Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir könnten die Welt verändern

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Menschen Mit Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir könnten die Welt verändern

05.12.2008 um 17:04
Wunderbar, wie du dir widersprichst, Acc

Anzeige
melden

Wir könnten die Welt verändern

05.12.2008 um 17:09
Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein letzter Satz bezieht sich auf die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit.


melden

Wir könnten die Welt verändern

05.12.2008 um 17:12
"Um Missverständnisse zu vermeiden"
war schon zuspät :D


melden

Wir könnten die Welt verändern

05.12.2008 um 17:21
Die glücklichen(oder bequemen?) Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit
Marie von Ebner-Eschenbach


melden

Wir könnten die Welt verändern

05.12.2008 um 17:23
Acc:

Ich würde eher sagen geistige und physische Freiheit stehen in direkter Wechselwirkung.


melden

Wir könnten die Welt verändern

05.12.2008 um 17:29
Ja, alles steht in Wechelwirkung miteinander. Ich meinte bloss, dass ein Freiheitskampf (Revolution, Demonstration) keine wirkliche (geistige) Freiheit bewirken kann, wenn man den Geist an sich nicht selbst befreit.


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 19:13
Ich möchte mal einen Thread hoch holen (damit es nicht heißt "so was gabs shon mal" wenn ich einen neuen erstelle.)

Ich denke dieses "Wir" gibt es nicht und wird es nie geben. Dann müssten die Menschen nämlich zusammen halten. Währen sie dazu denn fähig? Meiner Erfahrung nach: Nein.
Was genau kann man aber als einzelner machen um die Welt zu ändern, um die Welt zu retten, sie zu etwas beserem machen?
Den alten Nachbarn helfen? Sehen dass man die Umwelt nicht verschmutzt. EINEN Baum pflanzen? Ja, wirklich? Das ist schön und gut.
Aber das sind alles nur Tropfen auf heißem Stein. Die Welt ist rießig. Wenn es jeder machen würde, dann, ja dann... aber es macht nicht jeder. Was würde alle Menschen dazu bringen so etwas zu machen? Gut zu sein? Die Welt und das Leben zu achten? Revolution? Krieg? Oder doch eher die völlige Ausrottung der Menschen, die ja hier irgendwie doch nur Feinde der Natur sind?


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 22:09
Und weil es nicht jeder macht, mach ich es auch nicht? Das funktioniert für mich so nicht...
Ich möchte mit meinen kleinen bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten die Welt um mich herum ein bißchen besser verlassen, als ich sie vorgefunden habe.
Sicher nur Tropfen auf heißem Stein, aber immerhin:) Und ich glaube auch, dass "gute Taten" Nachahmer finden, bzw. von denen die sie erfahren haben weitergegeben werden.


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 22:17
@swissky

Ja das dachte ich mir auch schon. Schliesslich sind WIR es die dem Staat die Macht geben.

Du kannst aber in den nächsten Jahren sowieso das totale Chaos erwarten. Auch wenn viele Menschen das gar nicht hören wollen, weil sie Angst haben.

Da kann niemand mehr eingreifen. Aber du kannst dich ändern. Die Freiheit und den Frieden also nicht draussen suchen. Sondern nach innen schauen.

Innere Freiheit, das ist wahre Freiheit. Und innerer Frieden, ebenfalls.


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 22:18
@vampireswife
Hm, ja, das denke ich mir auch manchmal. Und dann ist es wieder deprimierend zu sehen dass es den Leuten um mich herum am Arsch vorbei geht. Es ist ihnen egal. Einfach egal.


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 22:48
@TraumParade
Das ist doch wieder so ein esoterischer Egomüll den du da raushaust,soll heissen,kümmer dich einen Dreck um das was draussen abgeht,raff noch zusammen was geht und schmeiss alle Türen zu


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 23:13
@Warhead
stimmt schon man kann sich ändern oder sich ändern lassen :D

die einen gehen jeden tag zu lidl holen sich ein bier - kann sein, dass sie am monatsende sagen: heute und morgen und übermorgen mal nicht - erst am 1. wieder

und die anderen sagen: yo ich ändere mich - trinke jetzt nachmittag das bier, weil der vormittag 4 stunden angefüllt ist mit einem ein-euro-job

bleibt nur zu hoffen, dass die "freunde" kein geld für mittag hatten, aber das bier bis nachmittag reichte - sonst steht man allein dumm rum

;)


melden

Wir könnten die Welt verändern

20.08.2010 um 23:33
@Warhead

Nein Kriegskopf. Kein Müll. Nur weil du da nicht hinsehen kannst, es nicht verstehen kannst, ist es noch lange kein Müll.

Ich erkläre es Dir:

Das Ego des Menschen ist der Ursprung für die Lage dieser Welt. Angefangen hat es als einige Priester dem Volk lehrten die ganze Verantwortung auf jemand anderen abzuschieben. Gott.
Und heute ist es genau das gleiche mit diesem Volk. Alle schieben die Verantwortung ab auf jemand anderen: auf die Regierung.

Die Priester und nun die Politiker - welche ja alle unter einem Komplex leiden - nutzen dies völlig aus und üben ihre Macht aus. Soweit sind wir ja schon alle.


Und ich weiss nicht, wie du auf Esotherik kommst.

Du solltest ein bisschen weiter überlegen, bevor du gleich eine Antwort rauslässt.

Was denkst du warum das Volk ihre Verantwortung abgibt? Oder warum alle Denken, wenn sie wegschauen, dann existiert das Problem nicht?

Sie geben ihre Freiheit auf für die "Sicherheit". Du siehst ja welchen Illusionen die Masse nachrennt. Und das tut sie, um sich selbst abzulenken. Weil sie selber gar nicht wissen wer sie sind. Du musst dir mal das Bewusstsein der Menschen ansehen, nicht nur die Symptome und genau DA beim Ursprung muss das Problem gelöst werden! Es geht drum, dass sies verstehen!

Weisst du wieviel ich versuche, Menschen zu erklären was da ablauft? Doch viele glauben einfach nicht, was Tatsache ist! Sie sagen: Es gehe um Sicherheit. Sie wollen die Wahrheit nicht sehen, sie haben Angst davor! Und du kannst nicht einfach die Angst wegmachen! Wenn du willst, dass die Menschen aufwachen, dann musst du ihnen von Grund auf zeigen wos lang geht!

Verstehst du was ich sagen will?

Ausserdem finde ich es völlig falsch und verkehrt von dir, mir mit solchen Vorurteilen entgegen zu kommen. Bist du wirklich so gefangen? Ich lebe umweltbewusst. Ich liebe die Natur. Und ich schaue auch nicht weg! Welche unglaublich falsch diese Gesellschaft ist, sehe ich seit meiner Kindheit. Und ich habe oft Texte herumgeschickt oder ins inet gepostet, um eben die Menschen auch mal aufmerksam zu machen, was abläuft.

Ich erzähle dir das nicht, um mich zu rechtfertigen. Ich erzähle es dir, damit du dir beim nächsten mal vielleicht Gedanken darüber machst, ob du wirklich vor-urteilen willst oder nicht.

Und die Menschheit wird ihren Denkzettel schon noch verpasst bekommen. Denkst du etwa die Natur bleibt ganz friedlich? Das ganze Natur-System wurde ja völlig auseinandergenommen, also wird es ja wohl entsprechend einstürzen! Ob du Angst hast davor, oder nicht! Ich weisses ja nicht.

Ich denke, dann werden es die Menschen erst wirklich verstehen, was sie falsch gemacht haben. Oder sie verleugnen es sich weiter... kann ja auch sein. Oder der 3. Weltkrieg bricht schon vorher aus. Oder alles zusammen. Das sehen wir dann. Du glaubst ja nicht wirklich, dass du diese Machtgierigen kranken Wesen da "oben" aufhalten kannst? Diesen Verbrechern sind alle Mittel recht, um zum Ziel zu kommen.

Wenn du die Leute aufwecken willst, tu das. Das versuche ich auch. Aber diese Macht in Amerika, kannst du nicht aufhalten (das ist dir abr glaub schon klar). Ich finds auch beschissen. Du kannst höchstens die Leute dazu bringen, solche Sachen, hier nicht zu tolerieren. Und einander zu helfen! Anstatt son aggressiven Kommentar raus zu lassen - lieber helfen und zusammenhalten.


