETTEN durch die Benutzung der Besucher wieder ein wenig "steril" gepinkelt.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:40
Cathryn,würden wir beide zusammenleben,es wäre die Hölle.
Prinzipiell lasse ich alles stehen,liegen und fallen...bücken tu ich mich wenn es sich lohnt.
Für die Küche gibt es einen ganz besonderen Regelkatalog,ich nehme an du ahnst was nun kommt


1. Vermeide bei Benutzung der Küche jede Form von Hirnaktivität und Mitgefühl! Befreie deinen Geist von weltlichen Dingen wie Ordnungssinn und Rücksichtnahme!
2. Pflege ein gutes Verhältnis zu den ewig Benachteiligten unserer Gesellschaft: Den Motten, Fliegen, Schaben und Maden, welche darauf angewiesen sind, von dir gefüttert zu werden. Optimal hilfst du unseren kleinen Freunden, indem du einfach die Kühlschranktür auflässt. Das ist einfach zu bewerkstelligen und kann auch von Laien durchgeführt werden, ausserdem hilft es den notleidenden Energieversorgern.
3. Du sollst nicht abwaschen, denn es ist von übel!
4. überlasse die Beseitigung deiner Essensreste der Putzfrau, du weißt, daß Arbeitsplätze zu erhalten wichtig ist!
5. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Aufgabe!
6. Krümel gehören auf Tisch und Fußboden, nicht in den Biomüll.
7. Geschirr stapele phantasievoll: Die kleinen Dinge nach unten, damit beim Abwaschen die fettigen Pfannen und Töpfe zuerst drankommen.
8. Lebensmittelreste gehören in den Abwasch, nicht in den Biomüll. Der Abfluss bekommt sonst nicht genug zu essen.
9. Der Glückskoeffizient der Spüle berechnet sich nach folgender Formel:



Abflussättigung = (Abfluss + Speisereste)
--------------------------------- x Menge der Speisereste
Zeitabstand der Fütterungen



10. Nach Benutzung der Kaffeemaschine hat der Filter für mindstens eine Woche in der Maschine zu verbleiben, damit er sich von den Strapazen erholen kann.
11. In der Biotonne ist es kalt! Deshalb verdorbene Lebensmittel erst entsorgen, wenn sie sich den lang ersehnten blauen Pelzmantel haben leisten können.
12. Hüte dich davor, versehentlich irgendwo Schmutz zu entfernen oder einen Gegenstand an seinen Ort zurückzustellen!
13. Bedenke: Scherben bringen Glück
14. Leere Verpackungen gehören in den Kühlschrank!
15. Hinweis: Der Kühlschrank füllt sich von selbst.
16. Was auch immer dir in der Küche auffällt, es hat mit dir nichts zu tun.
17. Altglas ist kostbar und darf auf keinen Fall weggebracht werden, im Falle einer neuen Eiszeit kann man damit heizen.
18. Pappgeschirr ist praktisch
19. Müll auf keinen Fall trennen! Der Müll ist eine grosse Familie. Für Ausweisungen in die Restmülltonne, den gelben Sack etc. ist die Regierung zuständig.
20. Repariere nichts, das schädigt die Wirtschaft.
21. Brot bitte immer warm und trocken auf dem Tisch liegen lassen, im Kühlschrank im seinem Behältnis friert es so bitterlich. Ausserdem ist hartes Brot besser gegen schlechte Zähne, hab' ein Herz für die armen Zahnärzte.
22. Der Biomüll bringt sich, wenn es soweit ist, selber weg. Er kennt den Weg, kümmere dich nicht drum.
23. Egal, was passiert, du bist garnicht gemeint.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:40
Ooos, ich meinte "Deswegen benutzen wir ausschliesslich Silikonbeschichtete Geraete (Quirl, Scheidbretter, Kochloeffel, usw.)"


