Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:01
die welt wird sich nie wirklich verbessern, denn sobald [oder spätestens] menschen macht bekommen, werden sie selbstsüchtig

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:25
@barbiesenemy
Macht verändert Menschen, und leider sehr oft zum Nachteil. Das ist das Schlimme.

Zur Religion: Ich glaube nicht dass die Religion für Kriege verantwortlich ist. Aber die Menschen haben sie immer gerne als Vorwand missbraucht. Wenn es die Religion nicht gäbe, würde man andere Vorwände finden.

Z.B. Volk ohne Lebensraum.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:30
@Waldfreund
ja religion wird missbraucht, da gebe ich dir uneingeschränkt recht...

und auch wenn wir es alle nicht wahrhaben wollen, menschen sind an sich sind das dümmste und unterentwickeltste was die schöpfung je zu bieten hatte...naja whatever


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:37
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:und auch wenn wir es alle nicht wahrhaben wollen, menschen sind an sich sind das dümmste und unterentwickeltste was die schöpfung je zu bieten hatte...naja whatever
Sprich doch bitte von Deinen Ideen . Jeder Mensch denkt anders und die Menschen die du siehst sind auch ein Teil von Dir.

Idee zur Weltverbesserung:


Verbesser das Bild das du von deinen Mitmenschen hast.

liebe Grüße


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:40
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Macht verändert Menschen
Macht verändert die Menschen nicht.
Sie sind schon vorher so.

Wenn sie keine Macht haben, dass ist das selbstsüchtigste, das sie tun können, mit anderen zu kooperieren... Das wirkt dann eben nur nicht negativ.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:45
„dümmste und unterentwickeltste was die schöpfung je zu bieten hatte“

Als gesamte Gattung haben wir im Laufe der Geschichte ziemlich viel Mist gemacht. Aber wir haben auch viele gute Sachen hervorgebracht. Denke nur an den technischen Vorschritt. Und wir werden auch noch viele Probleme technisch lösen ( Energieproblem ). Ich bin überzeugt, wir hätten das Potential, ein Paradies für alle zu schaffen.

Leider fehlt einfach der Zusammenhalt. Es ist so einfach Menschengruppen gegeneinander aufzuhetzen. Die mächtigen erhalten nur ihre Macht indem sie ihre Untertanen gegeneinander aufhetzen.

Da braucht nur ein Sarrazin rumpöbeln, schon hat er einen erheblichen Teil des Volkes auf seiner Seite. Als hätten wir aus der NS-Zeit nichts gelernt. Da werden Billiglöhner gegen Harzt IV Empfänger aufgehetzt und es funktioniert. Einige machen es den mächtigen wirklich leicht.

Das übel von allem ist die Dummheit und fehlende Solidarität.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:50
@engel33
wofür ? um mir selbst etwas vorzumachen und in einer unrealen ideologie zu leben?
menschen sind einfach...sagen wir es mal nett...in ihrem denken beschränkt und die welt wird sich niemals grundliegend verbessern ... das bedeutet aber NICHT,dass der einzelne mensch nicht gut sein kann...
und weil ich so nett bin, bringe ich dir auch gleich ein beispiel hinterher...
nehmen wir mal diesen tollen afghanistaneinsatz ...
der läuft auch unter angeblich guten absichten, aber wenn wir mal ehrlich sind, nehmen wir uns das recht zu entscheiden, was für dieses land gut und was schlecht ist. woher nehmen wir uns aber das recht zu behaupten, das unsere ideologie und unsere wertvorstellungen "besser" sind? wieso meinen wir ihnen etwas aufzwingen zu dürfen?
das nennt sich dann weltverbesserung...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:54
@Waldfreund
ich geb dir schon gewisserweise recht aber was die technologie angeht...technologie (besonders in der heutigen zeit) ist mehr sinnfrei als sinnvoll... und oft dient neue technik mehr der bequemlichkeit, statt wirklich etwas zu verändern bzw verbessern


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:54
@barbiesenemy


Kennst du das Wort " Ich" , wenn du versuchst "Deine" Sichtweise zu vermitteln ?


Alles andere ist so sinnlos einem stein das schwimmen beizubringen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:58
der mensch hat wirklich sehr viel macht bekommen.
und damit auch mehr verantwortung für seine taten.(schöner ausgedrückt von hans jonas-verantwortungsethik,wenn ich mich recht erinnere)
wenn wir diese verantwortung leugnen(was wir tun) werden WIR SELBST die konsequenzen tragen müssen. denn dies hier ist nur ein ball. alles kommt irgendwann wieder- kann nicht weg-


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 16:58
@engel33
dein kommentar macht keinen sinn... aber ich sehe, du hast mich anscheinend nicht mal annährend verstanden...
ICH habe dir geschildert, dass sich MEINER meinung nach die welt niemals verbessern wird, aus vielen gründen, die ICH jetzt nicht aufführen werde, weil man MICH sonst als menschenfeindlich ansehen würde...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:01
@sasori-sama
„Macht verändert die Menschen nicht.
Sie sind schon vorher so.“

Darüber denke ich noch einmal in Ruhe nach. Vielleicht hast Du Recht.

Ich glaube aber dass man für gewisse Machtpositionen, in der Politik schon eine psychische Störung haben muss. Schröder ( fünfmal verheiratet ). Fischer ( fünfmal verheiratet ). Schizoid und nicht in der Lage aus Fehlern zu lernen, währe meine Diagnose.

