Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch der Zukunft

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch der Zukunft

02.05.2008 um 13:51
Ray Kurzweil, einer der bekanntesten Erfinder unserer Zeit, hat ein paar außergewöhnliche Ideen über die Art, wie wir in 25 Jahren leben werden.Milliarden von mikroskopischen Nanorobotern werden durch unser Gehirn schwimmen und unsere geistige Leistungskraft steigern. Wir werden geklontes Fleisch aus Fabriken essen ohne auch nur ein einziges Tier schlachten zu müssen. Computer werden der menschlichen Intelligenz in nichts nachstehen und genau wie ein Mensch in der Lage dazu sein, Informationen zu analysieren und Entscheidungen zu treffen.

Dann werden die Dinge ein wenig eigenartiger.

Kurzweil glaubt, 40 Jahre in die Zukunft blickend, dass sich die Menschen zu Halbmaschinen-Wesen entwickeln werden, die ihr äußeres Erscheinungsbild nach Belieben ändern werden können. Wir werden nahezu für immer leben können, abgesehen von Unfällen, in einer Welt ohne Hunger und Armut. Der menschliche Intellekt wird letztendlich nach der Herrschaft über das Universum greifen.

Dies hört sich wahrhaft verrückt an, Kurzweil liefert jedoch eine überzeugende Darstellung in seinem neuen Buch "The Singularity Is Near: When Humans Transcend Biology" (bis jetzt nur in englischer Sprache erhältlich).

Kurzweil, 57, ist am Besten für seine technologischen Durchbrüche bekannt, etwa die Erfindung der ersten Sprachsynthesemaschine (computervorgelesene Texte) für blinde Menschen in den 1970ern, oder den ersten Musik Synthesizer, der in der Lage dazu ist den vollen Klang eines Musikorchestras wiederzugeben, oder seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Spracherkennung in den 1990ern. Seine Arbeiten bescherten Kurzweil eine respektable Sammlung an Auszeichnungen und Ehrendiplomen.

Kurzweil macht schon seit über 20 Jahren detailierte Vorhersagen über die Zukunft, lang genug, um zu beweisen, dass sich wenigstens einige seiner Ideen bewahrheiteten. In den späten 1980ern behauptete er, dass ein Computer den weltbesten Schachspieler im Jahr 1998 schlagen werde. IBMs Deep Blue Computer zwang Großmeister Gary Kasparov tatsächlich schon 1997, dem Zeitplan ein Jahr voraus, in die Knie.

Kurzweil sagt, dass die wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften der Menschen exponentiell wachsen und im Jahr 2045 in einem Höhepunkt münden, den er mit einer "Singularität" vergleicht.

"Es ist ein zukünftiger Abschnitt, in dem das Tempo des technologischen Fortschritts so rapide und gravierend sein wird, dass das menschliche Leben unabänderlich umgeformt wird", so Kurzweil.

Ein Beispiel für diese Beschleunigung sind das Telefon und das Internet. Die ersten kommerziellen Telefonsysteme wurden in den 1880ern vorgestellt. Es dauerte jedoch fast ein halbes Jahrhundert bis Telefone in den 20er bis 30er Jahre des darauffolgenden Jahrtausends auch in privaten Haushalten verbreitet und installiert wurden. Handys brauchten im Gegensatz dazu nur zehn Jahre von ihrer Einführung 1985, bis sie nahezu allgegenwärtig wurden.

mensch zukunft
Fliegende Autos, wohl nur eine Frage der Zeit. In der Zukunft wird die Entwicklung des Menschen einen enormen Schub erfahren.

Das Internet entwickelte sich sogar noch rasanter und überspann den gesamten Planeten von 1995 bis 2000 in nur fünf Jahren.

Mit dem Risiko die komplexen Argumente in Kurzweils 652-seitigen Wälzer all zu sehr zu vereinfachen, behauptet er, dass drei konvergierende Felder - Genetik, Nanotechnologie und Computer-/Robotertechnik - eine exponentielle Phase betreten, die in den nächsten 40 Jahren mehr Veränderungen hervorbringen wird, als in den vergangenen 4.000 Jahren.

Kurzweil, der in einer Vorstadt von Boston lebt und arbeitet, ist zugleich ein unerschütterlich Optimist, der davon überzeugt ist, dass die Vorteile dieser Technologien die Risiken aufwiegen werden, wenngleich er ausreichend Realist ist, um einzugestehen, dass es "schmerzhafte Episoden" entlang des Weges geben wird.

Kurzweils Ideen sind weitab vom wissenschaftlichen Mainstream. Er ist sich dessen vollends bewusst und widmet ein Kapitel seines Buches ausschließlich einer Punk-zu-Punkt Gegenargumentation seiner Kritiker.

Bill Joy, ehemaliger Chefwissenschaftler von Sun Microsystems und beachteter Softwareentwickler, ist das Yin zu Kurzweils Yang. Joy stimmt überwiegend mit Kurzweil darüber ein, in welche Richtung sich die Technologie entwickeln wird. Er widerspricht ihm jedoch heftig in dem Punkt, ob wir weise genug sein werden, diese neuen Werkzeuge zur Verbesserung der menschlichen Lage zu benutzen. "Können wir es anzweifeln, dass sich das Wissen zu einer Waffe entwickelte, die wir gegen uns selbst richten?", so Joy.

Kurzweil hingegen setzt seine optimistischen Ideen unlängst auf persönliche Weise um, indem er ein intensives Program zur "Reprogrammierung meiner Biochemie" entwirft, dass das Schlucken von 250 Pillen täglich, sowie mehrere intravenöse Injektionen mit Nahrungsergänzungsmitteln beinhaltet. Das Ziel ist seinen Körper zu "präservieren", bis jene sub-mikroskopischen Roboter dazu in der Lage sein werden uns zu unserer jugendlichen Schönheit zu verhelfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Kurzweil all seine Argumente abkaufen soll, aber ich ziehe es ernsthaft in Betracht ein paar weniger Chips zu essen und mehr Kilometer auf dem Laufband abzutreten, für die Chance, dass ich meinen Ruhestand in dem Körper eines 20-jährigen verbringen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 17:48
also ich kann mir ja nicht vorstellen das wir in 25-40 jahren halbmaschienen sind aber naya fast alles ist möglich... ;)


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 17:53
vor 40 JAhrne konnt man sich auch noch nicht vorstellen ,dass es sowetwas wie das Internet geben wird.


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 17:53
Denke auch das da hinter die 25 noch ne 0 muss^^


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 17:55
Computer werden der menschlichen Intelligenz in nichts nachstehen und genau wie ein Mensch in der Lage dazu sein, Informationen zu analysieren und Entscheidungen zu treffen.

Schon mal das halte ich für ausgeschlossen... Wie unwissend kann man sein dass das besondere an Menschen die Fähigkeit ist Informationen zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Selbst wenn die Roboter das können stehen sie lange NICHT den Menschen in nichts nach.


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:29
Das mit den Mikroskopischen Nanorobotern, kann ich mir in 30 jahren nicht vorstellen.
von 1978 bis heute, hat sich nun auch nicht wirklich viel getan, außer ein Paar Fernsehgeräte


1x zitiertmelden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:32
boahhhh....es hat sich fast nichts getan seit 1978???? Wo bitte lebst du??? Ich glaube du bist ein Schläfer ;)


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:33
Natürlich ist das möglich und wird auch so kommen.
Ich kenne die Thesen von Kurzweil und bin selbst Transhumanist.

Ich freue mich auf 578 Geburtstag!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:34
You made my day :D


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:35
Zitat von ghostcatchghostcatch schrieb:von 1978 bis heute, hat sich nun auch nicht wirklich viel getan, außer ein Paar Fernsehgeräte
Oha oha, da hat sich im Bereich der Gentechnik, Medizintechnik und in vielen anderen Bereichen (KFZ-Technik, Kriminaltechnik etc) eine ganze Menge getan.

Denk nur mal an so Dinge wie Handys, PCs etc, das gabs alles noch nicht.
Heute hat jeder Bordcomputer im Auto mehr Leistung als die Computer in den Apollokapseln die zum Mond geflogen sind (oder auch nicht^^)......

Aber das mit den Nanobots halte ich auch für überzogen......


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:37
Für alle, die Nanobots für überzogen halten:

http://www.golem.de/0804/59127.html


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 18:39
Denke auch das eine solche Technische Errungenschaft noch zu früh wäre für diesen wirklich kurzen Zeitraum. Auf weit aus längere Sicht könnte man sagen dass das dann vieleicht möglich ist. Aber das dürfte noch dauern... ^^


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 19:48
der mensch der zukunft wird der mensch der vergangenheit sein. dieses ganze techno gelaber mit cyborgs wird kommen, aber schon früher als manche denken.

und da unsere situation sowieso auf nen 3ten weltkrieg hinausläuft denke ich mal....der mensch wird danach wieder primitiv sein. er wird in die kirche gehen etc. und so wird das leben aussehen.


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 19:49
denn denkt mal..wie soll der mensch der zukunft nanoroboter herumsauesen haben, wenn uns die rohstoffe ausgehen? wohl sehr dumm gedacht ^^


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 19:56
Dieser Allmystery wirft immer nur irgendwelche Geschichten in die Runde und verschwindet dann :|


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 21:00
Zitat von wahrsagerwahrsager schrieb:denn denkt mal..wie soll der mensch der zukunft nanoroboter herumsauesen haben, wenn uns die rohstoffe ausgehen? wohl sehr dumm gedacht
Weil die selben Nanobots uns alles herstellen werden.
Stichwort: Molekulare Nanotechnologie.


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 21:13
und aus was werden sie alles herstellen? soweit das nanoroboter rohstoffe herstellen, sind wir noch ned, und werden es nie sein. die zukunft gehört der gentechnik nicht der technik ^^


1x zitiertmelden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 21:34
Zitat von wahrsagerwahrsager schrieb:und aus was werden sie alles herstellen? soweit das nanoroboter rohstoffe herstellen, sind wir noch ned, und werden es nie sein. die zukunft gehört der gentechnik nicht der technik
Aus allem. Wir werden eine 100 Prozentige Recycling Quote haben.


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 21:51
der mensch wird danach wieder primitiv sein. er wird in die kirche gehen etc. und so

loool ein bisschen mehr Respekt, bitte!

Ich denke ma, in Zukunft müssen wir uns für eine Richtung entscheiden.

Klonen oder Kybernetik.
Wollen wir unsere Körper aus Fleisch und Blut, durch Genmanipulation, Klonen etc. verbessern, oder wollen wir sie durch technische Teile upgraden?

Genmanipulierte Klone oder Cyborgs?


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 22:02
denn denkt mal..wie soll der mensch der zukunft nanoroboter herumsauesen haben, wenn uns die rohstoffe ausgehen? wohl sehr dumm gedacht


Weil die selben Nanobots uns alles herstellen werden.
Stichwort: Molekulare Nanotechnologie.


Das wird es prinzipbedingt niemals geben... lies mal Fachliteratur.
Stichwort
„Sticky Fingers Problem“.
Die Atome werden an der Spitze hängen bleiben, weil die Van-der-Waals-Kraft sie bindet. Dann hätte der "Nanobot" dasselbe Problem, wie jemand, der versucht, einen Kaugummi von der Schuhsohle zu bekommen.
Das Biest bleibt einfach kleben. Oo


melden

Der Mensch der Zukunft

06.05.2008 um 22:06
Link: pubs.acs.org (extern)

Link dazu
http://pubs.acs.org/cen/coverstory/8148/8148counterpoint.html


Anzeige

melden