Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 23:41
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Hat nicht jeder Mensch seine eigene (geistige) Art? Und zwar unvergleichlich differenzierter als dies ein tierisches Exemplar seiner Gattung je haben könnte?
Ja und? Dafür habe andere Lebewesen weitaus ausgeprägtere Eigenschaften die kein Mensch hat.

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 23:49
@randaji
Ach und noch was:
Zitat von randajirandaji schrieb:Au MiYu: Bittu Frau, hast du Kinder?: Bei Menschen heißt das Stillen - Aufklärungsunterricht gab's zu deiner Zeit wohl noch nicht in der Schule ?
Ist ja wohl nicht zu glauben. Wo soll da bitte der Unterschied sein(?), außer der, daß sich da der Mensch mal wieder abheben will.
Das ist doch nur eine andere Bezeichnung für ein und das SELBE!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 23:52
Das ist halt nichts anderes als die Aufteilung der Wesen nach ihren geistigen Leistungen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 01:01
[aber sind tiere auch wirklich nur tiere weil sie biologisch gesehen genau so funktionieren`?/ZITAT]
es muss mehr geben als das
unüberlegte frage. :D

warum es mehr geben muss als das ist doch offensichtlich.

einen urquell muss all existenz haben.

diese urquelle muss übernatürlich sein.

sie ist undbegreiflich und wird auch immer unbegreiflich sein.

ob nun der mensch ein tier ist oder nicht ob die erde der einzigste planet ist auf dem leben existiert oder nicht.

ob eine urzelle für unser dasein verantwortlich sein mag oder nicht.

etwas unbegreifliches muss geschehen sein damit alles seinen laufen nehmen konnte.

ganz bestimmt ist nicht die evolution verantwortlich für unser dasein.

jedes geschöpf existiert um dem menschen vor augen zu führen was ein einziger hauch göttlichkeit bewirken kann. :D



melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 01:02
ja hab ganz vergessen:

Zitat von lostworldlostworld schrieb:aber sind tiere auch wirklich nur tiere weil sie biologisch gesehen genau so funktionieren`?
hab mich mal wieder verschrieben. :D

sollte heissen sind menschen wirklich nur tiere weil sie biologisch gesehen genau so funktionieren?

also wie die meisten restlichen lebensformen auf der erde


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 01:04
oh man voller fehler also noch einmal. ich bezog mich mit dem text oben auf die aussage, dass es mehr geben muss als das.

und ich wurde von @AtheistIII gefragt .... warum?????

tut mir leid für die missverständlichkeiten :(


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 01:36
also hätten wir doch die antwort mit der jeder von uns einverstanden sein müsste.

der mensch ist biologisch gesehen ein tier.

definition von tier lassen wa maaaaa hier an dieser stelle weg :D

aber jetzt kommt mein teil der geschichte:

es gibt noch eine andere ebene vom dasein.

ein dasein, das einem bewusst macht, in was für einem komplex man sich befindet.

wir haben formeln und theorien erstellt.

haben technolgien entwickelt und wir führen forschungen durch in jede richtung.

immer mit dem streben nach vorne.

es geht im grossen und ganzen gar nicht mehr ums überleben. viel eher geht es darum wie erfüllt das leben ist. (natürlich gibt es traurigerweise orte auf dieser erde wo auch menschen wegen hungersnot ums überleben kämpfen, was jedoch nur das versagen der mächtigen (reichen) unterstreicht)

für tiere scheint es dieses verlangen nach erfülltem leben nicht zu geben.

tiere = überleben
menschen = wie funktioniert leben?

der mensch hat diese eigenarten nun einmal.

diese eigenarten sind sehr aussergewöhnlich was die tierwelt angeht.

von daher muss man sich immer fragen:

wohin führt mein wissen?
was kann ich durch dieses wissen mit auf mein weiteres leben nehmen?

bis wohin ist man ein tier

und

ab wann ist man ein tier.

der mensch ist genau zwischen diesen beiden polen.

der mensch muss das etwas dazwischen finden. dann kann er duch sein verstand und bewusstsein kräfte freisetzen, die unvorstellbare auswirkungen auf das fortschreiten des menschen in bezug auf entwicklung haben.

vieles ist noch im verborgenem.

der mensch ist auf der suche......

