Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 13:39
Als einzelne Person wohl kaum, ....

Ja geschätzte(r) tiny, genau hier liegt für mein verständnis eine der wesentlichsten punkte, den ich für mich völlig anders erlebe.
beispiel:
- ich kann zu einem stromanbieter wechseln der nur energie aus erneuerbaren gewinnt
- ich kann mich schon mit ein paar hundert euro an einem solarfonds, oder windenergiefonds etc. beteiligen, der mit meinem geld erneuerbare energie produziert.
- ich kann möglichst vielen leuten möglichst fundiert erzählen, dass es mit heutiger technik schon möglich wäre, uns mit nahezu 100% erneuerbarer energie zu versorgen.



Als Gesellschaft, ja, da könnten wir was bewegen,...

Wer ist die gesellschaft, woraus besteht sie, was macht sie aus, wie verhält sie sich, was steckt dahinter ?



wenn nicht soviele Interessen Gruppen an sovielen verschiedenen Strängen ziehen würden (siehe den Rückschritt von Erneuerbaren Energien in der aktuellen Atom-Politik)

Wer bestimmt welche Gruppen mit wieviel gewicht an welchen strängen ziehen ? Ist es nicht die ungemein hohe zahl an nichtwählern, nichtdenkern, für nichts schuld habenden, für nichts einsetztenden ja letztenendes genau diese "einzelne person" die du eingangs deines beitrages angeführt hast ?
Zitat von TinyTiny schrieb:Aber im kleinen Rahmen könnte es mit so etwas beginnen, wenn du in einem Haus mit mehreren Wohungen lebst, könnte man sich zusammenschließen und den Vermieter bzw Eigentümer dazu bewegen eine Solaranlage zu installieren. Man kann auch anbieten dass sich jeder Bewohner daran beteiligt damit der Eigentümer nicht gleich vor den hohen Kosten zurück schreckt.
Hast du so etwas selber schon mal versucht zu initiieren ?
Zitat von TinyTiny schrieb:Also wende dich an deinen Stadtrat, schlag denen vor jede STraßenlaterne mit ein paar Solarzellen zu versehen um hier schonmal Strom zu sparen. Ich schätze dass sich so eine Umrüstung nach 10 bis 20 Jahren armotisiert.... aber leider denken die meisten Komunen zu kurzfristig und "haben ja eh kein Geld"
Also hier in unserer gemeinde (ich bin aus österreich), gibt es eine "energiegruppe". Wir haben uns zum ziel gesetzt, dass unsere gemeinde bis ins jahr 2020 vorwiegend erneuerbaren energien verwendet.
Ja und wir haben in meinem verschlafenen ländlichen dorf hier mittlerweile auch schon solarstrassenlaternen. :)



Hier in Mönchengladbach scheiter ich seit 7 Jahren an der CDU und der Null-Eigeninitiative-Mentalität der Bevölkerung (die man auch bei der Borussia nur zu deutlich erkennt ;oD

Jetzt mal eine sehr persönliche frage. An was scheitert es, wenn du als person scheiterst ?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine das jetzt auf keinen fall provozierend, belehrend oder besserwissend. Mich würde hier wirklich nur deine ganz ehrliche persönliche meinung interessieren. :)
Zitat von TinyTiny schrieb: ... oh mann, mein innerer Pessimist ist heute aber gut drauf ;oD
Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen.
(Burt Lancaster)
;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 13:54
Verkackungsmüll reduzieren: Ich finds lustig wenn sogar Bananen und Äpel verpacht sein müssen und man eien halben Vormittag braucht um an einer Praline zu kommen.


In der Sahra Solarkollektoren aufstellen: Mann sollte viel mehr die Kraft der Sonne nutzen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 14:03
das beste für diese welt wäre wenn man 99% der mensch vernichten würde dann gäbs weniger stress und jeder hätte genug


klingt hart aber allein biologie sagt das zu viele lebewesen auf einer fläche nich gut sind


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 14:10
@fish


das Problem am "korrekten, ökologischen Alltagsverhalten" ist aber der, dass mit Öko heute ein enormer Markt gemacht wird und nachweißlich Öko Produkte auch im höheren Preislevel angesiedelt sind.

