Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 05:46
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das Abschütteln und Löschen jeglichen Lug+Trug+Hirngespinste steht ganz oben.
Sicherlich wird das sehr tief einschneidend sein und im Gehirn wieder mächtig Speicherplatz frei werden.
mit verlaub aber wenn man des menschen manipulative und irrationale seite 'löscht',. beraubt man die gesamte menscheit der chance an ihr zu wachsen!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:ganz weit oben auf der Liste der Wunsch dass die Leute mal weniger streiten und mehr nachdenken.
streit im sinne von streitgespräch? wenn ja -> sollten wir da nicht schnellstmöglich kritisches denken, argumentieren und diskutieren in den schulen lehren?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Auch sind Täuschungsmanöver innerhalb der gleichen Art unbekannt.
das stimmt so nicht! bei einigen tierarten sind täuschungsmanöver innerhalb der eigenen art bekannt...
siehe -> krähen (und andere rabenvögel) und z.B. affen tun dies desöfteren wenn sie 'n leckerbissen erspähen (und davon nüscht abgeben wollen... *g*)
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das derzeitige Streben des Menschen wird an Grenzen stoßen. Eine weise Voraussicht und Vorbeugung gebietet, rechtzeitig zu bremsen.
könntest du das vielleicht etwas näher ausführen?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Drogen sorgen bekannter Weise für Verlust der Selbstkontrolle
never forget -> wenn man es schafft die kontrolle wiederzuerlangen bieten drogen die chance an der situation zu wachsen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 13:14
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:streit im sinne von streitgespräch? wenn ja -> sollten wir da nicht schnellstmöglich kritisches denken, argumentieren und diskutieren in den schulen lehren?
Da wäre ich sehr dafür. Aber jeder kann wohl nur in seinem eigenen Umfeld dafür werben. Ich habe drei pubertierende Kinder, da geht es meistens nicht so leicht, aber ich bin auch verdammt stolz darauf dass die sich nicht alles erzählen lassen nur weil´s von mir kommt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 13:40
Mit was für einem Geschreibsel zu "Weltverbesserung" muss man sich hier nur herumplagen, es ist nicht zu fassen.
………………..
Einige Leser hier werden sicher mein leidenschaftliches Engagement zum Thread-Thema bemerkt haben.
Schade, dass ich dieses Forum nicht 10 Jahre eher gefunden habe. (:-
Ja, seit meinem 15. Lebensjahr 1949 befasse ich mich damit … ich analysiere mit Ergebnissen, die
nicht so "schnell von er Hand zu weisen sind".
Das dürften einige Leser sicher auch bemerkt haben.
Ich ernte aber auch heftigen Shitstorm. Woran kann das liegen? Auffallend ist an diesem das Fehlen einer konkrete Sachlichkeit.

Ganz einfach: Die Verbesserungs-BEDÜRFTIGKEIT ist sehr alt und festgefahren = zementiert.
Selbst mit dem "Presslufthammer" ist da kein Eindringen ins Bewusstsein für Änderungen möglich.
Habe ich das nun richtig analysiert?

Mit über 3.000 Beiträgen seit der Online-Zeit habe ich in vielen einschlägigen Foren-Thread's meine Analyse-Ergebnisse unterbreitet.
Dass diese sehr gewöhnungsbedürftig sind, mag sein, aber die ständige Ablehnung oder "drum herum reden" ist unvernünftig.
Niemand kann andere "zur Vernunft bringen" - auch "Götter kämpfen gegen Dummheit selbst vergeblich".
Obwohl jedermann/frau weiß, dass Dummheit schnell zum "Genickbruch führt",
hängen sie daran wie an einer Droge und kommen kaum wieder los davon.

In einem Infoheft für Drogenentzug wurde
als Voraussetzung für Erfolg des Drogenentzuges:
die Eigeninitiative, Selbstbeteiligung, eigener Wunsch und Einsicht als unabdingbare Voraussetzung genannt.

Die uralte "Weltverschlechterung" beruht auf generationenübergreifende Fehlkonditionierung und Fehlerziehung
in Realitätsflucht Richtung Luftschlösser , Illusionen und Hirngespinste, aus der kaum einer aufwacht.

Die Hauptlieferanten für solchen Konsum sind Religion, Philosophie und Politik.

Die Mehrheit der Menschen ist darauf konditioniert, alles als "Wahrheit" glauben zu müssen, was sie nicht widerlegen können!
DAS ist ihr Verhängnis und Lüge Nr 1 !
>>>> genau solche "Unfähigkeit" öffnet die Eingangs-Tore in den Köpfen für jeden Bullshit, für jedes Fantasiegebilde.

Glaubenswerte "Wahrheit" ist aber nur, wo man FÄHIG ist zu beweisen!
Wenn alles unbewiesene Hirngespinst gelöscht wird, wird viel Platz im Kopf-Speicher für BESSERES frei.
Das lehnen verwahrloste Gehirn-Messis aber strikt ab, besonders, weil es viele Gleichgesinnte gibt.
Und für sie gibt es nichts "Besseres".
"An Bullshit wachsen" und den damit Salonfähig machen, so eine absurde Idee gehört näher erklärt.
In der langen Menschheitsgeschichte ist der Mensch an seinen Erfahrungen aller Art und Bullshit nie gewachsen.
Immer wieder gingen alle Generationen durch die gleiche Tretmühle der Wiederholung.
Sogar die gelobten technschen Fortschritte sind als erste von der Kriegsmaschinerie verwendet worden für Leid+Elend.

Das Fazit von allem:
NUR zuerst IN den Köpfen und IM Bewusstsein kann/muss Weltverbesserung beginnen,
denn dort beginnt alles Handeln.

Das habe ich seit den 1950er Jahren so analysiert.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 15:45
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:NUR zuerst IN den Köpfen und IM Bewusstsein kann/muss Weltverbesserung beginnen,
denn dort beginnt alles Handeln.
Das ist ja allen klar(!). Doch irgendwie muss es auch umgesetzt werden. Anprangern kann hier leider jeder Seitenweise. Irgendwo muss aber der erste Schritt im System gemacht werden, in dem wir alle Leben. Ansonsten bringt ein verwirrtes System nur weitere endlos verwirrte Geister auf den Plan. Oder?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 15:56
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das Fazit von allem:
NUR zuerst IN den Köpfen und IM Bewusstsein kann/muss Weltverbesserung beginnen,
denn dort beginnt alles Handeln.
Daher war ja mein Ansatz neben der traditionellen Wissensvermittlung in den Schulen auch die geistige Schulung stärker Einzubringen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 16:05
@taren
Meinst du damit Psychologie? Was verstehst du unter Geist?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 16:28
@RitterCumallot und @taren
gehts nicht noch schwammiger und nebeliger mit Eurem Gebrauch von abstrakten subjektiven Begriffen?
Ihr verlangt dauernd konkretes und liefert selbst nichts.
Das kotzt mich an.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

10.08.2018 um 16:44
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ihr verlangt dauernd konkretes und liefert selbst nichts.
Der Teufel mag eben den Spiegel nicht...
Nichts anderes kommt auch von dir. Weder Lösungsansätze, noch konkrete Aussagen. "Erkenne dich selbst", dass was du hier im Kern vermittelst, ist eben ein alter Hut. Auch wenn er im Kern wahr ist.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 08:06
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ideen zur Weltverbesserung
Du willst einfach nicht kapieren, dass Menschen sich selbst im Kopf unreale Fantasien=Hirngespinste erzeugen
und sie sich dann daran "berauschen" in eine Realitätsflucht wie an einer Äußeren Droge.
Aber laß man. Das kapieren viele nicht.
Das Diskutieren erspare ich mir lieber, ich möchte doch niemanden belästigen der es mit unter "kapieren es nicht" abtun möchte.
Ich vermute einfach nur, des Menschen Körper hat Tricks, schwierige Zeiten zu handeln, möchte das jedoch nicht als Berauschen werten wollen. Wenn es nicht vorsätzlich dem Zweck dienen würde, aber das schrieb ich und dies wurde von dir gefühlt konfisziert.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 09:01
Was ich mich manchmal frage, wenn ich lese "Weltverbesserung"....
Wie weit wären wir Menschen zu gehen um etwas gutes für den Planeten zu tun?

In meinen Augen ist alles ein wenig zu sehr festgefahren.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 11:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In meinen Augen ist alles ein wenig zu sehr festgefahren.
das ist nicht nur festgefahren, das lässt sich auch nicht mehr reparieren.
mit unserem dasein und auch ohne.

mit uns geht's nur a bissl flinker.

:-))


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 11:50
@Alienpenis
Naja. Ich denke auf "sanften" Wege kann man nicht mehr viel retten weil es auch einfach zu lange dauern würde.
Bei uns Menschen könnten wir auch durch Genetik unsere Gesundheit verbessern. Aber das wollen viele Menschen aus "ethnischen Gründen" nicht.
Man könnte aus weiten Teilen der Erde einiges machen, aber das würde voraussetzen dass Leute ihre Heimat auch verändern müssten. Geht laut Menschenrechte nicht.
Immer ist irgendein von Menschen erschaffenes Recht dazwischen.


3x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 12:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich denke auf "sanften" Wege kann man nicht mehr viel retten
könntest du bitte näher erläutern was du in dem kontext unter einem 'sanften weg' verstehst? ö.ö
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man könnte aus weiten Teilen der Erde einiges machen, aber das würde voraussetzen dass Leute ihre Heimat auch verändern müssten.
was könnte man denn aus besagten weiten teilen der erde machen? sie mit menschen füllen?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Geht laut Menschenrechte nicht. Immer ist irgendein von Menschen erschaffenes Recht dazwischen.
was, wenn ich das richtig überblicke, auch verdammt gut so ist


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 15:35
@ISquirrel
Also ich persönlich nehme Afrika als bestes Beispiel.
Aus Afrika könnte man so viel machen. Vor allem im Bezug auf erneuerbare Energien, vor allem Solaranlagen, das wäre etwas, womit Länder aus Afrika handel betreiben können und somit auch in gewisser Weise Reichtum erlangen können.
Aber Afrika ist auch ein Kontinent voller Probleme (als Beispiel zu viele Kinder zeugungen und zu wenig zu essen)
Man kann aber nix machen weil die dortigen Regierungen den Probleme sich nicht stellen wollen/können.
Ein "sanfter" weg wäre in meinen Augen den Regierungen mal vor Augen zu halten, dass das, was in den jetzten Jahrzenten da passiert nicht ewig so weiter gehen kann. Der ganze Schmarn mit Überbevölkerung, Analphatismus, Bandenkriege, religiösen Kriegen. All das ist etwas, das Afrika daran hintert, etwas aus sich zu machen bzw. mit Hilfe anderer Staaten machen zu lassen. Wenn die dortigen Regierungen nix unternehmen, bringt es eben nichts.
Mit Menschen "füllen" ist irgendwie etwas zu schwammig. Afrika ist groß. Wenn man im Bezug auf die dortige Natur auch Rücksicht nimmt kann man da vor allem auch an den Küstenregionen urbanisierungen durchführen.


Aber das ist nur ein Gedanke von mir. Also vergiss ihn lieber wieder weil er, das wird man hier eh bald danach lesen, einfach scheiße ist wegen diverser Gründe.


3x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 15:49
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aus Afrika könnte man so viel machen.
Das wird doch schon gemacht - Afrika ist China 2, dieser Zug ist abgefahren.
Die satten Europäer checken doch gar nichts mehr.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 15:51
@Abahatschi
Naja.
Ich sehe da potential.
Aber jeder sieht eben Probleme anders. Wollte nur meine Gedanken dazu schreiben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 15:54
@Niederbayern88
Bevor wir uns mißverstehen, ich war doch in Afrika...die größten Projekte, die größten Kredite und Kooperationen kommen aus China...und China wird davon profitieren. Das muss man sagen, China macht das sehr gut und schlau.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 18:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also ich persönlich nehme Afrika als bestes Beispiel.
Warum sollte Afrika anfangen, genau dieser Ansatz ist schon wieder komplett falsch, es ist nicht Afrika wo unseren Planeten am meisten schadet. Wir sind es, Europäer, Amerikaner die Reichen und jetzt auch langsam die aufstrebenden wie China. Wir machen alles kaputt und dann zeigen wir mit dem Finger auf Afrika und sagen hey ihr müsst was tun, Bevölkerungswachstum in Afrika kann ein Problem werden aber es ist nicht unser aktuelles. Nicht die armen Länder zerstören den Regenwald für sich, sondern sie zerstören ihn um ihn an uns zu verkaufen, praktisch in unserem Auftrag. Ganz Afrika hatte 2014 nicht einmal doppelt so hohe CO2 Emissionen wie Deutschland und etwa 1/4 was die USA anrichtet und jetzt sagst du zu 1 Milliarde Menschen, macht mal was...


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 18:59
Zitat von tarentaren schrieb:Wir machen alles kaputt und dann zeigen wir mit dem Finger auf Afrika und sagen hey ihr müsst was tun
:(

Wie wahr. Aber wäre es jetzt im Moment um die Rassenunruhen in Südafrika (als Beispiel) besser bestellt wenn die Industrienationen inklusive China sich für Südafrika überhaupt nicht interessieren würden?

Tja, vielleicht. Die Industrienationen produzieren dort unter dem Strich wachsende Armut statt wachsenden Wohlstands.
Und die Leute suchen sich den in Reichweite, dem sie am leichtesten die Schuld daran geben können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

11.08.2018 um 19:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aus Afrika könnte man so viel machen.
Aus der ganzen Welt könnte "man" viel machen. Sogar vor der Haustür.
Ach, wenn ich doch nur wüsste, wer dieser "man" eigentlich ist?
Vermutlich irgendwer anders - aber keinesfalls ich. Ich muss nix tun, weil ich nix tun kann. weder hier noch in Afrika. Also lasse ich es. Muss halt "man" die Welt verbessern - und mich damit in Ruhe lassen. Sonst müsste ich wohlmöglich noch meinen Arsch bewegen.


Anzeige

2x zitiertmelden