Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.216 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltverbesserung
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 11:10
Fedaykin schrieb:Und dein Lug,Trug etc sollte man mal konkretisieren.
Lug+Trug sind Sammelbegriffe,
so wie PKW auch ein Sammelbegriff ist > da müsste man Opel, Mercedes, Ford mit deren vielen Modellen "konkret" nennen.

Welchen Zweck soll das "konkretisieren" haben? Etwa fehlendes Allgemeinwissen und Bildungsmangel ausbügeln?

Oder soll ein "konkretes" Beispiel dazu herhalten, es zu zerreißen und ad absurdum zu führen?
Dann kann man doch sofort verleugnen, dass es Lug, Trug, Hirngespinste gibt?
Bisher wird gerne anderen Menschen Hirngespinste nachgesagt - also gibt es diese Gespinste doch!


melden
Anzeige

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 11:43
OpaKlaus schrieb:Welchen Zweck soll das "konkretisieren" haben? Etwa fehlendes Allgemeinwissen und Bildungsmangel ausbügeln?
Ist es so schwer, deine Aussagen etwas substanz zu verleihen? Scheinbar schon, denn mehrfach wurde es erwähn.t

Nenne also ein paar Beispiele für deinen globalen Lug und Trug oder was auch immer.
OpaKlaus schrieb:Oder soll ein "konkretes" Beispiel dazu herhalten, es zu zerreißen und ad absurdum zu führen?
VErmutlich wird es dazu führen das deine Annahmen nicht mit der Realität konform gehen und mit falschen annahmen kann man nicht zur richtigen Lösung kommen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 11:56
Fedaykin schrieb:VErmutlich wird es (das konkretisieren) dazu führen das deine Annahmen nicht mit der Realität konform gehen und mit falschen annahmen kann man nicht zur richtigen Lösung kommen.
Genau das ZERREISSEN befürchte ich ja.
Zum Schluss kommt dann heraus, dass es nie irgendwo Lug+Trug+Hirngespinste gegeben hat und dass so was nur allein bei mir zu finden ist.
Es macht wirklich riesen Spass, in einem Irrenhaus zu leben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 12:32
Wenn es zerrissen wird, dann sollte es dir ein Hinweis sein das es wohl nicht Haltbar ist, oder belegbar, oder gar eine korrekte Annahme.
OpaKlaus schrieb:Es macht wirklich riesen Spass, in einem Irrenhaus zu leben.
Nun du musst es wohl wissen. Immerhin bist du ja nahe bei den Vtler und co mit dieser Einstellung


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 12:48
Fedaykin schrieb:Immerhin bist du ja nahe bei den Vtler und co mit dieser Einstellung
"VTler" was ist das?
V(erschwörungs) T(heoretiker) ler(Anhäger)
Gott sei Dank, hat die Menschheit ja wenigstens in Dir noch einen Vertreter, Anhänger der Wahrheit, der gründlich und konkret aufklärt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 14:21
Ja, mein Kampf gegen die Dummheit ist eine Lebensaufgaben, neben der Trolljagd.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 14:42
Fedaykin schrieb:Ja, mein Kampf gegen die Dummheit ist eine Lebensaufgaben, neben der Trolljagd.
Sehr schön, dann versuch doch gleich mal micdh zu jagen oder als Dumm zu verkaufen. Viel Spaß dabei.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 14:54
Ich denke das schaffst du ganz gut allein, weil du wie erwähnt immer noch nicht deine ganzen Standpunkte hier erläutert hast. Dann noch das geschwafel von Lobbies die Technologien unterdrücken etc...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 15:12
Ich danke das schaff ich schon ganz gut allein.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 15:52
OpaKlaus schrieb am 16.09.2018:Nach 9 Tagen Pause
habe ich zu technischen Verbesserungen eine Idee,
die aber auch schon patentiert wurden aber 'eingeschlafen' sind:
Es ist ja nicht so, dass es auf der Welt nicht genügend Süßwasser gäbe. Es ist nur so, dass es an manchen Stellen fehlt und dass typischerweise diese Stellen nicht in der Lage sind, Wasseraufbereitungsanlagen jeglicher Art sich leisten zu können.
OpaKlaus schrieb:wie wäre es, sich einmal eine Menschdenwelt ohne Lug, Trug, Hirngespinste vorzustellen?
Das kann man machen, aber es bleibt bei einer Utopie. Die Menschheit ist ja auch kein homogener Organismus mit einer einheitlichen Willensbildung. Er besteht eben aus Menschen, die jeweils ihre eigenen Wünsche und Hoffnungen haben, die sich teilweise auch erheblich widersprechen.
OpaKlaus schrieb:Hier hilft nur noch die Menschheit in 2 Lager Gesinnungsmäßig zu trennen in süchtige Spinner und in nüchterne Realisten.
Das geht gar nicht, weil es nicht solche und solche gibt, sondern einfach nur unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen. Etwas, das Dir gut und gerecht erscheint, muss es für einen anderen gar nicht sein oder ein anderer legt andere Prioritäten als Du fest.
Natürlich sind manche Menschen egoistischer als andere, aber daraus kannst Du keine zwei Lager machen.
OpaKlaus schrieb am 02.09.2018:Damit haben diese Leute Recht, denn Sucht und Rausch schwächt trotz Wissen den Willen und die Motivation erheblich.
Das Beispielt "Sucht" passt da nicht. Da geht es um den Widerstreit von eigenen Interessen zu fremden Interessen. Wir sind eine Ansammlung von Individuen, kein Ameisenhaufen, bei dem jeder seinen vorgegeben Platz hat und damit glücklich sein kann.
OpaKlaus schrieb:Zu dem Thema Patente; Nicht jedes erteilte Patent setzt sich durch, wird verwirklicht und geht in Serie. Eine Lobby blokiert das oft.
Das sind in der Regel andere Mechanismen. Tolle Ideen kommen halt manchmal am Markt nicht an.
Und wenn die Idee marktfähig ist, dann werden diese Effekte von Deinen "Lobbies" eher genutzt, als dass sie verhindert werden. Und es gibt noch den Staat, der idealerweise steuert und Richtungen fördert, die dem Gemeinwohl dienlich sind. Auch das klappt nicht immer, weil auch hier Eigeninteressen oder unterschiedliche Sichtweisen existieren. Aber in einem demokratischen Rechtsstaat sind wir da immerhin recht nah dran.
OpaKlaus schrieb am 01.09.2018:Ich nenne es "Hirngespinste"
Das ist halt ein vager Ausdruck, der letztlich nicht weiterhilft. Ein Allgemeinplatz.
Du musst da schon ausführen, was das sein soll. Nicht - wie Du vermutest - um Deine Worte der Lächerlichkeit preis zu geben, sondern damit man weiß, was du meinst und damit man darüber sprechen kann.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 16:43
kleinundgrün schrieb:(Hirngespinste) Das ist halt ein vager Ausdruck, der letztlich nicht weiterhilft. Ein Allgemeinplatz.Du musst da schon ausführen, was das sein soll. Nicht - wie Du vermutest - um Deine Worte der Lächerlichkeit preis zu geben, sondern damit man weiß, was du meinst und damit man darüber sprechen kann.
ich meine damit nichts anderes als das, was in jedem deutschen Wörterbuch steht: https://synonyme.woxikon.de/synonyme/hirngespinst.php 27 mal werden dort Synonyme aufgezählt, so schrecklich "vage" ist der Begriff! … also das ist beileibe nicht "ein vager Ausdruck" oder "Allgemeinplatz". Deine 'Wortgefecht-Taktik' durchschaue ich und ist nicht neu. Du bringst Dich selbst mit Deiner Behauptung ins Abseits, herzlichen Glückwunsch.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 17:11
OpaKlaus schrieb:27 mal werden dort Synonyme aufgezählt
Deswegen ist es ja vage. Es kann eine Menge unterschiedlicher Dinge bedeuten.
https://www.duden.de/rechtschreibung/vage
OpaKlaus schrieb:Deine 'Wortgefecht-Taktik' durchschaue ich
Nein. Du hast ein Vorurteil und das willst Du bestätigen. Du durchschaust nicht, sondern vermutest.
Und ich kann Dir sagen, Du vermutest falsch.

Komisch, dass Du hier von "Wortgefechttaktik" sprichst, aber Du es bist, der eine ziemlich unsachliche Antwort auf meinen Beitrag abgegeben hat.
Da waren nun einige Punkte, die zu diskutieren wären, aber Du unterstellst mir einfach etwas und verabschiedest Dich so aus der Diskussion. Das ist taktisches (und wenig moralisches) Vorgehen.

Geht es Dir nur um Rechthaberei?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 17:25
(Klaus schrieb: die Menschheit in 2 Lager trennen.)
kleinundgrün schrieb: Das geht gar nicht, weil es nicht solche und solche gibt, sondern einfach nur unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen. Etwas, das Dir gut und gerecht erscheint, muss es für einen anderen gar nicht sein oder ein anderer legt andere Prioritäten als Du fest.Natürlich sind manche Menschen egoistischer als andere, aber daraus kannst Du keine zwei Lager machen.
Ach ja? "unterschiedliche Ansichten" zu EINEM Thema gibt es wohl nicht? Darüber darf nicht diskutiert werden?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 17:27
OpaKlaus schrieb:Ach ja? "unterschiedliche Ansichten" zu EINEM Thema gibt es wohl nicht?
Doch gibt es. Aber es sind meist nicht nur zwei. Du wolltest doch zwei Lager etablieren und das halte ich für falsch.
OpaKlaus schrieb:Darüber darf nicht diskutiert werden?
Warum fährst Du diese Polemikschiene weiter?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 17:43
kleinundgrün schrieb:Warum fährst Du diese Polemikschiene weiter?
Na gut, ich höre auf und schone meine Nerven,
wenn Du es sinnlosen Streit nennst.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 17:48
@OpaKlaus
Eigentlich nenne ich das nicht so und dass Du mir das in den Mund legst - nachdem Du das zuvor schon mit anderen Aussagen getan hast - ist erstaunlich unseriös.

Wie willst du denn auf diese Art je mit einem anderen Menschen einen Gedankenaustausch statt finden lassen? Du vermutest fremde Intentionen und auf Basis dieser Vermutung polemisierst Du.
Warum nicht einfach Argumente und Gedanken darlegen und inhaltlich diskutieren?

Mir ist das letztlich egal, ich muss hier mit niemandem diskutieren, der das nicht möchte, nicht kann oder bei dem ich es nicht möchte. Damit kann ich ganz gut leben.
Jedoch wirst Du damit nicht wirklich weiter kommen und Du erreichst das gleiche, wie wenn Du zuhause mit Deinem Kaktus sprichst. Es bleibt ein Monolog ohne die Möglichkeit, sich auszutauschen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

24.09.2018 um 18:02
@kleinundgrün Bei dem was Du zuletzt schreibst, vergisst Du, dass ich weit über 10.000 Beiträge in verschiedenen einschlägigen Foren seit 23 Jahren gelesen habe und da nur überwiegend Monologe gehalten werden in Form von "Grabenkämpfen".
Ein einseitiges Gedanken-Angebot ist niemals ein Gedankenaustausch, es reicht nur zum Gedanken-Vergleich, ohne eine Verwertung zu erfahren.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

25.09.2018 um 09:20
OpaKlaus schrieb:Ein einseitiges Gedanken-Angebot ist niemals ein Gedankenaustausch, es reicht nur zum Gedanken-Vergleich, ohne eine Verwertung zu erfahren.
Langsam wird es OT, wobei auch eine gute Diskussionskultur natürlich ein Aspekt der Weltverbesserung ist. Aber sei es drum, ich werde das nicht unendlich weiter spinnen.

In diesem Forum finden sowohl gute wie auch schlechte Diskussionen statt. Meist liegt es an den Beteiligten, wie es sich entwickelt.
Eine gute Diskussion zeichnet sich dadurch aus, dass die beteiligten ergebnisoffen argumentieren und inhaltlich aufeinander eingehen, ohne dabei der Versuchung zu unterliegen, dem anderen Motivationen oder Inhalte einfach zu unterstellen.

Dies gelang Dir schon bei Deiner ersten Antwort auf meinen Beitrag nicht, insofern sehe ich da eine recht beachtliche Chance, dass deine schlechten Forenerfahrungen mit Deiner Art zu diskutieren zusammen hängen. Das vielleicht mal als Denkanstoß, der ein klitzekleines bisschen zur Weltverbesserung beitragen könnte.

Wie dem nun auch sei, wenn Du sachlich und inhaltsorientiert diskutierst, wirst Du mit größerer Wahrscheinlichkeit auch eine gute Diskussion erleben. Natürlich nicht immer, aber so wie Du gerade unterwegs bist, mit ziemlicher Sicherheit nie. Wenn Du damit zufrieden bist, ist mir das völlig recht, nur lohnt sich dann kein Austausch mit Dir.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

25.09.2018 um 11:54
Und wieder mal zeigt sich Alter und Weisheit sind zwei verschiedene Dinge dich nicht zwingend korrelieren.


melden
Anzeige

Ideen zur Weltverbesserung

25.09.2018 um 18:04
Fedaykin schrieb:Und wieder mal zeigt sich Alter und Weisheit sind zwei verschiedene Dinge dich nicht zwingend korrelieren.
Wie recht Du hast. "Alter schützt vor Torheit nicht". Darum, um die Torheit in meinen Gedanken und Überlegungen aufgedeckt zu bekommen, setze ich sie ja in Foren einer Bewährungsprobe aus. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir törichte Gedanken präzise nachweisen könnte. Mit persönlichen Verunglimpfungen und Angriffen reagieren nur entwaffnete Angreifer.


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden