Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lust und Leid beim Seitensprung

1.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Treue, Fremdgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:26
und nur einen Menschen


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:28
Ich ziehe die Vielfalt der Einfalt vor.


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:29
Ganz besonders auch beim Meinungsaustausch. :)


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:30
genau darin zeugt sich dass Menschen keine Ahnung haben was Liebe überhaupt bedeutet
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dieser Akt muss nicht die vorhandene "Liebe" zum festen Partner mindern. Weil ICH glaube, dass man nicht nur EINEN Menschen lieben kann.
Liebe scheint offensichtlich nur das zu sein, in seine eigenen Gefühle verliebt zu sein ;)

nicht war "liebe" Elfenpfad? :) :D ;)

wenn frau sich alle Mühe hat sich selbst zu begreifen, dann muss sie sich wenigstens selbst lieben, denn wer wäre sonst dazu im Stande.. na ja


1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:35
nur einen einzigen menschen lieben. ;)
ich liebe viele menschen den einen mehr, den anderen weniger und darüber bin ich auch froh.

selbst wenn man lange verheiratet war oder in einer beziehung lebte, diese durch tod oder trennung beendet wird, so wird wieder ein mensch in mein leben treten den ich erneut lieben kann.


lufton's beitrag hat es auf den punkt gebracht, danke.


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:39
@tomato

Du hast mich nicht richtig verstanden.
Für mich sagen diese Zeilen meine Einstellung zur Liebe aus: :)

Da sagte Almitra: Sprich uns von der Liebe.

Und er hob den Kopf und sah auf die Menschen, und es kam eine Stille über sie.
Und mit lauter Stimme sagte er:
Wenn die Liebe Dir winkt, folge ihr.
Sind auch ihre Wege schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel Dich umhüllen, gib Dich ihr hin,
Auch wenn das untern Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu Dir spricht, gleube an sie,
Auch wenn ihre Stimme Deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe Dich krönt, kreuzigt sie Dich.
So wie sie Dich wachsen lässt, beschneidet sie Dich.
So wie sie emporsteigt zu Deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
Steigt sie hinab zu Deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
Wie die Korngaben sammelt sie Dich um sich.
Sie drischt Dich, um Dich nackt zu machen.
Sie siebt Dich, um Dich von Deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt Dich, bis Du weiß bist.
Sie knetet Dich, bis Du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie Dich in ihrem heiligen Feuer, damit Du Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.
All dies wird die Liebe mit Dir machen, damit Du die Geheimnisse Deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn Du in Deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
Dann ist es besser für Dich, Deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten, wo Du lachen wirst,
aber nicht Dein ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all Deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.
Wenn Du liebst, sollst Du nicht sagen: "Gott ist in meinem Herzen", sondern: "Ich bin in Gottes Herzen".
Und glaub nicht, Du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die lIebe, wenn sie Dich für würdig hält, lenkt Deinen Lauf.
Liebe hat keinen andern Wunsch, als sich zu erfüllen.
Aber wenn Du liebst und Wünsche haben musst, sollst Du Dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein, der seine Melodie der Nacht singt.
Den Schmerz allzuvieler Zärtlichkeiten zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Um willig und freudig zu bluten.
Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen und für einen weitern Tag des Liebens dankzusagen;
Zur Mittagszeit zu ruhen und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;
Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
Und dann einzuschlafen mit einem Gebt für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen.

Khalil Gibran
Der Prophet


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:40
Bei mir wird das nicht der Fall sein.Man hat soviel durchlebt und man hat eine innige Freundschaft aufgebaut.Man war oft vetrliebt, klar.Aber echte Liebe ist so ein Gefühl was man nicht beschreiben kann.Das trifft definitiv nur auf einen Menschen zu.

Die liebe des Lebens halt, die gibt es nicht in tausendfacher Ausführung ;)


3x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:41
Zitat von tornatotornato schrieb:wenn frau sich alle Mühe hat sich selbst zu begreifen, dann muss sie sich wenigstens selbst lieben, denn wer wäre sonst dazu im Stande.. na ja
Sich selbst zu lieben, ist sogar VORAUSSETZUNG für die Fähigkeit, lieben zu können :)


1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 12:59
"Sich selbst zu lieben, ist sogar VORAUSSETZUNG für die Fähigkeit, lieben zu können"

Die Aussage habe ich noch nie verstanden ... höchstens auf physischer Ebene ...
Ansonsten kann doch die Unzufriedenheit über die eigene Person die Hingabe zu einer anderen noch intensivieren...

"ich bin nicht würdig, dass du eingehest unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund"

ist nicht die wichtige Komponente, die Erkenntnis, dass jemand einen trotz der eigenen Fehler liebt, auch aus Demut geboren?


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 13:20
Ich denke richtig lieben , das kann man nur einmal .

und nur einen Menschen
@kathi911:

Diese Einstellung macht mich nachdenklich. Meinst Du ernsthaft eine Mutter kann nur eines ihrer Kinder lieben? Oder muss sich zwischen Mann und/oder Kind/ern entscheiden?

Ich denke ich ahne, was Du meinst. Aber diese Pauschalaussage wird der Vielfältigkeit weder des Begriffes noch der Liebe selber gerecht.
Zitat von kathy911kathy911 schrieb:Bei mir wird das nicht der Fall sein.Man hat soviel durchlebt und man hat eine innige Freundschaft aufgebaut.Man war oft vetrliebt, klar.Aber echte Liebe ist so ein Gefühl was man nicht beschreiben kann.Das trifft definitiv nur auf einen Menschen zu.

Die liebe des Lebens halt, die gibt es nicht in tausendfacher Ausführung
Ich wünsche Dir, dass Du nie erlebst, dass sich die Liebe Deines Lebens in Luft auflöst (sei es durch einen Unfall, den Alltag oder was auch immer). Mit dieser Einstellung würdest Du sehr einsam.

Auf einen Menschen zur Zeit? Da würde ich noch mit mir reden lassen (obwohl ich da auch nicht von überzeugt bin), aber generell? Nie nicht! Sie wird wohl nie wieder die Gleiche sein. Aber dass muss weder besser noch schlechter bedeuten.

In einem bin ich aber mit Dir d'accord: man (oder meinetwegen auch frau) sollte es sich gut überlegen, ob genau dies von Dir skizzierte Verhältnis (das natürlich mit allem, was man gemeinsam durchlebt hat wächst) durch einen Seitensprung ruiniert werden kann/soll/muss. Aber die Entscheidung, die muss jeder selber treffen! Genauso wie die, ob und wie ich mit einem Seitensprung meines Partner umgehe!


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 13:47
Ich habe momentan das Leid und es tut höllisch weh


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 13:50
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Sich selbst zu lieben, ist sogar VORAUSSETZUNG für die Fähigkeit, lieben zu können
ich denke sogar, dass Menschen mit dieser Grundhaltung in Wirklichkeit liebesunfähig sind. Denn zum ersten- liebt sich jeder selbst, unabhängig davon wie erfolgreich er dabei ist und zum zweiten ist ein dogmatisches ICHbewusstsein - zu keiner ehrlichen verantwortungsbewussten Wechselwirkung mit seiner Mitwelt fähig.
Da sich "selbst Lieben" nach ganz einfachen logischen Verknüpfungen eigentlich nur als sich "selbst Belügen" manifestiert und einzig zum Zwecke der bestmöglichen Harmonie der eigenen Gefühle.
Ich denke auch: das ist in etwa so, wie mit dem beruflichen Erfolg, wer auf andere Rücksicht nimmt, wird sich schwer tun seine "eigenen" gesteckten Ziele zu erreichen.

Und einen Baum braucht man nun wirklich zu nicht lieben, es sei denn es gibt auch in diese Richtung Möglichkeiten fremd zu gehen ;)

Wer also nicht weis, ob er ohne Seitensprung keine glückliche 2er-beziehung leben kann
sollte sich wenigstens Bewusstsein - dass er nicht nur für die eigenen Gefühle verantwortlich ist und sonst soll er/sie einfach für sich alleine tun und lassen was er will - dazu braucht man nicht jemanden ihn eine Liebesbeziehung locken,
um dann seinem Ego einen Machthorizont zu verleihen..


1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 14:14
@tomato

Sich "selbst lieben" hat mit sich selbst annehmen zu tun, so wie man ist. Mit seinen Stärken und Schwächen.

Wenn man das kann, gelingt es auch beim " Nächsten" (wenn auch sicher nicht immer, ein ewiger Lernprozess )



Das darf man auf keinen Fall verwechseln mit Sebstverliebtheit
Zitat von tornatotornato schrieb:Wer also nicht weis, ob er ohne Seitensprung keine glückliche 2er-beziehung leben kann
sollte sich wenigstens Bewusstsein - dass er nicht nur für die eigenen Gefühle verantwortlich ist und sonst soll er/sie einfach für sich alleine tun und lassen was er will - dazu braucht man nicht jemanden ihn eine Liebesbeziehung locken,
um dann seinem Ego einen Machthorizont zu verleihen..
Ein Seitensprung begehen hat nicht immer mit der Einstellung zu tun, dass man nicht ohne einen solchen leben kann.


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 14:41
Wer sein Stärken und Schwächen erst mal annehmen muss, der will in Wirklichkeit nur die anderen ändern, um selbst bleiben zu können wie frau sich liebt. Das Produkt daraus ist aber genau das Gegenteil ...

Die Machtkämpfe zwischen den Geschlechtern, das Unvermögen der Männerwelt die Frauen zu verstehen und umgekehrt, das alles ist auf dem Prinzip der bewussten Selbstliebe gewachsen..leider..

Männer lieben sich nicht selbst, sondern nur ihre Instinkte uns Hobbys und das ist auch gut so.. sonst würde die Bevölkerung der Europäer noch schneller schrumpfen, als sie es ohnehin schon tut.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 14:42
Fremdficken gab es übrigens schon vor 1968. Soviel dazu.

Zwischen eine Geschlechtskrankheit und mich kommt immer noch ein Gummi. Soviel dazu.

Offenheit beugt Verlogenheit und Doppelmoral vor.
Gleichberechtigte Partner - Gleiche Rechte (und Pflichten).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 14:45
"So richtig lieben kann man nur einmal. Und nur einen Menschen."

Ja, das habe ich auch jedesmal geglaubt :)

Aber man begegnet sovielen Tausenden Menschen im Laufe eines Lebens - und so viele verschwinden wieder daraus, weil sie gehen. Manchmal in den Tod.

Sollte man dann auch aufhören, weiter nach der Liebe zu suchen?

Irgendwie eine realitätsferne, naiv-romantische Vorstellung wie aus dem Groschenheft.


1x zitiertmelden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 14:59
Doors,

deinen Aussagen kann ich nur voll und ganz zustimmen.


melden

Lust und Leid beim Seitensprung

22.08.2008 um 15:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sollte man dann auch aufhören, weiter nach der Liebe zu suchen?
ich würde es eher so formulieren:

"kann man aufhören, sich deshalb immer wider aufs neue zu verkaufen"

liebe ist:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Irgendwie eine realitätsferne, naiv-romantische Vorstellung wie aus dem Groschenheft.
solange man danach suchen muss.


melden