Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alt, faltig und einsam?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ALT, Ästhetik, Faltig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:17
Meine Freundin hat nen Nachbarn, der ist 68 und ist allein,
den ganzen Tag spielt er entweder an seinem klavier oder mit seiner Eisenbahn.

Nie hat der BEsuch... zumindest würden wir das mal mitbekommen.
Natürlich kann man ja nicht einfach zu ihm gehen und fragen wasn los ist und warum sich keiner um den scherrt.
Man will ja nix verletzendes sagen......

Man ey..... Ich hoffe das ich nie so enden werde wie er :(

Vielleicht wäre es für ihn ja besser in ein Altenheim zu gehen wo andere Gleichaltrige sind.
Immerhin hätte er da Gesellschaft...

Anzeige
melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:17
Ilvi,

die TV-Formate habe ich erwähnt, weil diese oft meinungsbildend sind und wir wahrscheinlich auch nicht die gleichen Bekannten haben, auf deren Meinung wir uns beziehen können. :|

Wir haben hier aber verschiedene Aspekte. Es ist doch grundverschieden, ob wir nach "Schönheit" streben oder wie wir in unserem Umfeld damit umgehen.
Da kannst Du Recht haben, dass Schönlinge es nicht unbedingt leichter haben.

So "sein" wollen dennoch viele.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:19
@niurick,

nun, ich habe mich als 46jährige und allein, durch den Titel, ein ganz
wenig angesprochen gefühlt.

"Würde mal gerne eure Meinung/Erfahrung darüber hören ob sich das Gefühl für Ästhetik auch mit dem Älterwerden ebenfalls ändert?"

Nein, das Gefühl für Aesthetik ändert sich mit dem Aelterwerden nicht,
jedenfalls bei mir nicht, ich will niemand anlügen, das Aussehen einer
möglichen neuen Partner ist mir wichtig.

Ich sehe gern junge Menschen und mag ihnen diese Zeit sehr gönnen,
und oft ertappe ich michselber bei der Gedanke, dass ich mich auch
so jung fühle, jedoch nicht mehr dazu gehöre.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:21
Jeder hat es schwer auf seiner weise,die Ältere Leuten haben das Gefühl unbrauchbar zu sein,vor allem in Deutschland.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:21
Meiner Erfahrung nach kommt das Problem Falten beim Älterwerden erst an zweiter Stelle, wobei das Schönheitsempfinden zum Glück rein subjektiv ist. Ich denke dieses Empfinden hat sich mit den Jahren sowieso geändert und wird uns heutzutage immer mehr von der Werbeindustrie vorgegeben. Manchmal frage ich mich wirklich was heutzutage unter Schönheit, besser noch unter Ausstrahlung, Charisma oder wie man es eben nennen will, verstanden wird, wenn ich mir einige "Stars" von heute so auf der Mattscheibe ansehe. Zu meiner Zeit hätten die nichtmal die Chance bekommen das Kamerakabel zu halten. Bin deshalb irgendwie froh diese Zeiten von damals noch erlebt zu haben. Die werden wohl niemals wieder kommen. :(

Aber worauf ich eigentlich hinauswill, ein Problem durch das viele Menschen im Alter in die Einsamkeit abdriften ist meiner Meinung nach der "Altersstarsinn". Man ist einfach mit zunehmendem Alter immer weniger gewillt Kompromisse, die Grundlage einer jeden Beziehung, einzugehen, sondern setzt einfach alles daran SEIN Leben so zu leben wie man es gerne hätte, solange es geht. Die Zeit der Neugier ist vorbei, man weiß was man will oder besser noch was man nicht will. Alles andere ist uninteressant. Ist natürlich bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, dieses Verhalten, aber aus meiner Sicht eine allgemeine Tendenz, die ich sogar auch an mir beobachten kann.

Gruß greenkeeper


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:25
luana,

dass ich mich auch
so jung fühle, jedoch nicht mehr dazu gehöre.


den Wunsch dazuzugehören, gibt's doch nicht nur bei den Alten, die sich wünschen würden wieder jung zu sein. Vor ein paar Jahren, als "Teenie", hab ich mir auch oft vorgestellt, wie es später im Alter sein wird; wie es ist sein Leben geführt & genossen zu haben und nun den Ruhestand zu geniessen. :)

Das Alter ist für mich nicht mit Verzicht verbunden.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:27
@luna,
da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei all den Anforderungen & Stress ist es aber schwer faltenfrei zu bleiben.
Und wenn es ann soweit ist, bin ich auch aufrichtig genug, um diese mit Würde zur Schau zu stellen.
@ Niurick & Elfenpf.

Ich habe Lachfalten am Augen und Mundwinkel..
Trotz meiner Aufenthalt im Dortmund und die Aktion mit einem Dortmunder polizist der meine Strafakte öffentlicht gemacht hat, zusätzlich versucht hat mich zur erpressen.. bemühe ich mich im charmanten
meine Falten aufrecht zu erhalten. Ich gefalle mir vom aussehen heute besser, als vor einigen Jahren..

Ich glaube, sollte mal den Schritt Vagen, und ein Aktuelles Profilbild einsetzen.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:30
@greenkeeper,

wie recht du hast mit dem 'Altersstarsinn'.

Es ist mir zwar nicht wieder einmal passiert, aber wenn Verliebtheit im Spiel ist,
braucht es irgendwie gar keine Kompromisse, es funktioniert einfach !

Zuerst Kompromisse und denn Beziehung ? Komische Werdegang.
Aber nach der Verliebtheit kommt bald einmal die Kompromissbereitschaft
und die wird im Alter sicher schwieriger.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:33
greenkeeper,

ein Problem durch das viele Menschen im Alter in die Einsamkeit abdriften ist meiner Meinung nach der "Altersstarsinn".

beim Lesen kam mir die Frage in den Sinn, ob das nicht schon ein bewusster/ unbewusster Versuch der "Entwöhnung" vom geliebten Partner sein kann.
"Altersstarsinn" ist nunmal an ein fortgeschrittenes Alter gekoppelt - und da ist die "restliche Lebenszeit" absehbar.

Wenn nun jemand seinen Partner mit dem "Altersstarsinn" vergrault soll es vielleicht einfacher werden, sich zu trennen... :|


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:36
Ich bin Südländer da hat die Familie größte Priorität,leider ist es in Deutschland anders,und deshalb hat man ja angst älter zu werden.Es muss sich etwas verändert werden um diese Ideologie einen ende zu bereiten,da macht auch älter werden auch spass.Familie muss zusammen halten,um nicht nach Nichtigkeiten zu streben wie eine große karriere zu machen.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:37
@niurick,

den Wunsch dazuzugehören, gibt's doch nicht nur bei den Alten, die sich wünschen würden wieder jung zu sein."

Stop halt ! Ich habe keineswegs den Wunsch wieder jung zu sein, doch ich
fühle mich nicht alt.

Sowie beim sogenannte 'Erwachsen' werden.
Ich wurde erwachsen, wo ich meine eigene Tochter gebar und
gleichzeitig meine Mutter verlor und da war ich schon 28.
Doch so sehe ich das, beim 'zurückschauen'.
Annodazumal fühlte ich mich mit 16 absolut erwachsen.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:44
Jupiterhead,

aber wie willst Du es erreichen?
Sollen die Karrieren ab sofort "unwichtig" werden?
Wie will man jemanden davon überzeugen, sich mehr um seine Familie zu kümmern?

Das Ergebnis fänd ich schön - aber mit der Umsetzung wäre ich jetzt überfordert. :D


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:44
@niurick,

"beim Lesen kam mir die Frage in den Sinn, ob das nicht schon ein bewusster/ unbewusster Versuch der "Entwöhnung" vom geliebten Partner sein kann."

Hihi, der Thread heisst doch 'alt,faltig,allein, oder ?

Nein, ich denke die Altersstarsinn hat mit den gelebten Jahren und
Erfahrungen zu tun.

z.B. gewisse Kompromisse mit meinem ehemalige Partner haben
mir nicht als Aerger gebracht. Gehe ich mit meinem neuen Partner
diesen Kompromiss nochmals ein ? Eher nicht, oder ?
Auch die Sesshaftigkeit kann zu ein Problem werden, bzw.
ziehen wir (ich habe noch zwei Kinder zu Hause) zu dir oder
du zu uns. Auch die Kompromisse betreffend die Möbel, was
behalten wir ? Ich denke, es gibt auch mehr Problemen zu
bewältigen als bei junge Leute.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:45
@niurick

Die Sache mit dem "Altersstarsinn" war eigentlich aus meiner Sicht nicht unmittelbar auf den Lebenspartner bezogen. Wenn man dann immernoch mit dem Lebenspartner zusammen ist, den man in jungen Jahren geliebt/geheiratet hat, hat man's eigentlich geschafft, will sagen der Lebenspartner sollte nun in der Lage sein sich an die "Eigenheiten" des anderen gewöhnt zu haben und damit klar zu kommen.

Anders sieht es aus, wenn man in diesem Alter keinen Lebenspartner mehr hat, aus welchen Gründen auch immer. Dann wird es sehr schwierig, einen neuen zu finden der sich mit dem "Altersstarsinn" arangieren kann oder dessen "Altersstarsinn" man akzeptieren kann, um eine Beziehung einzugehen.

Auch einfache Freundschaften können mit zunehmendem Alter aus diesem Grund "komplizierter" werden.

Gruß greenkeeper


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:52
Ich denk mal ab einem gewissen Alter ist einem das eigene Aussehen egal und man entwickelt mehr Selbstvertrauen, weil man das eigene Gesicht ja schon jahrelang kennt und sich allmaehlich an die Falten gewoehnt. Dann ist es einem egal und man benimmt sich einfach so, wie man eben ist. Dann geht es um Ausstrahlung und nicht mehr umAussehen und mit einer kraftvollen Ausstrahlung kann auch der/die Faltigste ganz attraktiv sein.

Alle anderen lassen sich eben alle 5 Jahre einen Abnaeher im Genick machen, der die Falten stafft. Das macht dann auch mehr Volumen im Haar ;)


1x zitiertmelden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:58
@niurick,
ich möchte hier etwas spezifischer angehen,es geht um Soziologie,warum haben immer mehr Leute angst vor älterwerden in unsere gesellschaft.Füllen sie sich vernachlässigt und bedrängt aus der Sozialstruktur raus geworfen zu werden? Ein Ballast für die jüngere gesellschaft?Als Individuum keine Beachtung mehr haben?Wie können sozialen Lebensbedingungen entwickeln werden?Das sind nur fragen haben eine große Bedeutung.Schweres Thema.


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:59
@Cathy,

"ich denk mal ab einem gewissen Alter ist einem das eigene Aussehen egal und man entwickelt mehr Selbstvertrauen, weil man das eigene Gesicht ja schon jahrelang kennt und sich allmaehlich an die Falten gewoehnt"

echt nicht !

"mit einer kraftvollen Ausstrahlung kann auch der/die Faltigste ganz attraktiv sein."

genau !


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 17:59
Zitat von CathrynCathryn schrieb:weil man das eigene Gesicht ja schon jahrelang kennt und sich allmaehlich an die Falten gewoehnt.
Wenn ich morgens frisch gewaschen aus dem Haus gehe, also fein rasiert etc etc..
Und ich in der U-Bahn Station einige Personen betrachte, glaube ich kaum, das die sich mangels am Körperhygiene in den Spiegel schauen..

Herz fünf :)
Okay, spass bei seite.. Ich will nicht mehr Jünger sein..
Mit meine 32 Jahren, gefällt mir mein aussehen bestens.. Damals sah ich aus eher wie eine Mädchen, -muss ich gestehen..


melden

Alt, faltig und einsam?

16.08.2008 um 18:04
Alt, faltig und einsam?
das kann sein, muß es aber nicht.

nicht jeder hat mit siebzig schon falten, meine mom oder eine frau, bei der meine frau putzen geht, sind zum beispiel beide 73, die haben eigentlich gar keine falten , zumindest sind mir bewusst noch keine aufgefallen.

aber es kommt noch besser, vor ein paar jahren ist hier in der nachbarschaft ein mann gestorben, der war 93 oder 95, falten ? nicht daß ich wüsste. der ist jeden tag noch spazieren gegangen, bis er durch einen unfall im haus ums leben kam, einsam könnte er nach dem tod seiner frau aber schon gewesen sein.

dann haben wir vor kurzem den job eines hauswartes übernommen ( jugendlager, pfadfinder, geburtstagsparties usw ) von einem mann, den ich auf vielleicht 70 geschätzt habe.
als ich erfahren habe, daß der schon 93 ist, konnt ich das fast nicht glauben, ausser vielleicht die normalen lachfalten und vielleicht ein paar auf der stirn, war da nichts.

wie gesagt, es muß nicht sein, daß man faltig wird, selbst im hohen alter nicht.


was die einsamkeit angeht.... gibt es da nicht auch viele junge menschen darunter ?


Anzeige

melden