Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 13:01
Ich schließe mich für mein Leben der "pascalschen Wette" an.
Trotzdem interessiere ich mich für die Ursachen von Leid+Elend der Menschheit und für Verbesserungsmöglichkeiten.

"In so einem hohen Alter" könnte man sagen: "So, das wars gewesen, ab in die Kiste". Ätsch! tue ich aber nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 13:36
Alle schönen Pläne, Ideen und Visionen nützen überhaupt nichts ….
wenn zur Verwirklichung zu wenig geeignetes "Baumaterial" zu beschaffen ist.

Da hilft dann nur noch Zaubern oder Wunder wirken.

Geistig Verwahrloste Menschen taugen nichts als "Baumaterial" für eine bessere Welt.

Für Weltverbesserung gibt es genug gute Ideen, aber zu wenig taugliches Material.
Von Taugenichtsen ist die Welt voll und entsprechend taugt sie auch wenig, da nützen Ideen zur Verbesserung alleine nichts.

...Wie tickt der Mensch?... Ist Gesellschaftskritik berechtigt?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 14:43
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Trotzdem interessiere ich mich für die Ursachen von Leid+Elend der Menschheit und für Verbesserungsmöglichkeiten.
Schwachsinn! Wenn du das tun würdest, würdest du auf die gestellten Fragen eingehen. Wie alt wolltest du gleich nochmal gewesen sein? Pathetic ._.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 14:54
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Alle schönen Pläne, Ideen und Visionen nützen überhaupt nichts ….
wenn zur Verwirklichung zu wenig geeignetes "Baumaterial" zu beschaffen ist.

Da hilft dann nur noch Zaubern oder Wunder wirken.

Geistig Verwahrloste Menschen taugen nichts als "Baumaterial" für eine bessere Welt.

Für Weltverbesserung gibt es genug gute Ideen, aber zu wenig taugliches Material.
Von Taugenichtsen ist die Welt voll und entsprechend taugt sie auch wenig, da nützen Ideen zur Verbesserung alleine nichts.

...Wie tickt der Mensch?... Ist Gesellschaftskritik berechtigt?
Kann dir nur bedingt zustimmen, Hirngespinst ja vielleicht könnte ich auch dir attestieren, Definition obliegt wem? Ein Hirngespinst ein goldenes Auto hmm, ok, wann wird ein Hirngespinst zu diesem. Du bringst leider keine Vorschläge sondern bleibst bei deinem Thema ohne es zu lösen aber aus meiner Sicht unlösbar da praktisch in der DNA des Menschen, nur verbesserbar. Daher mag dein erkanntes Problem wohl ein Baustein sein aber siehe oben, zu glauben wir können uns davon befreien ist deine eigene Droge. Der Mensch bleibt Mensch, Taugenichts wieder ein Begriff wo jeder anders definiert und heute Mustermensch kann morgen Taugenichtsmensch sein, wer spricht ihm seine Rechte ab, Staat, andere Menschen, Hexenjagd und Scheiterhaufen, weiß nicht, Freiheit bedeutet auch Taugenichts zu sein. Ich halte nicht viel von Zwang sondern von Steuerung der Menschen, man kann in bestimmte Bahnen durchaus gelenkt werden, niemals alle wohl eher Glockenkurve mit Ausreißer. Ob der Mensch glücklich damit ist, ohne Hirngespinste sicher nicht, träumen ist Menschsein, spätestens wenn die Augen zugehen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 16:21
Zitat von tarentaren schrieb:aus meiner Sicht unlösbar da praktisch in der DNA des Menschen, nur verbesserbar.
Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da, aber meine Analyse ergab das Gegenteil, nämlich dass Selbstbeteiligung und Eigenleistung möglich sind zur Weltverbesserung. Wer wartet, dass sie ihm in den Schoß gelegt wird oder von außen angeordnet wird, irrt sich.
Ich habe schon malgeschrieben, dass der Begriff: "Hirngespinste genau im Duden definiert wird und ich mich daran halte.
Die Hirngespinste sind auch scheinbar jedermanns "Kuschelteddy", der nie losgelassen wird.
Mein Hinweis auf die drogenähnliche Wirkung von Hirngespinsten bleibt.

Hirngespinste richten größeren Schaden unter der Menschheit an als jede andere Droge und machen sehr süchtig, abhängig, weil sie - genau wie Drogen - die Menschen in eine andere künstliche unrealistische irreale Welt, Luftschlösser versetzen, für die sie vergeblich teuer zahlen.
Diese Erkenntnis dämmert mir neuerdings immer klarer, besonders, wenn ich die vielen Kommentare hier lese.

So - jetzt besteht zur Realitätsflucht in die Fantasiewelten ein Grund:
weil die Realität sehr viel Unangenehmes Leid+Elend bietet.
Tja, "da beißt sich der Hund in den Schwanz" >
Das viele Leid+Elend hat sich der Mensch ja erst selbst geschaffen und verursacht,
es ist nicht von Himmel gefallenes 'Schicksal'.
Und nun will er aus der eigenen Sch...e flüchten, statt Hausputz zu halten im eigenen dreckigen Nest.
Da kommen die Himmelsakrobaten und lügen ihm ein "Jenseits" vor damit er Diesseits schön still hält.

Ganz selten wird ein Angeklagter sofort geständig und gelobt eigene Besserung auf diese Gesellschaftskritik.
Erst wird lang in endlosen Prozessen jegliche Schuld und Verantwortung abgestritten.
Die Gesellschaftskritik ist eine Anklage gegen die Menschheit und ihre Machenschaften - die hauptsächlich eben Lug+Trug sind.
Lug+Trug / Hirngespinste = siehe Duden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 16:37
@OpaKlaus Auch nach Definition nach Duden bleibt Hirngespinst eine Sache der Definition, es ist durchaus eine absurde Idee ein Auto mit 10l Verbrauch zu kaufen und zu verwenden, vielleicht auch eines mit 5l oder ein Elektroauto, so gesehen alles Hirngespinste, kein Auto wohl auch.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 19:40
Zitat von fishfish schrieb am 06.05.2008:ich möchte diesen thread starten, um eine möglichkeit zu schaffen ideen zu posten, die eurer meinung nach die welt um ein stückchen verbessern könnten.

Schön wären fundierte anregungen, oder zumindest theoretisch auch durchführbare ideen.
Ebenfalls Hallo.

Ich lade dich und jeden ein, in meinem Tread "Die Entdeckung der Universellen Menschlichkeit" vorbei zu schauen, genau wie dieser Thread in der Rubrik "Menschen".
Diskutiert werden fundierte und evidente wissenschaftliche Problemlösungen für soziale Konflikte aller Art.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 22:47
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:@OpaKlaus
Darf ich dich daran erinnern das du mir immer noch nicht geantwortet hast?
Ich lasse mich nicht per raffinierter Fragen "auf's Glatteis führen", deshalb antworte ich nicht darauf. Ich habe bereits genügend Beiträge in wenigen Tagen hier geschrieben in denen eine gesuchte Antwort enthalten ist. Außerdem will ich erst mal eine Antwort haben:
was die Ursache von Leid+Elend ist und wieso Lug+Trug+Hirngespinste keinje Ursache sein sollen. Diese Frage habe ich gleich von Anfang gestellt und nie eine Antwort bekommen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 23:10
Zitat von fishfish schrieb am 06.05.2008:fish schrieb:ich möchte diesen thread starten, um eine möglichkeit zu schaffen ideen zu posten, die eurer meinung nach die welt um ein stückchen verbessern könnten.
So steht es im Eröffnungsbeitrag. Restlos alle 929 habe ich gelesen.
Dazu habe ich meine Ideen und Gedanken eingebracht.
Besonders habe ich betont, dass gute Ideen, Pläne, Konzepte, Fachleute, usw. nichts nützen, wenn das "Material" dazu fehlt oder ungeeignet ist. Das "Material" ist der Mensch. Mit ihm kann man offensichtlich nicht alles machen, was man will und plant, er hat da seinen eigenen Willen, der müsste erst gebrochen werden. Das ist in tausenden Jahre Menschheitsgeschichte versucht worden.
Man kann eine Weltverbesseeung nicht von oben herab per Gesetz befehlen, wenn das 'Material' nicht gegeignet und widerspenstig ist.
Zur Materialbeschaffung kann auch Material (Menschen) geeignet gemacht, erzogen werden - aber nicht durch befohlenen Gehorsam.
Ohne freiwillige Selbstbeteiligung und einsichtige Eigenleistung von Menschen (Material) ist da nichts zu machen.
Außer durch Zauberei und Wunder.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 23:23
@OpaKlaus
Ich habe deine letzten Beiträge mit Vergnügen gelesen und ich wäre echt froh wenn du zu diesem Thema deine Meinung sagen würdest.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 23:37
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich habe deine letzten Beiträge mit Vergnügen gelesen und ich wäre echt froh wenn du zu diesem Thema deine Meinung sagen würdest.
Dein 'Vergnügen' bezweifele ich. In den von Dir beschriebenen Bemühungen wird nicht das geringste gegen den Glauben an irreale Hirngespinste unternommen. Da wird wieder nur Symptomkosmetik betrieben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 23:40
@OpaKlaus
Zum Beispiel falls du meinst, die meisten Vorurteile sind irreale Hirngespinste: "Du bist anders als ich, also bin ich besser als du".
Dann hast du eine ganze Menge zum Thema beizutragen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 23:48
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: falls du meinst, die meisten Vorurteile sind irreale Hirngespinste: "Du bist anders als ich, also bin ich besser als du".
Vorurteile sind nur ein winziger Anteil von Hirngespinsten. Ich meine den riesigen großen Anteil von Hirngespinsten+Lug+Trug. Das sind uralte Waffen, Mittel zur Manipulation und zum 'hinters Licht führen der Menschen zu deren Schaden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

07.08.2018 um 23:49
@OpaKlaus

Stimmt, genau von diesen Dingen rede ich.
Also was liegt näher als den Menschen dabei zu helfen dass sie das verstehen?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 00:04
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Stimmt, genau von diesen Dingen rede ich.Also was liegt näher als den Menschen dabei zu helfen dass sie das verstehen?
Oh man, ich habe dazu in verschiedenen Foren seit 1959 über 3.000 Beiträge geschrieben "um Menschen zu helfen, Dass sie das verstehen".

Heute habe ich noch geschrieben, warum sie es nicht verstehen wollen.
Der gesamte Bereich von Hirngespinsten wirkt selbst wie eine Droge auf Menschen, von der kaum ein Entzug möglich ist.
Drogen wirken ja bekanntlich wie eine Falle, aus der man kaum wieder heraus kommt.
Nur so kann ich mir das dauernde, ausweichende "drum herum reden/schreiben" erklären.
Irgend einen Funken Vernunft und Verstand kann an den Antwort-Beiträgenich kaum erkennen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 00:12
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Irgend einen Funken Vernunft und Verstand kann an den Antwort-Beiträgenich kaum erkennen.
(lacht) ich weiß nicht ob du mir das glaubst, aber ich weiß verdammt gut was du meinst.

Schau mal, vielleicht finden wir zunächst mal eine übergeordnete Perspektive aus der wir das ganze Ding gemeinsam betrachten können.

Du weißt so gut wie ich dass Menschen immer einen Grund haben für alles was sie tun, obwohl ihnen dieser Grund vielleicht selbst nicht klar ist.

Zum Beispiel, es gibt Leute denen bringt es mehr wenn sie sich mit anderen Leuten vertragen.
Obwohl man das angesichts des Zustands der Menschheit kaum glaubt, ist das vielleicht sogar die überwältigende Mehrheit der Menschen.

Es gibt natürlich auch Leute, denen bringt es mehr wenn andere Leute sich streiten.
Das sind vielleicht sogar erstaunlich wenige, aber sie sind wirklich GUT darin andere nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen.

Also bringen sie Leute dazu dass die sich die Köpfe einschlagen, wirklich VIELE Leute, sogar ganze Völker, obwohl die Leute das von sich aus gar nicht wollen würden.

Und das "beste" ist noch, dass die Leute es am Ende sogar selber wollen.
Ich denke, zumindest auf diese elementare Grundlage können wir uns doch einigen?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 00:17
@Dennis75 machen wir am Tage weiter. Erst mal gute Nacht.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du weißt so gut wie ich dass Menschen immer einen Grund haben für alles was sie tun, obwohl ihnen dieser Grund vielleicht selbst nicht klar ist.
Diesen "Grund" nenne ich Motiv. Motive sind unterschiedlich und wechseln sogar.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 00:18
@OpaKlaus
Nicht nur du nennst das Motiv, sondern ich auch (weil ich alles aus einer psychologischen Perspektive sehe).
Also schlaf gut. Wenn du willst reden wir Morgen weiter.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 08:26
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:zmkkck schrieb:
Finde jedoch nicht, dass Träumerei, wie du - oder Sie, es nennst, es nennen, - Hirngespinnst - @OpaKlaus, stets auf Betäubungsmittel zurückzuführen sein müßte. Könnte sich ebenso um einen Bewältigungversuch in Form eines inneren Bildes handeln.
Das ist ja mal eine seltsame Sichtweise und auch eine Verdrehung meiner Worte.
"Hirngespinste", die ich meine, sind keine Halluzinationen nach Drogenkonsum !!
Ich schrieb, das Hirngespinste selbst eine Art Drogenwirkung haben! Das ist ja wohl was ganz andres und 2erlei.

Was will man "Bewältigen" wenn man sich was irreales vormacht und spinnt? Was "bewältigt" man mit einer Realitätsflucht? - ?
Finde ich nicht. Warum sollte das eine seltsame Verdrehung sein? Wäre meine Intention nicht.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was will man "Bewältigen" wenn man sich was irreales vormacht und spinnt? Was "bewältigt" man mit einer Realitätsflucht? - ?
Ist diese Zeile so gemeint, als sei es Absicht, mit der ein Mensch aus der Realität flüchten würde? Wenn es sich jetzt nicht um Vorsatz bzw vorsätzl. Missbrauch von Betäubungsmitteln handelt um etwas konkret damit zu erreichen, könnte ich diese Meinung nicht adaptieren.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

08.08.2018 um 09:13
@zmkkck Lies doch einfach noch mal meine Antwort von heute 00:04!


Anzeige

1x zitiertmelden