Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 02:59
Kaiser's verkauft keine Kinder-Zigaretten mehr
Firma nahm Kaugummis nach Protesten aus dem Sortiment
Claudia Fuchs
Sie sehen aus wie Zigaretten, die Schachtel trägt ein schwarz umrahmtes Hinweisschild an der Seite, und wenn man in die schmalen Kaugummis hineinpustet, steigt rauchähnliche Substanz auf: In den Süßwarenabteilungen von Berlins Supermärkten finden sich bisweilen eigenwillige Kaugummi-Angebote. "Selbst die Verpackung sieht aus wie bei richtigen Zigaretten", empört sich Johannes Spatz, Sprecher des Forums Rauchfrei. Und auch die einzeln verpackten Kaugummis sähen Zigaretten täuschend ähnlich. "Auf dem Papier war sogar der Filter aufgemalt." Spatz und seine Mitstreiter waren entsetzt über die Kaugummis. Bereits jetzt liege das Einstiegsalter fürs Rauchen in Berlin bei 11,6 Jahren. Durch solche Angebote würden Kinder systematisch herangeführt an die Sucht.

Gestützt wird diese Meinung durch eine Untersuchung aus den USA. Dort waren im vergangenen Jahr 25 000 Menschen befragt worden, ob sie als Kinder Kaugummi-Zigaretten konsumiert und ob sie später geraucht hätten. "Die Studie wies nach, dass jene, die als Kinder solche Kaugummis gekaut haben, doppelt so oft Raucher wurden wie jene, die keine Kaugummi-Zigaretten gekaut haben", sagt Johannes Spatz. In seinen Augen seien solche Kaugummis Tabak-Werbung, "und gehört damit nach dem Jugendschutzgesetz verboten". In Irland, Kanada, Großbritannien und Australien gebe es Verbote von Kaugummizigaretten, in Deutschland aber nicht.

Das Forum Rauchfrei hat sich nun direkt an den Konzern Kaiser's-Tengelmann gewandt und darum gebeten, die Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Die Reaktion kam prompt: Zwar richte sich das Sortiment der Kaiser's Tengelmann AG grundsätzlich nach den Wünschen der Kunden, teilte der Konzern mit, aber in diesem Fall und nach Abwägung aller Fakten habe man beschlossen, "Kinderzigaretten nicht weiter in unserem Sortiment zu führen." Jetzt würden nur noch die Restbestände verkauft. Johannes Spatz zeigte sich erfreut. Er habe allerdings auch damit gerechnet, dass der Konzern die Kaugummis aus dem Sortiment nimmt, "aus Angst vor einem Imageschaden".

In Berlin rauchen derzeit etwa 34 Prozent aller Erwachsenen, unter den 12- bis 27-Jährigen liegt der Anteil bei 17 Prozent. "Das ist der höchste Wert in ganz Europa", sagt Johannes Spatz
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1027/berlin/0056/index.html


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 08:28
"Bereits jetzt liege das Einstiegsalter fürs Rauchen in Berlin bei 11,6 Jahren."


Heilige Scheisse, 11,6 Jahre da wusst ich nich ma was das is. Ich hab glaube mit 15 angefangen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 08:38
So sindse, die Balina, wa:
Hartz IV und 'n paar dazu gefangene Ratten reichen immer noch für wat zu rochen, wa.

Rauchen wird zunehmen zu einem Unterschichten-Phänomen, so eine Art Elendstabakismus als Beihilfe zum sozialverträglichen Frühableben des abgerauchten Prekariats. Endgelöste lösen sich hierzulande bekanntlich in Rauch und Asche auf.

Hat mal jemand Feuer?


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 08:50
Der Verzicht auf Schokozigarretten ist richtig


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 13:13
Und Briefmarkensammeln erst ab 18.

Denn Menschen die schon früh mit Briefmarken Umgang hatten,
sind manchesmal zu ausgewachsenen LSD freaks mutiert.

Also Kampf der Philatelie in jungen Jahren.


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:09
Genau, Kinder sind ja eh leicht zu verschaukeln und lernen mit Schoko und Kaugummizigaretten alles, nur nicht den spielerischen und "normalen" Umgang mit dem Rauchen.^^


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:15
Hehe, von mir aus verbiete diese unsinnigen Dinger schon morgen.
Ich war nie an ihnen interessiert und ich habe 10 Jahre geraucht.


Verbietet alles.


Aber bitte, auch die kleinen Philatelisten,
Denn diese sind die Crackheads von morgen.


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:17
ich hab mich schon immer gefragt , was diese blöden Schokozigaretten sollen ? :D
Zigaretten gehören - wenn überhaupt - in die Hände Erwachsener & nicht in die kleinen Hände eines 8 jährigen Kindes :) Auch wenn sie nur aus schokolade sind. - was soll das bitte ? :D


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:27
@DeadPoet

Na siehste ich mochte den Kram als Kind und hab 20 Jahre geraucht. :D


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:28
hm gekauft werden doch solche Süßigkeiten eh von Rauchern, also wirds denn Kindern vorgelebt...denk ich...


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:28
aber nicht die Naschsachen, ich meinte natürlich das Rauchen


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:38
Schokozigaretten waren lecker! Als Kind habe ich in ihnen nur Schokolade gesehen. Ich glaube nicht dass sie die Vorstufe von Nikotinsucht sind :-)


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:40
Nicht Schokozigaretten bringen Menschen zum rauchen.

Sondern die Vorbilder. Also sollte man die Vorbilder verbieten ( rauchende Erwachsene im beisein eines Kindes hinter schwedische Gardinen? ) Oder gar das rauchen verbieten, bzw den Tabak?


@jimmybondy

Na zum Glück hast du nicht lieber mit diesen Plastikwasserspritzen gespielt, dann hättest du wahrscheinlich 20 an der Nadel gelegen ..:D Achje


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:40
20 Jahre.


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:40
Wie siehts denn mit Kinderarztkoffern aus? oder Spielzeugpistolen? Alles verbieten?


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:48
Harte ungeschönte Fragen !


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 15:59
@Powermonger

Und bist Du Raucher (gewesen)?
Ich hab als Kind in den Dingern Zigaretten gesehen, weiss es noch genau.

@DeadPoet

Spaß beiseite, wenn dazu dieser Plastikspritze ein Kochbesteck beigelegt wäre und der Heroinkonsum ähnlich gesellschaftlich etabiliert gewesen wäre wie die Kippen, ja dann wäre ich auch ein Junkie geworden. Ohne Zweifel.


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 16:34
Warum hast du denn als Kind bewusst die Schokozigaretten benutzt? Bestimmt um damit wenn auch unbewusst deine Vorbilder zu immitieren. Was ich damit aussagen will ist, dass es nicht davon abhängt ob du eine Affinität zu diesen Dingern hattest, um später Raucher zu werden.

Ich denke es ist so, das die Kinder vor allem zu Schokozigaretten griffen, die solche erwachsenen Vorbilder in ihrem Umfeld hatten. Ein Umfeld in dem auch Schokozigarretten unkritisch betrachtet werden von den Erwachsenen. Also werden diese Sz in einem Umfeld benutzt in dem geraucht wird, mehr noch, rauchen unkritisch wahrgenommen wird, oder sogar mit positiven Atributen behaftet ist. Und dieses Umfeld bringt weitere Raucher hervor.


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 16:37
Ich habe die Schokozigaretten nicht benutzt, sondern gegessen. Es war mir egal welche Art von Schokolade ich in die Finger bekam, sie hatte keine Chance.
Ich denke Ihr solltet die Schuld warum man Raucher wird, woanders suchen.


melden

Tabakgegner gegen Kinderzigaretten

18.12.2008 um 16:50
Vorbilder müßen nicht im Elternhaus zu finden sein, diese rauchten nicht.
Aber die ganze restliche Welt qualmte, es war en vogue und Du wurdest in den Siebzigern schon fast komisch angeschaut, wenn Du nein Danke sagtest.^^
Hab mir den Kram vom Taschengeld gekauft, weiss nicht ob das kritisch beäugt wurde, vermutlich nicht.


melden