Bei einer Familie mit Hartz4 Bezug zählt jeder Cent, da wird dann eben der herkömmliche Anbieter genommen den man sich auch leisten kann, selbiges gild für alle Alltagsbereiche in dieser Schicht, die ja nicht gerade gering ist !


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 15:14
@fish
Zitat von fishfish schrieb:- ich kann zu einem stromanbieter wechseln der nur energie aus erneuerbaren gewinnt
- ich kann mich schon mit ein paar hundert euro an einem solarfonds, oder windenergiefonds etc. beteiligen, der mit meinem geld erneuerbare energie produziert.
- ich kann möglichst vielen leuten möglichst fundiert erzählen, dass es mit heutiger technik schon möglich wäre, uns mit nahezu 100% erneuerbarer energie zu versorgen.
Klasse, find ich wirklich gut.
Also Punkt 1, seh ich ma als selbstverständlich^^
Punkt 2, ist notwendig damit punkt 1 längerfristig und flächendeckend umsetzbar ist
Punkt 3 hab ich doch schon in meiner ersten Nachricht hier gemacht ;)
Zitat von fishfish schrieb:Wer ist die gesellschaft, woraus besteht sie, was macht sie aus, wie verhält sie sich, was steckt dahinter ?
Die Gesellschaft ist das notwendige Übel der Zivilisation ;oP
Zitat von fishfish schrieb:Wer bestimmt welche Gruppen mit wieviel gewicht an welchen strängen ziehen ? Ist es nicht die ungemein hohe zahl an nichtwählern, nichtdenkern, für nichts schuld habenden, für nichts einsetztenden ja letztenendes genau diese "einzelne person" die du eingangs deines beitrages angeführt hast ?
Damit hast du auf jedenfall ein Stück weit recht (wenn ich deine Fragen als rhetorische Aussagen betrachte ;o) )
Nur was wenn die Politiker ihre Versprechen nicht halten? Was wenn die nächste Partei in der nächsten Legislaturperiode die "Errungenschaften" der vorherigen wieder über Bord wirft? Hier in Deutschland geht das dank des Bundesrates und fand im Fall der Atom-Ausstiegs-Frage auch statt.
Zitat von fishfish schrieb:Also hier in unserer gemeinde (ich bin aus österreich), gibt es eine "energiegruppe". Wir haben uns zum ziel gesetzt, dass unsere gemeinde bis ins jahr 2020 vorwiegend erneuerbaren energien verwendet.
Ja und wir haben in meinem verschlafenen ländlichen dorf hier mittlerweile auch schon solarstrassenlaternen.
GZ ;)
Zitat von fishfish schrieb:Jetzt mal eine sehr persönliche frage. An was scheitert es, wenn du als person scheiterst ?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine das jetzt auf keinen fall provozierend, belehrend oder besserwissend. Mich würde hier wirklich nur deine ganz ehrliche persönliche meinung interessieren.
Dass "ich" scheiter war Rhetorik um zu unterstreichen dass mir das persönlich am Herzen liegt. In der Realität scheitert dass an zu wenig mobilisierbaren Mitmenschen. Wenn du Tipps für mich hast, ich bin ganz Ohr.



Aber schön ma jemanden hier zu lesen der kritisch und themen bezogen argumentieren kann...
...bin auch erst seit ein paar Monaten hier und hab noch net soo viel diskutiert ;)


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 15:21
ein paar ideen dazu:

* erneuerbare energien nutzen die nicht die umwelt schädigen z.b. solar, wind

* Werte lehren wie ehrlichkeit, treue, ehre, menschlichkeit ..

* erneuerung des systems, aufgebaut auf dem wohl des einzelnen und der umwelt

* stoppung von überfisschung, robbenjadd, regenwaldabholzung

* strengere strafen bei verbrechen


weitere ideen folgen bald ...


1x zitiertmelden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 15:29
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:* strengere strafen bei verbrechen
aber bitte nicht die Scharia ;oP


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 15:31
umweltschädliche Kraftwerke endgültig abschaffen; demnach gäbe es nur noch Windkraftwerke, Solaranlagen, Wasserkraftwerke, ...

Schulstoffpläne grundlegend überarbeiten, d.h., keine Sachen mehr im Unterricht behandeln, die unwichtig sind, Hausaufgaben abschaffen

in jedem größeren Gebäude der Welt die Sicherheitsmaßnahmen drastisch verschärfen

künftig nur noch umweltfreundliche Fahrzeuge herstellen

Wenn man Kinder haben möchte, muss man erst einen Kindererziehungskurs oder so durchführen. Was heutzutage so manche Eltern mit ihren Kindern machen (Hausarrest, schlagen, ...) kann man sich nicht mit ansehen

es sollte eine Partei in der Politik geben, die 'hart' gegen Abzocke im Internet (Onlinecasinos, ...) kämpft

wenn man gegen das Gesetz verstößt, müssen die Strafen deutlich härter ausfallen, so würde Kriminalität, wenn auch nur minimal, vorgebeugt werden

Sicherheit im Internet verschärfen

alle Gebäude weltweit sollten technisch auf den modernsten Stand gebracht werden

Ganz wichtig: Regenwaldabholzung strengstens untersagen bzw abschaffen!

Walfang abschaffen


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 15:51
Ja, da hast du leider glaube ich völlig recht. Allerdings besteht auf jedenfall noch potenzial in dieser hinsicht. Bei dem einem halt mehr, beim anderen weniger. Das potenziall ist meiner meinung umso mehr verfügbar je intensiver wir darüber nachdenken.

Ja und auch gerade weil diese schicht nicht gering ist, können hier auf die masse bezogen, kleine änderungen schon einiges bewirken.

Ein paar kilometer mit dem fahrrad beispielsweise, können in mehrfacher hinsicht etwas bringen. :)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 16:26
@Tiny
Zitat von TinyTiny schrieb:Klasse, find ich wirklich gut.
Also Punkt 1, seh ich ma als selbstverständlich^^
Punkt 2, ist notwendig damit punkt 1 längerfristig und flächendeckend umsetzbar ist
Punkt 3 hab ich doch schon in meiner ersten Nachricht hier gemacht
Ja, klasse dann hätten wir ja deine these "als einzelne person wohl kaum, ...."
die ich mit dieser auflistung ja falsifizieren wollte, zumindest etwas entkräftet,.. hoffe ich. :)

ich begegne ehrlich bei vielen diskussionen immer wieder menschen die sagen ;
" ja die leute, die politiker, die gesellschaft,.." etc.

meine tiefe überzeugung ist, die gesellschaft sind wir,... also ich. Die politiker werden von den leuten, also mir, gewählt. Wir sind alle ein konglomerat. Es gibt in wirklichkeit keinen der ausserhalb der gesellschaft steht.
Es ist imho eine frage der schwäche, oder aber auch der persönlichen stärke, gute ideen voranzutreiben, und vor allen dingen auch selbst umzusetzen.

Es liegt für mein verständnis ausschließlich an mir etwas "dafür" oder "dagegen" zu tun.
Einfach nur zu sagen, " die gesellschaft,..." etc. und nichts zu tun gibt denen, gegen die ich eigentlich ankämpfe nur noch mehr macht.
Zitat von TinyTiny schrieb:Nur was wenn die Politiker ihre Versprechen nicht halten? Was wenn die nächste Partei in der nächsten Legislaturperiode die "Errungenschaften" der vorherigen wieder über Bord wirft? Hier in Deutschland geht das dank des Bundesrates und fand im Fall der Atom-Ausstiegs-Frage auch statt.


Ja dann, werde ich wohl bei der nächsten wahl eine andere partei wählen. Und dazu noch möglichst diesen vertrauensbruch öffentlich anprangern.
Zudem glaube ich, gibt es ja in deutschland beispielsweise eine partei die, wenn sie in der regierung wäre, nicht zulassen würde, dass die laufzeiten der atommeiler verlängert werden.
Zitat von TinyTiny schrieb:In der Realität scheitert dass an zu wenig mobilisierbaren Mitmenschen. Wenn du Tipps für mich hast, ich bin ganz Ohr.
Ja,
es scheitert nicht an den "zu wenig mobilisierbaren mitmenschen", sondern an unseren "mobilisationsgeschick". Lass uns daran arbeiten. :)


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 17:28
"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung hat Einstein gesagt.

Es wird wohl auch nicht nur das Überleben der Menschheit retten, womöglich auch die ganze Welt verbessern und das ist das mindeste was jeder Mensch tun kann, jeder für sich selber, ohne Politik irgendwelche Spenden oder Aktionen, Gesetze etc., so würde das grosse Verbrechen der Meschheit an der Natur automatisch rückläufig.

Ich kann nicht auf Fleich verzichten, aber versuche mal nur halb so viel zu essen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 18:23
@whisky
das der Mensch Fleisch ist, ist kein Verbrechen. Und alle anderen Eingriffe unsererseits in die Natur ebenfalls nicht, es sind lediglich Veränderungen.
Abgesehen davon ist Fleisch als Nahrung ein Lieferant von Eiweiß und Eisen. Eisen färbt das Blut rot und wird im Gehirn verbrannt. Die Folgen einer plötzlichen entscheidung marke "ich-ess-kein-Fleisch-mehr-die-armen-Tiere" sieht man wohl ganz gut bei Leuten denen das Eisen fehlt, also bei denen, die an Anämie erkrankt sind:psychische Labilität, Konzentrationsstörungen usw. zusammengefasst: man wird dümmer.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 19:06
Shared Space (deutsch: etwa "gemeinsam genutzter Raum") bezeichnet eine Planungsphilosophie, nach der vom Verkehr dominierter öffentlicher Straßenraum lebenswerter, sicherer sowie im Verkehrsfluss verbessert werden soll. Charakteristisch ist dabei das Fehlen von Verkehrszeichen, Signalanlagen und Fahrbahnmarkierungen und die Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer, während unter anderem die Vorfahrtsregel weiterhin Gültigkeit besitzt.
Wikipedia: Shared Space


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 19:38
@matraze106
:D durch das fehlen eines Warnhinweises auf Schlaglöcher wird der Verkehr also sicherer und gleichberechtigter?
Ich denke grade die Verkehrsschilder erfüllen doch ihren Zweck ganz gut oder? Die Trennungen der Fahrbahnen sind ja nicht da um Radfahrer zu schkanieren, sondern um sie davor zu bewahren überfahren zu werden. Und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr gibt, passiert sowas vermutlich relativ schnell.

@Fabelwesen
Zitat von FabelwesenFabelwesen schrieb:umweltschädliche Kraftwerke endgültig abschaffen; demnach gäbe es nur noch Windkraftwerke, Solaranlagen, Wasserkraftwerke, ...
...die aber alleine durch ihre Anwesenheit die Umwelt mindestens ebenso zerstören, wie die Kraftwerke, die wir jetzt haben. Um Deutschland mit Solarstrom am laufen halten zu können, wird man wohl die ganze Sahara zupflastern müssen. Da ist mir das bisschen Umweltverschmutzung, das unsere Kraftwerke jetzt produzieren lieber.
Zitat von FabelwesenFabelwesen schrieb:Hausaufgaben abschaffen
Kinder müssen lernen selbsständig zu arbeiten, also warum sollte man hausaufgaben abschaffen?
Zitat von FabelwesenFabelwesen schrieb:wenn man gegen das Gesetz verstößt, müssen die Strafen deutlich härter ausfallen, so würde Kriminalität, wenn auch nur minimal, vorgebeugt werden
;it abschreckung erreicht man gar nichts. Im Mittelalter hat man Dieben die Hand abgehackt, ich denke das ist hart genug für dich, trotzdem gab es Diebe wie Sand am Meer.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 19:59
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ich denke grade die Verkehrsschilder erfüllen doch ihren Zweck ganz gut oder?
Stimmt. "Absolute Ordnung ist ein Muss." Denk nochmal drüber nach, bitte.
Aber ich weiss ja, Du hältst Dich für eine Intelligenz-Bestie.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 20:09
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Kinder müssen lernen selbsständig zu arbeiten, also warum sollte man hausaufgaben abschaffen?
Es reicht, wenn man im Unterricht Aufgaben bekommt, die man ohne Hilfe des Lehrers lösen muss. Da der unwichtige Stoff wegfallen würde, könnte man sich mit den wichtigen Sachen länger Zeit lassen. Zwischen dem Abschaffen von Hausaufgaben und dem Überarbeiten des Schulstoffplans besteht also ein Zusammenhang.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 20:49
@matraze106
naja Ordnung ist insofern ein muss, als das man immer weiß was zu tun ist. Somit ist man nicht in jeder Situation überfordert, und handelt nicht unter Stress. Und damit ist der Verkehr sicherer.
Deine Argumentation war jetzt einfach nur, dass du keine Ordnung willst oder was? Einfach so ohne nutzen? Ach ja und dein Hauptargument war natürlich, dass ich mich für eine Intelligenz-Bestie halte :D dann muss es ja einfach falsch sein was ich sage^^.

@Fabelwesen
Ja aber ich denke, dass es nicht nur darum geht, dass man Aufgaben ohne Hilfe des Lehrers lösen kann, sondern auch das man sie aus eigenem Antrieb löst. Dafür halte ich Hausaufgaben noch für sehr nützlich.
Aber ich stimme vollkommen mit dir überein, dass man überflüssigen Unterrichtsstoff weglassen sollte.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 21:28
@Schandtat
ja natürlich hast Du recht, aber es geht wenn ich richtig verstanden um Weltverbesserung!

Ich bin ein Mensch und falle unter Kategorie Allesfresser, wenn ich meinen Hund nur Gemüsse und Obst fressen lasse müsste er bald sterben, ich aber nicht.

Ich will nicht über irgendein Eiweis oder Eisen im Fleisch diskudieren das klug macht, mach dass bitte mit den Vegie Typen, die haben da auch ganz gute Argumente.

Dass der Mensch Fleisch ist ( frisst ) ist kein Verbrechen ja auch richtig , das Verbrechen ist, dass die Tiere aus Fleisch und Blut, die unfassbare Schmerz in der Massentierhaltung erleiden müssen, und dass alles nur für unsere Fressorgien. Ich frage is des Richtig ?

Das ist für mich die Wurzel des Übels, was alles folgt aus dieser Massentielhaltung will ich nicht lange erörten, das sind dann Deine sogenannten Veränderungen


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 23:02
@whisky
ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Die Massentierhaltung ist in jedem Fall verwerflich, und es ist auf jeden Fall eine Verbesserung, wenn sie abgeschafft ist.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.10.2010 um 00:07
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:als das man immer weiß was zu tun ist. Somit ist man nicht in jeder Situation überfordert, und handelt nicht unter Stress. Und damit ist der Verkehr sicherer.
Deine Argumentation war jetzt einfach nur, dass du keine Ordnung willst oder was? Einfach so ohne nutzen?
Du scheinst zu denen zu gehören, die Unsicherheit als Schwäche ansehen.
Ein Unsicherer wird immer improvisieren, sich stets anzweifeln und versuchen, sich zu verbessern.
Indem man ihm Schwäche einredet und ihn als schwach darstellt, würdigt man ihn herab.
Unsicherheit als Schwäche darzustellen ist menschenverachtend.
Die Sicheren sind es, die auf dem Holzweg sind. Sie haben sich ihre Schienen nicht selbst gelegt und vertrauen denen, die die Weichen stellen, in der Annahme, die Gleise würden ewig weiterführen.
Wer selbstbewusstsein und sebstsicherheit mit geprahle verwechselt, der ist sich weder seines fehlers bewusst noch seiner selbst.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ach ja und dein Hauptargument war natürlich, dass ich mich für eine Intelligenz-Bestie halte
Mein Hauptargument bezüglich "shared space" ist, dass sich herausgestellt hat, dass der Verkehr flüssiger läuft. Dieses sollte man als Beispiel nehmen und auf den Rest der mit Verboten und Regeln zugekleisterten Gesellschaft anwenden.
Wenn Du den wiki gelesen hättest, wüsstest Du das. Aber ich weiss ja, dass Du das ja nicht für nötig hältst, da Du meinst, die Welt aus dem Stehgreif begreifen zu können.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:dann muss es ja einfach falsch sein was ich sage^^.
Eine vorschnelle Schlussfolgerung oder mundtötende Denunzierung?
Diese typische Anmaßung und Vermessenheit macht deutlich, dass ich mich in Dir nicht getäuscht habe.


Anzeige

1x zitiertmelden