Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 09:34
@kiki1962

Ja wir klettern dann eben in den Müll undholen sie raus.

Sowas kann uns nicht aufhalten ;)

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 09:44
@insideman
"containern" ist in großstädten nicht unüblich - hier bei uns stehen diese container in einem festen bau - und keiner kommt ran -


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

13.10.2010 um 22:53
Servus zusamm

Bin grad auf diese Diskussion gestoßen, auch wenn hier seid Monaten nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich ein paar Ideen loswerden. Habe nicht alle Seiten gelesen und weiss nicht ob darauf schon eingegangen wurde...

Zum Thema Wegwerfgesellschaft / Plastikmüll

Natürlich ist es sinnvoll und notwendig ein Bewusstsein für Sparsamkeit zu schaffen. Aber wir alle wissen, dass solange die Industrie und Wirtschaft ihre Produktion nicht umstellt, wird sich nichts grundlegend ändern. Plastik und wegwerf-Verpackungen sind nunmal ökonomisch am sinnvollsten. Aber eben nicht ökologisch.
Plastik basiert auf Nebenprodukten der Erdölraffinierung und müsste bei einem Umstieg der Autos auf Strom zwangsläufig auch ersetzt werden.

Zwei-Fliegen-mit-einer-Klappe-Alternative:

Öko-Plastik aus Holz und Hanf

" Doch die Alternative zum Kunststoff ist nicht nur vielseitig - sie ist auch umweltentlastend und wirtschaftlich. Denn das neue Material besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, ist schadstoffarm, lässt sich ohne Nachteile für die Umwelt entsorgen und ist - je nach Rezeptur - sogar zu hundert Prozent biologisch abbaubar. Schöner Zusatzeffekt: das "Öko-Plastik" ist vergleichsweise günstig, denn Lignin ist ein Nebenprodukt der Papierindustrie. Weltweit fallen jährlich etwa 50 Millionen Tonnen Lignin an, das bislang hauptsächlich in Verbrennungsanlagen landete. Nun gibt es eine Möglichkeit, Lignin dauerhaft umweltfreundlich zu nutzen. "
http://www.innovations-report.de/html/berichte/materialwissenschaften/bericht-32135.html

Aber die Umstellung der Wirtschaft läuft sehr schleppend, liegt vielleicht daran, dass ein (im Vergleich zum Weltbedarf an Plastik) eher kleines Unternehmen das Patent darauf hat.
Schade eigentlich.
Bin mir sicher dass sich Handys, Verpackungen, Fernsehgeräte usw. aus "Holz" in modernen Zeiten gut verkaufen würden.



Zum Thema Strom/ Enrgiebedarf und Erzeugung

Solarenergie könnte einen Grossteil des zivilen Bedarfs decken. Wenn man jedes Autodach, Hausdach, an bzw auf Autobahnmauern oder sogar Fassaden damit bedecken würde.
Solarzellen werden immer effizienter und vielfältiger.
- Organische Solarzellen
http://www.forbes.com/feeds/businesswire/2010/07/27/businesswire142993163.html
- Konzentratorzellen schaffen unter Laborbedingungen einen Wirkungsgrad von 40%
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-effizienteste-Solarzelle-der-Welt-196245.html

Dass dann noch gepaart mit Windrädern und Gezeitenkraftwerken als relativ konstante Energielieferanten sowie Verbrennungsanlagen für Biogase und schon könnte ein Schuh draus werden.
Allerding muss man auch hier die realen und gegenwärtigen Grenzen beachten, dass Solarzellen nicht gerade billig sind und wir keine Sonnenausbeute wie in der Sahara haben dürfte jedem bewusst sein. Der Energiebedarf muss durch die Masse gedeckt werden und gerade diese Masse ist im Moment nicht erreichbar.

Auch wenn..
" Günstige und flexible Solarzellen könnten in Zukunft fast wie Lack einfach auf eine beliebige, durchsichtige Unterlage aufgebracht werden. US-Chemiker entwickelten nun einen solchen Prototypen, der ohne aufwändige Reinräume und Vakuumkammer Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandelt. Da diese Bedingungen heute den Löwenanteil an den Herstellungskosten von kristallinen Silizium-Zellen verursachen, könnten sich die neuen Plastikzellen sehr viel günstiger produzieren lassen. "
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=829
.. hat diese Methode einen extrem geringen Wirkungsgrad von unter einem Prozent und ist noch keine praxis nahe Alternative.

...ausserdem wird der Rohstoff aus Erdölplastik gewonnen und stellt meinem oberen Beispiel zum Öko-Plastik damit ein Bein. ;)



Zum Thema Ernährung

Auch wenn diese Alternative für manche eine Überwindung erfordert, so könnte man in der Viezucht und im Anbau viele Rohstoffe einsparen wenn wir unsere Proteine durch Insekten einnehmen. Die Haltung ist relativ einfach und die Kosten sind verhältniss mäßig auch geringer aber dazu gibts hier schon einen Thread.
Insekten - Nahrung der Zukunft?


Zum Thema Menschheit und Gesellschaft

Auf der ersten Seite stand schon von @Justitia
jeder vollbringt pro tag eine gute tat (egal was, nachbars blumen gießen, der alten dame über die straße helfen, den gestessten herrn mit dem kaugummi an der kassa vorlassen, einfach mal jemanden nett anlächeln!!!...)
...das hört sich jetzt zwar nach wenig an und es ist auch wenig aufwand, aber die summe an guten taten, die dabei rauskommen würde, ist gewaltig!!!
und so einfach fängt es schon an. Man sollte ein Bewusstsein für die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen erlangen und tranieren.


So, für heute genug. Hoffe dass die Anregungen für den einen oder anderen was neues beinhalteten und die Diskussion wieder etwas Schwung bekommt ;o)


@Mindslaver
Die Diskussion ist zwar schon was her aber das fiel mir auf den letzten paar Seiten noch auf... und ich muss meinen Senf dazu geben :)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 21.01.2010:An Mythologie ist meist mehr dran, wie man denkt...

Und ich glaube nicht, dass ein auf Liebe besessener Mann gesagt hätte, ok ich scheiß auf sie...

Und hol mir eine andere...
- gehen wir mal von einem Szenario aus in dem Helena freiwillig mit Paris durchbrannte, dann wäre Menelaos Problem nicht die Liebe, sondern die Schmach gewesen. SIe hätten ihn bloßgestellt.
- wenn Paris aber Helena entführte, dann hätte ich an Menelaos Stelle auch alles in Bewegung gesetzt um sie wieder zurück zu holen. In diesem Fall hätte Paris ein Problem mit Liebe.

Denn Liebe scheint nicht immer gleich Liebe zu sein. Wenn es tatsächlich Liebe ist, dann liegt dir mehr an der Frau als an dir selbst und du willst dass sie glücklich ist. Wenn es (ich nenn es gern "intelligente"-) Liebe ist, dann erkennst du dass deine Angebete eben mit jemand anderem glücklicher ist. Es ist hart, es tut weh und wenn der "Konkurrent" auch noch ein Idiot ist, kann es verdammt schwer fallen das zu akzeptieren. Aber du musst dich selbst fragen, kann es Liebe sein wenn du Sie zu etwas zwingen musst (oder sogar willst)?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.10.2010 um 22:57
@fish
die eigenschaft im inneren des menschen auszulöschen : geldgier

schon haben wir ne enorm bessere welt weil keiner danach trachtet den anderen anzulügen wegen geld und und und und


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 00:33
ok meine ideen dazu:

1. Werte lernen: Viele menschen scheren sich einen dreck um die anderen, handeln rücksichtslos und haben keinen respekt vor dem eigentum anderer.

2. Gleichheit: nur weil ermeint besser zu sein als andere ist er es nicht, ein überzogenes ego führt zwangsläufig zu einem schlechten zwischenmenschlichem verhältnis

3. chancengleichheit: Keiner sollte bevorzugs werden nur weil der eine den anderen kennt, direkt oder über mehrere ecken


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 03:56
Meine Ideen zur Weltverbesserung sind
1:weck mit dem Politiker der Welt!
2: weck mit dem Geld System!
3:keine kriege mehr keine Hunger und keine schmerzt mehr für alle Menschen diese Welt!
4:welt frieden muss her! alle Menschen müssen sich gegenseitige helfen!
5:alles was die Umwelt zerstört muss abgeschaffen werden!
6:andere Technologie ZB freier Energie für alle !
Wen ihr die Augen auf Macht, merkt ihr das was ich hier rein geschrieben habe unmöglich ist,bis eines Tages ihr alle die Wahrheit sieht und die Augen öffnet dann meine Bruder und meine Geschwister ist der Zeit gekommen das zurück zu holen was eigentlich uns zu steht nämlich unsere Freiheit und die Wahrheit über uns selbst !
Ps :kleines Video dazu

http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=150 (Archiv-Version vom 17.10.2010)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 03:56
Meine Ideen zur Weltverbesserung sind
1:weck mit dem Politiker der Welt!
2: weck mit dem Geld System!
3:keine kriege mehr keine Hunger und keine schmerzt mehr für alle Menschen diese Welt!
4:welt frieden muss her! alle Menschen müssen sich gegenseitige helfen!
5:alles was die Umwelt zerstört muss abgeschaffen werden!
6:andere Technologie ZB freier Energie für alle !
Wen ihr die Augen auf Macht, merkt ihr das was ich hier rein geschrieben habe unmöglich ist,bis eines Tages ihr alle die Wahrheit sieht und die Augen öffnet dann meine Bruder und meine Geschwister ist der Zeit gekommen das zurück zu holen was eigentlich uns zu steht nämlich unsere Freiheit und die Wahrheit über uns selbst !
Ps :kleines Video dazu

http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=150 (Archiv-Version vom 17.10.2010)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 11:07
Ich verspreche euch, wenn ich mal Präsident bin, dann wird sich alles ändern! Umweltfreundliche Autos, Klimaschutz, der Regenwald wird gerettet und bedrohte Tierarten geschützt, arme Menschen werden gut behandelt und die Reichen müssen ihre Reichtümer verschenken! :D


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 11:09
Keine Vorurteil, immer die Wahrheit sagen und keine Morde - dann ist die Welt verbessert. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 14:00
Ob "Immer die Wahrheit sagen" wirklich immer gut ist?




Schatz, wie gefalle ich Dir?

Wieso fragst Du?

Ich war bei der Kosmetikerin?

Und - warum hatte die zu?




Immer schön ehrlich - aber nicht zwingend glücklich!


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 18:37
@Hacker1209
@Doors

Schaut euch "Lügen macht erfinderisch" an^^

Eine Welt in der die Menschen nicht lügen können... bis einer es durch Zufall macht und dadurch nicht nur sich sondern auch andere glücklich macht ... wenn auch nicht für immer.
Ganz lustig der Film.

@all
@fish

Wurde auf meine konkreten Vorschläge (siehe oben auf dieser Seite) in der Diskussion schon eingegangen oder interessierts bloß keinen? Hab eigentlich mit Feedback und Kritik gerechnet ;oD


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 19:03
Weltverbesserer, hachja, ich liebe diese Menschen. *hust*
Keine Vorurteile,...
Gut, dann werde ich irgendwann mein Kind zu dem Fremden ins Auto steigen lassen.
Ich vorverurteile ihn ja nicht als Kriminellen, nur weil er meinem Kind etwas Süßes verspricht, wenn es einsteigt.
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:...immer die Wahrheit
Ehrlichkeit und Höflichkeit beißen sich. Schließlich kennen die meisten die "seh ich gut aus?" Fragen der Frauen.
Wir wollen doch gar nicht immer die Wahrheit hören?!
"Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit" - dann dürfte keiner mehr Fantasien haben, im Kino und Fernsehen dürften lediglich Dokumentationen laufen. Vieles müsste wegsterben.
Zumindest zweifle ich daran, dass unsere lieben Seifenopernfreunde noch viel Spaß daran hätten, wenn sie den Fernseher an machen und die Schauspieler 30 Minuten lang nur auf der Couch sitzen und Chips fressen würden.


Mein Vorschlag zur Weltverbesserung:
Atombomben in allen Städten mit mehr als einer Millionen Einwohnern zünden und der Welt geht es wieder gut.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2010 um 21:05
Wie kann man die wElt verbessern?

Eine Pille gegen Krebs, Aids und Hepatitis.

Kalorienfreie Nahrung bei vollem Genussausgleich.

Benzin kostet 30 Cents den Liter.

Mauer wieder aufbauen, damit man einen ordentlichen Feind hat.

Tja das wärs fürs erste, aber mir fällt sicher noch mehr ein.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 12:07
@Tiny

Hi tiny, vielen dank, das du diesem thread wieder leben eingehaucht hast. :)

Du hast hier themen aufgelistet die unter anderem auch zeigen, dass es in vielen bereichen bereits alternativen geben würde. Die frage ist nur warum werden solche dinge nicht in großen stil umgesetzt ?

Ich nehme hier mal stellvertretend einen teil deines textes:

Solarenergie könnte einen Grossteil des zivilen Bedarfs decken. ,...
Dass dann noch gepaart mit Windrädern und Gezeitenkraftwerken als relativ konstante Energielieferanten,..



Jetzt mal eine konkrete frage an dich; was könnte man tun um diesen techniken noch zu mehr wachstum zu verhelfen ?

lg
fish


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 12:13
@fish
Die Nachfrage steigern, die Effizienz verfeinern, subventionieren.

Das wird auch alles schon gemacht, aber ich weiss nicht ob es einfach zu langsam umgesetzt wird oder unsere Wirtschaft nicht schneller reagieren kann


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 12:14
@fish
PS: danke für die Antwort ;oD

Gruß Tiny


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 12:19
@Tiny
Jetzt noch mal eine frage an dich, glaubst du das wir persönlich etwas dazu beitragen könnten, diesen alternativen energien im vorwärtskommen zu helfen ?


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 12:44
@fish
Als einzelne Person wohl kaum, ausser vielleicht in der Erforschung der Effizienz (aber auch da brauchst du Kollegen). Als Gesellschaft, ja, da könnten wir was bewegen wenn nicht soviele Interessen Gruppen an sovielen verschiedenen Strängen ziehen würden (siehe den Rückschritt von Erneuerbaren Energien in der aktuellen Atom-Politik)

Aber im kleinen Rahmen könnte es mit so etwas beginnen, wenn du in einem Haus mit mehreren Wohungen lebst, könnte man sich zusammenschließen und den Vermieter bzw Eigentümer dazu bewegen eine Solaranlage zu installieren. Man kann auch anbieten dass sich jeder Bewohner daran beteiligt damit der Eigentümer nicht gleich vor den hohen Kosten zurück schreckt.

Man könnte auch Gemeinde bzw WOhnviertel intern Straßenfeste veranstalten wo man alle 2 oder 3 Monate Samstag Mittag Müll einsammelt und Grünpflege betreibt und sich abends auf ein zwei Bier trifft (so vonwegen Motivation^^)
- hat zwar mit Energie nicht viel am Hut aber es stärkt das Bewusstsein für sinnvolle Umwelt Angelegenheiten...
... der Pessimist in mir fürchtet aber dass diese Menschen dann sagen "Wieso? isch hab doch scho wat jemacht, warum soll isch noch mehr tuhn?"

Um nochmal zur Energie zurück zu kommen, es gibt ja schon Parkscheinautomaten die mit Solar funktionieren. Also wende dich an deinen Stadtrat, schlag denen vor jede STraßenlaterne mit ein paar Solarzellen zu versehen um hier schonmal Strom zu sparen. Ich schätze dass sich so eine Umrüstung nach 10 bis 20 Jahren armotisiert.... aber leider denken die meisten Komunen zu kurzfristig und "haben ja eh kein Geld"
Dann muss man die lokale Bevölkerung mobilisieren, wenn genug hinter dir und deinem Vorschlag stehen schaffst du es vielleicht. Hier in Mönchengladbach scheiter ich seit 7 Jahren an der CDU und der Null-Eigeninitiative-Mentalität der Bevölkerung (die man auch bei der Borussia nur zu deutlich erkennt ;oD )

... oh mann, mein innerer Pessimist ist heute aber gut drauf ;oD


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 12:48
@mystery90
die eigenschaft im inneren des menschen auszulöschen : geldgier



Interessante aussage. Habe mir genau heute ein video angesehen, dass auch genau auf diese quintessenz kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=5-a_DB-fxlc


Naja für mich etwas zu "amerikanisch" dieses video. Aber auf allle fälle gut zum englisch lernen. ;)
Und doch auch mit interessanten gedankengängen.


Allerdings mystery90, wie soll das gehen die geldgier auszulöschen ? Ist gier nicht etwas, dass uns allen eigen ist ? Ist nicht genau diese gier auch der grund warum wir als individuum eigentlich hier gelandet sind ?
Hätten sich unsere persönlichen vorfahren nicht gegen andere individuen mit gier (nahrungsreserven etc. ) durchgesetzt, hätten es vielleicht wenig gierigere geschafft und wären anstatt von uns heute hier.
Wenn man die tier und pflanzenwelt betrachtet, ist auch dort die gier allgegenwärtig. Warum wohl ?
Ich denke sie hat evolutionsbiogisch eine ausserordentlich wichtige funktion. Was denkst du ?


Ich glaube, wir sollten mit unserer und der gier der andereren umgehen lernen. Wir sollten unsere energien vielmehr daran setzten sie auf kollektive art zu bändigen und im zaum zu halten, damit sie keinen anderen schädigt.

So ist es für mich als paradebeispiel absolut unverständlich warum bankmanager in zeiten in denen banken riesendefizite schreiben, global gesehen immer noch milliardenboni ausgeschüttet bekommen.
Leisten die wirklich so außergewöhnlich gute arbeit ?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.10.2010 um 13:04
Solange man keine Lobby hat, kann mans stecken lassen mit den Weltverbesserungs-Modellen, da man solche Dinge nur in einer Gemeinschaft in Gang bringen und günstigsten Falls ins Leben rufen kann !

Es sei denn man hat nen Batzen Kohle, oder gesellschaftliche Macht geerbt, aber wem ist das schon in die Wiege gelegt ?

Alleine ists nur wie bei Don Quichotte und man kämpft kräftezährend gegen Windmühlen !


Anzeige

melden