Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 20:00
Dennis75 > abstrakte Begriffe sind z.b. Oberbegriffe, Sammelbegriffe wie LKW, PKW, Strassenbäume, Bevölkerung, uvm.
Gegenständliche/konkrete Begriffe sind Opel Astra, Commodore64, Rathaus, usw.

Ich verwende abstrakte Begriffe: Hirngespinste, Lug, Trug, usw. es sind Sammelbegriffe.
Konkret für Betrug ist der telefonische 'Enkeltrick' mit der Oma abgezockt wird.
Konkret für ein schlimmes verbreitetes Hirngespinst ist eine milliardenfache menschliche Hoffnung, im Jenseits oder Himmel statt auf Erden einmal weiter/wieder zu leben.
(Atheisten werden mir Applaus spenden, bin aber kein Atheist)
Bevor (Leicht-)Gläubige dieses Hirngespinst ablegen, sterben sie lieber ...
und können dann einen Betrug nicht mehr reklamieren - so raffiniert, schäbig ist der Betrug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 22:18
@OpaKlaus
Wie gesagt, Definitionen kriegen wir schon hin. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Da kommt es schon mal vor dass man völlig selbstverständlich denkt, die eigene Begriffsverwendung würde jedem Lexikon standhalten und schaut deshalb gar nicht erst ins Lexikon. Aber aus Fehlern lernt man.

Du redest mit Leuten, ich rede mit Leuten. Wir beide tun das weil wir Lösungen für Probleme suchen und aufzeigen wollen, und dabei steht ganz weit oben auf der Liste der Wunsch dass die Leute mal weniger streiten und mehr nachdenken.

Du konzentrierst dich darauf, den Leuten zu erklären wie sie manipuliert werden und welche ihrer Annahmen vielleicht nur Einbildungen sind die aus irgendwelchen falschen Vorstellungen entstanden sind.

Was den von dir genannten Punkt Zwei betrifft, dass du da bei den Leuten eine gewisse Eigenmotivation und Eigenleistung erwartest:
Ich persönlich bin ja aktiv an der Frage interessiert wie man diese steigern kann, aber ich akzeptiere dass du das für dich nicht so interessant findest.

Beim von dir genannten dritten Punkt geht es in die zahllosen Details wie du so schön sagst. Jeder Mensch ist anders, jede Lebenserfahrung ist anders, jede konkrete Situation ist anders.

Magst du mir da einen kleinen Eindruck geben, ob du im Lauf der Zeit irgendwelche Schwerpunkte ausgemacht hast die du in ganz vielen Situationen immer wieder gefunden hast? Du nennst das Hirngespinste die wie Drogen wirken, Lug und Trug, Manipulation.

Zum Beispiel (ich weiß, Beispiele sind nicht so dein Ding aber es könnte mir wirklich helfen):
Was ist die größte Manipulation des Denkens, die du bei vielen Menschen immer wieder gefunden hast?


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 23:10
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was ist die größte Manipulation des Denkens, die du bei vielen Menschen immer wieder gefunden hast?
"die größte … die größte..." Bezieht sich das auf die Menge betroffener Menschen oder auf die Tiefe, Penetranz, Eindringung
in den Kopf, Denken und Sinn des Menschen mit der größten Wirkung auf einen Menschen? = denke differenziert!
Also die 'Menge' von über 2 Milliarden Christen glauben z.B. unerschütterlich an ein unbewiesenes außerirdisches Leben jenseits des Todes.
Dass ihr Religionsstifter nur eine zweite Lebenschance wieder auf Erden gepredigt hat, akzeptieren sie überhaupt nicht. Nicht mal die leiseste Vorstellung davon was sie im Jenseits erwartet, haben sie; das wird ihnen eisern verschwiegen.

Diese irreale Wunsch-Erwartung sitzt obendrein auch sehr tief in den Köpfen der Gläubigen, so dass sie nie davon lassen werden.
Da ich kein Atheist bin, schließe ich mich "Pascals Wette an" (bitte googlen) und sehe nur evtl. Chancen rein irdisch.

Auch Adolf hat ein ganzes Deutschland 'groß' manipuliert mit seinen Propaganda-Lügen, die das Wunschdenken und Mitmachen angekurbelt haben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 23:18
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Konkret für ein schlimmes verbreitetes Hirngespinst ist eine milliardenfache menschliche Hoffnung, im Jenseits oder Himmel statt auf Erden einmal weiter/wieder zu leben.
OK das hier hattest du vorher ja auch schon gesagt. In deinen Begriffen formuliert, werden die Menschen zum Glauben an dieses Hirngespinst manipuliert.

