Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:17
Zitat von moricmoric schrieb:War aber nicht so... denn auf deiner Seite hatte ich etwas gefunden, was du da verlinkt hast.
Aber DAS zeigt mir, dass du zu den Verschwörungstheos gehörst...
Ach nee, weiter als bis zum 26.4.18 bist Du nicht beim Suchen nach Fundstellen gekommen, aus denen Du mir einen Strick drehen willst. Der große Rest war Dir wohl zu viel um noch mehr zu finden, damit Du mich in eine Schublade stecken kannst.
Jetzt behaupte nur noch, dass die Ursachen vom Leid+Elend und dem Lug+Trug nur was mit "Verschwörungstheorien" zu tun haben, dann biste aber fein heraus. Auf welchem Paradies-Planeten lebt Du eigentlich?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Von mir aus kannst du es auch stichwortartig schreiben wenn ganze Sätze dich überfordern. Oder bleibt es echt be "Menschliche Fantasie"
Ich bleibe bei den Vorteilen aber auch Risiken und Nebenwirkungen der menschlichen Fantasie. Mein Vergleich zum Umgang mit Feuer bleibt auch. Klar, für viele ist das einfach zu simpel um das ordentlich zu realisieren und geht auch zu sehr an die eigene Substanz.
Die Risiken bei der menschlichen Fantasie sind die unrealistischen Hirngespinste aller Art, die wie ein Schadenfeuer wirken. Wer jetzt von mir eine Auflistung von Hirngespinsten haben will, lebt sicher hinterm Mond. Überall, wo Lug+Trug drin ist, sind es Hirngespinste, was sonst.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:21
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Jetzt behaupte nur noch, dass die Ursachen vom Leid+Elend und dem Lug+Trug nur was mit "Verschwörungstheorien" zu tun haben, dann biste aber fein heraus. Auf welchem Paradies-Planeten lebt Du eigentlich?
Na, dann erzähl doch mal, welche Lug und Trug-Geschichten die meiste Relevanz in unserer Gesellschaft darstellen? Dann können wir auch vielleicht die mögliche Weltverbesserung dahinter erkennen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:25
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich bleibe bei den Vorteilen aber auch Risiken und Nebenwirkungen der menschlichen Fantasie. Mein Vergleich zum Umgang mit Feuer bleibt auch.
Ja, aber das alles ist nicht wirklich eine Erkenntnis.

Schon Budda wusste, Leiden ensteht aus Verlangen.

So gesehen ist deine Lösung den Menschen wieder auf ein Tierisches Niveau zu bringen..

Nee, leider alles Bullshit.

Elend ist erstmal per Definition ein Menschlicher Begriff, nur bewusste Lebewesen können sowas überhaupt Definieren und Bewerten.

Grundsätzlich gab es schon zig Massensterben bevor der Mensch auch nur ansatzweise in Erscheinung trat.

Und so wird es auch wieder kommen. Grundsätzlich ist ja alles zum Aussterben verdammt.

Der Mensch ist die einzige Spezies die da im Gegensatz zum Rest Optionen hat.

Das Kreativität in vielerlei Richtung wirken kann ist ne Erkenntnis die man meist schon vor der Vollendung des Kindergartens vorhanden ist.

Bleibt die Frage was ist Elend, was schon mal ein Relativer Begriff ist und was für ein Zustand ist anzustreben ist und wie man diesen Zustand erreichen kann.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Jetzt behaupte nur noch, dass die Ursachen vom Leid+Elend und dem Lug+Trug nur was mit "Verschwörungstheorien" zu tun haben, dann biste aber fein heraus. Auf welchem Paradies-Planeten lebt Du eigentlich?
Klar du hast deinen kram bzgl Lug und Trug nicht ausformuliert.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Risiken bei der menschlichen Fantasie sind die unrealistischen Hirngespinste aller Art, die wie ein Schadenfeuer wirken. Wer jetzt von mir eine Auflistung von Hirngespinsten haben will, lebt sicher hinterm Mond. Überall, wo Lug+Trug drin ist, sind es Hirngespinste, was sonst
Hirngespinst, ja das denke ich jetzt auch so langsam bei deinen ganzen Beiträgen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:37
Zitat von moricmoric schrieb:Na, dann erzähl doch mal, welche Lug und Trug-Geschichten die meiste Relevanz in unserer Gesellschaft darstellen? Dann können wir auch vielleicht die mögliche Weltverbesserung dahinter erkennen.
Hast Du Deinen Satz mal Korrektur gelesen?
Also - Lug+Trug hat sicher kaum unterschiedliche Relevanz in unserer menschlichen Gesellschaft.
Aber "hinter der Bedeutung (Relevanz) eine mögliche Welt-VERBESSERUNG zu erkennen" ???
Du meinst sicher, "hinter der großen Bedeutung von Lug+Trug wenig Chancen für Weltverbesserung zu erkennen"?
Andersherum gesagt, angesichts des großen Lug+Trugs scheint eine Weltverbesserung fast unmöglich zu sein?

Ideen für Weltverbesserung werden noch toleriert -
aber über die Ursachen hinter dem Leid+Elend, den Lug+Trug
darf nicht diskutiert, sondern nur akzeptiert werden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:46
@OpaKlaus

Gut, frage ich mal eindeutiger nach.

Du hast auf deiner Facebook-Seite ja nunmal von einer Quelle, die ich hier nicht nennen will, diesen Beitrag verlinkt. Ob du da jetzt noch mehr auf deiner Seite hast, möglich, aber darauf will ich jetzt nicht hinaus.

Wie stehst du denn nun also zu der folgenden Behauptung:

"US-Behörde veröffentlicht versehentlich Dokument über elekotromagnetische Bewusstseinskontrolle"

Bist du auch dieser Meinung oder nicht?

Und wenn ja, stellt dies für dich einen Lug-und-Trug Beweis dar?

Das ist jetzt keine schwere Frage und wenn du so etwas auf deiner Facebook-Seite verlinkst, dann musst du dir ja da etwas bei gedacht haben.

Wenn das ja für dich eine Wahrheit darstellt, dann könnte man doch darauf kommen, dass du die Welt dahingehend verbessern willst, in dem du Aufklärung betreibst. Deswegen die Facebook-Seite, die du ja öffentlich zugänglich für die Leserschaft machst.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:55
Manchmal frage ich mich von welchem James Bond Film gerade die Rede ist.

Die Menschheit besitzt die Eigenschaft erst dann zu reagieren wenn das Problem bereits besteht. Zuerst wird gemacht, es lässt sich dann über die Zeit hinweg eine Lösung für die, dadurch generierten Probleme finden.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 18:10
Zitat von moricmoric schrieb:Wie stehst du denn nun also zu der folgenden Behauptung:"US-Behörde veröffentlicht versehentlich Dokument über elekotromagnetische Bewusstseinskontrolle"Bist du auch dieser Meinung oder nicht?Und wenn ja, stellt dies für dich eine Lug-und-Trug Beweis dar?
Was Du hier "Behauptung" meinst, mußt du auch nennen.
1. Behauptung: versehentliche Veröffentlichung?
2. Behauptung: "elektromagnetische Bewusstseinskontrolle"?
Zu 1. > eine Versehentliche Veröffentlichung halte ich für möglich.
Zu 2. > eine elektromagnetische (wirless) Bewusstseinskontrolle (über Harp?) halte ich für unmöglich.
Bisher hatte MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) auch keine Bewusstseinseinflüse auf Patienten.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Risiken bei der menschlichen Fantasie sind die unrealistischen Hirngespinste aller Art, die wie ein Schadenfeuer wirken. Wer jetzt von mir eine Auflistung von Hirngespinsten haben will, lebt sicher hinterm Mond. Überall, wo Lug+Trug drin ist, sind es Hirngespinste, was sonst.



melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 18:14
Nun ist das mit Lug und Trug gar nicht sooooo falsch.

Je nachdem, was man damit meint.

Menschen treffen ihre Entscheidungen oft mithilfe von:

-Rules, Regeln, das sind die Wenn/Dann Geschichten.

Wenn ich erfolgreich werden will, brauche ich Abitur...
Wenn ich geliebt werden möchte, muß ich reich und schön sein...
Wenn ich Falten kriege, werde ich häßlich...
Wenn das Kind nicht beizeiten lernt, allein zu schlafen, wird es eine abhängige Klette...
Wenn mein Partner abwesend wirkt, heißt das, er liebt mich nicht...

und

-Global beliefs (wie übersetzt man das wirklich treffend?)

Das sind die "Erkenntnisse wie"
Menschen sind schlecht...
Ich bin ein Versager, Raucher, schlechter Vater, Lohnsklave, Fettwanst...
Das Leben ist beschissen, eine Quälerei...
Ich BIN, Leute SIND, das Leben IST...

Das nennt man auch Erfahrungswerte. Abkürzungen im Gehirn, die das Denken ersparen.

Und wenn diese Rules und Beliefs mit der Realität übereinstimmen, fein, kein Problem. Aber bei wem tun sie das denn? Flache Erde, Religion, Kindererziehung, Partnerschaft, Umweltschutz, Klimawandel.

Die wenigsten Menschen fühlen sich der Realität verpflichtet.

Wenn die Schulbildung einen Teil ihres Fokus darauf setzte, Menschen in Realitätsbewußtsein zu trainieren, dann könnte das schon Auswirkungen haben.

Wer also die Welt über sich selbst (1/8000000000el) oder seine Freunde (1/800000000el) hinaus verändern möchte, der sollte bei der Jugend anfangen. Und Kommunikation bis zur Meisterschaft trainieren. Denn Einzelkämpfer verändern fast nichts.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 18:14
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Menschheit besitzt die Eigenschaft erst dann zu reagieren wenn das Problem bereits besteht. Zuerst wird gemacht, es lässt sich dann über die Zeit hinweg eine Lösung für die, dadurch generierten Probleme finden.
Die Redewendung: "aus Schaden wird man Klug" gilt wohl nur in Einzelfällen. Tausende Jahre Schaden hat die Menschheit bisher nicht "klug" gemacht.

DonFungi schrieb: Die wenigsten Menschen fühlen sich der Realität verpflichtet.
Wenn die Schulbildung einen Teil ihres Fokus darauf setzte, Menschen in Realitätsbewußtsein zu trainieren, dann könnte das schon Auswirkungen haben.
So denke ich auch.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 18:31
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Die wenigsten Menschen fühlen sich der Realität verpflichtet.

Wenn die Schulbildung einen Teil ihres Fokus darauf setzte, Menschen in Realitätsbewußtsein zu trainieren, dann könnte das schon Auswirkungen haben.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb: So denke ich auch.
Sonst werde ich mit falschen Lorbeeren beschmückt ;)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 18:47
Wenn ich mir hier so das überwiegende "Small-Talk"-Klima ansehe, verstehe ich, warum viele gute Kommentatoren in der Vergangenheit "abgemeldet" sind.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 20:52
Menschen die die Welt verändern wollen, wirklich verändern wollen, werden überall auf der Welt schief von der Seite angesehen. Das war schon immer so. Und ich fürchte das wird dann auch wohl immer so bleiben. Daher ist dieser Thread die reinste Provokation, wenn jemand fragt " Wer hat Ideen zur Weltverbesserung ".


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 20:58
Stimmt. Was nicht heißt, daß jeder schiefe Blick darauf zurückzuführen wäre. Gerade Weltverbesserer können sich keinerlei Fantastereien leisten, weil sie vorurteilsfrei begreifen müssen, wie die Welt funktioniert. Keine Wolkenschlösser, kein Schutzpessimismus. Ohne die Gebrauchsanweisung läßt sich die Welt nunmal nicht verändern.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 23:24
Die Hoffnung, alle Welt auf einmal zugleich zu verbessern, habe ich nie gehegt.
Daher setze ich meine Hoffnung eher auf eine unangreifbare virtuelle, wachsende Gemeinschaft
von echten Interessenten an einer besseren lügenfreien Menschengemeinschaft,
die ein neues tragbares Konzept für ihr Zusammenleben ausarbeitet, wo Lug+Trug und alles Unbrauchbare ausgemerzt sind.
Damit sollen die größten Überlebenschanen und besten Lebenschancen erreicht werden. Der größere Rest der Menschheit, der sich nixht anschließen will, dürfte dann in zunehmenden hausgemachten Problemen versinken mit ihrer angeblich unsinkbaren, geliebten "Titanic",
an die sie sich so fest klammern.
Das Konzept hat nichts mit der gegenwärtigen 'Prepper-Bewegung' zu tun.
Das Konzept ist viel umfassende und tiefgreifende als das von Preppern.
Der Konzeptentwurf erfordert viel Zeit und Brainstorm, was kein einzelner leisten kann.

Einige müssen wenigstens.den Anfang machen, um aus den uralten 'Pempers' und Windeln heraus zu kommen
und erwachsene vollwertige, edle Menschen zu werden.
Immanuel Kant hat das schon um 1750 angemahnt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

04.08.2018 um 11:46
strassenabitur schrieb (Beitrag gelöscht):4 Milliarden Menschen an Die Wand Stellen . der Mensch muss Gezwungen werden im Biologischen Einklang zu leben, denn wir sind das Einzige Lebewesen, was nicht mit der Erde in Symbiose lebt. um Das aber auf Gesunden Füssen zu Stellen, Muss man die Überbevölkte Menschlichen Rasse erstmal Richtig Dezimieren, um eine Ordnung auf dem Erdball herzustellen . Dann muss bei Null Angefangen werden, jeglicher Technischer Fortschritt muss auf Bio Basis Kontrolliert werden, sollte was Nicht Bio Konform ineinher gehen, wird dies nicht angewand. der Lebensmassstab Muss die Biologische Erde haben, alles dem untergeordnet. dann haben wir eine Bessere Erde.... Wird leider in einer Kapitalistischen Welt nicht Funktionieren.... Baue Daher auf den 3ten Weltkrieg.
Deine Vorstellung ist leider krank und zudem wird sie nicht funktionieren, angenommen wir würden die Menschen reduzieren und sie global verteilen. Es würde ein globaler technischer Rückschritt damit erfolgen, unsere Technologie und deren Entwicklung hängt weitgehend eben auch von Bevölkerungszentren zusammen. Gleiches mit dem 3. Weltkrieg, er wird zu einem technologischen Rückschritt führen, zudem würden große Teile der Welt langfristig durch die ganzen AKWs und durch den Einsatz von Atomwaffen Radioaktiv verseucht. Wenn Wissen nicht von einer Generation auf die nächste übertragen wird, dann ist es komplett verloren, es reicht schon ein bis zwei Generationen und die Menschheit kann ihren kompletten Wissenstand verlieren. Das Ergebnis von deinem Versuch ist, technologische Rückentwicklung damit verbunden menschliche Rückentwicklung damit verbunden erneute Zerstörung der Natur und erneutes Bevölkerungswachstum oder einfach gesagt du versuchst damit nur die Uhr ein paar 100 Jahre zurückzudrehen aber löst nichts damit.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

04.08.2018 um 11:56
In allen Jahrtausenden ihrer Geschichte haben die Menschen erkannt, dass Verbesserungen der Menschenwelt nötig sind.
Entsprechend gab es immer wieder politische und religiöse Ideen und Versuche dazu ein mustergültiges Zusammenleben
zu konzipieren und zu gestalten.
Die Fehlschläge dürften daran liegen, dass die Risiken, Schädlichkeit von Lug+Trug unterschätzt und unbeachtet blieben.
Diese Risiko-Unterschätzung seht man hier auch an den über 800 Beiträgen wieder.

Von der Natur her ist der Mensch sehr hochwertiger und vielseitiger als jedes Tier.
Er hat 'die Welt' zu Land, zu Wasser, zur Luft und zum Weltraum erobert und damit Tiere übertroffen.

Das steht im scharfen Kontrast zum vernachlässigten Umgang mit seiner eigenen Spezies.
Dieses unnötige Selbstaufopfer=Suizid ist rätselhaft, es lässt sich nicht als Ersatz durch Mangel natürlicher Feinde erklären.
Auch die ganzjährige 'Brunftzeit' kann nicht alleine der Grund sein,
denn der Mensch ist kein Triebwesen, sondern hat steuernde Vernunft.

Wieso die Vernunft oft den Kopf verlässt und Platz für Sch… macht ist ebenfalls rätselhaft.
Nur aus dem Drogenmilieu ist so ein Fehlverhalten unter Drogeneinfluss zu beobachten.
Scheinbar wirken alle bequemen, berauschenden Hirngespinste auf den Menschen wie Drogen
und zerstören, verschlechtern wie diese auch, seine Welt.

Leider läßt sich mit versklavten Drogensüchtigen kaum ein vernünftiges Gespräch über Schädlichkeit und Entzug führen.
Einige Schreiber hier im Thread geben dafür das beste Beispiel ab.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

04.08.2018 um 12:36
Genau das ist das Denken was Nicht zum Symbiotischen Leben Mit der Natur/ Der Erde und der Rasse dem Menschen Führt.
Technik Fortschritt, alles Masstäbe was in Erste linie Irrelevant ist. Das Symbiotische Leben auf der Erde ist der Masstab, wir werden mit unserer Umwelt wachsen, Nicht unsere Umwelt Dominieren, so wird ein Schuh draus. Was benötigen wir ? Essen, Trinken,eine Wohnunterkunft, Bischen Kultur. was ist denn der Wirklich Grosse Fortschritt der Menschheit ? Die Mehrheit auf dem Planeten hat nicht mehr als Die Grundbedürfnisse, also was hat der Fortschritt bis jetzt so Gross an Erfolg gebracht ? Plastik übermüllt die Meere, Das Erdreich Konterminiert vom Abbau seltener Mineralien. Elektrifizierung, Elektrosmog. Es Fängt bei A and und endet bei Z, Der achso Tolle Wohlstand, Die Sogenannte Etwicklung unserer Rasse, Hat mehr Zerstört als Sie Segen gebracht hat.

200 Jahre Industrialisierung und Unser Klima ist so Gut wie im Arsch. Nur eines Könnte es noch retten, Alle Länder dieser Erde müssten sofort von heute auf Morgen eine Biologische Wirtschaft aus dem Boden Stampfen.... Sowas von Illusorisch, und Weltfremd, den der Masstab ist das Kapitalistische Wirtschaftsystem was Global Aggiert, alles an Güter würden verteuert werden, ein Einbruch der WIrtschaft. Wird Niemals passieren, Somit ist das Schicksal des CO2 Ausstosses so Gut wie besiedelt, es werden Ganze Städte noch Untergehen... GUT SO. 200 Jahre, 1800 Nach Nach Christus Gibt es die Maschinelle Industrie, Unser Ökologisches Gleichgewicht, in 200 Jahren zerstört.... Toller Fortschritt , Dreht es wie Ihr es Wollt , Die Menscheit muss Dezimiert werden.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

04.08.2018 um 12:52
Was willst du den Opa Klaus, was hat der Thread mit Irgendwelchen Drogen zu tun ? Flüchtet euch doch Nicht an versuche die Profile einzelner zu Studieren, sondern Entkräftet mal Argumente... Ah Könnt Ihr nicht..... Mensch = Fortschritt = Bessere Welt... Ich sage nein. Welt+ Mensch der in seiner Umwelt sich anpasst, egal ob er Höher entwickelt ist = besser Welt, Weil jedes Lebewesen auf diesem Erdball in Symbiose mit den anderen Lebewesen stehen, jede Spezies hat auf diesen Erdball eine Aufgabe übernommen, wurde dem zu teil. Wir die Menschen die ja soooo Hochspezialisiert sind,Haben Welche Symbiotische Aufgabe in dieser Welt, auf dem Planeten Erde ? Müsste ja Mit den Fähigkeiten die wir haben, wie im Garten Eden aussehen..... Ahhh Tuts nicht warum ? Weil Wir uns dem Erdball Nie als ein Teil gesehen haben+ danach lebten, wir streben nur nach dem Menschen. Es wird kiene Erde Nur Mit Menschen+ Sonst weiter Nix Existieren..... Somit Bleibt nur ein Einklang, ein Wirklicher, ein Biologisches leben Mit dem Erdball, Aber der Mars ist ja schon in Sicht, Zweite Erde gibt es aber Nicht, auch wenn es Externe Planeten der Klasse M Gibt, Bis dahin ist hier alles Tot, weil wir als Biologische Lebewesen NICHT Biologischer Grundsätzen hier auf der Erde nachgehen...was ist daran so schwer ?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

04.08.2018 um 14:38
Die Idee von einem Neuanfang mit reduzierter Menschheit zur 'Weltverbesserung' ist hier im Forum bereits schon mal genannt worden.

Sehr alte Urkunden berichten von einer Reduzierung der Menschheit auf einen Rest von 8 Personen mit denen alles neu anfing und die Welt danach nicht viel besser geworden ist, sondern die Probleme sich vervielfacht haben.

Heute würde die Menschheit in kürzester Zeit reduziert durch einen großräumigen, langen Stromausfall (Blackout).
Über solches Szenario denkt kaum einer nach oder bereitet sich darauf vor: Motto: "nach uns die Sintflut" oder "immer rankommen lassen".

In meiner Vision von einer besseren Menschenwelt sehe ich den notwendigen Beginn mit einer kleinen Gesinnungsgemeinschaft,
die unangreifbar nur virtuell und ohne Hierarchie miteinander verkehrt, aber angreifbar räumlich getrennt bleibt.
Solche Gemeinschaft muss sich gründlich vom größten alten Übel der Menschheit befreien: von jeglichem Lug+Trug.
Ihr deutlicher Fortschritt zum Besseren wird sicher zu ihrem Wachstum, gedeihen beitragen.

In diesem Sinne hat sich in den letzten 100 Jahren eine global wachsende Gemeinschaft etabliert,
die sich sogar kurz mal 'neue Welt Gesellschaft' nannte und eine Reihe Pluspunkte aufweist.
Aber diese unterschätzen weiterhin Lug+Trug und merzen ihn leider nicht restlos aus. Somit ist ihr Scheitern abzusehen.
Für 3 Jahrzehnte setzte ich große Hoffnungen in diese, bis ich den Störfaktor Lug+Trug dort klarer erkannte und mich abwandte.

In allen Foren, wo ich die Ursachen von Leid+Elend nenne, dass es Lug+Trug=Hirngespinste sind, ernte ich überwiegend Shitstorm.
Nur die wenigen Ausnahmen finde ich Klasse, das andere trifft auf meine dicke Haut.


Anzeige

1x zitiertmelden