Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch der Zukunft

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:38
@kiki1962
Differenzierung ist nötig um die nötige Spezialisirung zu erreichen. Es kann nunmal nicht jeder alles. Und soll auch nicht können ka wie du darauf kommst. Lohnsklaven und Ghetto macht das Mittelalter nicht aus. Ich kann dir paar Monographien empfehlen wo der unterschied einer Vorindustriellen und Modernen Geselklschaft genau erläutert wird. Da ist nichts schlechtes dran zu Diffrenzieren sonnst können wir gleich alle wieder Bauern werden.

Anzeige
melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:42
@Irenicus
menschen verändern sich - wer heute bauer ist kann morgen lehrer am institut sein -

im mittelalter war kein aufstieg vom lehnarbeiter, verdingten bauern usw. in einen anderen stand möglich


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:42
@kiki1962
„stell dir vor paris hilton würde dazu verdonnert werden kinder zu zeugen, die vielleicht einen höheren iq als sie selbst haben . .“

Wenn sie etwas haben will, was einen höhern IQ hat als sie, dann reicht doch auch ein Haustier.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:45
@kiki1962
Heute ist die Soziale Flexibilität natürlich größer aber wenn jemand 30 Jahre Bauer ist wird er kein Manager mehr werden. Zumindest im Regelfall. In der Antike wurden auch Soldaten aus den Provinzen Kaiser.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:47
@Waldfreund
pssst muss ja keiner wissen

@Irenicus
vielleicht nicht aus ihm aber vielleicht aus seiner tochter

und manager haben sich in der zukunft vielleicht erübrigt . .


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:51
@Irenicus
Da gebe ich Dir recht. Weder Differenzierung, noch Produktivitätssteigerung oder auch der Fortschritt sind schlecht. Die Frage ist wie wir es nutzen. Und die Frage wie entwickelt sich der Mensch.

Aber die neuen Möglichkeiten sollten sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Ist es nicht so, das wir immer mehr Einfluss verlieren und uns immer mehr der Entwicklung des Systems anpassen. Haben wir uns nicht selbst versklavt, und sollte der Fortschritt uns nicht Erleichterung bringen ?


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 14:57
@Waldfreund
Die Sache ist das "Fortschritt" inzwischen ein Selbstläufer ist. Es gibt keinerlei Kontrolle über eine langfristige gesellschaftliche Entwicklung. Wir treiben als Spezies immernoch so vor uns hin wie vor 2000 Jahren nur denken wir Heutzutage es währe irgendwie anders. Das System entwickelt sich aus den Entscheidungen aller Generationen der letzten 2500 Jahre. Das Kulturelle Gedächtniss ist bei weitem stärker als somancher glaubt. Gerade durch so kurzfristiges Denken wie das unserer Politiker ist alles absolut ungewiss. Hauptsache mit der nächsten Wahl irgendwie sich absichern der rest kommt danach. In manchen Punkten sind wir eben noch nicht weiter als im Mittelalter.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:04
Der Mensch der Zukunft wird ein Höhlenmensch sein!


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:07
@Pumpkins
bleibt die frage ob vor oder nach der genmanipulation . . ich hoffe vorher . . es wird ewig dauern, eh sich aus diesen gezeugten wieder wahrhaft menschen entwickeln ;)


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:08
@Pumpkins
Das musst du schon genauer ausführen. Meinst du damit das wir noch mehr dunkle und tiefe Höhlen in unserem Körper haben werden als jetzt schon? Naja kann bestimmt ganz interessant sein aber nichts für unaufgeschlossene. ^^


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:10
@kiki1962
Wieso sollte die Formt des Menschen im mom auch nur in irgendeiner Weise erstrebenswert sein? Wir kennen keine wirklichen Alternativen. Vielleichet werden wir irgendwann auf die schrecklichen Zeiten in diesem wiederwertigen beschränken Körper zurückschauen.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:10
@kiki1962
Wieso sollte die Formt des Menschen im mom auch nur in irgendeiner Weise erstrebenswert sein? Wir kennen keine wirklichen Alternativen. Vielleichet werden wir irgendwann auf die schrecklichen Zeiten in diesem wiederwertigen beschränken Körper zurückschauen.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:11
@kiki1962
ja hoff ich auch !

@Irenicus
Natürlich treibt uns unser dummes Vehalten ins Verderben = Kriege und Hass


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:16
@Irenicus
ich finde es o.k. wie es ist -
mein körper fühlt, ich kann mit ihm einiges umsetzen, was in meinem kopf ist - er wird älter und ich finde das toll -

jegliches hat seine zeit - ich weiß, dass ich sterben werde - erde zu erde . .

ein normaler kreislauf eben -


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:20
@kiki1962
Naja wir nehmen nur wahr und kennen auch nur was uns Genetisch und Sozial eingepaukt wurde. Die unzähle vielfallt des Universium können nichtmal Wahrnehmen. Wir sehen nur einen Teil und Hören nur einen Teil. Äusserst beschränkte Wesen gemessen am Potenzial das besteht. Wie blinde Qaulquappen in einer Fütze unfähig sich auch nur vorzustellen was ausserhalb liegt.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:34
@Irenicus
ich muss mich nicht vergeistigen - im schweiße meines angsichtes werde ich weiter den boden beackern - letztlich - und davon gehe ich mal auch zukünftig aus - braucht der "vergeistigte" auch nahrung - und wenn es ein energy - drink aus zucker und fruchtsaft ist . .


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:40
@kiki1962
Nicht zwingend. Was ich auch noch als viel bessere Alternative sehe. Und zwar Geist und Maschine zu verschmelzen oder ganz überzugehen. Man stelle sich mal die unendlichen möglichkeiten vor die eine solche Lebensform hätte. Man könnte jede Form annehmen, das gesamte Wissen der ganzen Zivilisation direkt verfügbar machen.

Es gäbe keine Grenzen mehr wir währen Götter.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:49
@Irenicus
wenn du dich dafür begeisern kannst - ich nicht -

lebensform - hat für mich einen körper, verstand , mal mehr mal weniger, herz, . . - und eine befristete zeit -


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 15:52
@kiki1962
Hast wohl recht aber dann bin ich dafür zu begeistern mehr als ein Mensch zu sein. Ich halte den Menschen als Spezies weder für die Krone der Schöpfung oder sonnst irgendwie besonders oder Heilig. Wir sind Tiere die sich selbst einreden keine Tiere zu sein.


melden

Der Mensch der Zukunft

24.03.2010 um 16:05
@Irenicus
nun ich fühle mich nicht als krone der schöpfung - aber ich kann mir vorstellen eine zu tragen :D

essen, trinken, höhle suchen - schlafen - - so viel anders als bei den tieren ist es nicht

aber wir können unseren gefühlen ausdruck verleihen, jeder hat begabungen, die innerhalb einer gruppe bereichernd sein können

...


Anzeige

melden