Hitler ist ein wenig erklärungsbedürftiges Beispiel.

Das Muster ist in beiden Fällen: Nutze die Hoffnung der Menschen aus, also ihre Tendenz zum Wunschdenken, dann essen sie was du ihnen vorsetzt und merken nicht dass ne Glasscherbe drin steckt bevor es zu spät ist. Wenn man wirklich Meister in dem Spiel ist, bringt man die Leute am Ende dazu dass sie es LIEBEN Glasscherben zu verschlucken, und sie lieben es so sehr dass sie das sogar ihren Mitmenschen antun.
Meinst du das so?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 23:29
@OpaKlaus
Ach so, du hattest noch gefragt ob ich meine dass viele Leute beeinflusst werden oder dass der Einfluss eine starke Wirkung hat (egal wieviele Leute davon betroffen sind). Ich meinte sowohl das eine als auch das andere, aber unter dem Strich ist der bedeutendste Einfluss natürlich wenn beides gegeben ist.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 23:43
Dein "Glasscherben-Beispiel" ist schlecht, sie fallen schnell beim Essen auf. Gift im Essen fällt weniger auf. Es geht mir nicht darum, was ein Mensch dem anderen antut. Der Lug+Trug ist eine ewiges uraltes Mittel zur Manipulation der Menschenmassen und einzelner.
Der 'Normalo' ist nicht der Täter sondern Opfer und Leidtragender davon.
Es werden immer wieder Aktivitäten und Wünsche mit Leckerbissen in ihm geweckt, geködert aber nie erfüllt, das ist das Gift der Abzocke.
Du versuchst ständig Gordon Allports Gedanken überall unterzubringen um sie zu bestätigen. Der hat aber nicht 'universell'= "alle Bereiche umfassend; allgemein, vielseitig" an wirklich alles gedacht -
nicht an die geheime, gefährlichste Droge: Lug+Trug+Hirngespinste.
Der Mann hat 5 Punkte von menschlichem Fehlverhalten aufgeführt, aber das schlimmste nicht.

Gute Nacht für heute, Dienstag.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 00:00
@OpaKlaus
Gordon Allport hat nichts mit diesem Thread zu tun. Gute Nacht. :)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 10:59
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das Thema "Ideen für Weltverbesserung" öffnet Scheunentore an erforderlichen Verbesserungs-Ideen. Das erfordert sicher eine Prioritäten-Liste. Das Abschütteln und Löschen jeglichen Lug+Trug+Hirngespinste steht ganz oben. Sicherlich wird das sehr tief einschneidend sein und im Gehirn wieder mächtig Speicherplatz frei werden. Als zweites halte ich eine dauerhafte, stabile Motivation für so ein Vorhaben zwingend notwendig. Danach kommt die immense "Detailarbeit" an praktischen Verbesserungs-Ideen
Solange erst ein kleiner Interessentenkreis global verstreut beginnt, kann man zwar für spätere Zukunft globale große Verbesserungsvisionen ausarbeiten, die aber "aufs Eis gelegt" gehören. Global verstreuten Einzelinteressenten bleiben zunächst nur Verbesserungen im persönlichen Einflussbereich möglich.
.........................
In der Tierwelt erübrigt sich dieses Thema, dazu fehlt allein schon die Sprache und das geistige Auge.
Auch sind Täuschungsmanöver innerhalb der gleichen Art unbekannt. Sie dienen nur zum Schutz einer Art gegenüber einer anderen Art.
..........................
Das derzeitige Streben des Menschen wird an Grenzen stoßen. Eine weise Voraussicht und Vorbeugung gebietet, rechtzeitig zu bremsen.
Man hat den Eindruck, dass sich der Mensch mit dem Gebrauch seiner Vernunft und des Verstandes sehr schwer tut
und am liebsten ohne dem auszukommen sucht, da ja die Tiere es bereits können.

Wer das Licht seines Verstandes ausschaltet, findet im Dunkeln den Einschalter nacher nicht wieder, er sitzt in der Falle.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 16:10
@OpaKlaus Ich vermisse ein wenig einen Verbesserungsvorschlag oder Methodik um deinem Problem zu begegnen. Etwas Wissen und etwas vermeiden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, auch ist der Mensch bei weitem nicht so gut sein Gehirn zu steuern. Nicht umsonst gibt es etliche Süchte und Psychosen, so gesehen ist ein Hirngespinst auch nicht problematisch wenn derjenige es auch richtig bewertet, allein die Bewertung stellt aber durchaus eine Problemstellung dar, auch hier konntest du mir nicht weiterhelfen. Ich denke wir kommen mit deinem Ansatz nicht wirklich weiter, denn Verbesserung kann nur erreicht werden wenn Probleme nicht erkannt werden, sondern sie müssen verbessert oder behoben werden.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 17:51
Zitat von tarentaren schrieb:um deinem Problem zu begegnen
ICH habe kein "Problem". Da ist auch nichts "zu begegnen".
Zitat von tarentaren schrieb:auch ist der Mensch bei weitem nicht so gut sein Gehirn zu steuern
so so > und die Gehirn-Spitzenleistungen der Raumfahrt und neuen Medientechnik sind dem "gehirn-untersteuerten" Menschen alle aus dem Himmel inn den Schoß gefallen. He? Wie tickst Du denn?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 18:04
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:so so > und die Gehirn-Spitzenleistungen der Raumfahrt und neuen Medientechnik sind dem "gehirn-untersteuerten" Menschen alle aus dem Himmel inn den Schoß gefallen. He? Wie tickst Du denn?
Dennoch war z.B. Buzz Aldrin Alkoholiker und Depressiv, Spitzenleistung und keine Kontrolle schließen sich gegenseitig nicht aus. Ich hab in meinem Leben jedenfalls noch keinen Menschen gesehen, wo ich sagen würde, ja der hat sich vollständig unter Kontrolle. Deinem Problem, deiner aufgezeigten Problemstellung, da du mit Lug+Trug nicht einverstanden bist, hast du automatisch auch ein Problem damit, was es auch zu deinem Problem macht.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 18:32
Zitat von tarentaren schrieb:Dennoch war z.B. Buzz Aldrin Alkoholiker und Depressiv, Spitzenleistung und keine Kontrolle schließen sich gegenseitig nicht aus.
Tja, mein lieber, die Zeiten sind vorbei, wo du jedermann hinters Licht führen kannst.
Buzz war erst NACH seiner gesamten Raumfahrtbeteiligung von 1972 bis 1978 für 6 Jahre in einer gewissen Depressionsphase vorübergehend Alkoholiker. Während dieser Zeit "leistete" er überhaupt nichts, sondern gammelte herum.
Dann fing er an Bücher zu schreiben.
Wenn Du den Lesern "Bären aufbindest", dann macht es Dich total unglaubwürdig und Du kannst einpacken.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 18:39
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Tja, mein lieber, die Zeiten sind vorbei, wo du jedermann hinters Licht führen kannst.
Buzz war erst NACH seiner gesamten Raumfahrtbeteiligung von 1972 bis 1978 für 6 Jahre in einer gewissen Depressionsphase vorübergehend Alkoholiker. Während dieser Zeit "leistete" er überhaupt nichts, sondern gammelte herum.
Wenn Du oder ein anderer Schreiber den Lesern "Bären aufbindest", dann macht es sie total unglaubwürdig und sie können einpacken.
Hab ich was anderes behauptet, ob vor, nachher oder gleichzeitig ist doch völlig irrelevant, insofern danke für die Bestätigung und somit habe ich auch keinen "Bären aufgebunden" sondern eine Tatsache dargelegt.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 18:46
Zitat von tarentaren schrieb:Hab ich was anderes behauptet, ob vor, nachher oder gleichzeitig ist doch völlig irrelevant, insofern danke für die Bestätigung und somit habe ich auch keinen "Bären aufgebunden" sondern eine Tatsache dargelegt.
Bei mir kommst Du mit solcher faulen Ausrede von Irrelevant nicht durch.
Alkoholiker, Depressiv, Spitzenleistung das sind 3 völlig getrennte Dinge, die nichts zwingend miteinander zu tun haben,
aber Du willst da einen Zusammenhang bei den Lesern projizieren, das ist unseriös. Geh nach Hause.
Bizz hat geschrieben, dass seine Rückkehr zur Erde das schwierigste Erlebnis war.
Auch war er enttäuscht nicht wie gehofft als Erster den Mond zu betreten, das tat Armstrong.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 18:51
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Bei mir kommst Du mit solcher faulen Ausrede von Irrelevant nicht durch.
Alkoholiker, Depressiv, Spitzenleistung das sind 3 völlig getrennte Dinge, die nichts zwingend miteinander zu tun haben,
aber Du willst da einen Zusammenhang bei den Lesern projizieren, das ist unseriös. Geh nach Hause.
Es ging auch um Kontrolle, Kontrolle ist unabhängig von Zeit und Tätigkeit. Wenn jemand ohne bestimmte Tätigkeit seine Kontrolle verliert, dann hatte er diese nie, dies trifft auch zu wenn man eine Tätigkeit durch etwas kompensieren muss. Man könnte dann sogar sagen, Sucht. Kontrolle ist zu jedem Zeitpunkt gegeben und unabhängig von innere oder äußere Einflüsse.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 19:10
Zitat von tarentaren schrieb:Es ging auch um Kontrolle, Kontrolle ist unabhängig von Zeit und Tätigkeit. Wenn jemand ohne bestimmte Tätigkeit seine Kontrolle verliert,
Was gibt's denn "ohne Tätigkeit" noch an "Kontrolle zu verlieren"?
Drogen sorgen bekannter Weise für Verlust der Selbstkontrolle, deshalb z.B. die Fremd-Kontrolle per Alkoholtest der Polizei auf Fahruntüchtigkeit.
"Kontrolle ist unabhängig von Zeit und Tätigkeit"
ja, ja, gewiss, frag mal den Toten "ohne Zeit und Tätigkeit" im Sarg, nach irgendwelcher "Kontrolle" die da "unabhängig" stattfindet.
Ach so ja die Würmer haben "die Kontrolle" übernommen. Hätt ich doch beinahe vergessen.
So ein Geschwurbel mag bei vielen ja noch ankommen. Bei mir niemals!
Komm morgen wieder, wenn Du vielleicht besser tickst.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 19:46
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was gibt's denn "ohne Tätigkeit" noch an "Kontrolle zu verlieren"?
Drogen sorgen bekannter Weise für Verlust der Selbstkontrolle, deshalb z.B. die Fremd-Kontrolle per Alkoholtest der Polizei auf Fahruntüchtigkeit.
"Kontrolle ist unabhängig von Zeit und Tätigkeit"
ja, ja, gewiss, frag mal den Toten "ohne Zeit und Tätigkeit" im Sarg, nach irgendwelcher "Kontrolle" die da "unabhängig" stattfindet.
Ach so ja die Würmer haben "die Kontrolle" übernommen. Hätt ich doch beinahe vergessen.
Das jemand nur dann sein Gehirn kontrollieren kann solange er und sein Bewusstsein existieren war für mich nicht extra erwähnenswert, insofern handelt es sich bei Zeit nur um den Zeitraum wo ein bestimmter Mensch existiert. Da ich allerdings nicht weiß wie du ein Leben nachdem Tod vorstellst, ok. Wenn jemand ohne Tätigkeit unkontrolliert in eine Tätigkeit verfällt, dann würde ich das als "Kontrolle verlieren" bezeichnen. Ich würde vermuten du siehst in Arbeit etwas besonderes, scheinbar würdigst du auch Spitzenleistungen speziell, Arbeit und Spitzenleistungen sind aber erstmal persönliche Entscheidungen. Spitzenleistungen bedeuten aber nicht Zwangsläufig Kontrolle sondern meist nur eine Fokussierung auf bestimmte Bereiche die Gründe dafür können vielfältig sein, deswegen geht aber keine komplette Kontrolle einher und Fokussierung ist nicht immer positiv z.B. wenn andere Bereiche wie Familie darunter leiden.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 20:40
Zitat von tarentaren schrieb: Arbeit und Spitzenleistungen sind aber erstmal persönliche Entscheidungen
In einem Team werden in der Summe von Teil-Einzel-Leistungen sehr oft erst die Spitzenleistungen erbracht. Jegliche "persönliche Entscheidung" ist dann nur, ein Mitmachen oder nicht. Wie will man "Leistung" und "Kontrolle" trennen?
Es gibt wohl eine sogenannte Endkontrolle, die die fertige Leistung auf Fehler überprüft.
Während eine Leistung erbracht wird, nennt man die Steuerung der Vorgänge aber auch "Kontrolle".
Selbst am Steuer Deines Autos übst Du nüchtern Kontrolle aus, besoffen verlierst Du die Kontrolle.
Was soll der Satz:
Zitat von tarentaren schrieb:ohne Tätigkeit unkontrolliert in eine Tätigkeit verfällt,
Es ist traurig, wie die Muttersprache mißhandelt wird, als ob sie für präsise, treffende Aussagen nicht mehr geeignet ist.

Lieber taren, ich kann selbst ein Lied davon singen, wie schwer es oft ist die treffenden Worte für die Wiedergabe der Gedanken im Kopf zu finden. Ich feile sehr viel an meinem Text vor Freigabe. Seit Jahrzehnten benutze ich ein Synonymes Wörterverzeichnis sehr fleißig um das auszudrücken, was ich wirklich meine und um Missverständnisse zu reduzieren.

Es gibt manche Themen, die mehr Sachverstand und Nachdenken erfordern als üblich.
Da stiftet eine laienhafte Einmischung >hoppla da bin ich< nur laufend Missverständnisse und Verwirrung.
Da sind Behauptungen fehl am Platze, aber gutes Nachfragen angebracht.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 22:53
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:In einem Team werden in der Summe von Teil-Einzel-Leistungen sehr oft erst die Spitzenleistungen erbracht. Jegliche "persönliche Entscheidung" ist dann nur, ein Mitmachen oder nicht. Wie will man "Leistung" und "Kontrolle" trennen?
Es gibt wohl eine sogenannte Endkontrolle, die die fertige Leistung auf Fehler überprüft.
Während eine Leistung erbracht wird, nennt man die Steuerung der Vorgänge aber auch "Kontrolle".
Selbst am Steuer Deines Autos übst Du nüchtern Kontrolle aus, besoffen verlierst Du die Kontrolle.
Darauf wollte ich nicht hinaus, eine einzelne Spitzenleistung in einem Bereich bedeutet nicht zwangsläufig Kontrolle über seine Gedanken, seine Gefühle etc. während man in einem Bereich Spitzenleistung vollbringt kann man gleichzeitig auch in einem anderen versagen. Wobei "versagen" verschiedene Blickwinkel haben kann, wenn jemand deswegen sein Auto nicht reparieren kann ist dies wohl eine persönliche Entscheidung. Falls er sich aber nicht unter Kontrolle hat wie z.B. cholerisch, aggressiv evtl. sogar gewalttätig oder manipulativ, betrügerisch etc. ist, dann versagt er aus meiner Sicht als Mensch. Dein Beispiel mit dem Auto hat auch mehrere Blickwinkel, mit Alkohol kannst die Kontrolle einschränken aber wenn deine Gedanken abschweifen oder man aus dem Fenster gafft, du übermüdet bist oder einfach eine Fehlentscheidung triffst, dann verlierst du auch die Kontrolle. Mit Gehirn steuern oder Kontrolle beziehe ich mich nicht auf einen Teilbereich sondern eben sein gesamtes Menschsein / Bewusstsein. Daher stelle ich mir halt die Frage wie willst du Hirngespinste definieren und wie den Menschen beibringen eben diese nicht auszuleben.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

09.08.2018 um 23:16
Zitat von tarentaren schrieb:Daher stelle ich mir halt die Frage wie willst du Hirngespinste definieren und wie den Menschen beibringen eben diese nicht auszuleben.
Eine private, eigene "Definition", egal von was, halte ich für schlecht. Der Begriff "Hirngespinste" ist ein abstrakter Ober- oder Sammelbegriff. Für dem selbst steht die Definition per Wörterbuch fest.
Wenn Du eigentlich die Zuordnung meinst von konkreten expliziten, speziellen Gedanken oder Ideologien, dann sind diese konkreten Dinge zu benennen und zu "definieren", ob sie zu Hirngespinsten einzuordnen sind. Dann beginnen viele unterschiedliche subjektive Einordnungen
und Uneinigkeit. Nach meiner Meinung hat alles, was sich in unrealistische Hirngespinste auch immer einordnen läßt ein schweres Suchtpotenzial.
Drogenkonsum als "ausleben" bezeichnen ist mir schleierhaft.
Verzicht auf Drogenkonsum Menschen "beibringen" ist ziemlich aussichtslos.


Anzeige

melden