Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 11:49
Chris Kross mach keine Welle kleener. Bleib beim Thema. Das hat nichts mit dem Thread zu tun. Das was du schreibst hat einfach nur etwas mit Hinterhältigkeit zu tun. Komm doch Junge :D Ich bring dich auf den Boden zurück.. Grüss deine süsse Freundin von mir ;)

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 12:00
@comovis
wenn wir so respektlos wie du wären, glaube mir, dann wären auch wir am laufenden bande wie du aus dem forum ausgeschlossen.

schaue dir mal deine schreibeweise in den letzten postings an, man sollte dich echt nur überlesen, aber es ist störend, da du user am laufenden bande diskriminierst.


melden
JLJDA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 12:03
@comovis
Nein meine eigene Mutter, nein.
Ich würd auf die Suche gehen, oder mich erschiessen.

Meine eigene Mutter essen, um zu überleben?
Allein der Gedanke daran, löst bei mir Übelkeit aus, und Selbsthass.
Ich verachte Kannibalismus, um ganz ehrlich zu sein.
Es gibt auf diesen Planeten alles mögliche zu essen, und den Menschen fällt in der Ausweglosen Situation nur Kannibalismus ein.
Ich bin in diesem Thema zwiegespalten, auf der einen Seite kann ich das verstehen, auf der anderen Seite widert mich das an.
Ich denke es kommt auf die Situation an.
Eine Doku, die ich im TV sah: Vier Männer auf einen kleinen Beiboot, auf offener See, und nichts zu essen. Ok
Im Dschungel mit ca. 8 Mann? Nicht Ok.
Aus Mordlust, geht ja wohl garnicht. Soetwas verabscheue ich zutiefst.
In einer Welt des Überflusses in der wir leben, Menschen essen? Das bezeichne ich als Mordlust, und Gier.
Ich persönlich würde in Würde sterben, als jemals einen Menschen zu essen, das verträgt sich mit meiner Moral nicht, ich würde mir um zu überleben alles mögliche in den Rachen schieben, nur keinen Menschen.


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 19:11
Zitat von JLJDAJLJDA schrieb:Ich persönlich würde in Würde sterben, als jemals einen Menschen zu essen, das verträgt sich mit meiner Moral nicht, ich würde mir um zu überleben alles mögliche in den Rachen schieben, nur keinen Menschen.
Wenn's hart auf hart kommt macht man wohl alles um zu überleben.
Da schalten sich Moral, Ethik und Verstand aus, und der Trieb übernimmt die Führung.


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 19:28
Zitat von comoviscomovis schrieb:Würdest du deine Mutter essen wenn um dein überleben gehen würde? Bitte um ehrliche Antwort.
kommt drauf an.
Wenn sie ohnehin schon tot wäre wohl schon.
Im Verzehr von menschlichem Aas sehe ich auch kein grosses Problem, von gesundheitlichen Bedenken mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:05
Tiere sind zentrisch positioniert. Sie leben "aus ihrer Mitte heraus".
Damit ist gemeint, dass Tiere zwar einen inneren Antrieb, ein Zentrum haben, aber sich nicht selbst auf dieses Zentrum beziehen können. Sie gehen im "Hier und Jetzt" auf.

Die Position des Menschen ist dagegen exzentrisch, weil der Mensch jederzeit in ein reflexives Verhältnis zu seinem Leben treten kann.

Die exzentrische Positionalität kennzeichnet den Menschen im Unterschied zu den Tieren.

Tiere gehen im Erleben auf, Menschen können sich zusätzlich auf ihr Erleben beziehen – sich beim Erleben erleben.


@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn sie ohnehin schon tot wäre wohl schon.
Guten Appetit . . . . oO


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:09
Was ist den Moral, ein von Menschen geschaffenes Wort.
Moral beschreibt, was Menschen faktisch für richtig halten oder was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun.
Und nur weil wir glauben das es richtig ist haben Tiere nichts damit zu tun, wir Menschen übertragen unsere vorstellung vom richtigen handeln auf die Tiere und sagen sie sind Unmoralich
Das Verhalten der Tiere ist nicht mit unseren Menschlichen Moralischen Werten gleich zu setzen.
Den Menschen ist die Endlichkeit ihres Seins bewusst,Tieren hingegen nicht
Woher nimmst du Deine Erkenntnis ?
Ist es weil sie sich einfach zum sterben hinlegen und nicht dagegen kämpfen
oder weil sie keine Tempel bauen?

Bevor der Mensch geboren wurde hat die Evolution erst mal Körper geschaffen, die einen Sterben aus , die anderen existieren immer noch.
Aber mit der Geburt des ersten Menschen hat die Evolution etwas neues geschaffen,
den Verstand der uns bis heute lehrt,
zu handeln und zu ändern was dem Mensch an sich nicht gut tat und wir produzieren bis heute was uns vermeintlich gut tut
Dieses ist bis heute noch im Lernprozess.

Es ist aber noch etwas anderes da,
das Bewusstsein es lies uns Erkennen, das Wir schaden.
Erst seit kurzer Zeit ist der Verstand in der Lage zu sehen wie gut oder schlecht es dem Rest der Welt damit geht, und erkennen erst jetzt das wir uns eine eigene Welt geschaffen haben die zuviel schaden anrichtet.

In unserer Welt haben wir uns aber von einer Macht abhängig gemacht,
die es nicht zuläßt, das unzumutbare zustände einfach geändert werden,
es hängt zuviel davon ab, z.B. ab sofort nur noch Strom aus Sonnenkollektoren, es dürfen keine Felder gebaut werden. Wir haben sehr viele solcher Dinge von denen unsere Existenz abhängt aber wir haben angefangen zu ändern wo es möglich ist.

Wir müssen noch viele lange Wege gehen bis es so gerecht wie möglich ist.



melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:09
das ging aber schnell...
Warum auch nicht?
Wenn ich sonst verhungern würde, meiner Mutter würde ich damit ja nicht weiter schaden.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:15
@bonita

Dass die Moral vom Menschen geschaffen wurde stand schon ein paar Seiten vorher irgendwo ;)

@AtheistIII

Ja aber trotzdem . . . . ich mein es hat wohl noch Niemand in so einer Extremsituation gesteckt, aber allein der Gedanke daran ist widerlich.


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:21
@bonita

Woher nimmst du Deine Erkenntnis ?
Ist es weil sie sich einfach zum sterben hinlegen und nicht dagegen kämpfen
oder weil sie keine Tempel bauen?


Hast Du mich überhaupt richtig verstanden?
Dass Tiere es instinktiv spüren, wenn ihr Tod kurz bevorsteht, bestreite ich doch gar nicht, aber Tiere kommen nunmal nicht mit dem Wissen auf die Welt bzw. sie leben ihr Leben nicht mit dem Wissen, dass es endlich ist.
Es ist ihnen nicht bewusst !


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:27
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:ich mein es hat wohl noch Niemand in so einer Extremsituation gesteckt, aber allein der Gedanke daran ist widerlich.
Bei der eigenen Mutter wüsst ich nicht, aber es gibt einige Beispiele von Kannibalismus bei verunglückten Expeditionen, Flugzeugabstürzen und ähnlichem.
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:sie leben ihr Leben nicht mit dem Wissen, dass es endlich ist.
Zumindest Elefanten werden unruhig, wenn sie in der Wildnis an toten Artgenossen vorbeikommen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:30
@AtheistIII

Was sagst Du denn zu der exzentrischen Position des Menschen?

Elefanten werden unruhig wenn . . . . trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass sie ihr Leben lang mit der Erkenntnis leben, dass ihr Leben endlich ist.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:33
@outandabout
Menschen kommen auch nicht mit dem Wissen auf die Welt, sie lernen es von ihrem Umfeld und
genau dieses unterstelle ich auch den Tieren.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:33
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn's hart auf hart kommt macht man wohl alles um zu überleben.
Da schalten sich Moral, Ethik und Verstand aus, und der Trieb übernimmt die Führung.
nicht bei allen Menschen


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:35
@geodei

Wie soll man denn seine unterbewussten Triebe unter Kontrolle halten, wenn es hart auf hart kommt d.h. wenn es z.B. um das eigene Überleben geht? Das interessiert mich jetzt doch.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:35
@bonita
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Dass die Moral vom Menschen geschaffen wurde stand schon ein paar Seiten vorher irgendwo
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Moral und Ethik?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:38
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Was sagst Du denn zu der exzentrischen Position des Menschen?
Das der Mensch reflexiv denken kann, ist mir bekannt, bei anderen Tieren ist zumindest bekannt, das sie sich im Spiegel erkennen können, und Affen, die Zeichensprache beherrschen können auch Geschichten verstehen, also denke ich, das der Mensch damit nicht so alleine ist, wie er es gerne hätte.
Elefanten werden unruhig wenn . . . . trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass sie ihr Leben lang mit der Erkenntnis leben, dass ihr Leben endlich ist.
Die meisten Menschen denken auch nicht daran, wenn sie nicht gerade an nem Friedhof vorbeilatschen.
Wobei es natürlich durchaus sein kann, das es sich für Elefanten einfach als gute Überlebensstrategie herausgestellt hat, sich an einem Ort unwohl zu fühlen, an dem Elefanten gestorben sind, wenn du mich verstehst ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:41
@geodei
Die allgemeine Ethik – die im Folgenden einfach als Ethik bezeichnet wird – wird heute als eine philosophische Disziplin verstanden, deren Aufgabe es ist, Kriterien für gutes und schlechtes Handeln und die Bewertung seiner Motive und Folgen aufzustellen. Sie ist die Grundlagendisziplin der Angewandten Ethik, die sich als Individualethik, Sozialethik, Friedensethik und in den Bereichsethiken mit den normativen Problemen ihres spezifischen Lebensbereiches befasst.
Kann ich nix zu sagen :)
Lies bitte selber weiter nach:

Wikipedia: Ethik


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:43
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wie soll man denn seine unterbewussten Triebe unter Kontrolle halten, wenn es hart auf hart kommt d.h. wenn es z.B. um das eigene Überleben geht? Das interessiert mich jetzt doch.
die einen können es und die anderen nicht.
Gibt Menschen, die sich nicht lächerlich machen, wenn sie zugeben, dass Angst auch ein Trieb ist.

Gibt Menschen, die nicht mal zwischen Trieb und Gefühl unterscheiden können.
Und gibt Menschen die auch Selbstvertrauen haben, ohne sich in Situationen begeben zu müssen, in denen sie sich und anderen beweisen können, wie cool ihre Instinkte und Triebe sind...

Ich denke, wenn es ums Überleben geht, sind auch nicht gleich.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 20:44
@bonita

Lies dir mal mein Posting weiter oben durch, zu der zentrischen Position der Tiere.
"Sie gehen im "Hier und Jetzt" auf."



@AtheistIII

"Die meisten Menschen denken auch nicht daran, wenn sie nicht gerade an nem Friedhof vorbeilatschen."

Sie wissen aber, dass ihr Leben endlich ist, d.h ja nicht, dass sie ununterbrochen daran denken.

Bei Tieren bezweifel ich, dass ihnen wirklich bewusst ist, dass ihr Leben endlich ist, wie oben schon gesagt, sie leben im hier und jetzt . . . .


Anzeige

1x zitiertmelden