Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

21.05.2008 um 00:31
Ich persönlich meide ihn,da eine normale Kommunikation mit Paranoiden nicht möglich ist.
Und ich keinem Monolog folgen will.


Ob das so gut für ihn ist, wenn sich einige (viele?) Menschen von ihm abwenden ?
Wobei man anhand eines Beispiels nicht beurteilen kann, wie schlimm es wirklich is..

Anzeige
melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

21.05.2008 um 01:36
@anavirn
Alle.Weil er zu lange niemand zu Wort kommen ließ.
Und immer dasselbe erzählt.Das eine Verschwörerbande ihm nachstellt.
Die sich aus Hausfrauen und Spießern zusammensetzt.Und egal,welches Auto zufällig hinter ihm fährt,ihn verfolgt."...die stecken doch alle unter einer Decke!".

Glaub mir,ich habs versucht,und nicht nur ich.Ihn davon zu überzeugen,daß das alles nur Produkte seiner durch Amphetaminkonsum verursachten Paranoia sind.
Und daß er endlich aufhören muß zu ziehen.Oft erzählte er aber nur,daß er weg ist.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

21.05.2008 um 07:48
Also was ich unter "kaputt" verstehe: Die Typen von denen ich gehört habe können sich gerade so die Miete für nen Pappkarton unter der Brücke leisten. Aber wie gesagt ist alles nur aus 2. Hand.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

28.06.2008 um 09:04
Zum Thread
Problem wird es sein, zb wenn DU zuviel über irgendetwas weiss, -möchte auch nicht näher eingehen!!
Kannst du pech haben, das du als solch eine Krankheitt abgestempelt wirst um deine Glaubwürdigkeit zu nehmen !

Fakt ist aber, das es natürlich AUCH solch ernstzunehmende krankheit gibt !


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

28.06.2008 um 12:05
Soetwas wird angeboren


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.11.2010 um 22:55
Also Shizophrenie ist eine ernsthafte, schwere, psychische Erkrankung. Ob dabei Drogen eine Rolle spielen können, weiß ich nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Drogen wie Cannabis, Amphetamine oder Kokain können auf jeden Fall eine latent-vorhandene Psychose auslösen, aber ebenso können Drogen wie Alkohol die Psyche völlig kaputt machen .. aber das weiß wohl jeder gesunde Menschenverstand.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

04.11.2010 um 20:43
schon mal was von dem buch "Irre! wir behandeln die falschen. unser problem sind die normalen." gehört?
---> dann weißte bescheid!

egal ob mit oder ohne macke, wobei jeder `ne macke hat, außer er hat sich so schön einfach, langweilig von der gesellschaft formen lassen, dass jegliche natürlichkeit und somit auch spontanität, individualität verloren gegangen ist! aber egal wie man ist, einfach man selbst sein, dann ist man wohl am normalsten! ;)


1x zitiertmelden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 19:16
Ich kenn auch jemanden !!
15 Jahre Crystal und Alkohol, gelegentlich alles ander was es so gibt.
Wir waren mal die besten Freunde aber seit ca. 2 Jahren ist mit ihm nichts mehr anzufangen.

Gemeingefährlich, psychotisch und eiskalt sind echt untertrieben.

Da fallen Sätze wie: "Naja erstmal benutzen" (bezogen auf Menschen)
oder ich "leg mir euch zurecht, damit ihr euch sicher fühlt"
verbunden mit nem eiskalten lachen.
Plötzliche Ausraster wie alles was auf dem Tisch steht mit Wut durch das Zimmer werfen.
Mit der Handkreissäge das Wohnzimmer zerlegen.

Oder er geht an Menschen vorbei und tut so im vorbeigehen als ob er mit einem Messer in die Rippen sticht.

Also ich hab sehr sehr oft versucht ihm nahe zu bringen das er sein Verhalten mal reflektieren soll aber als Reaktion bekam ich 2 Jahre lang Psychoterror vom feinsten entgegen gebracht.

Ich meide ihn mittlerweile aber ich finde das ist ne tickende Zeitbombe.
Emotinale Reife eines Kleinkindes.

Soll man sowas melden?
Er hat 2 Kinder und mir gefällt nicht wie er von denen redet oder wie er sie anguckt..


1x zitiertmelden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:01
@machine1

Wäre es nicht erstmal Aufgabe der Familie, auf sein Verhalten zu reagieren?
Hast du mit seinen Verwandten, seiner Frau oder wem auch immer darüber geredet?


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:05
Er lebt getrennt von seiner Freundin.
Seine Mutter ist in Holland.
Sein Vater wohnt im gleichen Haus.
Selbst akut wegen seelischer Probleme in der Psychatrie gewesen.

Da interessiert sich niemand für den anderen.
Und er lässt auch niemanden an sich heran, sieht jeden gut gemeinten Rat als persönlichen Angriff usw.

Glaub mir ich hab alles versucht.
So viele Jahre Drogen haben irgendetwas anderes aus ihm gemacht. :(


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:13
@machine1

Die getrennt lebende Freundin ist die Mutter der Kinder?
Versuch doch mal mit ihr Kontakt aufzunehmen - ich weiß es nicht, aber ich denke mal, als Außenstehender - der du ja nunmal bist - wirst du nicht allzu viele Möglichkeiten haben, etwas zu unternehmen. Es sei denn, er würde dich jetzt persönlich wirklich mal angreifen - dann könntest/müßtest du ihn anzeigen und die Dinge würden wahrscheinlich ihren Lauf nehmen ... aber so?


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:15
Hab auch eine Bekannte, die sich mit Drogen abgeschoßen hat.
Sie hat alles durcheinander genommen.
Heroin, kokain, kanabis usw (kenne mich da nicht so gut aus)
Auf jeden fall weiß ich das sie dadurch schizophren geworden ist.
Sie steht zwar unter mMedikamenten, aber trotzdem hat sie anfälle.
Z.b. hat sie ihren PC auseinander geschraubt, weil sie dachte da ist einer drin.
Und seit ca.2jahren nimmt sie angeblich keine Drogen mehr.
Aber noch immer keine besserung in sicht.
Vermutlich ist sie jetzt für immer Krank, man könnte auch sagen
sie ist hängen geblieben.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:22
Ja die Freundin ist die Kindesmutter.
Mit ihr in Kontakt zu treten ist unmöglich, kenn sie nicht weiter.

Persönliche Angriffe sind für mich auch psychische Gewalt.
Und die ist teilweise echt schlimm gewesen.
Er ist so verlogen, durchtrieben, manipuliert Menschen, hetzt usw.

Hab schon Morddrohungen bekommen, von Menschen denen ich angeblich geschadet hätte.
Den Freundeskreis gegen mich gehetzt.

War echt schlimm....


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:28
Hm - gibts bei dir keine Drogenberatungsstelle, wo du mal hingehen könntest und dir Rat holen kannst? Ich könnte mir denken, daß du da wirklich kompetentere Beratung kriegen kannst, als hier im Allmy ... gibt doch auch telefonische Beratung, ganz anonym, was solche Drogen"opfer" betrifft.

Aus meiner Warte würde ich sagen: Ganz schnell weit wegziehen und jeglichen Kontakt vermeiden :D .


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:37
Das hat er alles schon durch, 6 Monate Therapie, durchgehalten weil er seinen Führerschein wieder bekommen wollte.
Nicht weil er es wollte.
Er sagt immer: "Na ich nehm Drogen weil es Spaß macht"
2 Std. nach der Entlassung war er wieder drauf.

Muß echt sagen ich hab noch nie so einen hoffnungslosen Fall gesehen.
Traurig aber ich bin selbst froh noch zu leben.

Hab mich von den Leuten gelöst.
Man zerbricht sonst daran, vorallem als Empath war das die Hölle.

Es gibt echt Menschen bei denen man sich selbst so sehr verlieren kann, die einem jeden Funken Energie entziehen ds man nicht mehr weiß wer man selbst ist oder wie man denkt.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 20:38
Die Menschen haben in ihrer nächsten Umgebung nur keinen Frieden, zu viel Anmaßungen darüber was normal ist und was nicht und Bevormundung.

Darum sind sie paranoid, die metaphorisch dunklen Gestalten die überall lauern gibt es nämlich wirklich, sie sind im realen Leben nur nicht greifbar, im Wahnsinn versuchen sie das dann auszudrücken, denn darüber reden kann man nicht mit denen und in die Schizophrenie flüchtet man sich dann!

Wo psychisch Behinderte auftauchen, ist die Umgebung einfach kontaminiert, intolerant und Menschen aus der Bahn werfend!

Das sind nicht einfach nur psychische Störungen, es sind Abwehr und Schutzmechanismen des Körpers gegen eine kranke Umwelt, die sich dann leider auch noch erdreistet die Menschen als Irre zu irgendwelchen netten Menschen zu geben! :|

Der Normierungsdruck ist einfach zu hoch, jemand lebt zulange als Single, wird er als seltsamer Eigenbrötler abgestempelt der vielleicht Hilfe brauch.
Jemand ist permanent unterwegs und wird täglich besucht, der Mensch ist offenbar fremdbestimmt, wird ausgenutzt und brauch ebenfalls Hilfe.

Der Grad der Normalität ist sehr schmal, man muss quasi auf einem Seil balancieren um nicht aus dem Rahmen zu fallen, denn sonst kommen die netten Menschen, die sich doch nur deine Geschichte anhören wollen und vielleicht auch mal an einem anderen Ort, wo einem doch geholfen werden kann!

Doch furchtbar, es kann im Grunde jeden treffen, der die Regeln nicht kennt, das hat mit normal sein garnichts zu tun! :|
Zitat von machine1machine1 schrieb:Soll man sowas melden?
Er hat 2 Kinder und mir gefällt nicht wie er von denen redet oder wie er sie anguckt..
das machen schon andere für dich, die meisten psychisch Behinderten werden ja gemeldet und sind dann an einem schöneren Ort, fragt sich nur für wen.

Normalerweise sollte man eigentlich abwarten, bis das erste Kind erschlagen ist, dann weiß man nämlich das zweite kann man retten, allerdings würde unter diesen Umständen der realen Gefahrenabwehr, das gesamte subventionierte psycho-soziale Menschenretter-System zusammenbrechen. Der ganze Schein von Hilfe und Führsorge und damit allen Privilegien die man sich darunter erschlichen hat.

Naja, man kann natürlich auch nicht einfach nichts tun, wenn er schon komisch guckt, aber mit den Betreffenden selber reden ist ja wohl noch die ehrlichste Lösung.
Das System kennt nur eine! :|


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 21:03
Wer einen Grenzfall unter sich hat, sollte versuchen ihn durchzuschleifen, das ist auch eine Form von Therapie.
Die Menschen einfach für voll nehmen, auch wenn sie nicht immer so erscheinen!
Sie auf ihre eigenen Handicaps und Auffälligkeiten aufmerksam machen und nicht gleich den Arzt rufen.

Der Grad zwischen, normal sein, schizo, paranoid und wahnsinnig ist doch völlig fließend aber wenn man jemanden erstmal bewertet hat, wird er den Makel in der Regel auch nicht mehr los!

Und es ist ein Makel, Behinderte die Vollzeit in irgendeiner Werkstatt für 75 Euro im Monat schuften und wo jede Mindestlohnforderung mit Medikamenten beantwortet wird, das System der Ausbeutung trifft die Schwächsten, natürlich am stärksten.

Viele leben anscheinend in einer absoluten Märchenwelt und haben das Grauen nie gesehen! Sie sehen nur die hilflosen präventiven Reaktionen der Irren auf scheinbare Schatten und Geister!

Dabei ist die Lösung ganz einfach, man muss ihnen nur sagen, wenn du den Geist gefunden hast, sag mir Bescheid, dann sperren wir den gemeinsam ein!
Was anderes wollten die Menschen in ihrem Wahn doch nie hören!


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

03.01.2011 um 21:10
Ich hab es so viele Jahre versucht.
Es ist sinnlos und mir zu kräfteraubend.
Ich kann nicht nett zu jemanden sein der mich als Bedrohung sieht und beim kleinsten Wort alles als Angriff wertet, persönlich wird, versucht mich zu brechen, und nachdem man ihn darauf anspricht sich an nichts errinnert, angeblich !!!


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

04.01.2011 um 10:38
@machine1
Das muss doch nicht dein Freund sein, geh ihm einfach aus dem Weg und seiner ganzen Sippe. Funktioniert das nicht?

Wenn er wieder mit der Säge rumläuft, muss du deine Bürgerpflicht erfüllen und die Polizei rufen aber nicht vorher!

Menschen die andere schon melden, bevor sie irgendwas gemacht haben, sind nicht berechenbar, da weiß man nie genau wo deren Wertemaßstäbe liegen und fühlt sich daher auch von ihnen bedroht, das ist doch völlig normal! :|


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

05.03.2011 um 18:33
Neuroleptika rufen ebenfalls eine Wesensveränderung hervor nach Dauereinnahme.

Warum sollen sich betroffene Menschen nur weil man von einem exzessiven Lebensstil wieder in ein Normalleben einlenkt, auch ihre Psyche vollständig regenerieren nach Behandlung und Therapien? Hier können Psychosen ausgelöst worden sein die man eben nicht Medikamentös wieder wegzaubern kann. Jeder mag einen anderen betroffenen vor sich sehen und die Ausgangssituation ist bei jedem verschieden. Aber nimmt man zum Beispiel nur den Alkoholismus, dann kann man nach ein paar Jahren nicht mehr sagen, wenn du nie wieder aufhörst zu trinken, dann wirst du wieder normal. Er durchläuft zwar die Entgiftung und die Entwöhnung, aber man bleibt trotzdem Alkoholiker. Und Schäden die die Venenwände genommen haben, Leberarterie usw. die sind irreparabel ganz geschweige von den Hirnzellen die unwiderruflich verloren gegangen sind.

Es ist eine sehr naive Wunschvorstellung zu glauben man kann seinen Jahrelangen Rausch und Einnahmen von Drogen mit Folgen und Entstehung weiterer Psychischen Krankheiten wie von den Symptomen Eingangs geschildert sich vollständig wieder befreien und sich auch von außen nichts mehr abzulesen lassen. Aus welchen Dummheiten oder Zuflucht suchend die betroffenen oder gar aus Krankheit heraus in solche Lebensumstände gekommen sind für die ist Behandlung und Therapie sehr wichtig. Neben eine sehr gute allgemeine Betreuung.


Anzeige

melden