Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lust und Leid beim Seitensprung

1.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Treue, Fremdgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lust und Leid beim Seitensprung

21.08.2008 um 23:21
Wer zur Seite springt, sollte aufpassen, dass er/sie nicht fällt...;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

21.08.2008 um 23:22
@Merlina

Wissen ist eines der wichtigsten Dinge.
Unverzichtbar wenn man nicht sein ganzes Leben lang eine Marionette sein will.
Eine offene Beziehung ist nicht jedermans Sache aber egal das ist fettarmer Jogurt auch nicht.

@raupi

Zitat von raupiraupi schrieb:Ne , eine echte Beziehung ist das nicht wirklich, meiner Meinung nach.
Der Partner, der sowas akzeptiert, ist ein Idiot. Ganz einfach.
Eine offene Beziehung hat nichtsmehr mit Liebe zu tun.
DAS wiederum ist deine eigene beschränkte Meinung. Dieser solltest du nicht zuviel Allgemeingültigkeit zukommen lassen. Sofern der Andere bescheid weiß und kein Problem damit hat gibt es nichts daran auszusetzen.


2x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

21.08.2008 um 23:22
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wer zur Seite springt, sollte aufpassen, dass er/sie nicht fällt
weise Worte, locker gesagt


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

21.08.2008 um 23:26
schmitz,

Wer zur Seite springt, sollte aufpassen, dass er/sie nicht fällt...

Der Vorteil am "Dreibein": immer ein sicherer Stand. ;) 8)

Merlina,

weise Worte, locker gesagt

Natürlich "locker" - gibt ja auch keinen Grund, das Thema zusätzlich zu verkomplizieren. :)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

21.08.2008 um 23:28
@The.Secret:
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wissen ist eines der wichtigsten Dinge.
Unverzichtbar wenn man nicht sein ganzes Leben lang eine Marionette sein will.
Eine offene Beziehung ist nicht jedermans Sache aber egal das ist fettarmer Jogurt auch nicht
Es ist auch die Moral, die wir aufgelegt bekommen..Gerade das nicht zu tun. Wie viele Menschen würden wohl eine offene Beziehung führen, wenn wir nicht von Kindesbeinen an gesagt bekommen würden "das gehört sich nicht"


1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

21.08.2008 um 23:34
@niurick:
Natürlich "locker" - gibt ja auch keinen Grund, das Thema zusätzlich zu verkomplizieren
so hab ich das gemeint ;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 00:04
"
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es ist auch die Moral, die wir aufgelegt bekommen..Gerade das nicht zu tun. Wie viele Menschen würden wohl eine offene Beziehung führen, wenn wir nicht von Kindesbeinen an gesagt bekommen würden "das gehört sich nicht."
Hierbei muss ich mich aber niuricks Worten anschließen sich nicht von den gesellschaftlich auferlegten Tabus leiten zu lassen. Die Sache der Moral fällt halt dann weg wenn die Beziehung WIRKLICH offen ist. Meine Worte richten sich gegen derartige Hinterhältigkeit in der Partnerschaft nicht gegen Polygamie... (habe ich das richtig geschrieben)


1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 00:08
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die Sache der Moral fällt halt dann weg wenn die Beziehung WIRKLICH offen ist. Meine Worte richten sich gegen derartige Hinterhältigkeit in der Partnerschaft nicht gegen Polygamie... (habe ich das richtig geschrieben)
Moral ist nicht so einfach über Bord zu werfen. Nicht wenn einem das jahrelang so vorgelebt wurde.

Ich verstehe was du meinst. Trotzdem glaube ich man kann eine Beziehung aus oben genannten Gründen nicht so leicht "offen" leben.

(ist richtig geschrieben)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 00:20
Das liegt wohl am Einzelnen. Jedem wie ihm beliebt. :)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 00:53
The.Secret,

Das liegt wohl am Einzelnen. Jedem wie ihm beliebt.

wenn sich das auf die von Merlina angesprochene "Moral" bezieht, ist es weniger einfach als wir gemeinhin meinen.
Ich würde es Dir gern so drastisch schildern wie es Nietzsche in seiner "Genealogie der Moral" geschafft hat - dazu bin ich aber nicht imstande. :(
"Wir" haben uns die Moral erschaffen, weil wir ohne sie nicht in der Lage wären, in einer "Gesellschaft" zu leben. Somit können wir sie nicht einfach "umkrempeln".

Hätte nie gedacht, dass ich gefallen an Philosophie finde, aber es ist hochinteressant. :)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:09
Bezog sich eher auf die "offene Beziehung"
Ich persönlich bin der Meinung das dies nichts mit Moral zutun hat. Ich frage mich warum die Sexualität immer so mit Moral gleichgesetzt wird. Errinert mich stark an einen immer noch zu extrem religiösen Staat.

In der Regel ist Nietzsche schwer zu begreifen. Ich habe seine Philosophie in Teilen verstanden bis aber in noch sehr viel größeren Teilen im unklaren.
Der Mann ist ein Thema für sich und ich sehe viel wares in seinen Worten.

Nicht umsonst schrieb ich, das ich einen Menschen der voll und ganz zu seiner Rücksichtslosigkeit steht, respektiere, wenngleich auch ich der Meinung bin das man ihm Einhalt gebieten muss.


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:21
@niurick, The.Secret:

Und hat nicht Nietzsche gesagt:

"werft die Moral über Bord!"

doch, Sexualität hat mit Moral zu tun. Was sonst sollte die Menschen davon abhalten fremd zu gehen?!

Nicht immer ist es die Liebe. Sondern Angst, weil es moralisch verwerflich ist, weil man entdeckt werden könnte,weil die Sache Nachteile mit sich bringen könnte.


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:23
Merlina,

er hat sie (die Moral) aber auch mit einer Krankheit gleichgesetzt.
Ein Heilmittel parat? ;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:29
Niurick,

ich weiß,aber damit lag er gar nicht so daneben.
Moral hindert uns -gerade in sexueller Hinsicht- daran das zu tun, was wir für UNS gut finden.

Ein Heilmittel? Nein, nicht auf die schnelle. Da müsste ich tief in mich gehen ;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:34
@niurick
Naja. Demnach wären nur die Soziopathen unter uns die wirklich "gesunden"
Ich persönlich denke das "Gut und Böse" in erster Linie im Auge des betrachters ist.
Fehlt Moral und Ethik gänzlich haben wir einen haufen Leute, die zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens nur ihren Lustimpulsen folgen, vollkommen unfähig auf lange dauer bei einem Ziel zu bleiben.
Demnach sehe ich Nietzsche eher als jemanden der Moral als relativ betrachtet und nicht jemanden der auch ein Feind der bewussten subjektiven Moral ist. ;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:36
wer mit dem feuer spielt, vernrennt sich die finger

so einfach ist das


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:40
The.Secret,

Demnach sehe ich Nietzsche eher als jemanden der Moral als relativ betrachtet

als ganz so "relativ" habe ich ihn aber nicht interpretiert. Er ist da schon sehr, sehr eindeutig.
Wie ich ihn an einer bestimmten Stelle interpretiere (selbstverständlich Kurzfassung :D):

die Gesellschaft, wie wir sie heute erleben (müssen) konnte nur funktionieren, weil wir uns durch die erfundene Moral zähmen liessen und es nie Ziel war, den Menschen "zu verbessern".

Der Typ verändert. :) ;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:41
wer mit dem feuer spielt, verbrennt sich die finger
Da fand ich meinen "Spruch" aber eindeutig besser.Und wäre es so einfach, dann hätten Seitensprungagenturen nicht Hochkonjunktur...;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:44
lach schmitz, auf die nase plumst man dann sowieso wenn das rauskommt und meistens kommt sowas raus
ausserdem hochkonjunktur naja, man muss ja net jede mode mitmachen;)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 01:46
Ich habe mir die Treue geschworen. Das ist mehr, als ich von ihr sagen könnte....;)


Anzeige

melden