Wenn man einmal das Gesicht von Westerwelle sieht, der kriegt das arrogante Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. So etwas von selbstsüchtig. Allerdings hatte er eine schwere Kindheit, den hat noch nie jemals einer gemocht. ( Aussage von seinen Mitschülern ). Roland Koch, Sarrazin. Glaubt ihr mit den hätte ein Kind früher gespielt. In der Disco lassen sie so etwas auch nicht rein. Wenn mich keiner will, dann gehe ich eben in die Politik.

Es klingt jetzt alles vielleicht ein wenig überspitzt, aber findet man in der Politik in den höheren Positionen noch normale Leute. Es ist schon selten oder ?

Wenn Du aufrichtig bist, und Deine Meinung vertrittst und auch zu dem stehst was Du sagst, dann ist die politische Karriere sehr schnell beendet, davon bin ich überzeugt. Rückrat wäre da nur hinderlich.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:04
@barbiesenemy

aber(wenn ich dich mal anquatschen darf..), zu sagen "man kann nichts ändern", ist doch auch die verleugnung der macht, die wir als menschen über diese welt haben.....
wir haben die welt doch zu dem gemacht, was sie ist, und wir könnten eigentlich alles mögliche draus machen.......weil wir die macht haben. auch die technik. es wäre längst möglich auf einem materiell gerechten planeten zu leben ohne ihn dabei zu zerstören....wir hätten zumindestens die MÖGLICHKEITEN. meinst du nicht?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:06
@barbiesenemy


Oh, ich habe dich verstanden, ich habe verstanden das Du (die Welt) sich nicht ändern wird. Aber erklären, werde ich das jetzt nur auf Anfrage.

liebe Grüße


....und noch ein kleiner Hinweis


www.google.com


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:14
@Waldfreund

ich habe die vermutung, die dumme masse wählt immer leute, die einen vermeintlich großen intellekt besitzen. ich sage vermeintlich, -weil als indiz schon reicht , nicht verstanden zu werden...
wir setzen heutzuteage voll auf den intellekt. DER soll alles regeln, DER muß es ja wissen, bei DEM informationsgehalt, MUß das ja gut gehn.......
wir besetzen positionen mit großer macht quasi mit maschinen.

wir lassen alle anderen eigenschaften völlig außer acht....

warum wählen wir nicht jemanden, dem wir wirklich unsere probleme anvertrauen würden...?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:16
@Omega.
man könnte etwas ändern aber das, und das ist jetzt meine persönliche überzeugung, liegt nicht im interesse derer, die diese macht hätten... ich meine wenn wir z.b. wollen würden, dass es mehr gerechtigkeit auf der welt gibt, sollte man in länder investieren, die es nötig hätten und bereitschaft zeigen [damit meine ich keine geldspenden, sondern wirklich sinnvolle sachen]...was machen wir stattdessen? entwickeln touchscreen-handys und plasmafernseher...wo ist da der sinn? meiner meinung nach ist es so, wenn deutschland, amerika, russland und wer auch immer andere länder supporten würde, damit sie überhaupt möglichkeiten hätten sich zu entwickeln, würden sie sich selber in den arsch beißen...dann gebe es mehrere, mit denen man verhandeln müsste und mehrere, die kritisch denken würden...das wiederrum wäre der tod des systems, schleichend und doch standhaft bestehend...also glaube ich, die weltmächte haben sich längst herauskristallisiert und tun ALLES dafür, diesen status nicht zu gefährden... der begriff weltverbesserung ist ein vorwand, der normalen bevölkerung glaubhaft zu machen, man würde sich einsetzen um sich einerseits zu profilieren, andererseits mögliche auflehnung zu verhindern und seinen status zu sichern...verstehst du wie ich das meine?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:20
@engel33
hast du nicht...und egal, was ich anführe, du bleibst auf deinem standpunkt ohne auch nur mal darüber nachzudenken...deshalb lasse ich die diskussion mit dir, weil sie mir sinnlos erscheint...aber ICH bleibe bei meiner meinung...sonst liegen wir beide falsch ;)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:23
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:also glaube ich, die weltmächte haben sich längst herauskristallisiert und tun ALLES dafür, diesen status nicht zu gefährden... der begriff weltverbesserung ist ein vorwand, der normalen bevölkerung glaubhaft zu machen, man würde sich einsetzen um sich einerseits zu profilieren, andererseits mögliche auflehnung zu verhindern und seinen status zu sichern...verstehst du wie ich das meine?
leider vertehe ich das sehr gut. und du hast absolut recht.

wir müssten uns nur zusammentun....aber wir sind wohl noch zu wenige


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:23
@Omega.
Das ist auch ein Trick der Politiker. Sie sind rhetorisch geschult, aber es fehlt oft Fachkenntnis.

Oft sind es ein paar Standardsätze, die für so ein Amt genügen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemals ein Politiker eine wirtschaftliche Fachfrage kompetent beantwortet hat.

Sie reden, schwafeln eine weile dann geben sie eine Antwort, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat.

Manche sind so dreist und sagen: Aber die eigentliche Frage ist doch……… Und schon sind sie aus der Sache raus. Nun gibt es natürlich Journalisten ( die Brüder sind oft sehr gut ), die lassen so etwas nicht durchgehen. Sie setzten hartnäckig nach. Das Problem wird dann so gelöst, das diese Journalisten einfach kein Interview mehr bekommen. Mit den Worten „Keine Zeit aus Termingründen“ werden sie dann abgewimmelt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2010 um 17:33
@Waldfreund

ja ich meine genau dieses antwort-geblubber.....

ich bin zwar überzeugt davon, daß alles versucht wird, die strukturen zu erhalten, aber ich denke auch daß alles versucht werden muß, die strukturen aufzudecken und zu untergraben...die große schwäche der mächtigen ist und war schon immer ihre geringe anzahl...


Anzeige

melden