Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod durch Aknemittel

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen, Selbstbewusstsein, Medikamente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod durch Aknemittel

08.04.2011 um 20:13
Eigenurin hilft auch.
Das mag einem ja oft toedlich an der Ekelgrenze vorkommen, aber...vergleichsweise scheint es ja nur ein Pipifax gewesen zu sein zu dem, was nur scheinbar vorgibt zu helfen.

Anzeige
melden

Tod durch Aknemittel

09.04.2011 um 01:45
Also ich hab jetzt kurz nachgesehen, die Tabletten die ich im Moment nehmen muss, nennt sich Ciscutan und in Deutschland unter Aknenormin bekannt. Also quasi das gleiche Medikament. Vor Einnahme habe ich mir natürlich alles genau durchgelesen, mir waren die ganzen - eher schlimmen - Nebenwirkungen schon von einer früheren (Teeniezeit) bekannt. Ich hatte weder damals Probleme, weder jetzt, zum Glück. Jeder verträgt das Medikament wohl anders. Bei mir hat es geholfen oder hilft es im Moment, die einzige Nebenwirkung die ich spüre ist die trockene Haut.
Was für ne Chemiebombe es ist und welche Nebenwirkungen entstehen können sollte halt jedem bewusst sein. Deswegen unterschreibt man ja auch.
Die TS ist zwar nicht mehr hier, aber trotzdem tut mir das mit ihrem Sohn echt sehr leid.

Achja noch der Wikilink falls Interesse besteht: Wikipedia: Isotretinoin


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:16
Mal ganz ehrlich - wenn ich schon beim Beipackzettel eine Nebenwirkung wie "Depressionen" fuer ein Medikament gegen AKNE lese, dann wuerde ich das gar nicht erst einnehmen bzw. mein Kind auf keinen Fall einnehmen lassen! Ich meine - bei Akne handelt es sich um eine pubertaer auftretende Hautkrankheit, die nun alles andere als lebensbedrohlich ist! Da sollte mir aber doch die geistige Gesundheit wichtiger sein als eine pickelfreie Haut!

Der Nutzen im Verhaeltnis zum moeglichen Schaden ist hier meiner Meinung nach der reinste Witz!


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:22
@Alarmi

leider ist Akne nicht gleich Akne, da gibt es schon auch Unterschiede, es gibt nich nur die pubertäre sogenennate Akne vulgaris. Manche Ärzte sind auch mitunter etwas voreilig, was Diagnose und Erstellung einer Anamnes, sowie Behnadlung/Therapie betrifft !


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:24
@DieSache
Das mag so sein, aber ab wann rechtfertigt eine Hautkrankheit das Risiko, dass man Depressionen von einem Medikament dagegen bekommt?

Im Uebrigen stimme ich Dir zu - die meisten Aerzte sehen hinter jedem Pickel gleich Akne!


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:30
@Alarmi
Das kann man glaub ich nicht allgemein so festlegen. Wie s.o. schon beschrieben, hab ich keinerlei Nebenwirkungen ausser eben die Trockenheit an den Lippen und Händen. Ich glaube, dass man wegen Tabletten gleich Depressionen bekommt muss schon mehr mitspielen als wie nur allein die Nebenwirkung.
Und die Häufigkeit der Fälle wäre auch intressant.
Ich bin schon längst aus der Pubertät raus, habe aber immernoch eine sehr schlimme Haut gehabt, jetzt zum Glück nicht mehr. Und es ist ganz bestimmt nicht nur ein kleiner Pickel, der im Gesicht stört, es ist schon eine Krankheit die eben mit paar Cremes nicht weggeht. Das liegt viel tiefer unter der Haut.
Ich will das Medikament nicht in Schutz nehmen, aber ich nehme es selber wie gesagt, und ich hab mir die Packungsbeilage genau durchgelesen, mir sind die Nebenwirkungen auch bewusst. Und von heute auf morgen bekommt man auch keine Depressionen. Wenn ich sowas merken würde, dann hör ich damit auf oder geh zum Arzt.


1x zitiertmelden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:31
@Alarmi

also ich kenne dieses Therapeutikumroulett selbst, hab mit meinen diversen Erkrankungen auch schon so manches erlebt. Manche Beipackzettel können einem schon Angst machen !

Nutzen und Risikofaktoren abzuwägen ist vorallem für den Patienten als Medizinlaie nicht immer möglich, man vertraut ja im Normalfall erstmal den Doc´s !

Am besten sind bei Diagnosen die einem schwer händelbar vorkommen nochimmer diverse Selbsthilfegruppen zu kontaktieren, sich selbst richtig zu informieren ist das A und O, wenn man eine Diagnose einer chronisch verlaufenden Erkrankung bekommen hat. Erfahrungsaustausch kann helfen Therapiefehler zu verringern !


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:33
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und es ist ganz bestimmt nicht nur ein kleiner Pickel, der im Gesicht stört, es ist schon eine Krankheit die eben mit paar Cremes nicht weggeht. Das liegt viel tiefer unter der Haut.
Ich weiss. Ich hatte selbst schlimme Akne - und es voellig ohne Medikamente ueberlebt. :)


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:41
@Alarmi
Dann hattest du wohl Glück, freut mich auch für dich, dass das ohne ging. Bei mir ging das leider nicht mehr. :|


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:44
@liaewen
In wiefern ging es denn nicht? Ich habe sehr darunter gelitten, wurde gehaenselt...aber koerperlich hatte ich keine Beeintraechtigungen. Von daher...es ging auch so! Und ich bin trotzdem zu einer selbstbewussten, geistig halbwegs normalen Frau geworden. :)


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:46
als ich im teeniealter ebenfalls eine sehr sehr schlimme akne hatte, und dachte die welt würde davon untergehen, sagte mein vater zu mir "junge, mach dir nichts draus.. dafür kannst du viel tiefer denken, als die meisten menschen". das half mir zwar damals auch erstmal nicht ein mädchen klar zu machen, aber es stärkte mein selbstbewusstsein. und darum geht es schliesslich. egal wie man aussehen mag, wichtig ist seinen "kleineren unzulänglichkeiten" nicht ganz so viel bedeutung beizumessen, und seine stärken hervorzuheben. viel mehr ist da nicht drin, aber das ist auch schon eine ganze menge


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 14:56
@Alarmi
Ich hatte auch über Jahre das Problem, und es waren wie gesagt nicht nur kleine Pickel, sondern immer tiefsitzende Bällchen wenn man sich das so vorstellen kann. Und ich hab das Problem gehabt, oft die Pickel in Wunden zu verwandeln, daher Entzündungen etc.
Also gestört hat es mich vom optischen her nicht. Wurde auch nie gehänselt oder sonst was. Bin auch eine sehr selbstbewusste Person, von daher hat es mich nicht gestört. Aber ich hatte immer viele Entzündungen im Gesicht und irgendwann auch irsinnig viele Narben.
Ich hab auch sehr vieles probiert. Mal ein Jahr nichts gemacht, dann mal wieder natürliche Cremen verwendet oder Heilmittelchen oder auch ätzendere Sachen. Nichts half.
Und wie du schon sagst, auch wenn man gehänselt wird, sollte das kein Grund sein. Und auch wenn, man sieht ja es geht auch ohne.
Ich glaube ich habe mir den schnellen und einfacheren Weg ausgesucht.^^ Und wie gesagt, wenn das Medikament mich beeinträchtigen würde, so sehr dass ich es merke (weil es kann durchaus schlecht sein für meinen Körper, ohne dass ich es mitbekomme), dann würde ich natürlich aufhören damit. Aber hatte es mal vor ca. 7-8 Jahren, da hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme damit.
Achja und wie gesagt auch dem Teeniealter bin ich ja schon raus. Und als eine erwachsene Frau ist es doch ärgerlich obwohl man schon fest mit beiden Beinen im Leben steht und sehr selbstbewusst ist. Und als Teenie hatte ich nur einmal starke Akne, dann nie wieder bis jetzt die letzten Jahre^^ Naja, für Akne ist man wohl nie zu alt :)

@rockandroll
Da hast du natürlich Recht. Keine Frage. Wenn ich mir überlege, so ziemlich jeder hat irgendwo seine kleinen Problemchen, aber das sollte das Leben nicht beeinflussen.
Aber ich glaube als Teenie ist einem das nicht bewusst. Da sieht man es nur als Hindernis. Und die lieben Mitschüler als einen Grund um dich zu segieren.


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:00
@liaewen
Bei mir wanderte die Akne irgendwann von Gesicht auf Schultern und Ruecken, und als ich angefangen habe die Pille zu nehmen hoerte es ganz auf. Zum Glueck! :) Und noch besser, ich habe keine Narben zurueckbehalten.


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:02
@Alarmi
Ohje, gerade am Rücken ist es viel unangenehmer glaube ich. Aber du hast Recht, die Pille trägt auch was dazu bei, damit es weniger werden bzw. aufhört. Du Glückliche :)


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:16
Als ich in der Pubertät war, musste ich auch eine lange Zeit Isotretinoin nehmen. Damals hatte ich aber ohnehin Depressionen und Stimmungsschwankungen (Wer hat die in der Pubertät denn nicht), daher weiß ich nicht, ob mich das Mittel in der Hinsicht beeinträchtigt hat.

Da ich über die Jahre ein Pharmakologieexperte geworden bin, weiß ich nun auch, dass Isotretinoin ein wahrer Leber-Schredderer ist und nur dann gegeben werden sollte, wenn alle anderen Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind. Allerdings muss man sagen, dass Isotretinoin generell eine hohe Wirksamkeit besitzt, d.h. die meisten Patienten, die es bekommen, sprechen darauf gut an.

Wenn eine Akne einmal erfolgreich mit Isotretinoin behandelt wurde, hält der Effekt i.d.R. ein Leben lang an- was durchaus für das Mittel spricht. Mittlerweile gibt es aber eine große Anzahl anderer Aknetherapeutika mit signifikant weniger Nebenwirkungen, sodass den meisten Patienten auch geholfen werden kann, ohne das Mittel einzusetzen.

Auch muss man sagen, dass es oft schwierig ist, etwaige Nebenwirkungen wie Depressionen, Aggressivität usw. ursächlich auf das Präparat zurückzuführen, da sowas in der Pubertät ja durchaus als normal angesehen werden muss. Zudem kommt noch, dass der Beipackzettel oft nicht ernst genommen wird und möglichen Wechselwirkungen des Mittels nicht vorgebeugt wird. Wenn man beispielsweise trotz Medikation mal gern ein Gläschen hebt, braucht man sich nicht wundern, wenn das negative Konsequenzen hat.

Soweit mir bekannt ist, wird das Mittel ohnehin kaum noch verschrieben. Wenn ein Facharzt es dennoch rezeptiert, so hat er zu 99% einen guten Grund dafür. Mir ist kein Arzt bekannt, der das Mittel leichtsinnig oder gar gern verschreibt.

Gruß,

A.


1x zitiertmelden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:25
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Mir ist kein Arzt bekannt, der das Mittel leichtsinnig oder gar gern verschreibt.
Ein Beispiel dazu hab ich auch. Hatte meiner Freundin von dem Medikament erzählt. Und ihr Arzt hat es ihr nicht verschrieben. Also so beliebt ist es wohl auch nicht.


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:29
War bei mir ähnlich: Nach 2 Behandlungsdurchläufen hatte ich noch leichte Akne. Wie immer wollte ich aber völlig davon befreit sein, also bat ich meinen Arzt um nochmalige Verschreibung.

Hat er auch nicht gemacht. Er meinte, meine Beschwerden würden einen "derartigen Hammer" nicht nochmal rechtfertigen.

Gruß,

A.


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:43
Also erstmal will ich sagen, dass es mir Leid tut was da geschehen ist. Ist schon hart sowas zu lesen. Aber ich muss hier auch ne Lanze brechen für Isotretinoin!

Ich will das auf keinen Fall verharmlosen was da passiert ist, und ich finde es erschütternd. Aber muss dazu sagen, dass für manche Menschen (wie Mir) Aknenormin wirklich der letzte Ausweg war, mein Gesicht sah vor nem gutem Jahr noch wirklich schrecklich aus, nachdem ich erstmal ne weile am Medikament Skit hing und dann zuner kosmetischen Behandlung geschickt wurde, stand mein Entschluss, nachdem nie eine wirklich große Besserung eintraf fest! Ich werde Aknenormin nehmen, es wurde mir schon vorher von einer Ärztin, diese Therapie angeboten und ich hatte jedoch aufgrund der Nebenwirkungen von mir aus nein dazu gesagt.

Nun aber versuchte ich es doch, und ja es war schon ein Leidensweg ( allerdings wirklich nicht so schlimm wie beim hier vorliegenden Fall) .. Ich hatte oft schmerzen und war auch im Sport anfälliger für kleine wehwechen, hatte zu der Zeit sehr trockene Haut und meine Lippen hätten ohne Labello keine 10 Minuten ausgehalten.

Zu beginn wurde es mit der Akne zwar viel schlimmer aber schon nach Wochen trat langsam aber sichtbar eine echte Besserung ein, nun seit ungefähr nem guten Monat ist mein Gesicht so ordentlich "verheilt" dass ich momentan eine Aknenormin Pause einlege. Sollte es nochmal verstärkt zur Akne Entwicklung kommen werde ich diese Therapie wohl fortsetzen müssen.
Es ist schon ein starkes Stück, was da so alles in den Nebenwirkungen steht, was mich anfangs ja auch von der Therapie abgehalten hat. Aber dennoch war es wohl eine der wichtigsten Entscheidungen die ich jemals getroffen hab..

Ich lese hier jetzt von Leuten die sagen, dass ihnen das Risiko nicht wert wäre, von einem solchem Medikament Depressionen zu kriegen.. bei mir blieben die Depressionen aufgrund des Medikaments zu Glück aus, aber hätte ich es nicht genommen wäre ich aufgrund meiner Akne und meinem daraus resultierenden Aussehen auch in sehr heftige Depressionen geraten.

Okay liest sich hier ein wenig verherrlichend, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, dass das ganze auch durchaus positiv verlaufen kann.


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 15:57
@2Face

Muss dir zustimmen. Meine Akne empfand ich damals auch als so schlimm, dass ich ohne eine Therapie mit Sicherheit depressiv geworden wäre. Gut, vielleicht nicht depressiv im eigentlichen Sinne, aber zutiefst niedergeschlagen.

Viele Jugendliche leiden sehr unter ihrer Akne, hinzu kommen oft Hänseleien etc. Da ist man gerne bereit, heftige Nebenwirkungen auf sich zu nehmen.

Gruß,

A.


melden

Tod durch Aknemittel

16.05.2011 um 22:53
Wie kann man nur einem so jungen Menschen ein so krasses Medikament verschreiben?

@Apollyon
Akne ist etwas ganz schreckliches, ich habe auch ewig darunter gelitten und leide teilweise heute noch.
Das Ding ist echt die Behandlung. Ich würde jedenfalls nie im Leben zu Aknenormin raten. NIEMALS. Das ist doch pures Gift... Ist mir echt kalt den Rücken runtergelaufen, als ich den Beipackzettel durchgelesen habe...

@2Face
Habe auch eine Bekannte die es nimmt, aber sie ist erwachsen genug um den Beipackzettel zu verstehen, deswegen sag ich da nix dagegen, muss jeder selber wissen.
Ich selber hatte auch ganz schlimme Akne und habe es irgendwie auch geschafft, das selber einigermaßen zu therapieren, ohne fiese Medikamente.
War auch mal kurz davor Aknenormin zu nehen, aber hab dann eben gelesen was man davon alles kriegen kann und das es im Endeffekt den Körper für immer verändert... Das war mir zu gefährlich.

Akne ist schon was fieses :(


Anzeige

melden