weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie oft kann ein Herz brechen?

96 Beiträge, Schlüsselwörter: Traurigkeit, Seelischeschmerzen

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 22:46
Ich finde es sogar schade, wenn sich zwei Leute nicht trennen, wenn es wirklich nicht mehr funktioniert. Nur um ein Versprechen zu halten, sollte man nicht zwei Leben verschwenden, noch dazu, wenn beide dem jeweiligen Gegenüber es nicht übel nehmen, wenn er/sie das Versprechen bricht. Vielleicht wäre es für beide eine Befreiung.


melden
Anzeige

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 22:48
@yoyo

Fuer dein Geschlecht macht dir ja auch keiner Vorwuerfe. Naja, ich jedenfalls nicht. Fakt ist, dass Maenner und Frauen unterschiedlich mit Trennungen umgehen - die einen sind eher emotional, die anderen eher rational. Helfen kann da eigentlich kaum was - ausser Zeit, ein klaerendes Gespraech - oder ein dicker Schlussstrich in beiderseitigem Einvernehmen.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 22:50
Ich finde es sogar schade, wenn sich zwei Leute nicht trennen, wenn es wirklich nicht mehr funktioniert. Nur um ein Versprechen zu halten, sollte man nicht zwei Leben verschwenden, noch dazu, wenn beide dem jeweiligen Gegenüber es nicht übel nehmen, wenn er/sie das Versprechen bricht. Vielleicht wäre es für beide eine Befreiung.

Sehr richtig. Warum sich gegenseitig auf die Nerven gehen, wenn man doch eigentlich auch anderen auf die Nerven gehen koennte ... nein - besser: warum ein Leben lang zusammen rumglucken, auch wenn kein Gefuehl mehr da ist, wenn man auch jeder eigene Wege gehen und ein bisschen Glueck finden koennte.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 22:51
Ich glaub gar nicht, dass ein prinzipieller Unterschied zwischen Männern und Frauen besteht. Der Übergang ist fließend. Wenn ein Mann auch sonst eher feminin denkt, wird er auch in einer solchen Situation sich eher wie eine Frau verhalten. Und umgeker.ht


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 22:54
@yoyo

Wenn ein Mann auch sonst eher feminin denkt, wird er auch in einer solchen Situation sich eher wie eine Frau verhalten. Und umgekerht

Hmm ... interessant. Aber wenn der Grundsatz "Gegensaetze ziehen sich an (und spaeter dann aus)" stimmt, waere in dem Fall der Mann dann in der typischen Frauenrolle - die Frau dann also der rationale Part. Und dann sind wir wieder bei den unterschiedlichen Sichtweisen ...


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:01
Gegensätze ziehen sich vielleicht an, aber besonders dauerhaft sind solche Beziehungen meiner Ansicht nach in der Regel nicht. Solche zwischen ähnlichen Leuten halten wohl deutlich länger, die Extreme sind dabei aber wohl nicht so ausgeprägt, weder im Positiven noch im Negativen.

Aber ich sehe es durchaus so, dass in manchen Beziehungen der Mann eher die Frauenrolle übernimmt und/oder umgekehrt.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:04
Ich glaub gar nicht, dass ein prinzipieller Unterschied zwischen Männern und Frauen besteht. Der Übergang ist fließend. Wenn ein Mann auch sonst eher feminin denkt, wird er auch in einer solchen Situation sich eher wie eine Frau verhalten. Und umgeker.ht


Huch, falscher Thread


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:05
Es zeigt sich auch hier im Forum. Manchmal denkt man, dass jemand anhand seiner Beiträge, die ja die Gedanken- und Gefühlswelt widerspiegeln, sicher eine Frau sein müsse, aber dann stellt sich irgendwann heraus, dass es ein Mann ist ist (oder umgekehrt).


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:06
@die.strafe: definitiv. eine freundin meiner oma ist 2 stunden nach ihrem schwer krebskranken mann gestorben, war jedoch selbst kerngesund. Auch johnny cash, nur wenige monate nach seiner frau june verstorben, ist ein beispiel für das broken-heart-syndrom. meiner persönlichen meinung nach bestimmt die liebe sowieso jegliches leben, jede existenz wird durch sie geleitet - niemand kann völlig ungeliebt leben, sogar die grössten psychos lieben wenigstens sich selbst. und jeder, der was anderes behauptet, kennt sich selber schlecht.

zum topic: wirklich eine gute frage, aber die antwort bleibt subjektiv. ich bin hypersensibel, habe schon viele harte zeiten wegen solcher geschichten durchgemacht - anderen scheint es nicht sonderlich weh zu tun wenn sie freund/in verlieren. ich denke den grössten teil macht aus, wie SEHR und wie kompromisslos man selbst liebt bzw geliebt wurde.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:06
Nö, nicht falscher Thread, äußerer Randbereich des Themas ^^


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:10
Irgendwie kommt es bei manchen so rüber, als wäre jemand, der nicht daran zerbricht, irgendwie oberflächlich oder kalt. Ein falscher Schluss meiner Meinung nach.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:14
Es zeigt sich auch hier im Forum. Manchmal denkt man, dass jemand anhand seiner Beiträge, die ja die Gedanken- und Gefühlswelt widerspiegeln, sicher eine Frau sein müsse, aber dann stellt sich irgendwann heraus, dass es ein Mann ist ist (oder umgekehrt).

Die Erfahrung habe ich auch mehrfach gemacht ;)

Im Grunde ist es aber doch so (jetzt mal auf den Eingangsthread bezogen), dass in der Regel ein Partner enttaeuscht zurueck bleibt und das Herz bricht - weil man sich vom Partner mehr erhofft hat und ich denke doch, dass es in der Mehrheit Frauen sind, die enttaeuscht werden. Sei es, weil ein Mann sie schwanger sitzen laesst, weil versprechungen gemacht und nicht eingehalten werden, weil der Mann sie erst umwarb und dann nachdem er (um es mal einfach auszudruecken) sie "geknackt" hat sich aus dem Staub macht - das Herz kann aus vielerlei Gruenden brechen.

Oftmals steuern Menschen zu schnell in Beziehungen hinein, weil sie sich Liebe und Geborgenheit wuenschen, weil sie nach einer schlechten Erfahrung auf Besserung hoffen, weil sie einfach einmal gluecklich sein wollen - und sie vergessen dabei, dass man den anderen Menschen sehen muss, wie er wirklich sit, und nicht wie man ihn sich wuenscht.

Eine Menge Herzen wuerden nicht gebrochen werden, wuerde man sich, bevor man eine Beziehung eingeht, erst mal richtig kennenlernen, auf freundschaftlicher Basis - auch mal den anderen dabei erleben, wenn er sauer oder aufgebracht ist.

Oder, wie mein guter Freund Stefan zu sagen pflegt: "Wenn du eine Frau kennenlernst und glaubst, dass du verliebt bist, dann besuche sie mal sehr frueh am Morgen und klingel sie aus dem Bett. Sieh sie dir an, wenn sie verschlafen, ungeschminkt und ungekaemmt ist. Wenn das der Anblick ist, den du in den kommenden Jahren jeden Morgen willst, dann ist sie die Richtige." ;)


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:16
Ich denke man kann schon zerbrechen, aber nur temporär.
Irgendwann legt sich der Schmerz, aber in dieser Zeit ist man wirklich gebrochen.
Sowas kenne ich von jeder Beziehung die in die Brüche ging und der Schmerz kann auch ziemlich lange anhalten, bis zu einem Jahr und länger.

Aber irgendwann ist man drüber weg und es gibt ein Licht am Horizont und dann ist das Herz auch soweit das es wieder für eine andere Person schlagen kann.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:20
@Cathryn
"... dass es in der Mehrheit Frauen sind, die enttaeuscht werden. Sei es, weil ein Mann sie schwanger sitzen laesst, ..."

Früher war das vermutlich in der Tat öfter so, aber heute finde ich westliche Frauen fast kühler in der Hinsicht. Nicht, dass ich es früher besser fand, als sich Frauen mit vielen Unverschämtheiten abfanden ... Heute ist es wohl ziemlich ausgeglichen, hängt natürlich auch stark vom Kulturkreis ab.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:23
""Wenn du eine Frau kennenlernst und glaubst, dass du verliebt bist, dann besuche sie mal sehr frueh am Morgen und klingel sie aus dem Bett. Sieh sie dir an, wenn sie verschlafen, ungeschminkt und ungekaemmt ist. Wenn das der Anblick ist, den du in den kommenden Jahren jeden Morgen willst, dann ist sie die Richtige.""

Deshalb finde ich natürliche Frauen interessanter, Frauen, die sich nicht schminken, sich unauffällig kleiden etc., Frauen, die wissen, dass sie es gar nicht nötig haben.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:27
@yoyo

Früher war das vermutlich in der Tat öfter so, aber heute finde ich westliche Frauen fast kühler in der Hinsicht.

Wahrscheinlich sind es genau diese Frauen, die von den schlechten Erfahrungen ihrer Muetter gelernt haben und sich selbst davor schuetzen, verletzt zu werden, indem sie keine Gefuehle mehr an sich ranlassen. Und was dabei rauskommt ist klar: sie gehen gefuehlskalt Beziehungen ein. Das wirkt sich natuerlich auch auf die Scheidungsrate aus. Und auf das Verhalten der Kinder. Im Ganzen: die Welt wird kaelter.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:28
Wahre Liebe geht tiefer und kümmert sich nicht darum, wie jemand aussieht, wenn er dem Bett entspringt. Alles andere hat spätestens 10-15Jahre sowieso seine Daseinsberechtigung verloren^^


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:39
Das dachte ich vor langer Zeit auch. Aber ich bin realistisch geworden, es gibt Frauen, in die könnte ich mich nie verlieben, allein schon deshalb, weil sie so aussehen wie sie aussehen, so klingen wie sie klingen, so riechen wie sie riechen etc. Das ist gar keine Abwertung, sondern einfach eine Frage der Attraktivität.


melden

Wie oft kann ein Herz brechen?

19.11.2008 um 23:49
Na ja logisch spielt das Aussehen eine grosse Rolle. Das soll nicht heissen, dass sie wunder wie attraktiv sein muss, es muss halt auf einem anziehend wirken.

Darum wäre es ja fatal , sich in eine Frau zu verlieben, die einem nur nach einer einstündigen Schminktortur gefällt.
Ich stehe auch mehr auf natürliche Erscheinungen, aber wenn ich mich verliebe, dann in den Menschen mit all seinen Schwächen und nicht in die Fassade


melden
Anzeige

Wie oft kann ein Herz brechen?

20.11.2008 um 00:06
Fassade impliziert, dass hinter dem Aussehen eine ihr widersprechende Person lauert. Das mag bei manchen so sein, bei vielen aber nicht.


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden