Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 15:00
die weltverbesserer..

Ich bin gegen dies und das
Und gegen dieses sowieso
Drum tut nicht länger
Dies und das
Sondern tut es so
Hab ich recht? -
Was für 'ne Frage
Ich hab recht -
Tut was ich sage
Ich hab recht -
Seid endlich still
Ich hab recht -
Tut was ich will

na, kennts einer?

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 15:29
nö sigi^^


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 16:55
Ich fand das klang so ein wenig nach Kästner, ist aber wohl der Liedtext eines Liedes von Terrorgruppe. Noch nie vorher gehört.... Wann waren die denn?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 17:13
Zitat von fishfish schrieb am 06.05.2008:IDEE 2
Als nächstes beabsichtige ich mir ein elektrofahrrad zuzulegen, um kurze erledigungen, zumindest im sommer, per quasi durch wind erzeugten strom, durchzuführen.
@fish: abgesehen mal davon, dass es mich irritiert, dass Dein Avatar eben kein Fisch ist, bist Du hier doch inkonsequent.

Wozu brauchst Du ein Elektrofahrrad? Oder bist Du schon so alt, dass es Dir anders nicht mehr zuzumuten ist? Reicht da nicht ein normales Rad auch? Das verbraucht dann nur die Energie, die Dein Körper ohnehin umsetzt. Und Du tust noch etwas für Deine Gesundheit.

Im Übrigen halte ich auch die Abschaffung der Religionen für den falschen Weg. Das Problem sind nicht die Religionen, das Problem sind (wie immer) die Menschen!

Insofern ist wahrscheinlich in der Tat der zielführendste Weg den großen Faunenschnitt einzuleiten...

Da das aber sicher misanthropisch ist, und es ja wohl darum ging die Welt für die Menschen zu verbessern, führe ich, wie einige andere vor mir, hier die Aufrechterhaltung/Förderung einiger ethischer Werte ins Feld:

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz

Und ja, es bringt nichts hier irgendwelche Masterpläne zu entwerfen. Wenn jeder so leben würde, wie er meint, dass die Welt sein sollte, ist doch schon viel erreicht. (Wer meint er hätte das schon mal gehört, nur nicht mehr weiß wo guckt mal nach Kant's Kategorischem Imperativ!)

Und last but not least: ja, auch mich würde interessieren wohin einen eine unnatürliche vegane Ernährung bringt?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 18:32
warum die welt verbessern? die is perfekt


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 19:22
@Scareface

Geld weg

Ist zwar kurz und prägnant, aber ich hab´s nicht verstanden was du damit meinst.
Glaubst du wirklich, die welt wird besser wenn man das geld abschafft ?



@Sigismundo
Dein text ist glaube ich von "terrorgruppe". Findest du ihn gut ?-)



@luftton
abgesehen mal davon, dass es mich irritiert, dass Dein Avatar eben kein Fisch ist, bist Du hier doch inkonsequent.

Besser inkonsequent als inkontinent. :)

Ne, abgesehen mal davon , dass es mich irritiert, das dein avatar eben kein

"brotartiger, oft unangenehm strenger geruch oder geschmack, ein weinfehler, der durch die oxidation von alkohol zu acetaldehyd oder durch bildung von acetalen entsteht;" (Quelle: http://www.enobooks.de/Lexikon/Enzyklopaedie_results.asp?Webstichwort=Luftton)

ist,

bist du nicht der erste der das bemängelt.
Allerdings, wäre ich auch nicht der erste , der die delfine "falsch" klassifizieren würde, wenn ich es den tun würde.

Bereits der griechische philosoph aristoteles (384 – 322 v. Chr.) ordnete in seiner „tierkunde“ die delphine bei den fischen ein.




Wozu brauchst Du ein Elektrofahrrad? Oder bist Du schon so alt, dass es Dir anders nicht mehr zuzumuten ist? Reicht da nicht ein normales Rad auch? Das verbraucht dann nur die Energie, die Dein Körper ohnehin umsetzt. Und Du tust noch etwas für Deine Gesundheit.


Berechtigte frage. Nein, ich bin noch nicht zu alt, dass es mir nicht mehr zuzumuten ist.
Ich fahre wirklich auch sehr viel "per pedalo". :)

Argumente für ein elektrofahrrad:

- ich lebe im voralpenland, extrem hügelig. *schwitz*
- es ist unangenehm, wenn man verschwitzt in einer besprechung sitzt.
- entfernungen über 20 km, sind schon etwas mühsam und zeitaufwendig.
- auf stark befahrenen straßen, ist man bei geschwindigkeiten unter 40km/h, ein
. unangenehmes verkehrshinderniss.
- manchmal bin ich faul 8)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.05.2008 um 23:35
Link: www.go-one.de (extern) (Archiv-Version vom 08.05.2008)

Hallo fish,

was für'n Kontingent? ;)

Wenn Du Dir mal die Mühe machst meinen Nick richtig zu lesen, würde Dir auffallen, dass Du da ein t zuviel reingebastelt hast. Und dann könntest Du dahinterkommen, dass mein Avatar durchaus zu meinem Nick passt...

OK, Deine Begründung kann ich nachvollziehen. NRW ist da ja eher harmlos was Berge angeht. (Wenn man nicht gerade im Bergischen Land wohnt.... obwohl das auch verglichen mit den Voralpen Kiki ist!)

Deshalb bin ich immer in Radklamotten ins Büro gefahren und habe mich da umgezogen. (Ich habe da aber auch keine Anzugpflicht...)

Aber eines interessiert mich jetzt doch. Reden wir über das gleiche? Die Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor? Soweit mir bekannt, schalten die den Motor ab 25 km/h ab. D. h. 40km/h ist nur mit Muskelkraft zu erreichen. Oder gibt es da was neues auf dem Markt? (Ich denke da eher an ein Elektroauto auf Fahrradbasis. s. Link, mein Traum!)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.05.2008 um 15:34
hallo lufton,

wieso kontinent ?

Wenn Du Dir mal die Mühe machst meinen Nick richtig zu lesen, würde Dir auffallen, dass Du da ein t zuviel reingebastelt hast.

Ok, ich habe mir "die mühe gemacht" und deinen nick richtig gelesen. Ups, :D, sry, erwischt ich bastle gerne. :)

Das gefährt in deinem link, finde ich sehr interessant.
Da es ein bausatz ist; wäre es ausserdem vielleicht eine gute alternativtherapie gegen meinen literarischen basteltrieb. ;)



Soweit mir bekannt, schalten die den Motor ab 25 km/h ab

Die elektrofahrräder, die ich bis jetzt gesehen und getestet habe, hatten keine automatische abschaltung bei 25 km/h.

PAS (Pedal assistenz mode, wenn man mit tritt, läuft der motor, sonst nicht). Dies entspricht der europäischen norm Art.50. Es wird daher als fahrrad eingestuft, somit besteht auch keine helm- und versicherungspflicht.

Durch umlegen eines kippschalters, kann das rad auch auf drehgriffbetrieb (gasgriff) umgeschaltet werden, damit sozusagen auch als mofa verwendet werden. (allerdings ist es eigentlich dafür nicht zugelassen :} )


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.05.2008 um 20:02
Ihr glaubt immer noch das man die Welt besser machen kann was?
Woher nehmt ihr nur den Optimissmus? O___O


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.05.2008 um 20:13
Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.05.2008 um 20:18
oO
Die hoffnung ist der letzte kleine Zweig bevor man abstürzt. Wenn man es realistisch betrachtet ist unsere Welt so gut wie im Arsch, wenn wir müssen unsere verhaltensweise rapide ändern.

und jetzt schau dir mal die spezies mensch an.
und da sagst du was von hoffnung?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.05.2008 um 21:20
Ich halte es da mit Martin Luther. Der hat einmal gesagt:

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen. (Ob das wirklich von ihm stammt ist aber umstritten.)

Ich habe vor ca. 20 Jahren das Buch von Hoimar von Ditfurth gelesen "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen..."

In dem Buch hat er akribisch beschrieben, dass wir kurz vor dem Ende stehen und warum wir es nicht erkennen. Auf der letzten Seite verwendet er dann obiges Zitat und endet mit den Worten: So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen. Es ist soweit.

Nach Deiner These müsste ich seit 23 Jahren nur noch in Sack und Asche und voller Verzweiflung durch das Leben rennen. Nö, sorry, aber da habe ich so gar kein Interesse dran. Da versuche ich doch wenigstens die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Und wenn es nur ist, damit ich beim Jüngsten Gericht (oder beim Wiegen der Feder) sagen kann: ich habe versucht was in meiner Macht stand. Viel war es zwar nicht, aber ich habe es versucht. Ich habe mich bemüht!

Wir haben bewusst darauf verzichtet uns ein größeres Grundstück leisten zu können. Das wäre nämlich nur dort finanzierbar gewesen, wo wir dann aber ein zweites Auto gebraucht hätten. Ich wohne in einem Passivhaus, fahre mit dem Fahrrad zum Bahnhof und mit der Bahn ins Büro. Natürlich sündige ich auch (und wenn es eben nur ist, dass ich stundenlang Strom verschwende um mich hier im Forum rumzutreiben), aber dennoch versuche ich ein Möglichstes zu tun.

Es geht nur mit Hoffnung. Sonst könnte ich mich gleich hinter den nächsten Zug werfen...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.05.2008 um 00:46
@Lufton

Der Mensch ist Blind. Hasst du dich je gefragt was der Preis dafür war das wir so Inteligent geworden sind? Denk mal darüber nach.
Wir sind zu tief in Werten vertieft die Sinnlos und vorgeheuchelt sind. Jeder will ein individualist sein, etwas verändern, doch dabei möchte man eigentlich nur gesehen werden. Man möchte sich aus der Maße entporheben und wenn es nur ein "hey ich hab nen Mantel schau mal wie coll ich bin" ist.
Es ist einfach ein großes "Ich Ich Ich" in dieser Welt, und Leute die was verändern wollen sind von Anfang an zum scheitern verurteilt, denn die Macht eines einzelnen ist einen feuchten Dreck wert.
Natürlich kann man kleine Taten vollbringen, wenn es denn dan das gefühl der beruhigung gibt "ich habs wenigstens versucht"
ist für mich nur der versuch sein gewissen zu beruhigen und mit dem finger auf andere zeigen zu können.
die schuld die man begeht von sich wegstoßen kann. Dabei ist man nicht viel besser als die anderen.
Weder Gott noch andere werden jemals etwas ändern. Das einzigste was nützen könnte wäre ein großer knall der die augen öffnet und dann endlich alle an einem strang ziehen, aber ich denke das werde ich eh nicht mehr erlben also lebe ich lieber einsam als zu scheitern. niederlagen hatte ich genug in meinem leben.

Es geht nur mit Hoffnung. Sonst könnte ich mich gleich hinter den nächsten Zug werfen... und Optimisten sagen noch:"Und warte auf den nächsten!"


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

20.05.2008 um 06:48
@jj
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Natürlich kann man kleine Taten vollbringen, wenn es denn dan das gefühl der beruhigung gibt "ich habs wenigstens versucht"
ist für mich nur der versuch sein gewissen zu beruhigen und mit dem finger auf andere zeigen zu können.
die schuld die man begeht von sich wegstoßen kann. Dabei ist man nicht viel besser als die anderen.
Mein Gewissen zu beruhigen? Möglicherweise ja, will ich nicht ausschließen. Mit dem Finger auf andere zeigen? Das liegt mir fern. Ich bin nur für mich verantwortlich. Nicht für die anderen.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Weder Gott noch andere werden jemals etwas ändern. Das einzigste was nützen könnte wäre ein großer knall der die augen öffnet und dann endlich alle an einem strang ziehen, aber ich denke das werde ich eh nicht mehr erlben also lebe ich lieber einsam als zu scheitern. niederlagen hatte ich genug in meinem leben.
Und das dürfte der große Unterschied zwischen uns sein. Du resignierst und schiebst alle Verantwortung von Dir mit dem Hinweis, dass Du alleine ja nichts verändern kannst.
Ich glaube auch nicht, dass ich alleine die Welt verändern kann, versuche aber die Fehler die ich meine erkannt zu haben nicht weiter in die Welt hinauszutragen. Ich übernehme damit zumindest für mein Handeln Verantwortung. Auch wenn ich vielleicht nicht mehr tun kann, das aber kann ich!

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber warum sollte ich denn einsam leben wollen? Ich will doch etwas ändern. Und da ich das alleine nicht kann, suche ich natürlich die Gleichgesinnten.

Und was das Scheitern angeht: wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

20.05.2008 um 08:32
Alles verändert sich, wenn Du es veränderst.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.05.2008 um 08:38
weltverbesserung, fängt im eigenen hause an!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.05.2008 um 14:52
@Lufton

Mit dem Finger auf andere zeigen? Das liegt mir fern.

Was glaubst du was du selbst hier im Forum tust wenn du sagst ich tue was und hey schau dir mal den Joe an. Ist das etwa nicht mit dem finger auf einen zeigen?

Ich bin nur für mich verantwortlich. Nicht für die anderen.

Genauso denke ich und genau das prägt meine einstellung, es ist kommisch das du so denkst wenn du die welt und sei es nur mit kleinen dingen verändern willst, sie besser machen willst, dann übernimmst du automatisch verantwortung die nicht für dich sondern für andere ist. Also doch um mit nem Finger zeigen zu können?

Und das dürfte der große Unterschied zwischen uns sein. Du resignierst und schiebst alle Verantwortung von Dir mit dem Hinweis, dass Du alleine ja nichts verändern kannst.
Ich glaube auch nicht, dass ich alleine die Welt verändern kann, versuche aber die Fehler die ich meine erkannt zu haben nicht weiter in die Welt hinauszutragen. Ich übernehme damit zumindest für mein Handeln Verantwortung. Auch wenn ich vielleicht nicht mehr tun kann, das aber kann ich!


Ich sagte doch ich lebe einsam, oder mehr in dunkelheit. Unterschiede zwischen mir und anderen sind mir egal. Was nicht heißt das mir Leute egal sind
...wie murmelte mein psychiater mal : "schonmal was von einem helfer syndrom gehört herr gaffri?"
Hmm für fehler stehe ich auch gerade ob nun solche oder solche.

Und was das Scheitern angeht: wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Das sagst du! Aber du weißt nicht im Ansatz wie ich jeden Tag kämpfe!
Wie auch, sollte auch nicht vorwürflich sein.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

20.05.2008 um 18:47
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Was glaubst du was du selbst hier im Forum tust wenn du sagst ich tue was und hey schau dir mal den Joe an. Ist das etwa nicht mit dem finger auf einen zeigen?
Das ich sage "ich tue was" ja, und da stehe ich zu. Aber zu sagen "hey schau dir mal den Joe an." ? Das habe ich explizit nicht gesagt. Und auch implizit nicht gemeint. Es ist Deine Interpretation!

Du hast Recht, ich kenne Dich nicht. Ich weiß nichts von Dir (außer dem was auf Deinem Profil steht). Insofern mag das folgende hart klingen, aber es ist das, was gerade bei mir ankommt:

"Ich kriege den Arsch nicht hoch. Für mich ist es einfacher über die Zustände zu jammern als auch nur zu versuchen etwas zu ändern. Und da brauche ich nicht so eine Type wie dich, die hier auch noch Salz auf meine Wunden streut und mir aufzeigt, dass mein Verhalten eigentlich daneben ist. Das weiß ich selber und will es nicht auch noch hören."

Ich weiß nicht, gegen welche "Dämonen" Du ankämpfst, nein. Und vielleicht hast Du sogar Recht, wenn Du sagst, dass ich durch meine Versuche die Welt zu ändern sie auch für andere änder. Und wenn Du mir sagen kannst, wie ich es schaffen kann nur meine kleine Welt zu ändern ohne die anderen zu tangieren - ich würde zumindest darüber nachdenken.

Aber mir zu unterstellen, ich würde das, was ich tue nur tun um mit dem Finger auf andere zu zeigen - sorry, dazu fehlt Dir nun wieder jegliches Wissen über mich. Das fehlende Wissen kann und will ich Dir nicht vorwerfen, die Unterstellung schon!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 01:52
wohlan!
es eifre jeder seiner unbestochnen
von vorurteilen freien liebe nach!
Es strebe von euch jeder um die wette,
die kraft des steins in seinem ring' an tag
zu legen! komme dieser kraft mit sanftmut,
mit herzlicher verträglichkeit, mit wohltun,
mit innigster ergebenheit in gott
zu hilf'!


fällt mir dazu nur ein, ansonsten halt ichs damit.

Auf dem Grabstein (der Erde; d.Red.) könnte stehen: "Jeder wollte das Beste - für sich."

Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller | Zitat-Nr.: 11292


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 14:25
@Lufton

Das ich sage "ich tue was" ja, und da stehe ich zu. Aber zu sagen "hey schau dir mal den Joe an." ? Das habe ich explizit nicht gesagt. Und auch implizit nicht gemeint. Es ist Deine Interpretation

Mag sein das du es so nicht gemeint hast, aber es ist numal so, wenn du sagst das du was veränderst und dannach noch sagst andere tuen gar nichts und verkriechen sich lieber in die einsamkeit.
Das ist für mich nichts anderes.

Ich kriege den Arsch nicht hoch. Für mich ist es einfacher über die Zustände zu jammern als auch nur zu versuchen etwas zu ändern

Ich jammer nicht ich akzeptiere diesen umstand der dinge. weil es einfach nichts bringt die welt alleine verändern zu wollen.
Was glaubst du woher die großen in afrika beispielsweise ihre mercedes etc. haben? sponsored bei unicef.

Und da brauche ich nicht so eine Type wie dich, die hier auch noch Salz auf meine Wunden streut und mir aufzeigt, dass mein Verhalten eigentlich daneben ist.

WOHA! Rowig! Ich habe niemals gesagt das dein verhalten daneben ist, nur das es im prinzip sinnlos ist.

Aber mir zu unterstellen, ich würde das, was ich tue nur tun um mit dem Finger auf andere zu zeigen

Wie du sagtest vieleicht wilst du gar nicht mim finger zeigen, aber dennoch tust du es und wenn es nur unbewusst ist.
Denn jeder der was verändern will zum guten sagt ich tue wenigstens etwas und das wiederum sagt gleichzeitig aus: schau dir doch die schmus an die nichts machen oder weiter zerstören.


Anzeige

melden