Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 15:21
Anderen Menschen zuhören und selber nachdenken was man besser machen kann. Und noch etwas: wenn man sich bildet ist man auch schon einen Schritt weiter..
(aber bitte nicht mit der Bild Zeitung)

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 15:25
@ Rinoa
hoffen wir dass es an der Welt nichts zu verbessern gibt
und der Mensch Bildung etwas weniger nützt um den Status Eingebildet für sein Fortschreiten im sinne von hier Weggehen nützt.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 22:05
Abschaffung der Psyche, dann ist man nie wieder einsam, da man sich selbst immer unendlich nahe sein kann. Damit würde dann auch das überleben irrelevant.
Hmmm..., dann wäre die Welt keine Quelle des Schmerzes mehr, aber habe ich damit die Welt verbessert. Güte kriegt erst durch Bewusstsein Relevanz, also müsste man noch ein Bewusstsein von der Güte der Welt behalten, aber welche Güte hat denn die Welt? Letztlich kommt jede Güte aus der Leidenschaft, die, wie man hört, immer aus dem Leiden erwächst.
Die Seelen und damit der Wille müssten verbessert werden, was mit einer manipulierten Psyche leichter zu erreichen wäre. Der Egoismus müsste abgeschafft werden, sodass jeder Mensch absolut altruistisch dünke und keine Eitelkeiten der Ehrlichkeit im Wege stünden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 22:19
1. Jeden Menschen als Mensch respektieren

2. Akzeptanz von anderen Religionen

3. gekoppelte Solarspiegel in der Sahara aufstellen und den so produzierten Strom der gesamten Welt kostenlos zur Verfügung stellen.

4. Respekt der Generationen voreinander

5. Spenden abschaffen stattdessen selber hinfahren und helfen

...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.05.2008 um 23:06
@jj

Ich habe ja nicht gesagt, dass Du das gesagt hast, sondern dass es so bei mir ankommt (weil ich es so interpretiere).

Ich bin jetzt in einem Dilemma. Ich sehe Dinge die geändert werden sollten (oder nach meinem Dafürhalten müssen). Nur macht es keinen Sinn das in einer Ein-Mann-Aktion zu tun. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt Gleichgesinnte zu finden, wenn mein Vorleben schon als mit dem Finger auf andere zeigen interpretiert wird. (OK, genaugenommen hast Du nicht von dem Tun, sondern von dem darüber reden gesprochen, wobei ich da kaum Unterschied sehe) Ich will nicht mit dem Finger auf andere zeigen, will aber dass sich etwas ändert. Und nun?


@opt1mus

Die Punkte 1, 2 und 4 unterschreibe ich sofort.

Die Idee mit dem Strom aus der Sonne in der Sahara finde ich an sich auch nicht verkehrt. Nur kostenlos? Wie soll das funktionieren? Irgendwer muss für die Investition und die Instandhaltung bezahlen.

Ich finde auch die Idee gut, selber den Hintern hoch zu bekommen, aber seien wir doch mal realistisch: ich brauche keine 500 Menschen die nach Afrika fahren, dabei Ressourcen verbrauchen, ihre Reisekosten bezahlen und dann vor Ort nichts mehr machen können. (Weil sie keinen Plan haben was sie da machen müssten, oder einfach kein Geld mehr haben.) Da macht es einfach mehr Sinn wenn 5 Leute hinfahren und die anderen 495 das Geld was sie ausgegeben hätte spenden. Damit werden die Ressourcen geschont, es fahren nur die Leute die auch helfen können und die Helfer vor Ort haben Geld für Material oder was auch immer.

Wenn Du aber eigentlich meintest, dass man anstatt 100 Euro in irgendein Projekt am Ende der Welt zu stecken sich lieber vor Ort engagieren soll - da wäre ich bei Dir. (Obwohl ich auch die Hilfe für woanders nicht missen möchte!)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 00:39
am einfachsten wäre es, beim menschen selbst anzufangen, bevor man versucht irgendwelche "materiellen" dinge zu schaffen, die letztenendes auch wieder für scheiße verwendet wird...
wenn sich die ideologie nicht in richtung "harmonie und respekt" geht, wird sich die menschheit unweigerlich immer wieder selbt in den feudalismus werfen... -.-


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 01:12
Meine idee wäre das Politiksystem abzuschaffen,für was leben die menschen eigentlich.Nur um zu arbeiten und dadurch am leben zu bleiben,da gibt es auch noch andere möglichkeiten.Ist das der sinn des lebens sein leben lang zu arbeiten?!Ich finde das ganz schön arm wie roboter oder maschinen werden wir behandelt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 01:19
naja... mit dem politischen system allein, wird es nicht getan sein...
bürokratie... kapitalismus (in dieser herrschenden form)... ausbeutung...
ein wirtschaftlicher umschwung müsste stattfinden...

aber das alles kann man halt nicht ändern, wenn es niemand ändern möchte...
daher muss man unweigerlich bei dem einzelnen anfangen, bevor man über die ganze welt sprechen möchte... ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 08:29
Ja, die Weltverbesserung. Vielleicht einfach weniger jammern und wehklagen, sondern einfach mal anfangen. Bei sich selbst, im Freundeskreis, in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz, am Wohnort. Engagieren in Parteien, Gewerkschaften, Bürgerinitiativen, Verbänden, Vereinen - oder selbst was gründen. Rein in Schülervertretungen, Betriebsräte, Vereinsvorstände, Parlamente. Raus auf die Strasse, Gegenöffentlichkeit herstellen, Menschen mobilisieren und organisieren. Nicht faseln, sondern handeln.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 10:29
@Doors

da hast du Recht.

"Die Welt fängt vor deinen Füßen an" (von mir)

@Lufton

ja, ich meine damit nicht irgendwelche Aktionen zu unterstützen, sondern selbst etwas tun. Aber ich habe noch vergessen die Entwicklungshilfe müsste man auch abschaffen.

"Schenk den Menschen keine Fische sondern zeig ihnen wie man angelt" (frei nach jemandem)

Natürlich sollte jeder nur versuchen, die Fähigkeiten zu nutzen die er hat. Aber selbst jemand aus nem Büro kann den Menschen zeigen, wie man Papiere ordnet etc.. Das soll jetzt nicht heißen das die sonst nix können.

Zu den Solarspiegeln kann ich dir sagen, das es Planungen gibt, allerdings wohl nicht zu dem Zweck den ich genannt habe.

@xXClubberXx

Arbeiten musst du in jedem System. Das System, das du meinst heißt Schlaraffenland.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 12:08
In erster Linie ist man eh seine eigene Gesellschaft, also änderst du sie wenn du dich selbst änderst.
Jeder Mensch guckt ja durch seine eigene Glotze.

Alternative Energien sind klar der Rechte Weg.

Ich hab dann noch gelesen, irgendwas mit Abschaffung der Politik und an sich stimmt das schon. Zumindest so wie sie jetzt funktioniert.
Man hat ja das Gefühl nicht wirklich was zu sagen zu haben, schlagkräftig bis nach oben.
Es sollten eben solche Strukturen geben, die sich selbst organisieren können. Das ist ja in der Familie und Betrieben bereits der Fall.
Hat man aber dann Kontakt zu den Bereichen in denen man nicht zufällig eingeboren, eingestellt ist?

Man ist ja demotiviert, weil man keinen Kontakt zu höheren Ebenen hat, bis man selbst sich den Kontakt verschafft. Ziel sollte es sein, das man automatisch in Strukturen eingegliedert wird. Nicht nur durch Geld, sondern durch Tätigkeit und das so, das man nicht das Gefühl hat, ausgebeutet zu werden^^.

Deswegen sollte man ja auch stätig neue Leute in seinen Freundeskreis holen, da bleibt aber trotzdem erstmal ein riesiger Sprung bis man einigermaßen ähnlich denkt.
Bei manchen habe ich es immer noch nicht geschafft und wir kennen uns immerhin schon 10 Jahre.
Jemand anderen zu integrieren, ist schwerer wie man denkt, den die ganzen Erfahrungen die man gemacht hat und wissend dem anderen beibringen möchte, rufen nicht das hervor was man sich gewünscht hat. Es fallen zwar die richtigen Reaktionen, aber es fehlt der Feinschliff.

Und das kriegt man nur durch erlebte Situationen und wie weit kann man eine Situation mehr oder weniger planen, aber eher spontan dementsprechend lenken, damit genau zu der entscheidenden Situation ein Klick Moment entsteht?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 15:54
@opt1mus

3. gekoppelte Solarspiegel in der Sahara aufstellen und den so produzierten Strom der gesamten Welt kostenlos zur Verfügung stellen.

Ja, ein prozent der wüste könnte die ganze welt versorgen !

Tatsächlich gibt es auch für europa einen großen solarplan:
Ausgehend vom tiefsten süden libyens, wo heute nur sand und hitze herrschen, könnten sich bald riesige spiegelfelder erstrecken.
Ein kabel wird die energie der solarthermischen kraftwerke einsammeln. Es schlängelt sich nach norden, tunesien etc. wo weitere energie eingespeist wird,
taucht dann ins mittelmeer ein. Überquert anschliesend sardinien und korsika, erreicht das itialienische festland.
Unterwegs sammelt es weitere saubere energie, von windrädern oder fotovoltaik-flächen. Endlich erreicht das kabel seine endstation: die metropole mailand.
Von hier wird seine energie in ganz nordeuropa weiterverteilt.

Entwickelt wurden derlei pläne unter anderem am institut für technische thermodynamik des deutschen zentrums für luft- und raumfahrt.
"Bis 2050 kann es möglich sein, pro jahr 700 terawattstunden solarstrom aus den mittelmeerstaaten nach mitteleuropa zu importieren und dadurch 15 prozent des europäischen strombedarfs zu decken", sagt institutsleiter prof. hans müller-steinhagen.
(Quelle: zeitschrift welt der wunder, ausgabe 05/2008 )

Nur wie man den strom dann, wie von dir vorgeschlagen "der gesamten welt kostenlos zur verfügung" stellen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Irgendwer muß das doch finanzieren, betreiben, warten etc. ,oder ?




@1313
In erster Linie ist man eh seine eigene Gesellschaft, also änderst du sie wenn du dich selbst änderst.
Jeder Mensch guckt ja durch seine eigene Glotze.


Genial, inhaltlich einfach genial, danke !
Klingt zwar im ersten ansatz etwas paranoid, ist aber ein gedankenansatz der wirklich für mich das zeug hat, die welt zu verbessern. :)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.05.2008 um 17:01
ja, so ziemlich kostenlos halt. Wenn der Strom für alle is, können ja auch alle zahlen. Teilt man die Kosten durch die ERdbevölkerung isses quasi kostenlos.

Aber das sowas unter utopie läuft, is mir klar.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

23.05.2008 um 20:40
Die Pubertät sollte durch Gentechnik durch eine Entsprechung ersetzt werden, die zu größerem Gesellschaftsbewusstsein und damit Altruismus führt. So würden alle an dem Selben arbeiten und könnten ghleichzeitig sich und andere glücklich machen. Es gäbe kein "entweder, oder" mehr. Alle zögen am gleichen strang und es würde mehr Zeit für Verwirklichung bleiben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

25.05.2008 um 19:58
Wenn ich dich richtig verstanden habe, widersprichst du dir selbst. Wie kann man sich verwirklichen, wenn alle in die gleiche Richtung ziehen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

25.05.2008 um 20:56
Ideen zur Weltverbesserung?

1. Kein Geld
2.Nahrung für Alle
3.Keine Waffen

Und 4. Jeder darf alles haben besitzen ohne zu arbeiten


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

25.05.2008 um 21:35
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Jeder darf alles haben besitzen ohne zu arbeiten
Dass es dann nichts mehr zum besitzen gibt, weil niemand dafür arbeitet, ist dir wohl noch nicht in die Birne gekommen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

26.05.2008 um 09:22
vor allem wo kommt die Nahrung her wenn keiner dafür arbeitet?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

26.05.2008 um 09:50
politiker unter drogen setzen, damit sie dann den generalstreik befürworten *trööööt*


melden

Ideen zur Weltverbesserung

26.05.2008 um 11:25
Welverbesserung= Weltverbesserer

Die Welt war doch gut wie sie war ,verändert haben wir sie nur und nicht zu unseren Gunsten .

Ich empfinde es so ,wenn mir jemand was von Weltverbesserung erzählt ist es immer so als wolle er mir seine Ansichten und Meinung auferzwingen ,was für den einen gut muß für den anderen noch lange nicht gut sein .

Was wirklich eine Verbesserung wäre ,ist den Menschen wirklich mal seinen freien Lauf zu lassen ,Querdenker ,Abstracktdenkern und auch Kindern mal ganz genau zuzuhören .

Einen Weg zu finden das alle miteinander und nicht nur an ihr eigenes Wohl denken zu müssen die gleichen Ziele zu haben ..das wäre eine wirkliche Verbesserung und auch ein wirklicher Reichtum


Anzeige

1x zitiertmelden