(und das tier chillt vor sich hin und lässt sich von der evolution treiben)

und wir sollen tiere sein..... :D


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 01:43
ich komm echt nicht klar.

der teil:

Zitat von lostworldlostworld schrieb:bis wohin ist man ein tier

und

ab wann ist man ein tier.
ist natürlich voll die kacke :(

das geht so natürlich nicht .

ich meinte

natürlich und übernatürlich!

der mensch hat was von beidem und muss das übernatürlich immer auch bedenken

darauf wollte ich hinaus.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 09:22
früher waren so einige dinge unvorstellbar und aus diesem grund erklärte man sie für übernatürlich. heute ist jedem bewusst, dass mit der zeit fast alles erklärbar sein wird.

der mensch braucht halt nur genug zeit.

aber den ursprung von leben wird niemals jemand erklären können. all diese erklärungen werden nicht mehr als "glaube" sein.

(auch nicht wenn 4 milliarden jahre dazu kämen) :D

also spielt es kaum eine rolle ob wir biologisch auch tiere sind. denn vor dem tier sein, waren wir alle keine tiere :D

was auch immer wir waren, wir waren nach eurem wissen alle eins.

und das tier sein ist somit maximal einfach nur eine übergangsphase.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Tiere sind in ihrer klassischen Definition Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen, sondern sich von anderen tierischen und/oder pflanzlichen Organismen ernähren (Heterotrophie) und Sauerstoff zur Atmung benötigen.

Die meisten Tiere sind ortsbeweglich und mit Sinnesorganen ausgestattet. Die Naturwissenschaft der Tiere ist die Zoologie.

Systematisch spielen die Tiere in ihrer Gesamtheit heute keine Rolle, meistens wird in der Taxonomie mit dem „Reich der Tiere“ die Gruppe der Vielzelligen Tiere (Metazoa) gemeint.
quelle: wikipedia

natürlich kann man sagen, dass eine symphonie oder ein rock’n’roll-song, wissenschaftlich betrachtet, nur eine gesteuerte abfolge von schallwellen sind.

aber trifft diese definition den wahren kern dieser gegebenheiten?

genauso berechtigt (oder unberechtigt :D ) kann man sagen, dass leben durch bestimmte sachlagen definiert und von Unbelebtem abgegrenzt wird:

fortpflanzung, wahrnehmungsfähigkeit, nahrungsaufnahme, sterben ...

Aber auch hier sei die frage erlaubt:

trifft diese katalogisierung den wahren kern des lebens?

sind menschen, tiere und pflanzen wirklich nichts weiter als eine ansammlung von chemikalien im gegenwert von ein paar euro, deren vorgänger vor 4 milliarden jahren „irgendwie“ lebendig geworden sind?

so wie in der astronomie mittlerweile eine dunkle energie/materie vorausgesetzt wird, deren natur klassisch-wissenschaftlich überhaupt noch nicht erfasst werden kann, so dürfte ähnliches für die biologie gelten:

Es wird eine universelle „lebensenergie“ geben, die sich weder in glaskolben eindicken noch in teilchenbeschleunigern zertrümmern lässt.

Und solange diese „lebensenergie“ nicht bestandteil jener überlegungen wird, die sich mit dem generellen vorhandensein höheren lebens beschäftigen – solange werden diese überlegungen die „realität“ verfehlen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 09:37
@lostworld
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, definierst du den Unterschied zwischen Mensch und Tier durch die Fähigkeit Fragen zu stellen?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 09:38
@AtheistIII
wenn du es dann letztendlich wirklich richtig verstanden hast, dann erklär mir bitte wie du das gemacht hast. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 09:42
das mach ich, sobald ich wirklich weiss, ob ichs kapiert hab:D
@datrueffel
hoffentlich muss ich mich dafür nicht wieder durch ellenlange Texte durcharbeiten....
(Wink mit Zaunpfahl)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:09
Es gibt keine Dualität Mensch - Tier!
Der Mensch ist ein Tier!
Die Frage könnte also nur lauten: "Was unterscheidet den Mensch von anderen Tieren?"
Die Frage die mich beschäftigt ist aber eine andere.
Liegt es bei lostworld am schwachen Selbstbewustsein (..ich bin mehr wert als ein Tier...) oder an religiösen Fundamentalimus ( ..und machet euch die Erde untertan...),
dass er immer wieder versucht, sich/den Menschen auf eine höhere Ebene zu heben?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:22
@AtheistIII

es geht hier nicht um fragen stellen sondern hauptsächlich um die findung der antworten auf die fragen :)

ich glaub auch um ehrlich zu sein, dass du von grund auf nicht in der lage bist übernatürlich zu denken.

wahrscheinlich fehlt es dir an fantasie. denn hättest du ein wenig fantasie dann würdest du auch wissen, dass fantasie in kürzester zeit in die wirklichkeit übergehen kann.

die menschen beteten in früherer zeit das feuer an, weil sie das entstehen dieses damaligen phänomenes nicht erklären konnten. sie bildeten sich ein das feuer wäre ein gott. so kann man sich irren!

das ist jetzt argument für die dummheit des menschen sondern es zeigt, dass der mensch warum auch immer, anfing auf eine höhere ebene zu steigen.

es muss etwas geben, was den menschen dazu gebracht hat, die dinge nicht einfach so zu sehen wie sie sind und sie einfach hinzunehmen.

er fing an etwas über sich zu stellen und dachte er wäre untergeben und müsse immer dankbarkeit gegenüber den jeweiligen göttern sein wie feuer, wasser, pflanze was auch immer....weil sie ihnen leben oder halt tot bringen.

so ist der anfang von götterglauben. so weit ich mich natürlich erinnern kann.

eine ganz normale entwicklung sagt ihr?

was ist das für ein zufall uns aufzudrängen, sich selbst alles zusammen basteln zu müssen?

kein einziges lebewesen bricht in dem sinne wie der mensch die regeln der natur.

kein einziges lebewesen weiss bescheid über die regeln der natur (irgendwie scheinen sie aber auch gar nicht bescheid wissen zu müssen, denn sie scheinen nicht unzufrieden zu sein), sie halten sich aber an strikte regeln.

der mensch kennt die schäden, konsequenzen, nachteile die er verursacht aber dennoch bricht er rücksichtslos gegenüber der tierwelt die gesetze und gefährdet damit deren existenz.

das sind fakten und tatsachen die man nicht leugnen kann.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:24
der mensch kann kein tier sein. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:25
so gerne du es auch wärst @klarabella :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:39
du kannst nicht dich nicht ausreden.

wenn du angst hast, kannst du dich fragen warum du angst hast und die angst runter schrauben....
----------musst du aber nicht! ;)

wenn du sex haben möchtest, weisst du warum und kannst demnach das verlangen runter schrauben.
----------musst du aber nicht! :D

wenn du süchtig bist und dir eingestehst, dass dein wohlbefinden immer mehr von der sucht abhängig wird, kannst du das ausleben der sucht runter schrauben.
----------musst du aber nicht! :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Liegt es bei lostworld am schwachen Selbstbewustsein (..ich bin mehr wert als ein Tier...) oder an religiösen Fundamentalimus ( ..und machet euch die Erde untertan...),
dass er immer wieder versucht, sich/den Menschen auf eine höhere Ebene zu heben?
dieses lustige wesen denkt wirklich es gäbe nur 2 möglichkeiten.

fundamentalist oder schwaches selbstbewusstsein um solch eine lebenseinstellung zu haben.

die vögel zwitschern.... :D

gehen wir mal davon aus, alles was ich hier niederschreibe, wären schwachsinnige und unüberlegte äusserungen die mein schwaches selbstbewusstsein oder mein fundamentalistisches denken wiederspiegelt.

beziehen wir uns hier nicht auf mein charakter oder meine einstellung zum leben sondern beziehen wir uns auf das thema. :D

tier sein ist eine definition.

ihr habt euch irgendwelche biologischen muster ausgesucht um zu behaupten:

wer diese komponenten erfüllt ist ein tier!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:43
es gibt aber eine komponete die total ausser acht gelassen wird.

das überdimensional übernatürliche wahrnehmen des ichs!


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 10:59
@lostworld
Versuch doch mal mit einfachen, für uns nachvollziehbaren Erklärungen zu erläutern, was bei dir Überdimensionales, übernatürliche Wahrnehmen bedeutet.
Vielleicht bist du so nett und benennst die Dimensionen, in denen du wahrnimmst und schilderst auch das über- (wider-, un- )natürliche deiner Wahrnehmung.
Ich denke du würdest damit nicht nur mir helfen, dich besser zu verstehen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.11.2008 um 11:01
ihr seid doch alle druff :D


Anzeige

melden