weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist Toleranz?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:22
hallo luciafackel :D
@Eingangspost

Liegt die Grenze der Toleranz im geistigen Bereich oder geht so etwas nach Empfinden?

Die Frage versteh ich nicht.

Ist Toleranz etwas, das man nur dann ausüber kann, wenn einem etwas mißfällt?
Oder ist Toleranz die Abwesenheit von Mißfallen?

Ich meine, Toleranz kann die Überwindung der persönlichen Abneigung gegen Menschen, Verhaltensweisen, Eigenarten etc. sein.
Das heißt aber, daß wir uns der Toleranz nur brüsten können, wenn wir gleichzeitig eingestehen, eigentlich ja doch z.B. ausländerfeindlich oder genervt zu sein...
Ist Toleranz nur Subjektiv zu verstehen oder gibt es eine allgemein gültige universelle Sicht von Toleranz der jeder Mensch unbewußt unterliegt.

damit meinte ich im "geist" etwas was in uns verankert ist und was sich im täglichen leben widerspiegelt oder ist es rein nach emphati verbunden mit dem was wir in dem moment fühlen.


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:27
Toleranz hat eben viele Gesichter.

Darunter eines, das den Mund hält, um tolerant zu sein.

Und eines, das tatsächlich leben lässt ohne Hintergedanken, mit der Überzeugung, dass die eigene Überzeugung eben nur die eigene ist.

Und dazwischen gibts noch viele andere...


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:29
wobei mir persönlich
Jeara schrieb:Und eines, das tatsächlich leben lässt ohne Hintergedanken, mit der Überzeugung, dass die eigene Überzeugung eben nur die eigene ist.
die liebste ist :D


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 00:59
Sorry ihr Lieben, habe mich mal wieder in meinem Lieblingsthread festgeschrieben...

@ elfenpfad
Ja, die Diskussion um Loyalität und Toleranz habe ich so am Rande mitverfolgt. Aber irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. Ich bekomme da gerade keinen Anschluss zum ollen Goethe.

@ strolch
Was weißt Du nicht? Was habe ich an der Aussage nicht verstanden?


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 01:14
@ lufton fass es als scherz auf von meiner seite.


ich sehe es so .. der liebe onkel goethe, wenn auch einer der größten denker deutschlands hat seine texte immernoch in einer zeit verfasst wo das freie denken erst flügge geworden ist. wir haben zwar das glück davon enorm profitieren zu können(heute). aber zu seiner zeit unterlag allem noch das neue in sachen toleranz.
goethe wie auch z.b. lessing... würden heute sicher etwas anderes schreiben als zur damaligen zeit.

er wie auch manche anderen waren nur wegbereiter für neues denken.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 01:30
Jaera

Ich Bitte Sie mich nicht zu zitieren indem Sie Sätze einfach aus dem nicht ohne Grund so
aufgestelltem Zusammenhang reissen. Ferner verlange ich von Ihnen meine Posts
durchzulesen, nicht zu überfliegen oder gar vor dem so tun als lesen schon eine Antwort
zu verfassen.

Ursprungspost:

Bediko

Ja aber mit der Toleranz Definition, jetz im Bezug auf die Scharia der europäischen
Akademie, ist es ein Widerspruch.

Ich bin grundsätzlich tolerant allen Menschen gegenüber.

Wäre dann ja:
Alle Menschen kochen Essen was mir nicht schmeckt aber ich ess es trotzdem.

Aber eben diese Toleranz soll ja eigentlcih ausdrücken, ich bin offen gegenüber anderen
Menschen und verurteile sie nicht aufgrund ihrer Herkunft zB.

Da man Toleranz ja am liebsten im Bezug auf Ausländer anwendet.

Das würde ja somit vorraussetzen das man automatisch etwas gegen Ausländer hat.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 01:32
Ferner verlange ich von Ihnen...

Da hörts schon auf mit Deiner und auch meiner Toleranz.

Toleranz kennt kein "Verlangen", das gibts nur in Bezug auf Schweinkram. :D


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 01:36
ich verstehe kollateral nicht. muß ich echt mal aussprechen.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 01:41
Wir können ja auch kuscheln, das ist nicht so kompliziert.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 01:49
alle weiteren details der kuschelei bitte per PN mit mods isses wie mit eltern die sind asexuell :P


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:03
darum geht es mir mit meiner aussage nicht kollateral.
natürlich lebt eine diskussion von gegenseitigen sichtweisen und deren interpretation.

du kreifst aber andere persönlich(wenn auch unterschwellig) an verbietest aber anderen an deinen aussagen kritik zu üben. von daher frage ich mich halt was ein kollateral dann gerade in einem thread schreibt der das thema toleranz hat.
das erschließt sich mir nicht.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:05
Gut so, Bediko, ich bin eine einsame, alte, verwelkende Hausfrau. Asexuell ist also die richtige Sichtweise!

Kollateral, ich kuschel nur mit asexuellen Mods.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:11
jesses ... anstelle von besser wird meine rechtschreibung immer krimineller :-(
garnicht gut das.....
Jeara schrieb:ich bin eine einsame, alte, verwelkende Hausfrau
mag sein... schlau bist du dennoch :D


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:13
alle weiteren details der kuschelei bitte per PN mit mods isses wie mit eltern die sind asexuell :P
...............................

Hat der Mensch meine unnachgiebig brutalen Feldzüge gegen gewaltverherrlichende, rassistische, links- und rechtsradikalen Forumstrolle nicht mitgekriegt? :D


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:34
Was genau Toleranz ist und was nicht kann man im Thread:
* Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos * gut nachlesen.


Vorsicht keine Werbung


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:37
Strolch

Das hier ist der erste vernünftige Thread den ich bei Allmystery gefunden habe.

Du fragst:

Nun Frage ich mich was heißt Toleranz im sozialen, kulturellen bereich.
Ist Toleranz nur Subjektiv zu verstehen oder gibt es eine allgemein gültige universelle
Sicht von Toleranz der jeder Mensch unbewußt unterliegt.

Wir unterhalten uns darüber und diskutieren.

---

"du kreifst aber andere persönlich(wenn auch unterschwellig) an verbietest aber
anderen an deinen aussagen kritik zu üben. von daher frage ich mich halt was ein
kollateral dann gerade in einem thread schreibt der das thema toleranz hat.
das erschließt sich mir nicht."

Mach ich nicht. Das ist deine Interpretation. Wir führen eine Diskussion. Eine
Diskussion besteht aus konträren Sichtweisen. Gefällt einem das nicht was der andere
sagt, wird Gegenargumentiert.

Ich ziehe einen Schluss und stelle ihn zur Diskussion. Daraufhin folgt Kritik und ich
verteidige meine Sichtweise.

Ein Forum ist sooo praktisch weil man Schlüsse und Ergebnisse ziehen könnte aber
das passiert einfach nicht weil trotzdem Jeder auf seinem vorherigem Standpunkt
verharrt.

Ich versuche genau für die Frage die Du gestellt hast ebenso eine Antwort zu erörtern
aber anscheinend kann mir hier keiner Folgen.

Stattdessen wird das was ich sage als feindselig der Diskussion gegenüber bzw auch
noch als persönlicher Angriff auf Mitglieder ausgelegt.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 02:43
mag sein lieber kollateral, doch mit verweis auf die uhrzeit werde ich mir eine direkte antwort für morgen aufsparen, ich hoffe es ist auch für dich ok :-)


melden
strada
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 16:16
tolerieren - ignoriern

Toleranz ist die Mischung aus beidem
ein bedauerlicher Irrweg der Menschheit

vielleicht hätte man das III Reich vermeiden können, wenn man weniger Toleranz gezeigt hätte.


melden

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 20:32
Ihr seid so gemein, habt mich gekonnt überlesen. Derweil ist doch das Thema in zwei Sätzen erklärt: Akzeptanz ist das Nonplusultra. Toleranz die Vorstufe davon.

Folglich müsste Intoleranz vor Verachtung, Hass kommen. Ist doch easy.


melden
Anzeige
kiddo.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

03.10.2008 um 20:59
Was genau ist Toleranz?


In der Fertigung wird es so ausgedrückt.

Toleranz ist die Differenz zwischen dem Höchstmaß und dem Mindestmaß

Im Gesellschaftlichen Leben würde ich es so übersetzen:

Toleranz ist es, die Differenz zwischen dem Höchstmaß an schlechten Benehmen und dem Mindestmaß an gutem Benehmen mit Humor ertragen zu können und wollen.

Kiddo


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Meine Oma133 Beiträge
Anzeigen ausblenden