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:42
mein bad und meine küche müssen jeden tag gefegt und gewischt werden und die becken sogar mehrmals.
ich hasse bügeln, aber ebenso hasse ich es wenn ein shirt oder bluse falten hat.
meine sachen im schrank müssen immer am gleichen platz liegen.
ich nehme immer die selben putzmittel.
ich mag es nicht wenn zeitungen rumliegen, ebenso wie ich es nicht haben kann das etwas im spülstein liegt.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:44
@ Warhead

Na, du musst wohl mal bei mir vorbei kommen und ein Ordnungsseminar belegen. Hinterher wirst du nicht mehr der gleiche sein und wahrscheinlich erstaunlich viel mehr Wohnraum zur Verfuegung haben, wenn die nichtzahlenden Untermitertierchen beseitigt sind.

Wer will sich schon in seiner eigenen Kueche mit den Schaben ums Essen streiten?!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:44
@Cathryn

Holzutenselien in der Küche schneiden von der Hygiene her besser ab:
Hier ein Bericht dazu:

Hätten Sie das gedacht?

Die guten alten Holzbrettchen in der Küche sind viel gesünder als die modernen Kunststoffbretter, haben US Wissenschaftler festgestellt.
Grund: Das Holz tötet gefährliche Krankheits-Erreger wie Salmonellen und Koli-Bakterien ab. Selbst wenn die Holzbrettchen ungesäubert in feuchtwarmen Räumen abgestellt wurden, überlebte keine einzige Bakterie. Auf Kunststoffbrettchen vermehrten sie sich dagegen fIeißig.

Bei dem Versuch, Holzbrettern die gleiche Sicherheit gegen lebensmittelvergiftende Bakterien zu verleihen, wie sie Plastik zugeschrieben wurde, machten Wissenschaftler der Universität von Wisconsin eine überraschende Entdeckung:
Vorsätzlich mit Bakterien wie Salmonellen, Listeria und Escherichia coli verseuchte Holzbretter waren nach drei Minuten (ohne irgendeine Behandlung!) hygienisch einwandfrei: 99,9 Prozent der Erreger waren abgestorben.
Auf den Plastikbrettern waren die Mikroorganismen, die Krankheiten des Verdauungstraktes hervorrufen können, alle noch lebensfähig.

Die Überraschung kam über Nacht!

Nach den ersten Untersuchungen konnten nur Vermutungen angestellt werden. Diese Vermutungen wurden, quasi im Schlaf, zu Erkenntnissen: Ließ man die verseuchten Schneidebretter bei Raumtemperatur über Nacht liegen, vermehrten sich die Bakterien auf den Kunststoffschneidebrettern. Auf den Holzbrettern konnten am nächsten Morgen keine Mikroorganismen mehr entdeckt werden! Insgesamt untersuchten die Wissenschaftler sieben Holzarten und vier Kunststofftypen. Die Ergebnisse waren stets ähnlich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:45
Wie macht ihr das mit der Zeit, wenn ihr den halben Tag auf Allmy rumhängt und zudem noch so viel putzt etc.? :D


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:46
@ topic:
Das sollte man eigentlich erwarten dass man seinen Haushalt sauber hält. Sonst würde er im Dreck versinken und das ist ehrlich gesagt nicht grad schön.
Ich putze auch jeden Tag meine Wohnung weil ich eine saubere Bude haben will in die man auch mal Freunde einladen kann oder eine Party feiern kann.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:47
Manchmal sieht man den Teppich vor lauter Zeitungen und Büchern nicht mehr...das ist auch gut so,denn dann sieht man nicht mehr was unter den Zeitungen liegt.
Bügeln...jaaaaa bügeln,bügeln ist wichtig.Würden alle Leute Bügeleisen so desinterssiert behandeln wie ich es tue währe die Bügeleisenindustrie längst bankrott


melden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:47
Also ich leide weder an Ordnungswahn noch an Putzzwang. Deshalb hab ich ja auch geheiratet...:D

Ansonsten wird bei uns geputzt und aufgeräumt, wenn es notwendig ist und nicht, wenn die Uhr sagt, die Zeit dazu wäre gekommen.


Anzeige

melden