Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 11:37
...geben wir einer bestimmten Gruppe Menschen keine Chance mehr!

Wo ist die Weltverbesserungs-Partei?
Wo sind die Weltverbesserungs-Politiker?

...die dabei an unsere Erde u. das große Ganze denken?
...und handeln!

Wo ist die Weltverbesserungs-Bewegung?
Bisher eigentlich mehr im Internet...u. damit könnte sie sich aber über die ganze Erde verbreiten!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 11:47
Und es ist ganz einfach...wer dann da nicht mitziehen will...oder darf...
wird sich mit "seinen" Interessen schnell verraten!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 11:58
Zitat von moricmoric schrieb:Studenten sagten, sie würden in Europa dann ausgebildet und würden dann zurück kehren, um in Afrika in dem jeweiligen Staat am Aufbau mitzuhelfen... in wie weit das so passieren würde, weiß ich natürlich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, Menschen legal hier einreisen zu lassen, die wirklich etwas bewegen wollen.
Im kleinen wird da noch viel 'bewegt' werden können.
…………….
Der Mensch hat seit Beginn immer seine Art "Weltverbesserung" - erfolgreich- betrieben.
Genau betrachtet, waren es leider immer äußerliche "Fortschritte" in Technik und Lebenskomfort,
Fortschritte, die er dann zuerst für Streit, Krieg und Leiden verwendete.


An sich selbst und seinem Verhalten hat der Mensch verhältnismäßig wenig getan,
als ob das entbehrlich wäre.
Diese Abwehrhaltung herrscht bis heute sehr stark vor > siehe viele Foren-Kommentare <.
………………………...
Womit kann man dieses seltsame Verhalten vergleichen? So etwa:

Ein Lamborghini schleicht per Pferd gezogen durch die Straßen und der Fahrer strahlt vor Besitz-Stolz wie sie Sonne;
klagt aber über das langsame Vorankommen.

Ein Autokenner sieht sich dieses Schauspiel näher an und stellt keinerlei Mängel am Fahrzeug fest;
alles ist komplett vorhanden für einen sofortigen bestimmungsmäßigen Gebrauch und Betrieb im Sinne des Erfinders.
Der Autokenner versucht mit dem Fahrer zu reden und ihn nach den Gründen für dessen Verhalten zu fragen.
Der seltsame Fahrer gibt ihm aber nur seltsame, ausweichende, abwehrende, beschimpfende Antworten.

Der Autokenner packt sich deshalb an den Kopf und fragt sich, was das Schauspiel eigentlich soll.
Dabei gehen ihm viele Erkärungsversuche über den Grund des seltsamen Verhaltens vom Fahrer durch den Kopf.
Da der Fahrer ja Rede und Antwort ausweicht, bleiben nur verschiedene Vermutungen über das seltsame Verhalten übrig.

In diesem Vergleich ist der 'Fahrer' das Selbstbewusstsein, das Entscheidungszentrum der Wille;
der Lamburghini ist Körper und Geist des Menschen;
das Pferd ist der Ersatzantrieb des Menschen, sein falsches Motiv.

.............................
Hier im Thread werden die Menschen immer wieder als Schachfiguren hingestellt,
die sich nicht selbst bewegen können,
sondern von "höheren Spielern" erst bewegt werden müssen
und dass diese "höheren Spieler" als die eigentlichen Spielverderber ausgetauscht werden müssen!

- - - - - - - - - - - - -
Dabei kommt so richtig wieder der rätselhafte "Lamborghini-Pferdekutscher-Schauspieler" zum Vorschein!
Wie tickt eigentlich der Mensch??
Was will und erwartet der Mensch eigentlich von seinem Leben??
Warum verzichtet er auf so vieles Gutes, das in ihm steckt und ihm selbst wie auch anderen gut täte?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 12:37
@OpaKlaus Man kann das Leben durchaus als sinnlos betrachten, daher erübrigt sich auch eine Suche nachdem Sinn, einen Sinn für das Leben zu definieren obliegt jedem Bewusstsein selbst. Daher macht der Besitzer des Lamborghini so gesehen auch nichts falsches, anders sieht es aus wenn er jetzt plötzlich anfängt andere Menschen zu gefährden. Ich hatte ja schon früher im Thread mal geschrieben man sollte evtl. geistige Schulung mit zur Bildung aufnehmen, viele kennen ja Star Trek dort gibt es ja mit den Vulkaniern ein ähnliches Gedankenspiel. Meditation verändert das Gehirn belegt, es gibt sicherlich noch andere Methoden mit denen man sein Gehirn schulen kann, Standard aktuell ist keine Schulung des Gehirns sondern chaotische Strukturierung und nur Aufnahme von Wissen in chaotische Strukturen. Dort gibt es sicherlich noch Spielraum aber man kann auch viel verpfuschen und uns fehlen wohl noch ein paar hundert Jahre um das Verständnis zu haben um größere Fehler zu vermeiden. Allerdings wirst du kaum einen Menschen finden der was gutes im Verzicht sieht, du schreibst er verzichtet auf was gutes was wohl nur spirituell / geistig / sozial gemeint sein kann, denn materiell verzichtet man nicht freiwillig.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 13:41
Zitat von tarentaren schrieb: du schreibst er verzichtet auf was gutes was wohl nur spirituell / geistig / sozial gemeint sein kann, denn materiell verzichtet man nicht freiwillig.
Ja, das meinte ich. Hab es nicht genug betont, sorry.
Zitat von tarentaren schrieb:Man kann das Leben durchaus als sinnlos betrachten, daher erübrigt sich auch eine Suche nachdem Sinn, einen Sinn für das Leben zu definieren obliegt jedem Bewusstsein selbst.
Ja, diese Freihit, dieser 'Spielraum' muss dem Menschen gelassen werden. Leider wird er von sehr vielen Interessen-Seiten beeinflusst und manipuliert, ohne dass er sich wehrt.

Gesellschaftskritik z.B. von Kant richtet sich auch an das Verhalten des Einzelmenschen.
Darauf richte ich ebenfalls hauptsächlich meinen Fokus.

Die Freiheit der Selbstbestimmung des Lebens der Einzelmenschen beinhaltet auch erlaubte Zerstörung nach außen + Innen.

In sehr alten Dokumenten wird daher eine Zweiteilung der Menschheit empfohlen (bessere/schlechtere),
die getrennte Lebenswege gehen sollen.
Als eklatanten Unterschied wird die Ablehnung/Annahme von Lug+Trug+Hirngespinsten betont.
Eine missverstandene 'Zweiteilung' ist oft vergeblich in der Geschichte versucht worden.

Das wirkt sich dann auf die beiden Seiten mit unterschiedlichem Leid+Elend aus.
In diesen Dokumenten wird den Besseren sogar eine Unterstützung, Förderung seitens des Natur-Urhebers angeboten,
dass sie seine Herausforderung wagen sollen.

Wenn man alles in Allem betrachtet, kennt die Natur getrennt unbedingt: Entsorgung, Recycling, Reparatur, usw.
Somit hat jeder Mensch die Freiheit, sich für eine Selbst-Entsorgung oder Veredelung/Restaurierung zu entscheiden.

Es tut immer einigen Menschen weh, der Selbst-Schädigung, oder der Selbst-Entsorgung anderer hilflos zusehen zu müssen.

Solcher negative Lebensweg wrd durch den 'Virus', durch die süchtig machende 'Droge' von Hirngespinsten+Lug+Trug erzeugt.
Das ist allein eine individuelle, persönliche Entscheidungs-Sache der Lebens-Qualität jedes Einzelnen.
Von Außen durch andere kann allerhöchstns gewarnt und aufgeklärt werden.
Eine Sucht muss jeder Betroffene selbst ablegen wollen, sonst tut sich nichts.
Es ist kein direkter Einfluss möglich, solange freie Eigenentscheidung respektiert wird.
- - - - - - - - - - - -
Sorry, "wenn das Herz voll ist, läuft der Mund über".
Hoffentlich sind das nicht zu viele "konkrete Details".


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 14:05
Zitat von brububrubu schrieb:Wo ist die Weltverbesserungs-Partei?Wo sind die Weltverbesserungs-Politiker?...die dabei an unsere Erde u. das große Ganze denken?...und handeln!
Bruno, setzt Du alle Hoffnung nur auf "Macher"? Wann hat sich jemals die gesamte Menschheit 'machen' lassen? Alles, was die Welt "bewegen" soll, muss von innen aus dem Menschen kommen, so haben es uralte Dokumente bereits gelehrt. Betrachte mal das "Innere" des Menschen ! Es sieht darin wie in einem Vieren verseuchten Computer aus. Viele gute Funktionen sind Lahmgelegt, gestört.
Bruno und 'liebe Leser' ist das alles, was ich aus langer Analyse heraus schreibe, wirklich so abwegig, wie das einige hinstellen wollen?
Denen gefällt nur nicht der Fokus auf den Einzelmenschen > + auf sich selbst!


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 14:13
Ergänzung:
Ja, ja, ich gebe zu, dass meine Analysen+Gedanken wirklich für einige "Bullshit" sind, mit dem sie nichts anfangen können.
Für einige andere dagegen ist es sicherlich geistiger wachstumsfördernder Dünger für "Ideen-Pflänzchen".

Für mich gibt's aber auch entsorgungsbedürftigen 'Bullshit-"Mist":
das ist die Hoffnung, jemals irgendwie, mit irgendeinem Mittel, die gesamte Menschheit mit einem Male flott umkrempeln zu können.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 17:54
Drogensucht führt schnell zur Verwahrlosung und Hirngespinste führen ähnlich zur geistigen Verwahrlosung.
Zuerst leidet die Sprache darunter als deutliches Indiz.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 21:22
Finde das ein schwieriges Thema und möchte mich darin nicht versteigen.
Finde jedoch nicht, dass Träumerei, wie du - oder Sie, es nennst, es nennen, - Hirngespinnst - @OpaKlaus, stets auf Betäubungsmittel zurückzuführen sein müßte.
Könnte sich ebenso um einen Bewältigungversuch in Form eines inneren Bildes handeln.

Oder aber auch:

jemand im Umkreis einer von Abhängigkeit betroffenen Person übernimmt eine ähnliche Symptomatik, sicherlich nicht absichtlich, muss selbst jedoch nicht konsumieren.

Vermutlich spielt übermässiger Stress eine Rolle, der zu ungünstigen Äußerungen führt.

Das wäre mein Gedanke zu deinem, jedoch nicht zu diesem Thread passend, aber das ist mir gleich (jetzt musste ich mich aber anstrengen halbwegs ordentlich zu schreiben).


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 22:22
@taren
Öhm? Was bitte verstest du unter der 'chaotischen Strukturierung des Gehirns'? Die Aufnahme des Wissens in besagte 'chaotische Strukturen' könntest du auch noch kurz erläutern.


@OpaKlaus
Mir erschließt sich nicht ganz inwiefern Gesellschaftskritik unsere 'wohlgehütete "Privatsphäre"' tangieren sollte? Whatever...
Ein 'wieder' Flottmachen der Menschheit würde voraussetzen das wir uns schonmal in einem besseren Zustand befunden haben. Wäre interessant zu wissen wann dies der Fall gewesen sein soll...

Aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen -> Die Kurzfassung von dem was mir nach dem lesen deiner Beiträge im Kopf rumschwirrt:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:In sehr alten Dokumenten wird daher eine Zweiteilung der Menschheit empfohlen (bessere/schlechtere),
die getrennte Lebenswege gehen sollen.
Auf welche alten Dokumente verweist du? Wurden in diesen Dokumenten auch die heutigen Mittel berücksichtigt welche die Unterteilung in gut & böse obsolet werden lassen?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Natur-Urheber
der da wäre? Gott? Das Universum? ...?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Solcher negative Lebensweg wrd durch den 'Virus', durch die süchtig machende 'Droge' von Hirngespinsten+Lug+Trug erzeugt.
Einige der größten Erfindungen wurden als Hirngespinste abgetan (Bis das Gegenteil bewiesen wurde).
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Betrachte mal das "Innere" des Menschen ! Es sieht darin wie in einem Vieren verseuchten Computer aus. Viele gute Funktionen sind Lahmgelegt, gestört.
Auf welche guten Funktionen spielst du an?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich habe statt des Systems der Menschheit die Psyche des Einzel-Menschen im Fokus
Kann ich irgendwie nachvollziehen, nur die Conclusio ist eine andere...
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Sobald der Einzelmensch wieder nach einem guten Konzept restauriert, und auf den richtigen heilsamen Weg gebracht wird, dann funktioniert sofort die Gesamtheit auch besser.
Woher nimmst du die Gewissheit das du dein 'gutes Konzept' auf die restliche Menscheit übertragen kannst? Wie sagt man so schön: Andere Länder, andere Titten...
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Einsicht und Zustimmung der Einzelnen zu beidem kann niemand erzwingen
Brauch man nicht! Es reicht aus wenn man ihnen die Möglichkeit nimmt sich zu wehren und dieser 'Veredelung' wiedersprechen zu können (Opt-Out)! ò.Ó
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wenn der Mensch sich dagegen sträubt und selbst beim Veredeln nicht mitmacht, nützt kein Bauplan und keine Anordnung etwas.
Tja...so isser halt der freie Wille -> Manchmal dünkt es dessen einfältigem Träger dem edeln Architekten den Mittelfinger zu zeigen! Doch nicht verzagen sondern schnell das Eichhörnchen fragen - es könnt überraschende Antworten haben. *g*
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Veredelung ist sehr simpel: Nie wieder Hirngespinste, Lug+Trug in den Kopf hinein lassen.
Schonmal auf die abenteuerliche Idee gekommen das man jene Hirngespinste inkl. dem ganzen Lug+Trug nutzen könnte um die Menschen aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit herauszuholen?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es gab einmal nach dem Krieg das Aussortieren, Recyclen und Säubern von verwertbaren Ziegelsteinen
aus den riesigen Trümmerhaufen. Der Rest wurde als Schutt entsorgt. Die Menschenwelt vergleiche ich mit solch einem Trümmerhaufen, aus dem die verwertbaren Bausteine recyclet herausgelesen und sortiert werden zum Neuaufbau. Aber der Restmüll entsorgt wird.
Bemerkst du eigentlich was du hier schreibst? Mit Verlaub -> Dafür das du dich schon so lange mit dem Thema befasst fällst du auf eine wahrlich erschreckend einfache Lösung zurück...
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es geht mit einzig nur um eine saubere Gesinnung > die keinen Lug+Trug mehr an sich heran lässt.
Und wie muss man sich diese 'saubere Gesinnung' vorstellen? Alles was mir bei so einem Stichwort einfällt geht in Rrichtung Massenmord... Stellst du dir so eine bessere Welt vor? o_O


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 22:50
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:Öhm? Was bitte verstest du unter der 'chaotischen Strukturierung des Gehirns'? Die Aufnahme des Wissens in besagte 'chaotische Strukturen' könntest du auch noch kurz erläutern.
Ich sage damit nur, man macht sich normal als Mensch keine Gedanken wie sich das Gehirn entwickelt, es wird mit allem möglichen gefüttert und das Ergebnis soll danach passen. Dem ist natürlich nur bedingt so, man kann durchaus die Entwicklung des Gehirns lenken. Der Mensch ist da ein wenig wie ein AI die man anlernt, füttert man die AI mit Chaos an, dann wird Chaos vielleicht auch das Ergebnis sein. Jetzt sind wir wesentlich komplexer als unsere heutigen AIs aber Einflüsse haben Wirkung und nicht alle haben positive, Stress wäre hier ein Beispiel. Wir sind aber noch nicht soweit um dies vollständig zu verstehen und Risiken gibt es hier mehr als genug. Was ich hier aber meine Bildung und Schule können auch Einfluss auf die spätere Einstellung eines Menschen haben. Wenn wir Egoismus predigen, dann werden wir Egoismus bekommen, Religion war früher ein Element, wobei Religion oft die Ängste der Menschen sich zu eigen macht. Dennoch glaube ich müssen wir einen Weg finden wie wir den Menschen Werte vermitteln.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:01
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:Es geht mit einzig nur um eine saubere Gesinnung > die keinen Lug+Trug mehr an sich heran lässt.Und wie muss man sich diese 'saubere Gesinnung' vorstellen? Alles was mir bei so einem Stichwort einfällt geht in Rrichtung Massenmord... Stellst du dir so eine bessere Welt vor? o_O
So so, abends beginnen die Gute-Nacht-Märchen. So suchst Du Dir nur die erste Hälfte meines Satzes heraus um Deine "Einfälle" zu generieren.
Zu meinem Wort SAUBER hatte ich einen Bezug und Einschränkung hergestellt, dass ich sauber von Lug+Trug meinte.
Das hat mit politischen "Säuberungsaktionen" und Ausrichtungen überhaupt nichts zu tun.
Was ich schrieb, scheint für Dich völlig ungewohnt und schwer verdaulich zu sein. Kann ich gut verstehen.
@taren
Hirngespinste mit Lug+Trug scheinen Dir eine völlig harmlose nebensächliche, unbedeutende im Gehirn und und in den Gedanken zu spielen. Du bist nicht der Einzige, der so reagiert und das Ziel verfehlt.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:02
Mal die kleinen Dinge an einem selbst ändern wäre ein Anfang.
Mal jemanden anlachen, mal zu Fuß statt mit dem Auto, mal etwas für den tierschutz machen oder so.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:06
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Mal die kleinen Dinge an einem selbst ändern wäre ein Anfang.Mal jemanden anlachen, mal zu Fuß statt mit dem Auto, mal etwas für den tierschutz machen oder so.
Das ist hier zum Thema alles schon erwähnt und aufgezählt worden.
Man erkennt ganz deutlich am großen Verschweigen, dass Hirngespinste mit Lug+Trug der Kern und Ursache aller Probleme von Leid+Elend sind.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:08
@OpaKlaus
Das ist meine Meinung die anscheinend vor mir schon einige hatten.

Naja man könnte anfangen zu boykottieren, aber wie man zb an Nestlé sieht klappt das ja nicht ganz so gut da viele eine scheiß egal Einstellung haben


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:19
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Naja man könnte anfangen zu boykottieren, aber wie man zb an Nestlé sieht klappt das ja nicht ganz so gut da viele eine scheiß egal Einstellung haben
hast Du schon von "Unkraut n en Blättern ausreißen" oder "Symptomkosmetik" gehört?

Ich habe mir die Finger genug wund genug geschrieben und alles genau erklärt, worum es geht.
Man WILL das offensichtlich nicht kapieren und redet/schreibt immer wieder "um den heißen Brei herum".
Gewiss kann und will ich niemanden zu seinem Glück und Einsichten drängen oder Zwingen.
Offensichtlich WILL man mich nicht verstehen. Verstehen kann ich im Gegenzug auch vieles nicht.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:21
@OpaKlaus
Ich hab lediglich den ep gelesen :D ich hab hier nicht jeden Beitrag gelesen :'D


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:23
Um diese Welt zu retten bedarf es nur eines; die Ausrottung der Menschheit. Denn diese ist die größte Naturkatastrophe aller Zeiten.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:28
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:Finde jedoch nicht, dass Träumerei, wie du - oder Sie, es nennst, es nennen, - Hirngespinnst - @OpaKlaus, stets auf Betäubungsmittel zurückzuführen sein müßte. Könnte sich ebenso um einen Bewältigungversuch in Form eines inneren Bildes handeln.
Das ist ja mal eine seltsame Sichtweise und auch eine Verdrehung meiner Worte.
"Hirngespinste", die ich meine, sind keine Halluzinationen nach Drogenkonsum !!
Ich schrieb, das Hirngespinste selbst eine Art Drogenwirkung haben! Das ist ja wohl was ganz andres und 2erlei.

Was will man "Bewältigen" wenn man sich was irreales vormacht und spinnt? Was "bewältigt" man mit einer Realitätsflucht? - ?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 23:29
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hirngespinste mit Lug+Trug scheinen Dir eine völlig harmlose nebensächliche, unbedeutende im Gehirn und und in den Gedanken zu spielen. Du bist nicht der Einzige, der so reagiert und das Ziel verfehlt.
Bin mir nicht sicher ob du mit Lug+Trug auf Göttlichkeiten und Glauben anspielst, wenn dem so ist, dann werden wir uns bestimmt nicht einig ;) Ich glaube weder an Götter noch an ein Leben nachdem Tod oder vielmehr habe ich entschieden das es kein Gott geben kann an den ich glauben würde.


Anzeige

1x zitiertmelden