weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist Toleranz?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:01
Ich meine damit das mir genau dieser Punkt auch schon aufgefallen ist und somit die
Aussage: Ich bin ein sehr toleranter Mensch" ja eigentlich sehr Paradox ist.


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:02
@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:Sonst wäre es ja schon ein Akt der Toleranz, sich aufs Abendessen zu freuen...
Hä??


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:03
nö so paradox isses gar nciht das heisst im endeffekt doch nur ich mag sowas nicht aber wenn du meinst das willst/musst du so machen solls mich auch nciht weiter stören^^

das is wie mit essen was man nicht so gern mag^^ wenn die oma das gekocht hat isst mans trotzdem^^ man tolleriert quasi omas essen


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:07
Jafrael
OK, war vielleicht etwas überspitzt... :)
Ich wollte damit ausdrücken, daß Toleranz etwas mit Selbstüberwindung zu tun hat, sie ist ein "Trotzdem", nämlich "trotz meiner Abneigung".
Man kann nicht von Toleranz sprechen, wenn man schlichtweg nix dagegen hat (wogegen auch immer).


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:15
Bediko

Ja aber mit der Toleranz Definition, jetz im Bezug auf die Scharia der europäischen
Akademie, ist es ein Widerspruch.

Ich bin grundsätzlich tolerant allen Menschen gegenüber.

Wäre dann ja:
Alle Menschen kochen Essen was mir nicht schmeckt aber ich ess es trotzdem.

Aber eben diese Toleranz soll ja eigentlcih ausdrücken, ich bin offen gegenüber anderen
Menschen und verurteile sie nicht aufgrund ihrer Herkunft zB.

Da man Toleranz ja am liebsten im Bezug auf Ausländer anwendet.

Das würde ja somit vorraussetzen das man automatisch etwas gegen Ausländer hat.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:23
Wäre dann ja:
Alle Menschen kochen Essen was mir nicht schmeckt aber ich ess es trotzdem.

nein, das heist es nicht.
Ich weis alle a
Menschen kochen Essen das mir nicht schmeckt und ich gehe da nicht essen weil ich es nicht mag.

:)


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:27
@ kolleteral

nö da widerspricht sich nix dann benutzt du blos das wort falsch :)

und ja ich machs mir heut einfach es ist schon spät^^


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:35
Ich bin grundsätzlich tolerant allen Menschen gegenüber.

Das denken tatsächlich die meisten Menschen von sich.

Tolerant ist man aber nicht, weil man weiß, dass es einen zu einem besseren Menschen machen könnte/würde, oder weil man glaubt, es zu sein.

Die Grenzen der eigenen Toleranz lernt der Mensch erst kennen, wenn er begreift, dass er sich selbst erst kennen lernen muss.

Toleranz ist für viele Leute harte Arbeit an den eigenen Lebenseinstellungen.

Du, Kollateral, bist z.B. nicht so tolerant, wie Du glaubst - ich hab Deine Beiträge im Auge. ;)


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:41
kollateral
kollateral schrieb:Da man Toleranz ja am liebsten im Bezug auf Ausländer anwendet.

Das würde ja somit vorraussetzen das man automatisch etwas gegen Ausländer hat.
So halbwegs...
Wenn man schlichtweg nix gegen Ausländer hat, dann hat das doch nichts mit Toleranz zu tun. Dann ist man eben einverstanden.

Ich hab Nachbarn, das sind Teenager, 2 Jungs, und die haben eine zeitlang an jedem Wochenende Party gefeiert. Jeden Samstag Musik in Diskotheken-Lautstärke, Gebrüll, Türengeballer, das war ne echte Belastung.
Ich hab mir aber gesagt, die sind halt in dem Alter, wo das dazugehört. Und da es nur ein Tag pro Woche war, fand ich es auch irgenwo nicht zu viel.
Ich hab also nix gesagt, mich nicht beschwert.
Das ist dann nach meiner Auffassung Toleranz.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:41
@Jeara
ZITAT> ...ich hab Deine Beiträge im Auge.
Autsch! :D


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:44
@lucia

JETZ hab ich Dich verstanden ...

*hä-zurücknehm*


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:49
Toleranz ist, etwas zu akzeptieren, das man eigentlich scheisse findet. Deshalb bin ich nicht tolerant. *g*


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:50
Hähä, ja kannste Froh sein das se virtuell sind.

Ich habe übrigens nie behauptet tolerant zu sein, ich versuche nämlich gerade die
Definition dieses Wortes zu erörtern.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:51
kollateral
kollateral schrieb:Alle Menschen kochen Essen was mir nicht schmeckt aber ich ess es trotzdem.
Ich finde nicht, daß das was mit Toleranz zu tun hat.
Eher mit Faulheit, weil Du nicht selbst kochen magst... ^^

Außerdem sollte man bei seinen Bemühungen um Toleranz aufpassen, daß es nicht in Heuchelei abgleitet...


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:52
@Jaera

@Coldie <3


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:54
Was meint Ihr, hat dieser Herr Recht mit seiner Meinung gehabt ? ;)



Im Praktischen ist doch kein Mensch tolerant! Denn wer auch versichert, daß er jedem seine Art und sein Wesen gerne lassen wolle, sucht doch immer diejenigen von der Tätigkeit auszuschließen, die nicht so denken wie er.

Johann Wolfgang von Goethe -


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 23:56
Nein, hat er nicht. Es ist sicher im praktischen um Klassen schwieriger als in der Theorie, aber die Aussage jeder würde ich nicht gelten lassen. (Zumindest hoffe ich, dass er sich irrt und arbeite daran ihn zu widerlegen ;) )


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:05
Lufton

Aber irgendwie hat er schon Recht. Er spricht das Thema Loyalität an, und den Konflikt der entstehen kann. Wurde in einem anderen Thread schon diskutiert.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:12
ich weis nicht recht lufton oO


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:17
@ Kollateral

Ich habe übrigens nie behauptet tolerant zu sein


Ein paar Minuten vorher haste geschrieben:


Ich bin grundsätzlich tolerant allen Menschen gegenüber.


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden