Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemandem seine Gefühle schildern

109 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Gefühle, Sprache

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 20:30
Warum haben wir Menschen den Drang, anderen von unseren Gefühlen zu erzählen? Warum wollen wir, dass andere wissen, wie es uns geht?

Ist es, weil wir Hilfe erwarten?
Erzählen wir es uns eigentlich selbst und benutzen den anderen als Medium, weil man mit sich selbst schlecht sprechen kann?
Erwarten wir Trost? (Wobei dies nur auf Trauer zutreffen würde)
Suchen wir Zustimmung?
...

Was meint ihr?


melden
Anzeige

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 20:36
Ich denke das wir meinen uns würde dadurch ein Teil der Last abgenommen werden, manche Menschen schreiben sich Kummer von der Seele, andere wiederum brauchen das Gespräch mit einem anderen Menschen.

Ich würde mich nur fragen warum man mit fremden Leuten teilweise offener und ehrlicher reden kann als mit einem nahestehendem Freund oder Verwandten.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 20:43
Ganz einfach, weil richtig Fremde unvoreingenommen und objektiv sind


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 20:45
Warum haben wir Menschen den Drang, anderen von unseren Gefühlen zu erzählen? Warum wollen wir, dass andere wissen, wie es uns geht?

Habe ich nicht,will ich auch nicht.
Gibt Leute,die ihr Ding lieber alleine durchziehen und andere die Reden müssen,was mehrheitlich die weiblichen Wesen betreffen dürfte!


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 20:45
Allerdings wäre das nichts für mich ;)


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:01
@martialis:
Über was unterhältst du dich dann mit anderen?


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:03
@martialis:
Über was unterhältst du dich dann mit anderen?


Gibet sonst nix zu erzählen,als die eigenen Gefühle????


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:08
@martialis:
Bei jedem Thema sind deine eigenen Gefühle mitinvolviert.
Du erzählst anderen, was du gemacht hast, wie dir etwas gefallen hat.
Wenn du dich z.B. vor etwas erschrocken hast.
Oder es dir nicht gut geht weil es Streit gibt.
Oder dass dir ein Kinofilm gut gefallen hat.
Oder jegliche Probleme die man hat.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:08
Warum haben wir Menschen den Drang, anderen von unseren Gefühlen zu erzählen?


Wenn wir Sorgen haben,aufgeregt sind...verursacht das Angst. Und Angst lässt sich besser bewältigen...indem man sich damit konfontiert.

Warum wollen wir, dass andere wissen, wie es uns geht?

weil wir oftmals eine andere Sicht der Dinge wissen möchten, es einem hilft Zuspruch zu bekommen, man motivierter ist. Manchmal vielleicht auch nur ein bisschen Streicheleinheit.

Ist es, weil wir Hilfe erwarten?

Nicht immer...vielleicht ein Schubs...oder auch nur Bestättigung....


Erzählen wir es uns eigentlich selbst und benutzen den anderen als Medium, weil man mit sich selbst schlecht sprechen kann?

ich denke das ist immer eine Frage des momentanen Befindens...nicht immer braucht man Andere...kann es auch mit sich selbst ausmachen.

Erwarten wir Trost? (Wobei dies nur auf Trauer zutreffen würde)

so wie es jeder haben will....wie er es verarbeiten möchte...nach innen oder auch nach aussen....


Suchen wir Zustimmung?

auch nicht immer..einfach auch nur den Austausch...
...


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:11
Richtige Fremde sind unvoreingenommener? So einen Scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn ich Probleme habe, bespreche ich die mit meinen Freunden alles andere ist Bullshit. Es sei denn, man hat keine echte Freunde. Dann wünsche ich nur mein Beileid!

Wie es schon in den Weisheiten Solomos steht:Ein guter Freund ist nicht mit Gold oder Gut zu bezahlen, wer den findet, der findet einen großen Schatz. Ein echter Freund hängt mehr an als ein Bruder.

Liegt vielleicht auch daran, das ich ein typischer Skorpion bin ;)


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:12
und genauso mit den guten Gefühlen...also mir gehts dann einfach so das ich sie nach aussen tragen muss....sonst platze ich:D^^


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:13
"Ganz einfach, weil richtig Fremde unvoreingenommen und objektiv sind"

Und weil man bei Fremden keine Sorge haben muss, dass erzählte Vertraulichkeiten einem später zum Nachteil gereichen.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:13
Bei jedem Thema sind deine eigenen Gefühle mitinvolviert.

Naja,wenn du das sogemeint hast,ist da aber ein Bedürfniss nach Kommunikation und nicht nach Ausheulen bei anderen menschen.
So habe ich das jedenfalls am Anfang verstanden!


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:14
Aber ich muss sagen, dass ich Leute nervig finde, die zu viel und deutlich über ihre Gefühle reden.


melden
aw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:14
@dul:

Möglicherweise war "nicht involviert" gemeint, bzw. einfach ein anderer Blickwinkel, Aufzeigung neuer Handlungsalternativen etc.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:20
Ich glaube, wir wollen, dass der andere unsere Situation und unser Handeln versteht. Wir wollen, dass er sich in unsere Situation versetzen kann, um uns zu helfen, zu verzeihen oder uns zur Seite zu stehen.
Wenn ich in einem oeffentlichen Gebaeude bin und mir wir uebel, aus welchem Grund auch immer (Hitze, Hunger, Angst, ...) und jemand fremdes fragt mich, ob es mir gut geht, dann kann ich luegen und sagen: Alles bestens., oder ich sage die Wahrheit und der Mensch fragt wo es drueckt, ziept, oder ob mir schwindlig ist. Dann muss ich das Gefuehl beschreiben und dann kann er mir vielleicht helfen, indem er entweder den Notdienst ruft, oder mir ein Glas Wasser bringt oder etwas in der Art.
Als Kinder haben wir oft Dinge getan, die unsere Eltern, Lehrer, usw. nicht fuer richtig hielten. Deswegen fragten sie uns, warum wir es getan haben. Waren wir ehrlich und haben unsere Gruende genannt, fiel die Strafe weit weniger schlimm aus, als wenn wir logen und sagten, das waren wir nicht, obwohl es offensichtlich war.
So lernten wir frueh, dass das Schildern von Gefuehlen und Gruenden uns weitaus weiter bringt, als das Einbehalten von Informationen und Emotionen und diese Erfahrung ist geblieben.
Ich beschreibe oft, wie ich mich fuehle, besonders am Telefon, was fuer mich hier ohnehin schon schwer ist, weil ich Leute am Telefon selten verstehe. Deswegen sage ich oftmals schon vorab:
"I'm sorry, but would you please talk slowly and pronounce clearly - I need to understand, this is an important call for me and I don't want to missunderstand and make needless mistakes."
Und das funktioniert meistens hervorragend.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:27
Ich würde mich lieber vom Mount Everest stürzen,bevor ich mich bei jemandem ausheule.
Aber da sind wohl Kerle anders geeicht als Mädels^^


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:27
Meine Eltern hätten gerne gewusst, was ich dachte und fühlte, aber ich war schon immer der Ansicht, dass es sie nichts anginge :|

Vielleicht ist das auch etwas unterschiedlich zwischen den Geschlechtern.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:32
Ich arbeite jeden Tag mit Kindern, teilweise bis zu 10 Stunden und ich behandle Jungs und Maedchen immer gleich. Und wenn sie etwas falsch machen frage ich IMMER nach dem Grund des Handelns. Luegen sie mich an, faellt die Strafe haerter aus, als wenn sie die Wahrheit sagen und das haben die kleinen schnell verstanden. Gelogen wird in meiner Gegenwart nur noch extrem selten. Dann beschreiben Jungs wie Maedels doch lieber, was sie denken und fuehlen und wir suchen zusammen nach einem Kompromiss.


melden

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:34
Klingt furchtbar weiblich :| Bei dem Wort Kompromiss zucke ich immer zusammen :D


melden
Anzeige

Jemandem seine Gefühle schildern

31.05.2008 um 21:35
Du trägst die Schuld, wenn sie nicht lernen zu lügen, denn man sollte das Lügen beherrschen :|


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Er ist komisch81 Beiträge
Anzeigen ausblenden