weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex ab 13 ?

349 Beiträge, Schlüsselwörter: Sex, Gesetz, Verführung, Sex Mit 13
sensibel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 14:50
nachdem Marco sein Buch veröffentlicht hat, und marco auch sich darauf geäussert
hat, das die charlotte in wirklichkeit 13 jahre alt ist, was etwas später heru stellte..
Habe ich da nun meine Fragen..

das 13 jährige geschlechtsreif sind, und somit frei entscheiden dürfen ?
Und soll das gesetzt dadurch gelockert werden ?

Was meint ihr dazu ?


Ich gebe zu, ich tat mich ein wenig schwer die frage zu stellen
da es sicherlich oder eventuell verwechslungen vorliegen könnten.


melden
Anzeige

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 14:55
sensibel schrieb:Und soll das gesetzt dadurch gelockert werden ?
voellig "sinnfreie" frage, meiner meinung nach (in anbetracht der aktuellen gesetzeslage)

nebenbei bemerkt, meiner meinung nach sollten "gesetze/regeln" nicht auf dem biologischen alter basieren sondern auf koerperlicher abgeschlossener entwicklung (pubertaet abgeschlossen) und auf der psychologischen entwicklung (voll entwickeltes stabiles EGO)


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 14:56
3Sat weiss mehr:

"Minderjährige und Sex

Irgendwann trifft es wohl jeden: Kribbeln im Bauch, Händchenhalten, der erste Kuss und mehr ...

Schon die Jüngsten wissen Bescheid und überall kann man es nachlesen. Kaum eine Jugendsendung spart an freizügigen Szenen. Aber ab welchem Alter ist eigentlich Sex erlaubt? Macht man sich unter Umständen gar strafbar?

Die Altersschutzgrenze in Sachen Sex liegt bei 14. Unter "Sex" und "sexuelle Handlungen" werden schon alle sexuell motivierte oder auf sexuelle Befriedigung gerichtete Handlungen verstanden.





Beide unter 14
Doktorspiele zwischen unter 14-Jährigen sind nicht strafbar.

Unter 14 Jahren - ab 14 Jahren
Knutschen mit einem Jüngeren ist verboten. Eine 13-Jährige mit ihrem
14-jährigen Freund wird sich kaum dran halten, doch die Eltern des Mädchens könnten gegen ihn Anzeige erstatten. Die Schuldfähigkeit eines über
14-Jährigen und damit Strafbarkeit ist gegeben.
Laut Gesetzgeber reicht schon ein Zungenkuss. Meist passiert aber rechtlich nichts, wenn es eine freiwillige sexuelle Beziehung ist. Es gibt keine einheitliche Rechtsprechung.

Beide unter 16
Entspannt wird' s für Gleichaltrige, die noch nicht 16 sind - sie dürfen ungeschoren miteinander sexuelle Erfahrungen sammeln.

Unter 16 - unter 18
Besteht ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen einem Jugendlichen unter 18 und einem Erwachsenen, so sind sexuelle Handlungen strafbar, da hier ein besonderes Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Unter 16 - ab 18
Kommt aber ein Partner über 18 in's Spiel, darf er eine Zwangslage eines unter 16-Jährigen nicht ausnutzen oder für die Liebesdienste gar bezahlen.

Unter 16 - ab 21
Wer über 21 ist macht sich strafbar, wenn er die fehlende innere Reife des unter 16-Jährigen ausnutzt.

Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen
Einer intimen Beziehung mit einem Minderjährigen steht auch ein Macht- oder Abhängigkeitsverhältnis im Wege. Sexuelle Handlungen mit Schutzbefohlenen sind etwa für Aufsichtspersonen strafbar.





Kirstin Koch vom Jugendamt Frankfurt, Abteilung Jugendschutz:
"Das wäre der Erzieher, der das K. in der Einrichtung betreut, das wäre auch die regelmässige Betreuung im Handballverein und wenn die Eltern ganz klar den Erziehungsauftrag an die andere Person übergeben haben. Dann sind die Kinder ganz klar die Schutzbefohlenen."




Es wird noch unterschieden zwischen:

§ 174 Abs.1 Ziff. 1 und 3 StGB
Sex mit Schutzbefohlenen (Personen unter 16, die jemandem zur Erziehung, Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut sind bzw. leibliche oder angenommene Kinder unter 18 Jahren) ist verboten.

§ 174 Abs.1 Ziff. 2 und 3 StGB
Sex unter Missachtung eines Abhängigkeitsverhältnisses bzw. mit leiblichen oder angenommenen Kindern unter 18 Jahren ist verboten.





Selbst, wenn das Strafrecht grünes Licht gibt, dürfen die Eltern beim Umgang ihres Kindes mitreden, bestimmen, wo und mit wem es sich trifft, denn die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für ihr Kind zu sorgen. Die Personensorge beinhaltet auch das Recht der Eltern, den Umgang des Kindes bis zur Volljährigkeit zu bestimmen. Ganz verbieten dürfen sie den Kontakt, wenn der Partner z. B. Drogen nimmt oder Alkohol trinkt, denn dann wird ihr Kind gefährdet.

Sobald eine konkrete und aktuelle Gefährdung des Kindeswohls gegeben ist, müssen die Eltern handeln, ansonsten laufen sie wiederum Gefahr, dass ihnen die elterliche Sorge durch das Familiengericht entzogen wird. Je älter und reifer ein Jugendlicher ist, um so gewichtiger müssen die Argumente der Eltern sein. "




Folglich können, wenn alle beteiligten 13 sind, sie treiben, was immer sie wollen.



Was genau war jetzt Dein Problem? Du bist älter, stehst auf Dreizehnjährige und hättest gerne einen Freifahrtschein?


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 15:01
Manche Gesetze sind aber auch irrwitzig.
13 Jahre und 11 Monate altes Mädchen hat eine sexuelle Beziehung mit einem punkt genau 14 Jahre alten Jungen. Nur der Junge kann angezeigt werden.... irgendwie sinnentleert oder?


melden
sensibel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 15:01
Doors schrieb: Was genau war jetzt Dein Problem? Du bist älter, stehst auf Dreizehnjährige
und hättest gerne einen Freifahrtschein ?
Es war mir klar, das die frage nich ausbleibt ;)
Du kannst sehr beruhigt sein!
Aber sicherlich bist du einer, vom st pauli der dafür im wahren noch verständis zeigst
:)

Nein, es geht mir hier um algemeinheit, aber danke das du die gesetze hier
eingebettet hast -finde ich klasse.


@Doors


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 15:08
@the Secret:

Das Problem der "Grenzziehung" hast Du immer bei Altersgrenzen.
Bist Du 17 Jahre und 364 Tage und 23 Stunden und 55 Minuten alt, darfst Du nicht in der Öffentlichkeit rauchen. Eine Zigarettenlänge später schon.
Sollten wir daher ein Recht auf Nikotinkonsum vom ersten Lebenstag an fordern?

Nimm das Jugendstrafrecht. Erschlage ich vorsätzlich jemanden kurz vor Null Uhr meines 21. Geburtstages, so ist schon mal sicher, dass ich weniger als 15 Jahre bekomme. Warte ich allerding 5 Minuten damit, so kann ich sicher sein, dass ich länger brummen muss.
Sollten wir daher das Jugendstrafrecht abschaffen?


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 15:13
@Doors
Ja hast Recht. Aber ich würde das ganze eher in Relation sehen. d.H. einen 14 Jährigen der GV mit einer 13 Jährigen hat nicht so hart bestrafen wie wenn er 15 wäre usw.
In dem von mir oben genannten Beispiel würde ich noch zu sehr sehr sehr sehr sehr milden Mitteln greifen. Und mit zunehmender Abweichung davon diese Mittel härter werden lassen. Da würde sich zumindest Ansatzweise eine Relation schaffen lassen.


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 15:58
Wollte die Regierung es nicht auf FSK 18 machen ?


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 16:16
13jährige sollten mit 13jährigen sex haben dürfen
14 mit 14
15 mit 15
16 mit allen ab 16 und bis 20
etc

Man muss sinnvolle Grenzen einführen
Evtl sogar Psychotest, die jeder Jugendliche machen kann wenn er will und damit seine Reife beweist

Schweres Thema


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 16:18
Wollte die Regierung es nicht auf FSK 18 machen ?

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle

Freiwillig? Also weg mit den Gesetzen?


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 16:36
Also eins kann ich sagen, wenn ein Kind sich das in den Kopf gesetzt hat, dann wird es das auch machen. Egal wie alt es ist.

