Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alt, faltig und einsam?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ALT, Ästhetik, Faltig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 12:40
Sag ich doch: Einsamkeit ist keine Frage des Alters.

Anzeige
melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 13:04
Ja systerhyde da magst du recht haben, das mit meiner großmutter war vllt. auch ein blöder einzelfall jetzt, mir fiel das nur gerade ein mit den Krankheiten um nicht alles so dastehen zu lassen das es nur an der inneren Einstellung läge wie Aktiv das leben um einen herum noch ist.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 19:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sagen wir es mal so ich hab einfach Angst vorm Älter werden und frag mich ob ich später auch noch auf Gleichaltrige stehen werde oder ob ich mich eher an jüngeren Orientieren werde. Sicherlich ist das Individuell aber ich wollte einfach mal Beiträge/Erfahrungen dazu einholen.
auf gleichaltrige stehst, oder dich an ihnen orientierst ? also ähnlich wie später bei den jüngeren.
am besten ist es, glaub ich, sich an gleichaltigen zu orientieren, gleichaltrige bekannte, die mit einem alt werden, sich mit denen zu treffen und sich mit denen austauschen. und wie du es auf der ersten seite schon treffend bemerkt hast, wenn man einen lebenspartner hat mit dem man zusammen alt wird
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das blöde daran ist nur, dass - wie schon zuvor von einigen angesprochen - die Gesellschaft und unser ganzes System vorgibt das man nur dann hübsch/geil ist wenn man auch möglichst jung ist. Zumindest spricht man dann die breite Masse an.
das ist auch nur teilweise so, bei barcardi, parfüm und duplowerbung zum beispiel.
die breite masse ist auch nicht nur die jugend


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 20:04
Ich glaube eher, daß es wichtiger ist Gleichgesinnte um sich zu haben - und das hat manchmal nichts mit dem Alter zu tun. Ich zum Beispiel kann mit Gleichaltrigen oder Älteren herzlich wenig anfangen


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 20:13
Thalassa

kommt drauf an, ob das auch auf gegenseitigkeit beruht.

und so wie du schreibst heißt das doch , daß gleichgesinnte nur jüngere sind.

in meinen augen ist so eine aussage ein völliger blödsinn

na dann wünsch ich dir noch viel erfolg beim älter oder überhaupt alt werden.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 20:28
man kann auch mit anstand alt werden


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 20:36
@ hugh
Tja, wer schon in jungen Jahren ein verknöcherter Alter ist muß sich eben mit älteren Freunden eindecken.

Ich habe mein Leben lang darauf geachtet agil und fit zu bleiben - vor allem geistig - und da können nun mal die wenigsten älteren mithalten, wenn sich alles um Kinder und Enkel, Kochrezepte und Altersvorsorge dreht.


2x zitiertmelden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 20:51
Ich arbeite mit Demenzkranken. Wenn man da sieht, wie der Verfall voranschreitet, kann man schon ins Grübeln kommen...Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?

Angesichts solcher Erfahrungen, bin ich ganz froh, einigermaßen gesund und munter zu sein.Um Falten und graue Haare mache ich mir keine Sorgen, auch nicht beim Partner.

Das gehört zum Leben dazu, ob ich den Winter mag, oder nicht. Es gibt ihn!


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:03
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe mein Leben lang darauf geachtet agil und fit zu bleiben - vor allem geistig - und da können nun mal die wenigsten älteren mithalten, wenn sich alles um Kinder und Enkel, Kochrezepte und Altersvorsorge dreht.
wie alt bist du denn überhaupt und ich finde es schon ziemlich frech von älteren sowas zu behaupten.
in der heutigen zeit, gibt es sogar sehr viele die körper wie geistlich jung geblieben.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:10
Ich hab ja auch von denen in meinem Umfeld gesprochen, die als Freundeskreis in Frage kämen ohne die gesamte Republik zu durchforsten...


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:16
es könnten aber auch sehr intessante ältere in deiner nähe geben und suchen sollte man eh nicht, freunde findet man, egal ob alt oder jung, jedes alter hat etwas besonderes an sich, jedes alter ist auf eine art und weise schön und einzigartig.
ich liebe menschen mit und ohne falten und wenn wer einsam ist und ich ihn etwas aus seiner einsamkeit befreien kann so macht es in einen besonderen moment gleich zwei menschen glücklich.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:21
MiYu, der Samariter? ;)


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:22
bestimmt nicht, ich kann auch mächtig rum quengeln mit älteren, aber ich versuche zu verstehen und hinterfrage viel.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:25
ich finde es schlimm, wenn ältere so verdammt spießig sind, dass nervt mich gewaltig und da kann ich sogar zur furie werden.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:36
ich denke, wie es glaub ich auch schon mal gesagt wurde, dass einsamkeit keine frage vom alter ist.

meine omi zum beispiel (war nie verheiratet, meine ma ist ein uneheliches kind) hat nachdem sie in rente gegangen ist viel mit ihren "cousinen und cousins" ( das ist iso ein verein) gemacht und ist noch viel gereist und hat viele gleichaltrige freunde besucht...

Ich kenne auch ein Ehepaar, bei denen die Frau durch Krankheit ans Bett gefesselt ist aber sie und ihr mann haben ein gemeinsames zimmer im altenheim obwohl er noch recht fit ist.

sogenannte "alten wg's" kommen ja auch immer mehr ins gespräch, wenn ältere leute keine lust haben allein zu wohnen... ich denke wenn man sich nicht passiv verhält und rumjammert, kann man es durchaus schaffen egal in welchem alter nicht einsam zu sein...


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 21:48
Naja, wer nun wirklich keine Familie hat und krank und pflegebedürftig im Bett liegt, bei dem mags vll stimmen, daß er ungewollt vereinsamt. Aber jeder, der noch irgendwie einen Telefonhörer halten kann und sprechen kann, der kann auch Freundschaften pflegen


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 22:20
Thalassa
kann es sein, daß diese jüngeren freunde , von denen du sprichst , bekannte aus dem internet sind ?


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 22:24
@ hugh

Obwohl Dich das nichts angeht und ich nicht verstehe, warum Du so angefressen reagierst: Nein, nicht ausschließlich! Mein gesamter Bekannten- und Freundeskreis - hier zuhause und im Net ist jünger als ich!


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 22:36
warum ich so angefessen bin ?
ganz einfach wegen deiner aussagen

zum beispiel die hier :
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Tja, wer schon in jungen Jahren ein verknöcherter Alter ist muß sich eben mit älteren Freunden eindecken.
was maßt dich zu solch einer behauptung an ? wer soll denn in jungen jahrn schon ein verknöcherter alter sein ?

und die tatsache, daß sich omas und mütter gerne über ihre kinder und enkel unterhalten , nimmst du als argument für geistigen verfall ?

ich find das schon ein starkes stück.

ich würde das eher als neid deuten , für etwas was du vielleicht nicht hast.

ganz sicher macht dich dein freundeskreis deswegen aber nicht jünger.


melden

Alt, faltig und einsam?

18.08.2008 um 22:47
Nun mal ganz schnell die Füße still halten, es gibt sehr wohl jüngere Leute, die so spießig, langweilig und desinteressiert sind, daß sie glatt als "alt" durchgehen würden.

Ich habe in meinem Leben nun mal andere Prioritäten gesetzt und deswegen interessieren mich die Themen von Muttis, Vatis, Omas und Opas eben nicht sonderlich, weil es mich weder betrifft noch etwas angeht - für mich gibt es wichtigere Sachen, die mein Leben betreffen


Anzeige

melden