Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 15:49
Boah so ein Schöner Thread, der ein sehr wichtiges Thema in Angriff nimmt. Und was lese ich Überproportional ? Ein OpaKlaus, der Nix aber auch Gar Nix zur Diskussion Beisteuert nur Irgendwelchen Fadenscheinigen Erklärungen, von Lug+ Betrug.... Inhaltlich ist eine Debatte aber Themenkonzentriert, würde es mal Gut Finden, wenn du mal eine Diskussionswürdige Meinung vertreten würdest Ohne dich Nur auf Meinungen Anderer zu Stürzen, ein Thread lebt von der Vielfalt, der Kontroversen, Die Aber mit Fakten untermauert werden sollten in einer Persönlichen Ansicht. Was ich damit sagen möchte Konkret: Bitte nicht alles Benennen , was andere Threadschreiber zur Meinung beitragen , sondern erkläre Doch mal deine Persönliche Ansicht. Ausser solche Weisheiten wie Lug usw....alles Nicht Greifbar, Wie Stellst du Dir eine bessere Welt vor, und wie würde das aus Deiner Sicht erreichbar ? Lug + Betrug ist ja Kein Verbesserungsvorschlag.. Auch wenn es Nerven Kostet, egal welche Person und ob es einem Passt oder Nicht, Niemand sollte auf der Welt, und sei Er/ Sie noch so Strange,.. Ausgeschlossen werden, jeder hat sein Platz :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 15:57
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Bevor die Kolonisierung mit Ausbeutung, Reglementierung, Einmischung begann,
schienen doch diese Völker an ihren Lebensraum und Veränderungen von Lebensbedingungen angepasst und klar gekommen zu sein.
Selbst die traditionellen 'Stammesfehden' dürften wahrscheinlich nie so großen Schaden, wie durch die Kolonisierung und die Folgezeit angerichtet haben.
Sicher wenn man sich ansieht wieviel wegen Hunger / Klimawandel in der Geschichte verschwunden sind, dann ist dies doch eher nicht richtig, es gibt und gab vielleicht ein paar Stämme die ein wenig im "Einklang" mit der Natur lebten oder leben aber hier ist dann auch viel Romantisierung dabei. Die Maya z.B mit mehreren Millionen Menschen sind jedenfalls vor der Kolonisierung gescheitert, ok waren auch ein wenig weiter entwickelt als ein Stamm.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 15:58
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Je gößer die Zentralisierung und Macht, um so mehr Taugenichtse reißen sich darum.
Das stimmt allerdings. Vielleicht würde auf der Welt einiges besser laufen, wenn man von dem Zentraliserungs- und Globalisierungswahn abrückt und möglicherweise mehr Völkchen wieder ,,ihr eigenes Ding" machen, statt von übergeordneten Instanzen vorgeschrieben zu bekommen, wie sie sich verhalten sollen. So eine Art friedliche Koexistens, wo jeder seins macht.
Dies ließe sich nur bei einer dramatisch reduzierten Weltbevölkerung umsetzen. Da nun kein Interesse von irgendjemanden daran besteht, Geburtenkontrolle oder ähnliches einzuführen, wird das also nicht passieren - denn so vollgestopft wie die Erde ist, lassen sich Konflikte eben nicht vermeiden.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 16:03
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du machst dauernd an, anstatt zu erklären auf was Betrug und Lüge fusst.
Du unterstellst mir, dass ich subjektive, eigenpersönliche Definition von Begriffen wie Lüge, Betrug, Hirngespinste, Fantasie, Leid, Elend, usw. "hinterm Berg halte".
Heute habe ich bereits schon einmal geschrieben,
dass ich mich streng an die Duden-Definition der Begriffe halte und somit jeder dort darüber sich schlau machen kann.

So - wenn Du jetzt Beispiele von Lügen von mir aufgezählt haben möchtest
und selbst überhaupt angeblich kein einziges Beispiel findest,
dann behauptest Du, es gäbe keine Lügen, die global unter den Menschen Schaden anrichten
und das wäre dann NUR meine wertlose Meinung und alles blabla, Bullshit.