7x zitiertmelden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 00:43
Wir könnten die Welt nachträglich verändern, wenn wir den Kapitalismus abschaffen würden, nie wieder maximale Anreicherung auf Kosten von Menschenleben. Diese skrupelosen Top-Manager und Investoren scheren sich einen Dreck um das Wohl anderer, hauptsache ihnen persönlich geht es gut. Sie werden reicher und die Armen werden dadurch immer ärmer. Kapitalismus ist auch Egoismus. Mit der Beseitigung des Kapitalismus würden sich auf einmal viele Probleme lösen.


melden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 00:52
@one-8-seven

mit der Abschaffung allmöglicher Regierungen.


melden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 00:55
@TraumParade
Naja, Regierungen ganz abzuschaffen wäre auch keine Lösung, denn dann herrscht Anarchie und Gesetzlosigkeit extrem. Eine demokratische Regierung, wo das Volk alle Gesetze zustimmen kann oder auch nicht, wäre schon ein Anfang. Aber die Politiker machen momentan eh was die Konzerne wollen. Kaum erpressen die Stromkonzerne, dass falls die Regierung eine Brennelementesteuer einführt, dass sie alle Atomkraftwerke abschalten, schon ändern die Politiker wieder ihre Meinung, zu Gunsten der Industrie.


1x zitiertmelden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 00:56
Das größte Problem unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung!
Ja, ich war früher rebellisch, wild, ungezügelt und wollte immer die Welt verändern, es hat keine 10 Jahre gedauert, als ich gemerkt habe, dass es vollkommen unmöglich ist! Wer der Meinung ist, er/sie könne etwas ändern dann bitte. Eine Veränderung muss schon alleine im Kopf beginnen und wenn ich sehe wie verbissen, egoistisch und berbohrt die Gesellschaft ist, dann viel Spass!
Man sollte das Beste aus dieser Situation machen, ehrlich zu sich selbst sein! Freundlich, aufrichtig, gutmütig...so wie ich! :D


8x zitiertmelden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 00:59
@VHO-Hunter
Die Menschen werden aufwachen, wenn sie eines Tages feststellen, dass sie nix mehr auf ihrem Teller haben, weil ihnen das Geld fehlt.


melden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 01:15
@one-8-seven
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Naja, Regierungen ganz abzuschaffen wäre auch keine Lösung, denn dann herrscht Anarchie und Gesetzlosigkeit extrem.
Wer sagt, dass das negativ sein muss? Dann werden die Menschen lernen selbst für sich und ihre Taten verantwortlich zu sein. Und es sind wirklich ALLE gleichwertig! Was sie eigentlich sowieso sind... aber du weisst ja was ich meine.
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Eine demokratische Regierung, wo das Volk alle Gesetze zustimmen kann oder auch nicht, wäre schon ein Anfang.
Ja eine wirklich faire Regierung, die nicht auf Profit aus ist. Und auch nicht auf Macht... nur auf Ordnung... D.h. sie müsste sehr zurückhaltend sein eigentlich.

So und wenn man nun die jetztige Situation dazu vergleicht: gehts eigentlich noch??? xD

Ich habe das Gefühl, das Volk wird auch schön angewöhnt an die Situation.

@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Man sollte das Beste aus dieser Situation machen, ehrlich zu sich selbst sein! Freundlich, aufrichtig, gutmütig...so wie ich!
Hehe super!! :D und warum ist er gesperrt? xDDD


melden

Wir könnten die Welt verändern

21.08.2010 um 09:41
@one-8-seven
das ist ein trugschluss

die leute rebellierten nie wirklich gegen systeme, sie machten z.b. nachlese von körner und kartoffeln auf feldern

sie tauschten, so lange sie noch konnten - sie "stahlen" sich durchs leben

@VHO-Hunter
nein, nicht die anpassung ist es, sondern das sich im eigenen raum bewegen - sie sind nicht angepasst, denn sonst würden sie ja alle gehorchen, dankbar und positiv sein - zufrieden

sie ziehen sich zurück - machen die tür zu - und verhalten sich wie die affen

allerdings ist die aussage so zu verstehen:
Zurück geht dieser Ausdruck auf ein mittelalterliches Sprichwort: »Audi, vide, tace, si tu vis vivere pace (zu deutsch: Höre, sieh und schweige, wenn du in Frieden leben willst).«
- und das machen die leute so :D

ganz anders die aussage im asiatischen raum: Der Spruch „nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) sagen“ ist Bestandteil der Lehre des buddhistischen Gottes Vadjra. Er gelangte vermutlich im 8. Jahrhundert von Indien über China nach Japan und wurde dort als „mizaru, kikazaru, iwazaru“ (見ざる、聞かざる、言わざる) bekannt. aus wiki
Wikipedia: Drei Affen

und bei uns:
Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert. Aufgrund dieses negativen Bedeutungswandels gelten die drei Affen daher häufig als Beispiel für mangelnde Zivilcourage.



Anzeige

melden