Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:48
@geodei

Wenn du denkst scheint nicht viel dabei rum zu kommen, denn man kann gewiss sagen, dass alle Menschen in lebensbedrohlichen Situtaionen gleich handeln, denn es geht ihnen dann nur darum ihr eigenes Überleben zu sichern!

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:49
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Sie wissen aber, dass ihr Leben endlich ist, d.h ja nicht, dass sie ununterbrochen daran denken.

Bei Tieren bezweifel ich, dass ihnen wirklich bewusst ist, dass ihr Leben endlich ist, wie oben schon gesagt, sie leben im hier und jetzt
Das lässt sich aber eben nicht feststellen.
Ein äusserer Beobachter würde in der Beziehung bei den meisten Menschen ein ähnliches Verhalten feststellen wie wir beim Elefanten


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:54
@geodei

Sorry hab mich gerade im Ton vergriffen. Hoffe du überliest es netterweise einfach ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:06
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:@geodei

Wenn du denkst scheint nicht viel dabei rum zu kommen, denn man kann gewiss sagen, dass alle Menschen in lebensbedrohlichen Situtaionen gleich handeln, denn es geht ihnen dann nur darum ihr eigenes Überleben zu sichern!
kann man das wirklich eyecatcher ?
ich kenne Menschen, die sogar das eigene Leben aufs Spiel setzen, um andere
aus aussichtslosen Situationen heraus zu holen.
Das tun auch nicht alle!!

Da bleib ich schon lieber, bei dem was ich denke.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:09
@AtheistIII

"Ein äusserer Beobachter würde in der Beziehung bei den meisten Menschen ein ähnliches Verhalten feststellen wie wir beim Elefanten."

Was bzw. eher gesagt wer ist denn der äußere Beobachter?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:11
hypothetische Aliens, irgendein intelligentes Wesen, das uns beobachtet, ohne uns zu verstehen.
mit Betonung auf "hypothetisch".


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:21
Boah ne :D In fast jedem Thread werden irgendwann Aliens oder Hitler erwähnt . . . .
- schlimm ist das :D

Ich für meinen Teil denk mir, dass Tiere es gewiss spüren,wenn ihr Tod naht, aber dass ihnen diese Erkenntnis wirklich ein Leben lang bewusst ist . . . ich weiß nicht . . .

Denkst Du, dass Tiere eine Seele haben? @AtheistIII


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:23

Ich denke, das eine Seele nicht existiert.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:26
@AtheistIII

Stimmt, dein Name - hätte ich auch selber drauf kommen können.

Naja egal . . . sonst hätte man jetzt noch was mit Reinkarnation einbringen können, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das hier erstens nicht hingehört und zweitens vermutlich auch wieder zerissen werden würde, lass ich lieber :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 21:28
@geodei
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:denn man kann gewiss sagen, dass alle Menschen in lebensbedrohlichen Situtaionen gleich handeln, denn es geht ihnen dann nur darum ihr eigenes Überleben zu sichern!
Sehe ich auch so wie eyecatcher.
Zitat von geodeigeodei schrieb:ich kenne Menschen, die sogar das eigene Leben aufs Spiel setzen, um andere
aus aussichtslosen Situationen heraus zu holen.
Es ist ein Unterschied sein Leben auf's Spiel zu setzen, oder tatsächlich für jemanden zu sterben.

Wenn ich einen Menschen retten könnte, der bei einem Autounfall schwer verletzt wurde, würde ich das machen, auch wenn ich dafür über die Autobahn laufen und meinen Tod in Kauf nehmen müsste.

Wenn mir allerdings jemand eine Waffe an den Kopf halten und mir sagen würde das entweder ich sterbe, oder die Person neben mir. Dann würde die Person neben mir wohl schlecht aussehen.

Und um beim Kannibalismus zu bleiben.
Bevor man wochenlang hungert und dann langsam stirbt, wird man sehr wohl das Fleisch eines anderen Menschen essen wenn das das Überleben sichert.
In solchen Situationen ist der Verstand ausgeschaltet. Da handeln wir nur noch instinktiv. Ich will nicht sterben, also muss ich essen. Und selbst wenn es sich bei der Nahrung um Abfälle handeln würde, die schon seit 2 Wochen bei mir im Mülleimer faulen, ein Mensch der am verhungern ist, würde auch das in sich hinein schlingen.

Und damit meine ich Menschen die wirklich wochenlang nichts zu essen hatten, und nicht irgendwen der nicht genug zum Frühstück hatte und deshalb Mittags 'nen riesen Kohldampf hat.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 22:01
@Bukowski

"Bevor man wochenlang hungert und dann langsam stirbt, wird man sehr wohl das Fleisch eines anderen Menschen essen wenn das das Überleben sichert."

Ich find, das sagt sich so leicht . . . . aber vorstellen kann ich mir das beim besten Willen nicht.
Man kommt ohnehin länger ohne Nahrung, als ohne Flüssigkeit aus . . . .
Welche potenziellen Situationen stellst Du dir denn da so vor?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 22:04
@outandabout
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Welche potenziellen Situationen stellst Du dir denn da so vor?
Jede in der man von der Zivilisation abgeschnitten und dem Tod nahe ist.
Als Beispiel eine Notwasserung mit dem Flugzeug.
Mitten im Ozean auf 'nem Gummiefloß mit 3, 4 anderen Menschen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 22:06
@Bukowski

Das wird grade aber irgendwie pervers, ich dachte jetzt vorher noch, dass das Fleisch gebraten werden würde über einem Feuer, aber dein Szenario würde ja bedeuten, dass Du das Fleisch so aus dem Körper der Person rausbeißt ?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 22:12
@outandabout

Das Leben kann grausam sein.
Und bevor ich sterbe muss, esse ich lieber einen anderen Menschen.

In solchen Situationen haben "wir", also das was uns ausmacht, unsere Persönlichkeit, wenig Mitspracherecht. Der Körper hat Hunger, und das ist alles was zählt.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 22:20
@Bukowski

Dann wirst Du also sprichwörtlich zum Tier . . . . .
Ich find das pervers . . . . Du sagst das so einfach, aber ich könnte jetzt noch nichtmal schreiben " Ja wenn so eine Situation mal eintreten sollte, dann esse ich auch Menschenfleisch, um zu überleben" , allein schon der Gedanke ist grauenhaft.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 22:24
Freuen würde ich mich auch nicht darauf, aber um zu verhindern das ich sterbe würde ich wohl sogut wie alles tun. Wer würde das nicht?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 02:07
@Bukowski

Mit dir will ich aber keinen Flugzeugabsturz überleben :D
Fang doch Fische :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 02:13
@outandabout

Gibt keine Fische, die sind alle versalzt vom Meerwasser. :D

Dann verschieben wir die Notwasserung auf einen Flugzugabsturz in den Bergen, im tiefsten Schnee, wo nichts mehr lebt außer die abgestürzten Menschen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 02:18
Da hast Du dann erstmal genug Schnee (Flüssigkeit) :D
Musst Du dich halt mal etwas zusammenreißen !


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 02:31
Menschen sind intelligente Säugetiere mehr nicht.


Anzeige

melden