Wenn ich von gestern wäre, würde ich auf Deine üblen Tricks hereinfallen.
Hinterm Mond warten schon einige darauf Dich willkommen zu heißen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 16:15
He! What is? Bin ich jetzt nur noch Schießbudenfigur für Spaß-Suchende zum Zeitverteib?
Wie wär's wenn ich zu meinem Spaß mal zur "Publikumsbeschimpfung" übergehe?
Ja solche Veranstaltung gab es mal vor etlichen Jahren.
Alle fanden, dass der Spaß das Eintrittsgeld wert war.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 16:33
@OpaKlaus
Lass es,du würdest als Meister Dünnpfiff landen.
Schimpfen,pöbeln,fluchen und vor den Koffer scheissen sind meine Spezialdisziplinen.
Flame War ist auch ein alter Hut.
Ein lakonisch-flapsiger Spruch des Mods wird dann deine Pause einleiten,das kann man sich schenken


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 16:40
Über "Weltverbesserung" habe ich am 20.12.2017 bereits eine eigene Homepage eröffnet.
Google zeigt sie ganz vorne an. Ich habe dort 12.413 Hits erhalten und ein Forum neu damit verbunden.
Wenn ich von diesem alten Forum mit meinem Lieblingsthema früher gewusst hätte,
… oh weh, dann ständen jetzt weit mehr als insgesamt 867 Beiträge hier im Thread drin.
Als Spaß-Schießbudenfigur in Foren bin ich gut durchtrainiert und abgehärtet.

Wenn Ihr Eure Munition verschossen habt und wieder "auf den Teppich" herunter kommt,
stehe ich gerne Rede und Antwort. Immerhin ist Weltverbesserung mein 'Fachgebiet'.
Wobei ich an eine schnelle Verbesserung der gesamten Menschenwelt nicht denke noch hoffe.
Meine Gedanken drehen sich mehr um eine Neupflanzung im kleinen, oder um einen Neubau neben dem alten.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Lass es,du würdest als Meister Dünnpfiff landen.
Du meinst die Publikumsbeschimpfung - gelle?
Ja die erspar ich mir. Besser das Publikum beschimpft mich, das ist nicht so tragisch und verschmerzbarer.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 16:43
Ich will doch nur spielen - mit Ideen und Gedanken.
Warum nimmt man mir das so übel?
Tu ich jemand damit sein Spiel verderben?
Welches Spielchen wäre das denn?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 16:45
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das stimmt allerdings. Vielleicht würde auf der Welt einiges besser laufen, wenn man von dem Zentraliserungs- und Globalisierungswahn abrückt und möglicherweise mehr Völkchen wieder ,,ihr eigenes Ding" machen, statt von übergeordneten Instanzen vorgeschrieben zu bekommen, wie sie sich verhalten sollen.
Das hat man mit der Gründung der EU auf den Mond geschossen.
Schaut mal was da abgeht, wie viele KMU aufgeben weil sie mit der Preisgestaltung der Grossindustrie nicht mithalten können. Der Ackerbauer liefert Korn, aus dem macht der Müller Mehl, der Bäcker macht aus dem Mehl Brot wie Backwaren. Der Bauer hält Tiere, Kühe geben Milch, aus der Milch wird Käse wie weitere Milchprodukte gemacht. Das sind nur zwei Beispiele einer Kette dessen Existenz den Bach runter geht, weil billig angeblich geil sei. Das verhalten der Konsumenten spielt der Grossindustrie in die Hände aber bei billig muss man dann nicht Qualität wie einen guten Nährwert erwarten.

Dem Konsumenten ist anscheinend nicht bewusst was er mit seinem Konsumverhalten anrichte, denn die Anzahl an Leute die in der Grossindustrie arbeiten liegt weit unter dem, was an Gewerbe verschwindet und dadurch Arbeits- wie Ausbildungsplätze verloren gehen.
Ich war vor Jahren in Deutschland, mir ist aufgefallen das vom Süden bis in den Norden hoch, in den Bäckereien die gleichen Brötchen wie Brote zu sehen sind. Bei einer Bäckerei war aussen am Schaufenster angeschrieben: „Wir backen noch selbst“ Von Aussen war nicht ersichtlich wo da eine Backstube sein soll so habe ich, wie ich bin, gefragt wie das möglich sei, mir scheint es dazu an Raum zu fehlen? Wir waren alleine im Laden so sagte sie mir, vor ein paar Jahren wurde hier noch gebacken, sie hatten 3 Mitarbeiter und 2 Lehrlinge, konnten dann aber mit der Billigware der Grossindustrie nicht mithalten nun sind sie ein Franchise Unternehmen und backen Rohlinge der Grossindustrie auf. Aus der ehemaligen Backstube wurde der Kleiderladen nebenan.

Es gibt eine Doku auf YouTube, die einen Dorfbäcker bei den letzten Wochen bis zur Schliessung seiner Bäckerei begleitet. Die Rede Backwaren vom Bäcker könne man sich nicht leisten ist eine Farce. Für das wenige an Geld das man meh bezahlt hat man auch einen Nährwert und nicht leere Träger die nichts bringen als den Zuckerhaushalt des Körpers zu belasten. Wie gesagt, man sollte sich erst mal bewusst werden was wir mit unserem Verhalten so alles bewirken.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 17:23
@DonFungi
Das liegt auch ein bißchen daran, was für Marketing betrieben wird. Ich kenne keinen Bäcker, bei dem ich mich wohlfühle. Die meisten kleineren Geschäfte verstehen sich nach wie vor als passives Angebot, wo der Kunde halt kauft oder eben nicht. Wobei gerade kleine Läden darauf angewiesen sind, Stammkundschaft zu vergrößern und zu halten.

Ich lebe in einem abgelegenen Stadtteil. Hier gab es bislang zwei kleine Lädchen, hintereinander in den selben Räumen. Beim ersten lag schon mal verschimmeltes Brot im Regal, beim nächsten hat sich's der Chef mit der Kundschaft verscherzt. Persönliches Erlebnis: Frau hat meine Worte verdreht, er hat zu seiner Frau gehalten, am Ende hab' ich nicht gemerkt, wann das Geschäft pleite war. Ich hab's gar nicht als Option wahrgenommen.

Insofern sind das nicht nur die großen Ketten, die töten, es ist oft auch der Mangel an emotionaler Kundenbindung.

Wenn der einzige von außen wahrnehmbare Unterschied der Preis ist, dann macht der Bäcker was falsch und verschenkt Profit.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 17:24
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Bevor die Kolonisierung mit Ausbeutung, Reglementierung, Einmischung begann,
schienen doch diese Völker an ihren Lebensraum und Veränderungen von Lebensbedingungen angepasst und klar gekommen zu sein.
Selbst die traditionellen 'Stammesfehden' dürften wahrscheinlich nie so großen Schaden, wie durch die Kolonisierung und die Folgezeit angerichtet haben.
Ist auch keine Ausrede für Immer, Denn man kann jeden Tag neu entscheiden.

Ob die Leute sich das Leben als Kuhhirten, Stämmen, Jäger Sammler wieder wünschen? Btw hast du ein viel zu homogenes Bild von Afrika und seiner Geschichte.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ideen zur Weltverbesserung
heute um 15:58
OpaKlaus schrieb:
Je gößer die Zentralisierung und Macht, um so mehr Taugenichtse reißen sich darum.
Das stimmt allerdings. Vielleicht würde auf der Welt einiges besser laufen, wenn man von dem Zentraliserungs- und Globalisierungswahn abrückt und möglicherweise mehr Völkchen wieder ,,ihr eigenes Ding" machen, statt von übergeordneten Instanzen vorgeschrieben zu bekommen, wie sie sich verhalten sollen. So eine Art friedliche Koexistens, wo jeder seins macht.
Nein, ein Blick in die Geschichte zeigt eigentlich das es damit nicht Besser ist. Wozu führt das? Armut, Konflikte, etc.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:He! What is? Bin ich jetzt nur noch Schießbudenfigur für Spaß-Suchende zum Zeitverteib?
Wenn du dich so benimmst bzgl deiner Beiträge, anstatt anständig zu Antworten.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Immerhin ist Weltverbesserung mein 'Fachgebiet'.
Definitiv nicht, das reicht nichtmal für ne 20 Seiten Hausarbeit, geschweige denn das du Fragen oder Lösungen erarbeiten könntest.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 17:27
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:So - wenn Du jetzt Beispiele von Lügen von mir aufgezählt haben möchtest
und selbst überhaupt angeblich kein einziges Beispiel findest,
dann behauptest Du, es gäbe keine Lügen, die global unter den Menschen Schaden anrichten
und das wäre dann NUR meine wertlose Meinung und alles blabla, Bullshit.
Youw! Du hast eine blühende Fantasie, davon ist ja die Rede, nicht?

Ich bin nicht von Gestern, zu allem dem befinden wir uns durch die mediale Welt im Jahrhundert der Aufklärung. Das läuft unter dem Spruch, Lügen haben kurze Beine und wer sich heute noch Unbetagt über die Tischkante ziehen lässt, macht beim mitdenken einfach nicht mit. Die Politiker sind z.B. nicht da um unter ihresgleichen Dispute auszutragen das sind Volks- wie Landesvertreter, die als Vertretung des Souveräns (Volk) ihr Amt bekleiden. Mit den Alliierten gab es ein Abkommen, dass die Regierung Deutschlands, dem Volke die direkte Demokratie zugestehe. Das wurde dann mal per Gerichtsbeschluss als nichtig erklärt. Aber da wurde die Gesellschaft nicht mit einbezogen man hatte als Betroffene kein Mitspracherecht. Das ist nun ein Beispiel für Trug, damit wurden man um das Mitspracherecht betrogen.

Bitte Unterstelle mir nicht Nonsens.
Deine Logik basiert nicht auf folgerichtigem Denken.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 17:30
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:er Ackerbauer liefert Korn, aus dem macht der Müller Mehl, der Bäcker macht aus dem Mehl Brot wie Backwaren. Der Bauer hält Tiere, Kühe geben Milch, aus der Milch wird Käse wie weitere Milchprodukte gemacht. Das sind nur zwei Beispiele einer Kette dessen Existenz den Bach runter geht, weil billig angeblich geil sei. Das verhalten der Konsumenten spielt der Grossindustrie in die Hände aber bei billig muss man dann nicht Qualität wie einen guten Nährwert erwarten.
Wie kommst du darauf das die Nährwerte oder Qualität soviel schlechter ist in der Industrie? Eigentlich ist es höherwertiger geworden, als wenn wir deine "Heimproduktion" als Masstab nehmen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für das wenige an Geld das man meh bezahlt hat man auch einen Nährwert und nicht leere Träger die nichts bringen als den Zuckerhaushalt des Körpers zu belasten. Wie gesagt, man sollte sich erst mal bewusst werden was wir mit unserem Verhalten so alles bewirken.
Ach Gott die meisten KLischenbäcker kneten auch nur nach Backmischung.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 17:53
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:sondern erkläre Doch mal deine Persönliche Ansicht. Ausser solche Weisheiten wie Lug usw....alles Nicht Greifbar, Wie Stellst du Dir eine bessere Welt vor, und wie würde das aus Deiner Sicht erreichbar ?
Sorry Deinen Beitrag von Heute 15:43 Uhr, habe ich im Gedränge übersehen. Zu Deiner und gleichlautenden Fragen:
"Wie Stellst du Dir eine bessere Welt vor, und wie würde das aus Deiner Sicht erreichbar"

Ich stelle mir vor, das 2 Dinge erforderlich sind, passendes "Baumaterial" und ein gutes Konzept für das BESSERE zu bauen.
Reine Renovierungen auf altem Bestand sind meistens Symptomkosmetik und keine echte bessere Neuheit.

Ich habe statt des Systems der Menschheit die Psyche des Einzel-Menschen im Fokus., sozusagen die Bausteine.
Sobald der Einzelmensch wieder nach einem guten Konzept restauriert, und auf den richtigen heilsamen Weg gebracht wird,
dann funktioniert sofort die Gesamtheit auch besser.

Die Einsicht und Zustimmung der Einzelnen zu beidem kann niemand erzwingen
und so bleibt zunächst nur ein kleiner Kreis Menschen übrig für den Anfang, der als Vorbild anregen kann.
Der Einzelmensch im Fokus ist für mich grundsätzlich kein Herdentier, was Führung braucht, sondern sich auch autonom bewegen kann. Besonders auf die Selbständigkeit kommt es an für jede tragbare dauerhafte Verbesserung. Jeglicher "Druck von oben" schadet nur.

In der Psyche finde ich Motive, Beweggründe, Ziele, Verhalte, Fehlverhalten, Irrtümer, Hirngespinste, rudimäre Triebe, Wünsche, Hoffnungen, Träume, Visionen, Enttäuschungen, Depressionen, Feindbilder, Konflikte zwischen Körper und Geist, Fremdmanipulation, u.v.m.

Ich habe damit als 'blutiger Laie' angefangen zu analysieren ohne mich von Fachliteratur irritieren zu lassen.
Ich habe das Problem noch einmal für mich als eine Art Reset neu gestartet, neu aufgerollt, neu Analysiert.
Sicherlich ergibt das sehr seltene und auffällige, ungewöhnliche Denkergebnissen nach reichlich Jahren.


Ist mein Vorgehen nach so vielen Jahrtausenden Scheitern nicht mal wenigstens ein alternativer Versuch Richtung Verbesserung?
Sicherlich gab es solche Analysen und Verbesserungsideen schon öfter und ich bin nicht der Erste.
Im Teil 2 werde ich dann konkreter...


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 17:56
@Warhead

Es ist nicht meine Heimproduktion :D

Abgesehen von Vollkornprodukte wird mit Weissmehl gearbeitet, mit Zusatz- wie Hilfsstoffe damit ein reibungsloser Produktionsablauf besteht. Bei dem was ich schreibe hängt eine Kette an Gewerbe die Arbeit und Lehrstellen bieten. Was machen die Leute wenn in Ihrer Region die Perspektiven ausgehen? Ich sehe Inserate wie, wir suchen Jungbäcker mit einigen Jahren Erfahrung, bedeutet er soll alles können aber in der untersten Lohnstufe arbeiten. Wo nehmen die ihre Jungbäcker her, da stellt ja nicht mal der Dorfbäcker Leute an der Fertigmischungen benutzt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 19:14
Teil 2.
Ich frage mich auf Grund meiner Analysen, warum die Irreführung der Mehrheit,
der Lug+Trug und Hirngespinste ständig verharmlost, verschwiegen und übergangen werden. Steckt da etwa Sytem von wem hinter?
Ich frage mich besonders, warum man mit den Begriffen Lug+Trug+Hirngespinste so wenig anfangen kann, als ob es sowas nicht gäbe.
……………….
Ich habe bereits mehrmals unsere geistige Regsamkeit, die Fantasie mit Feuer verglichen,
dass beide gleicherweise eine nützliche, wie eine schädliche Seite haben
und einzig ein kontrollierter Umgang damit Nutzen bringt und Schaden vermindert.
Fantasie wie Feuer haben Risiken und Nebenwirkungen beim falschen Umgang damit.

Jetzt ist aber klar, dass man mit Brandstiftern nur über den schädlichen Umgang mit Feuer, Schadenfeuer diskutieren kann,
Über Feuer-Alarm und Feuer-LÖSCHEN ist da nichts zu diskutieren.

Ein sehr großer Unterschied zwischen dem Risiko von Fantasie und dem Risioko von Feuer ist die unterschiedliche Zeit-Wirkung.
Feuer hat schnelle schmerzhafte Kurzzeitwirkung, Kurzzeit-Erfahrung, die jedem sofort Respekt einflößt.
Schädliche Fantasie=Hirngespinste haben kurzfristig oft angenehme Erfahrung und erst langfristig dann schädliche Wirkung, Erfahrung.
Diese Verzögerung wirkt auf gedankenlose, geistig blinde Menschen wie eine Falle mit verlockendem Köder!
Je mehr Menschen also in diese Falle geraten umso blinder ist ihre geistige Sehkraft und Voraussicht.

Wenn das Baumaterial, hier der Mensch mangels geistiger Sehkraft unbrauchbar ist,
dann nützt der beste Plan, das beste Konzept, der beste Bauführer, Architekt niemals etwas.

Daraus ergibt sich die Frage, ob das Baumaterial Mensch irgendwie verbessert, veredelt, brauchbar gemacht werden kann.
Wenn der Mensch sich dagegen sträubt und selbst beim Veredeln nicht mitmacht, nützt kein Bauplan und keine Anordnung etwas.
Aber jede Veredelung kommt schließlich dem Einzelmenschen und der daraus gebildeten Gemeinschaft, dem Bau zugute.
Ohne Veredelung, Verbesserung des Einzelnen ist keine bessere Gesamtheit möglich.
Die Veredelung ist sehr simpel: Nie wieder Hirngespinste, Lug+Trug in den Kopf hinein lassen.

Es gab einmal nach dem Krieg das Aussortieren, Recyclen und Säubern von verwertbaren Ziegelsteinen
aus den riesigen Trümmerhaufen.
Der Rest wurde als Schutt entsorgt.

Die Menschenwelt vergleiche ich mit solch einem Trümmerhaufen,
aus dem die verwertbaren Bausteine recyclet herausgelesen und sortiert werden zum Neuaufbau. Aber der Restmüll entsorgt wird.

So fleißig, wie man heutzutage mit ungeeignetem Baumaterial eine Welt vergeblich zusammen zu flicken sucht,
so fleißig könnte man lieber mit geeigneterem edlerem Material etwas neues besseres aufbauen und zum 'Wohnen' anbieten.
Die besten Architekten, Baumeister, Führer und Baupläne nützen bei ungeeignetem Baumaterial überhaupt nichts,
außer letztere können zaubern und Wunder wirken.

Wem meine "Ideen" jetzt als "Bullshit" erscheinen, den will ich nicht daran hindern, sich in SEINER Fäkalwelt zu wälzen.


3x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 20:42
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:In der Psyche finde ich Motive, Beweggründe, Ziele, Verhalte, Fehlverhalten, Irrtümer, Hirngespinste, rudimäre Triebe, Wünsche, Hoffnungen, Träume, Visionen, Enttäuschungen, Depressionen, Feindbilder, Konflikte zwischen Körper und Geist, Fremdmanipulation, u.v.m.
Da Wuseln wir uns in der Tat durch und das stellt auch die Grundlage für die Wesenheit des Menschen. Man kann sagen wir sind wie wir sind, es ist so wie es ist aber es lässt sich ändern. Jetzt wo Du aus dich heraus kommst wächst Erkenntnis und sagst es selbst, es sollte ein gemeinsames Bewusstsein für ein und die selbe Sache entstehen. Der eine Textabschnitt hat was von Jesus aber es kommt hin ist passen und stimmig :)

Nun, die aufgeführten Eigenschaften werden dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Man müsste eine Macht stellen die sogenannte widere Elemente angeht, die werden das Feld nicht freiwillig räumen. Das würde bedeuten gegen jene vorzugehen die ihre Position, ihre Macht beibehalten wollen.

>
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Daraus ergibt sich die Frage, ob das Baumaterial Mensch irgendwie verbessert, veredelt, brauchbar gemacht werden kann.
Wenn der Mensch sich dagegen sträubt und selbst beim Veredeln nicht mitmacht, nützt kein Bauplan und keine Anordnung etwas.
Aber jede Veredelung kommt schließlich dem Einzelmenschen und der daraus gebildeten Gemeinschaft, dem Bau zugute.
Ohne Veredelung, Verbesserung des Einzelnen ist keine bessere Gesamtheit möglich.
Die Veredelung ist sehr simpel: Nie wieder Hirngespinste, Lug+Trug in den Kopf hinein lassen.
Das ist schön und gut, ich habe eine grosse Kiste voll Lego abzugeben.
Das ist ein gefährliches Gedankengut, vielleicht ist es dir nicht bewusst aber es gab eine Zeit da war von reinem Blut die Rede. Da wollte man auch veredeln, einem Bauplan nachgehen, ausschliessen wer sich dagegen stellte. Sieht dein Bauplan vor es mit der Genetik anzugehen? Wobei es mich eher an ein Bienen- oder Ameisenvolk erinnert wo sie ihrer angeborenen Tätigkeit nachgehen. Solange ein sogenannter freie Wille besteht, wird sich erst etwas ändern wenn der freie Wille gebrochen wird, also wenn ein müssen besteht da fühlt man sich gleich bevormundet.


Es ist an sich eine einfache Sache.
Es gibt kein wenn und aber mehr wir haben auf der Erde Probleme ohne Ende. Wir bekommen nun einen Vorgeschmack davon was abgeht wenn der Regen ausbleibt darauf können wir uns in Zukunft schon einmal einstellen. Ich sitze hier Klima mässig in den Tropen was ich an sich was feines finde, habe mir ein Tropenbild auf den Desktop gepappt und schlürfe einen Kokosdrink aber meine Katze liegt ausgestreckt auf dem kühlen Küchenboden und ist zu nichts zu bewegen, nur mal hochschauen im Sinne lass mich in ruhe :D Ich habe heute 20 Minuten lang im Garten was gemacht, ich war wie geduscht. Nicht das ich was dagegen hätte ich kenne das aus den Tropen man gewöhnt sich daran aber hei, ich wohne in der Schweiz, wenn das so weiter geht können wir Palmen pflanzen. Früher und das ist kein Witz waren die Jahreszeiten noch Jahreszeiten, da hatten die Bauern einen Bauernkalender von Saatzeiten usw. auf den sie gehen konnten. Als Jugendlicher konnte amn an der Sonne sein ohne gleich einen Sonnenbrand zu bekommen das kannte ich eigentlich nicht, ich war immer schnell braun. Heute möchte ich mich nicht darauf einlassen ich sehe jedes Jahr eine menge Leute die einen Sonnenbrand davon tragen da rede ich von von Rötung sondern von heftig bis deftig. So Leute, ich gehe nachkippen um es gleich wieder zu verdunsten man sehe es positiv, schwitzen kühlt man muss sich nur einen kleinen Ventilator zur Seite stellen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.08.2018 um 22:26
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nun, die aufgeführten Eigenschaften werden dir einen Strich durch die Rechnung machen.Man müsste eine Macht stellen die sogenannte widere Elemente angeht, die werden das Feld nicht freiwillig räumen. Das würde bedeuten gegen jene vorzugehen die ihre Position, ihre Macht beibehalten wollen.
Du sagst es, die Abneigung des Menschen zur autonomen Selbstbestimmung und Hin-Neigung zum bequemen mitwälzen in breiten, großen Schlammstrom und die Neigung lieber Trieben und Pseudo-Instinkten zu folgen, statt dem gesunden Verstand -- das alles lässt den Menschen verwildern und bringt ihm auch Leid+Elend ein.
Der Mensch hat bis auf winzige Reste keinen Instinkt, er ist Instinktlos. Trotzdem versucht er ständig doch so zu leben - ohne Verstand.
Dieser Verzicht ist auch Verzicht auf Lebensqualität und Menschenwürde. Auch dafür fehlt ihm das Bewusstsein.
DonFungi Dein Vergleich mit Artenreinheit, genetischer Auswahl usw. hat mit meinen Überlegungen nichts zu tun.
Es geht mit einzig nur um eine saubere Gesinnung > die keinen Lug+Trug mehr an sich heran lässt.

AUFRUF an den Kindergarte: alle mal herhören, was ist Lug+Trug? =
Der "Enkeltrick", der Oma leidvoll um ihr Erspartes bringt.
Die "Kaffefahrt-Abzocke", die Rentnern mit überteuerten Zeugs leidvoll um ihr Geld bringt.
Das Versprechen an asiatische Jugendliche, mit 12 Jungfrauen im Himmel belohnt zu werden > ..
wenn sie mit Sprengürtel ihr Leben für ein Attentat opfern.
Das Versprechen an Bootsflüchtlinge in Europa ins Paradies und Schlaraffenland zu kommen, wenn sie die teure Überfahrt bezahlen.
Das Versprechen: 'hast du auf Erden schlechte Karten, must du nur aufs Jenseits warten' .. und im Diesseits dich abzocken lassen.

Das ist nur ein winziger Bruchteil von Lug+Trug, der unter der Mnschheit im Umlauf ist und viele Anhänger hat.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 07:14
@OpaKlaus
Ich schlage vor wir lassen den Laden einfach den Bach runtergehen.Das war dann hier einfach ne Interimsepisode mit ekligen Zweibeinern,das Anthropozaen war ne Sackgasse ins nowhere

Youtube: Aliens // Greenpeace
Aliens // Greenpeace
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.08.2018 um 09:48
Hm... vielleicht können wir mal wieder untereinander diskutieren und lassen den Forentroll mal beiseite.

Heute morgen habe ich in einem Beitrag auf WDR 5 gehört, dass eine Reporterin in Afrika unterwegs war.

Darum geht es (die Doku wird heute auf ARD um 21.45 Uhr ausgestrahlt), Titel: "Grenzen dicht":

"Europas Regierungen atmen auf: Die Zahl der Flüchtlinge aus afrikanischen Staaten sinkt. Aber zu welchem Preis? Die "Monitor"-Redakteurin und ehemalige Nairobi-Korrespondentin der ARD, Shafagh Laghai, geht auf Spurensuche – entlang des neuen Grenzwalls, den Europa quer durch Afrika aufgebaut hat.

Ihre Reportage zeigt, dass Europas Politik vor allem den korrupten Eliten und Diktatoren afrikanischer Staaten hilft – aber nicht den Menschen, für die Flucht auch weiterhin die einzige Alternative zu sein scheint."


Quelle: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/exclusiv-im-ersten-grenzen-dicht-100.html (Archiv-Version vom 23.07.2018)

Jedenfalls war die Reporterin heute morgen auf WDR 5 zu Gast.

Sie hatte bspw. mit einem "Schlepper" gesprochen, der Menschen, die nach Europa wollen, durch die Wüste bringt. Eine gefährliche Reise.

Dieser Schlepper sagte, dass solange die ausländischen Staaten die afrikanischen Diktatoren unterstützen würden und die afrikanischen Bodenschätze für sich nutzen würden... und solange von dem Reichtum nichts beim Volk ankommen würde (sie also arm bleiben würden), solange kämen sie nach Europa.

"Migration als Widerstand!" ...war dort das Schlagwort.

Erst, wenn sich das ändern würde, würde man dort bleiben...

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das so wahr ist, diese Haltung, dass wir dort die afrikanischen Diktaktoren unterstützen würden usw... das aber bspw. US-Großkonzerne und auch europäische dort die Bodenschätze mit ausbeuten, glaube ich schon.

Jedenfalls... wäre DAS, wäre es denn so wahr, schon ein Weg, um eine Verbesserung zumindest in Afrika durchzusetzen, wenn man dort so einige Großkonzernpraktiken und Ausbeutung oder eben Unterstützung von Machthabern, die dem Volk nicht gutes bringen, ändern würde.

Eine Lösung wäre bspw., so im Interview heute morgen, viel mehr Studentenvisa auszustellen, damit qualifizierte Kräfte, die dort studiert hatten, hier in Europa noch bessere Ausbildungen erhalten würde.

Letztes Jahr wurde im Niger wohl nur 13 Studentenvisa erteilt (für Europa)... viel zu wenig.

Studenten sagten, sie würden in Europa dann ausgebildet und würden dann zurück kehren, um in Afrika in dem jeweiligen Staat am Aufbau mitzuhelfen... in wie weit das so passieren würde, weiß ich natürlich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, Menschen legal hier einreisen zu lassen, die wirklich etwas bewegen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden