Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
willard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch

17.11.2004 um 14:44
Das menschliche Wesen ist auf der einen Seite, faszinierend, auf der anderen Seite kompliziert. Ich bin der Meinung, das es kein schlimmeres Lebewesen auf der Erde gibt. Ich kenne kein Tier, das sich so an Gewalt und Verbrechen lüstet, wie der Mensch. Ich kenne kein Tier, dass ein anderes tötet um dessen Kopf an die Wand zu hängen.
Die Jagd: Hobby, Freizeit, Mord, unschuldige Tiere werden dahingeschlachtet um als Auszeichnung zu dienen. Sollte man kein Tier töten weil es verboten ist ? Oder sollte man es nicht aus Überzeugung und Moral unterlassen ? Der 2. Punkt ist der springende, denn die Meisten Menschen tun es nicht, weil sie der Überzeugung sind, dass es falsch ist, sondern weil das Gesetz sie dafür bestraft. So wundern sich Menschen, das ein "Kampfhund", wenn es das überhaupt gibt, einen Menschen angreift. Doch wenn der Hund über jahre hinweg misshandelt wurde, liegt es letztendlich nicht an dem Hund, sondern an dem Menschen.
Es ist das ewige Prinzip des "weitergebens", ein stärkerer schlägt dich, du schluckst es hinunter, doch an wem sollst du deine Frustration auslassen ? An dem jenigen der dich geschlagen hat ? Der Mensch würde das niemals tun, Nein. Du gehst hin und schlägst den schwächeren und der schlägt den noch schwächeren, doch wie weit soll das führen. Der Schwächste geht los und sucht sich etwas anderes. Ein Tier, eine Spinne, einen Vogel usw.
Dieser Weg ist leicht gesponnen, doch am Ende tritt dieses Erscheinungsbild, sehr sehr häufig auf. Es liegt in der Natur des Menschen, zu quälen. Durch gute Erziehung, die in der antiautoritären komplett verloren gegangen ist, kann man seine Kinder zu Menschen heranwachsen lassen, die keine schwächeren quälen. Ich meine damit nicht, dass die autoritäre Erziehung besser ist, als die antiautoritäre. Doch die antiautoritäre, hat kaum noch respekt vor dem Leben, dass weiß man bereits.
"Du bist hier, du darfst alles machen was du willst, niemand wird sagen das darfst du nicht", wie soll ein Kind beigebracht bekommen, das Tiere quälen und andere Menschen zu quälen falsch ist ? Wenn es keine Grenzen gesetzt bekommt. Eine demokratische Erziehung, die mit klaren Grenzen voranschreitet, aber jede Form der körperlichen Gewalt ablehnt, dass ist eine Lösung. Aber es geht hier nicht um die Erziehung der Kinder. Hier geht es um uns alle, wir sind alle Menschen. Die Art wie wir denken und uns verhalten, liegt teilweise in unserer Natur. So zuckt unsere Hand instinktiv zurück, wenn wir uns verbrennen. Das ist ein Instinkt, wie bei den Tieren. Nur die Tiere folgen ausschließlich ihrem Instinkt, wir Menschen haben die Gabe zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Das ist schon im alten Testament nachzulesen.
Es liegt an uns, tun wir Gutes oder tun wir Böses ? Was ist daran denn schlecht und wieso ist das Böse schlecht ? Das sind Dinge die der Mensch erst im Laufe seines erwachsen werdens lernt.
Man kann Menschen leicht zu (un)menschlichen Taten bringen. (Unmenschlich ist die reguläre bezeichnung für etwas schlechtes, ich empfinde es eher als menschlich, da es ja auch Menschen tun. Sich für misshandelte Tiere einzusetzen, dass ist eher unmenschlich).
Doch es geht hier nun um Gary und Brendan, in Morton Rhue´s (Die Welle) "Ich knall euch ab" geht es um 2 Außenseiter die von den Stars der schule verprügelt und gedemütigt werden. Langsam reift in ihren Köpfen der Plan heran, es ihre Mitschülern heimzuzahlen. Am Abschlussball präparieren sie die Ausgänge mit Bomben und stürmen das Fest...
Ein sehr interessantes und bewegendes Buch, das auf einer wahren begebenheit beruht und aus den verschiedenen Sichtweisen, der beteiligten erzählt.
Welche Frage ist also wichtiger, warum existieren wir, oder haben wir ein recht zu existieren. Diese Frage kann keiner klären.
Wir müssen einen Weg gehen, der jedes Leben respektiert.
Doch ist das in unserer Gesellschaft überhaupt noch möglich ?

Anzeige
melden

Der Mensch

17.11.2004 um 15:10
also das mit den gewalttätigkeiten erlerb ich auch an meinen katzen...

ich existiere jetzt erst mal und dann werde ich weitersehen. jedes lebewesen hat das revcht auf existenz. das einzige was wir tun sollten, ist das auch zu respektieren, dann als nächstes nicht so viele kinder kriegen und die leute nicht künstlich am leben halten, wenn sie 99 sind.

ein bisschen zurück zur naztur, würde ich sagen.




utinam numen mihi adsit!



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch

17.11.2004 um 15:18
Die Art wie wir denken und uns verhalten, liegt teilweise in unserer Natur.

Falsch .

Kurz gefasst
Natur : sehe einer jungen Katze beim Mausfangen zu
Naturgesetze beachtet der Mensch am wenigsten -
der Beweis liegt in der Gesetzgebung .

Wir müssen einen Weg gehen, der jedes Leben respektiert. - Falsch :
Was wäre wenn - Stromausfall in einer Frühchenklinik unter höhere Gewalt fällt.
In einem heissen Sommer sich die Meeresthemperatur erhöht und sich unendliche Tonnen von Methangas freisetzt ? .
Sich ein Behandlungsresistenter Gippevirus verbreitet .
Der Vulkan unter dem Yellowstonpark ausbricht und die USA zerstört ? .

EL .


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch

17.11.2004 um 16:26
Link: www.psychowissenschaften.de (extern)

Nicht nur als reine ENERGIE. Der menschliche Körper war in seiner astralen Form schon vor der materiellen Form vorhanden. Diese geistigen Körper dienten als Vorlage für die materiellen Körper. Diese Matrize oder Muster ist unzerstörbar, selbst dann, wenn die Erde einmal nicht mehr existiert.


melden

Der Mensch

17.11.2004 um 16:34
@willard
ja da kann ich dir nur ganz und gar zustimmen.
er ist was besonderes und hoch kompliziert der mensch, aber das babarischste und abartigste wesen was es gibt. kein anderes lebewesen (zumindestens auf der erde) kann so sein wie der mensch. na ja aber nun können nur wir ein paar von dieser spezie es beweisen das es auch anders geht.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Der Mensch

17.11.2004 um 18:53
ja der mensch ist brutal das stimmt, aber er ist beileibe nicht das einzige tier das aus spaß tötet oder das andere gerne quält. es gibt sehr brutale dinge in der tierwelt. seht euch doch nur die tiere an, die sich töten nach einem sexualakt (gottesanbeterin, schwarze witwe). die meisten aus spaß hervor gekommenen brutalitäten sind ausnahmen, aber das der menshc der einzige ist, ist eine falsche annahme.

das der mensch das brutalste tier ist, stimmt allerdings wiederum...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Der Mensch

17.11.2004 um 19:00
stimmt schon. aber ich als jägerin muss da mal was klar stellen. sicher gibts ausnahmen, aber rein aus spaß töte ich keine tiere! willst z.B. ein Rehkitz, welches den Winter nicht übersteht einfach so dahinkrepieren lassen? oder verletzte tiere so lange leiden lassen, bis sie irgendwann unter schmerzen sterben?
außerdem dient die jagd dazu die umwelt im gleichgewicht zu halten und es gibt leute die gerne wildbret essen.
sicher, ich streit ned ab, dass leute gibt, die den beruf jäger falsch aussüben, aber schließ nicht von einem auf alle.

aber so stimmts sicher, der mensch ist brutal, nicht nur zu tieren, auch zu sich selber.... wobei das bei tieren auch zutrifft, jedoch dient das allerdings wieder zur natürlichen und sinnvollen evolution

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Der Mensch

17.11.2004 um 19:00
Weiß nicht genau, ich denke der Mensch hat nur möglichkeiten seine Brutalität um zu setzen. Damit meine ich so aller Waffen.

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Umwelt ist uns „scheißegal“, egal wie viel wir um sie jammern…
Menschen, 136 Beiträge, am 17.07.2013 von Bone02943
somnipathy am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 17.07.2013 »
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 541 Beiträge, am 11.04.2022 von senfei
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
541
am 11.04.2022 »
von senfei