Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darum ist der Mensch unglücklich!

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Lebenseinstellung, Unzufriedenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 13:55
elfenpfad
und ich sage mir immer
es gibt keinen regenbogen ohne wolken.

Anzeige
melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 13:57
Wende das Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dir.
(hab ich neulich iwo gehört)


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 14:01
Zufriedenheit ist Faulheit. Gelassenheit ist Feigheit.


1x zitiertmelden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 14:07
Zitat von DoorsDoors schrieb: Gelassenheit ist Feigheit
vor was hat man denn Angst, wenn man gelassen ist?


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 14:08
@ Doors

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ? !

Gelassenheit heisst ja, dass man auch in extremen Situationen ruhig bleibt und besonnen, und somit auch viel effektiver damit umgehen kann.
Hat doch mit Feigheit gar nichts zu tun !


Und Zufriedenheit heisst nicht, dass man sich auf seinen "Lorbeeren" ausruht, sondern dass man das Positive sieht, was einem das Leben bietet. :)


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 16:11
Gelassenheit ist Feigheit
vor was hat man denn Angst, wenn man gelassen ist?

Vor Auseinandersetzungen beispielsweise.


1x zitiertmelden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 16:15
Gelassenheit ist Feigheit
vor was hat man denn Angst, wenn man gelassen ist?

Vor Auseinandersetzungen beispielsweise.

-------------------------------------------------------------------------------------

Doors, seh ich nicht so ¨! Man kann sich ja auch "gelassen " und ruhig auseinander setzen - ist erst noch erfolgsversprechender :)


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 16:18
@elfi

Ich dachte eher an das hier:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Woher soll ich wissen, ob ich Dinge hinnehmen muss, weil ich sie nicht ändern kann, weil ich es nie versucht habe, weil ich zu feige bin, es zu versuchen.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vor Auseinandersetzungen beispielsweise.
nach einer tiefen Auseinandersetzung mit dem Spruch, und mutigem Ringen mit mir selbst bin ich zum gleichen Resultat gelangt...
aber fragen kost ja nix


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

14.05.2008 um 21:12
@Spidermel42

Weil du selber gerade nicht von Krieg und Hunger betroffen bist ? Was würdest du schreiben, wenn du es wärst?

Es geht doch nur darum, dass man nicht ständig rumheult, wieso die Welt so schlecht ist. Sie ist so schlecht, weil sie so schlecht sein muss.
Und ich glaube nicht, dass ich in den von dir erwähnten Situationen die Möglichkeit hätte über irgendwas großartig zu philosophieren.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 00:56
hätte nicht gedacht das sich dieses thema so entwickelt. beschäftigt die leute wohl doch ein wenig mehr warum man glücklich oder nicht glücklich ist.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 12:02
@Thyranos

Naja, wenn du findest, dass die Welt schlecht sein muss? Aber das ist sicher auch anmaßend..

Aber du hast recht, das was ich geschrieben habe macht den Eindruck und das war überhaupt nicht meine Absicht.. Ich schreibe zum erstenmal in so ein Forum und muss mich erst noch zurechtfinden.. Aber wie ohne halbe Romane zu schreiben? Es ist alles so relativ und es kann ja keiner in meinen Kopf gucken.. Man stößt viel zu schnell auf Widersprüche..

Meine Gedanken dazu waren auf die Natur bezogen.. Jedes Lebewesen will sich Fortpflanzen, das ist einfach so.. Fortpflanzung ist für die Evolution das Ah und Oh und dient zur Lebenserhaltung und die Erhaltung der eigenen Art.. Da nehme ich den Menschen nicht aus.. Für die Menschen gilt das auch, wer seine Familie besser versorgen kann, hat seine Nachkommen gesichert.. Wer reich ist, hat viel zu essen, kann sich größere Wohnräume leisten und einfach mehr Kinder zeugen als ein armer (ob es am Ende so getan wird ist fraglich), damit meine ich Reichtum hatte einen evolutionären Vorteil.. Das kann man anhand der Römer z.b. schön belegen.. Aber wie sieht es in unserer Welt heute aus? Man kann sicherlich nicht abstreiten, dass wir diese Grundtriebe in uns haben und oft in den Vordergrund treten.. Vielleicht ist die Gier nach Geld ein archaischer Rückstand im Menschen..? Unseren Wohlstand über materielle Dinge mehren.. Dann aber kamen die ganzen Dinge wie Kunst, Werte und Moral, das sind auch wieder Dinge, die den Menschen in gewissen Phasen auch einen evolutionären Vorteil geboten haben.. Und diese beiden Dinge liegen in einem gewissen Widerspruch und da könnte man doch auch Vermutungen anstellen, dass es in eine evolutionäre Sackgasse führt oder aber auch was völlig neues schafft.. Da maße ich mir kein Urteil an, persönlich spüre ich eine eher positive Wende in meinem Umfeld.. Ich nehme es zurück, jemanden als dumm und verblendet zu bezeichnen, weil er sich über materielles definiert, denn das ist völlig natürlich, aber genauso natürlich ist es, das mit Moral und Werten zu verknüpfen und nicht sein eigenes Glück gnadenlos durchzusetzen.. Und ist es nicht auch möglich, dass sich bei einigen die Sucht nach materiellen Gütern und Geld krankhaft äußern und die somit einen Einfluss auf gesamte Menschheit haben könnte? Ich weiß, dass das Glück ein rein subjektives Gefühl und es von jedem selber abhängig ist.. Aber ich kann doch nicht ausschließen, dass es ein kollektives Bewusstsein gibt..


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 12:23
@ Rasco

ich gebe dir recht


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 13:48
@Doors


"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Woher soll ich wissen, ob ich Dinge hinnehmen muss, weil ich sie nicht ändern kann, weil ich es nie versucht habe, weil ich zu feige bin, es zu versuchen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Für mich bezieht sich dieser obige Ausspruch in Bezug auf die Gelassenheit in erster Linie auf Dinge im Leben, auf die wir überhaupt keinen Einfluss haben. So wie unheilbare Krankheiten, Behinderung usw.

Auch eine unerwiederte Liebe z.B. sollte man hinnehmen, weil man Liebe nicht erzwingen kann, also ist Gelassenheit angesagt.

Wir können/sollten auch keine politischen Situationen in anderen fernen Ländern ändern, weil das eigentlich auch Aufgabe der Menschen wäre, die dort leben, in ihrem Kulturkreis, der sich ja von unserem oft so gänzlich unterscheidet.

Die grosse Kunst ist, zu unterscheiden, wo man Einfluss nehmen kann, wo man helfen kann, wo der persönliche Einsatz seine eigene Kräfte nicht übersteigt. Das finde ich auch sehr wichtig ! :)


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 15:46
Na gut, bei nicht vermeidbaren Krankheiten oder Unfällen und ggf. daraus resultierenden Behinderungen mag ich das vielleicht noch hinnehmen. Andererseits kenne ich viele Menschen, die sich gegen Krankheiten oder Einschränkungen zur Wehr gesetzt haben, und dies nicht als gottgegeben wehrlos hinnahmen.

Liebe? Ja, da akzeptiere ich das mit der Gelassenheit.

Andere Länder? Das hiesse, Teile meines Lebens zu verleugnen. ich habe mich immer auch gegen das Unrecht oder die Gewalt anderswo gewandt. Mit meinen bescheidenen Mitteln.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 16:04

Andere Länder? Das hiesse, Teile meines Lebens zu verleugnen. ich habe mich immer auch gegen das Unrecht oder die Gewalt anderswo gewandt. Mit meinen bescheidenen Mitteln.



-----------------------------------------------------------------------------------
Doors, ja soweit dies möglich ist in der bestehenden Lebenssituation !

Aber es ist ja nicht sinnvoll, seine Familie, für die man sorgt, aufzugeben, um in anderen Ländern gegen Unrecht zu kämpfen.

Aber immer, wenn es im Umfeld möglich ist, finde ich es auch wichtig, sich stark zu machen wo - und wie es möglich ist :)


1x zitiertmelden

Darum ist der Mensch unglücklich!

15.05.2008 um 22:08
@Spidermel42

Jedes Lebewesen will sich Fortpflanzen, das ist einfach so..

Nicht grundsätzlich, erst wenn bestimmte Instinkte aktiv werden, weil der Verstand etwas wahrgenommen hat, was sich auf diese Instinkte bezieht, und nur erst dann wird sich der Mensch oder ein anderes Lebewesen fortpflanzen. Natürlich ist der Mensch noch in der Lage abzuschätzen, in wie fern das für ihn günstig wäre bzw. möglich, trotzdem ist das Prinzip in der Tierwelt der Gleiche.
Genau so sieht es mit all den anderen Sachen aus, die der Mensch mag und nicht mag.

Wer reich ist, hat viel zu essen, kann sich größere Wohnräume leisten und einfach mehr Kinder zeugen als ein armer (ob es am Ende so getan wird ist fraglich), damit meine ich Reichtum hatte einen evolutionären Vorteil..

Ne, Beispiel Indien. Die Leute aus ärmeren Verhältnissen dort zeugen so viele Kinder wie es nur geht, um Arbeitskräfte zu haben und um somit genügend Einnahmen. Die Menschen aus Industrieländern haben vom Trend her kein Bock auf Kinder, da letztendlich Karrierebruch und Zeitverschwendung die Folge.

Und ist es nicht auch möglich, dass sich bei einigen die Sucht nach materiellen Gütern und Geld krankhaft äußern und die somit einen Einfluss auf gesamte Menschheit haben könnte?

Um mal es konkret zu sagen, ihr stellt euch das mit der Gier und Materialismus viel zu einfach vor. Erstens ist jeder, der schon mal Geld für irgendwas ausgegeben hat ein Materialist. Sogar wenn man Hunger hat, denkt man wie ein Materialist. Dass in einer mehr oder weniger wohlhabenden Gesellschaft viel an unnützigem Zeug gekauft wird, liegt daran, da es leicht zugänglich ist, genügend Geld, also genügend Gründe um es auszugeben. Da ist nichts unmoralisches dran.
Zweitens, diese Gier, die oft mit Geld und sonstigem Kram in Verbindung gebracht wird, funktioniert doch letztendlich anders. Diese Gier ensteht in der Regel durch Konkurrenz, denn um nicht unter zu gehen muss ich vorsorgen. Es ist ein natürliches Verhalten. Weiterhin, wenn man das Gefühl hat nicht genügend abgesichert zu sein aufgrund machtpolitischer Situationen, dann versucht man so lange Geld zu scheffeln, bis der Eindruck entsteht, joa müsste eventuell reichen.
Dann gibt es noch die Kaufsucht, die entsteht, wenn man irgendwann merkt, dass der Spaß am Kaufen vorbei ist und versucht diesen krampfhaft aus Verzweiflung zu erhalten in dem man noch mehr kauft.
Um ehrlich zu sein, die Welt hat sich im Grunde genommen überhaupt nicht verändert, was jedoch anders ist, ist die Aufmachung.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

16.05.2008 um 09:04
@elfi:
"Aber es ist ja nicht sinnvoll, seine Familie, für die man sorgt, aufzugeben, um in anderen Ländern gegen Unrecht zu kämpfen."

Umpf! Bist Du eine meiner Schwestern? Immerhin kannst Du sie wörtlich zitieren. Ich bin sprachlos. Und das kommt bei mir selten vor.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

16.05.2008 um 10:59
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber es ist ja nicht sinnvoll...
Wer entscheidet den über Sinn und Unsinn seiner Taten?
Wenn mir sinnvoll erscheinen würde, sich einen weichen Käse ans Knie zu binden und mit einem Piano auf dem Rücken spazieren zu gehen, dann würde mich bestimmt niemand umstimmen können.
Dann macht das für mich eben Sinn.


melden

Darum ist der Mensch unglücklich!

16.05.2008 um 11:11
@Doors @rockandroll

Sinnvoll ist vielleicht nicht ganz das treffende Wort gewesen.

Eher, wie soll man Prioritäten setzen. Und da finde ich es naheliegender, im eigenen Umfeld anzufangen, wenn man helfen kann.

Aber Entscheidungen hängen ja von so vielen verschiedenen Faktoren ab. Und manche würde man im Nachhinein auch anders treffen.

Ich bin natürlich nicht Deine Schwester, Doors ,) Wir denken vielleicht ähnlich. :)


Anzeige

melden