Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 19:52
Zitat von lostworldlostworld schrieb:es muss mehr geben als das.
warum?

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 19:53
Ich glaub er meint das Unbewusste Bewusstsein, das es da noch etwas anderes gibt.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 19:56
muss mich verbessern hab mich oben verschrieben. anstatt trockennasenaffe zu schreiben hab ich versehentlich trockennacktaffe geschrieben :D

@Bukowski

ich hab schon begriffen worum es dir geht. ich kann dich verstehen. aber es wird sich nichts ändern wenn ihr hier immer wieder die selben listen rein kopiert.

ich meine kommt doch mal mit was neuem überlegt doch selbst mal ein wenig weiter.

auch wenn wir davon ausgehen könnten, dass wir zum jetzigen stadium tiere sind, stellt.

die wesentliche frage ist auch nicht zu was wir in der zukunkt werden...

die wesentliche frage ist woher kommen wir?

was ist der ursprung?

was hilft es dir zu wissen, dass du ein tier bist?

wo doch die frage lautet wie bist du zu einem tier geworden?

also was ist das überhaupt tier sein?

die definition steht im duden geschrieben, aber sind tiere auch wirklich nur tiere weil sie biologisch gesehen genau so funktionieren`?


3x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 19:59
Zitat von lostworldlostworld schrieb:wo doch die frage lautet wie bist du zu einem tier geworden?
Also, wenn ein Mann und eine Frau sich ganz lieb haben,...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 20:01
@lostworld
Zitat von lostworldlostworld schrieb:die wesentliche frage ist woher kommen wir?
was ist der ursprung?
Wer das mit Sicherheit sagen kann wird wohl in die Geschichte eingehen.
Ich kann's nicht. ;)
Zitat von lostworldlostworld schrieb:was hilft es dir zu wissen, dass du ein tier bist?
In welcher Beziehung sollte mir das nützlich sein?
Oder anders gefragt, was hilft es mir zu wissen das ich kein Tier bin?
Ich bin trotzdem noch Ich. Ob ich jetzt ein Tier bin, oder nicht, ändert an mir überhaupt nichts.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:also was ist das überhaupt tier sein?
Ich könnte ja jetzt wieder die Tier-Definition reinschreiben, aber ich hab' das Gefühl du willst auf was anderes hinaus. Ich weiß nur nicht auf was.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:aber sind tiere auch wirklich nur tiere weil sie biologisch gesehen genau so funktionieren`?
Ja.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 20:51
Bukowski: ein protziges Ja, obwohl du selbst -wie nach deinen vorigen Ausführungen bereits zu entnehmen ist, gar nicht weißt, wie dieses 'biologische' Funktionieren greift und zu begreifen wäre;
Immer dieses Trotzgehabe -mit Nichts dahinter...
Es ist enorm ausschlaggebend, wofür du dich hältst, denn danach wirst du handeln; Menschen, die sich für Tiere halten, werden mit der Zeit dementsprechend retardieren...(der Trend zeichnet sich ja bereits klar ab) -wobei ein Mensch, der sozusagen zum Tier wird, noch unter der Tierstufe steht.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:04
@randaji:

Ich finde, ein Mensch, welcher seine wahre Natur erkennt, wird erst richtig zum Menschen. Biologisch gesehen funktioniert der Mensch wie ein Tier, jedoch drückt es sich bei ihm anders aus. Er hat seinen Sexualtrieb in Kultur umgewandelt. Was sollte es denn schaden, wenn man sich selbst erkennt? Es ist das beste für den Menschen.
Dagegen ist es ganz schädlich und käme der Bourgeoisie früherer Zeiten gleich, wenn man die Triebnatur des Menschen leugnen würde. Ich will Sex. Das Tier will Sex. Der Mensch geht aber andere Wege, um sein Ziel zu erreichen. ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:06
@randaji
Was sollte sie denn sonst zu Tieren machen, abgesehen von der biologischen Funktionsweise des Organismus?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:17
Einfache Frage: Wie definierst du biologisch ?
Das 'Niedere' wird durchaus zuerkannt , aber vehement das 'Höhere', das, was uns zu Menschen macht, verzerrt und abgeleugnet , wo bleibt also dann die Selbsterkenntnis?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:23
Zitat von randajirandaji schrieb:Wie definierst du biologisch ?
Genau so wie der Duden.
Biologie, die Lehre der belebten Natur.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:26
Was BELEBT die Natur - die Biologie?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:27
Natürlich nicht, die Biologie ist nur die Lehre der belebten Natur.
Was die Natur belebt, weiß ich nicht, ich glaube das weiß niemand.
Die Seele? Keine Ahnung.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:46
Das Wesen belebt die Natur und das Wesen ist ein Geistiges.
Um es einfach auszudrücken: Je weiter sich ein Wesen dem Materiellen eingliedert, umso 'höher' die bio-'logischen' Lebensformen
-Der Geist baut den Körper auf, nicht umgekehrt


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 21:52
Zitat von randajirandaji schrieb:Je weiter sich ein Wesen dem Materiellen eingliedert, umso 'höher' die bio-'logischen' Lebensformen
Den Satz versteh' ich nicht.
Und was meinst du mit Wesen? Lebewesen, oder Wesenheit (Der Geist als Wesenheit?)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 22:14
Das Wesen einer Sache, eines Lebewesens, eines Menschen ist doch ein geistiges und kann geistig erfasst werden (von jemandem, der Geist hat)..

das Wesen des Feuers, das Traumwesen, Pflanzenwesen, Tierwesen, Wesen eines Menschen...
wenn man etwas verstehen will, kommt man nicht umhin, selber zu denken - ist halt anstrengend, gell, aber wozu hat der Mensch den Erkenntnistrieb?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 22:50
heidenei, randschid


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 22:53
@randaji

Tut mir leid, aber ich versteh' absolut nicht was du meinst.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 22:57
Wenn wir die Frage, ob ein Mensch Tier sei, ernsthaft beantworten wollen, dann dürfen wir uns nicht in metaphysischen Spinnereien verlieren!
Es gibt einmal die wissenschaftliche Definition. Nach dieser Definition ist der Mensch ein Tier. Es ist eine DEFINITION. "Tier" und "Mensch" sind Worte, und Worte sind nunmal auf eine bestimmte Art und Weise definiert. Demnach ist "Mensch" Teilmenge von "Tier".
Vielleicht müssen wir die Frage anders stellen?
So in etwa:
Warum sehen wir "Mensch" und "Tier" als zwei verschiedene Dinge an?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 23:36
@randaji


Du findest meine Worte nur bieder, da du sie nicht im geringsten verstehst.
Zitat von randajirandaji schrieb:wenn man etwas verstehen will, kommt man nicht umhin, selber zu denken
Denk doch nicht, daß andere nicht denken, nur weil du sie nicht verstehst.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.11.2008 um 23:39
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Oh, ich kann in Menschen alle möglichen Tierarten sehen: die Geier, die Hühner, Gänse und Hunde oder die tollen Hengste, vom Schwein mal ganz zu schweigen...
und das durchaus rassenübergreifend !
Ist doch ne selten blöde Aussage.
Wann hab ich denn gesagt, daß Menschen wie andere Tiere sind?

Ich hab nur gesagt, daß es unter den Menschen verschiedene Rassen gibt, so wie auch unter den "Tieren".


Anzeige

melden