Aufgabe der Eltern sollte halt mal sein die Kinder aufzuklären damit nichts passiert. Und der rest sollte dem Kind überlassen werden, aus und ende.
Natürlich wärs mir auch lieber wenn meine Kinder sich zeit lassen würden, aber dagegn tun kann man ja gar nichts.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 16:39
recht hast du

aber es sollte eine rechtslage geben, ohne die wäre der Fall Marco schwieriger als sowieso schon!


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 16:40
hmm muss jeder selber wissen hatte mein erstes mal auch mit dreizehn lol


melden
tigerwutz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:02
Also meine erste Freundin war auch 13 wie sich später herausstellte - nur war sie mir in der Sache bereits haushoch überlegen - ich konnte sie nicht halten - ne Nymphomanin wie sich im nachhinein herausstellte


melden
sensibel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:20
ich hätte ehrlich gesagt noch eine dritte frage in meiner diskussion thread stellen
sollen.
Wer hatte denn mit 13 Jahren sex und der partner war etwas älter ?


melden
tigerwutz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:30
@sensibel - Meine Freundin - aber die lebt heute in USA und wir können sie nicht fragen höchsten sie schaut hier rein - hallo Silvy kannst mich hör'n ? Es war die schönste Zeit in meinem Leben :D auch wenn das Schiebedach an meinem Käfer dabei kaputt ging - sie muß nun ja auch schon über 40 sein :D


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:32
das 13 jährige geschlechtsreif sind, und somit frei entscheiden dürfen ?
Und soll das gesetzt dadurch gelockert werden ?


13 jährige mögen vielleicht zwischen den Beinen reif sein, aber mir Sicherheit nicht im Koppe.
Wo wollt ihr diese jetzt schon verlodderte Gesellschaft denn noch hinbefördern?
Sodom und Gomorrha funktioniert nicht auf die Dauer, dann können wir gleich alles tolerieren und die Gesetzbücher dem Feuer übergeben!


melden

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:32
Eigentlich ist Sex für die heutige Jugend etwas, das sie nur mehr als eine Art "Sieg" ansehen. Wer schon mit jemandem geschlafen hat, gilt als cool. Aber worum es dabei geht, nämlich die körperliche Nähe zu jemandem, dem man wirklich vertraut, den man liebt, merken viele gar nicht mehr.

Ich bin 18 und Jungfrau - na und? deswegen bin ich weder ein schlechterer mensch noch abnormal. Wer sich mit dreizehn oder darunter dazu berufen fühlt, soll er oder sie, aber das wichtigste ist doch: ich will es, und wenn ich eine minute vorher panik krieg, lass ich es. Beim Sex, vor allem beim ersten Mal, geht es um deinen Willen, nicht um den der anderen. Ich denke, dass viele sagen, ja, sie wollten schon mit 12, 13, 14 mit jemandem schlafen - aber war Wollen da: Ich will Sex, damit ich schon mal mit jemandem geschlafen habe. oder Ich will Sex, weil ich Lust dazu habe und keinen Zweifel, dass es mir in irgendeiner Form währenddessen oder danach Leid tut.?
Viele schlafen nur um des Sex willen mit jemandem. Sie sind nicht mehr sensibel genug, den feinen aber wichtigen Unterschied zu erkennen oder zu verstehen.


melden
sensibel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:32
@tigerwutz

danke für deine offenheit..
haste aber auch glück gehabt, wenn ich es so lese ? oder ?


melden
tigerwutz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 18:35
na ja ist ja auch schon ne Weile her - heute kann ich drüber lachen, damals wars ne schmerzliche Erfahrung


melden
Anzeige

Sex ab 13 ?

29.11.2008 um 19:53
@Laticia

Ich muss dir vollkommen recht geben.
Jedem das seine.

Eine Freundin von mir wurde auch quasi dazu gedrängt - alle anderen haben schon und sie ist der Buhmann gewesen. Da sie soviel wert auf andere Meinungen legt ist es wohl bei ihr auch dazu gekommen.
Find ich eigentlich schade das sowas passiert.

Bei mir war das gsd anders. Aus freien stücken. Ich war damals 15 Jahre alt und ich berreus nicht. Ich find Sex jetzt auch ned so schlimm, ist ja doch was normales eigentlich. Von daher ..


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden