Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:32
@geodei:
Das ist aber kein elektrisches oder magnetische Feld, das du wahrnimmst, sondern eine Entladung.
Das ist zudem kein Extra-Wahrnehmungssinn, den du da hast, sondern zählt zum Fühlen.
Vögel haben z.B. eine von allen anderen Sinnen verschiedene Wahrnehmung für solche elektromagnetischen Felder.
Das kann man sich nicht vorstellen.
(Natrülich nicht alle Vögel)

Anzeige
melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:38
@mastermind
wir sind ja keine Vögel, auch wenn wir manchmal so tun als wenn *gg*

schon klar @mastermind
dass unsere Sinne keine Magnetfelder und elektrischen Felder registrieren können

aber "wahrnehmen" ist etwas anderes! Wir reden hier ja von Wahrheit
und etwas Wahr zu nehmen heißt schließlich auch es zu finden, ganz egal auf welche Weg oder Umweg


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:46
aber "wahrnehmen" ist etwas anderes! Wir reden hier ja von Wahrheit
und etwas Wahr zu nehmen heißt schließlich auch es zu finden, ganz egal auf welche Weg oder Umweg


Richtig.
Wie schon gesagt, kann man "Wahrheit" als das in der eigenen, subjektiven Realität Existente bezeichnen, oder man definiert "Wahrheit" als das von den Sinnesorganen unabhängige, demnach nicht Erfahrbare Existente.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:49
Du kannst die Wahrheit nie definieren, wenn Du dabei Dein Ego als Brille benutzt


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:56
@geodei:
"Wahrheit" ist ein Wort, und hinter einem Wort steht ein Konzept.
Wenn man einem anderen Menschen ein Konzept mitteilen will, dann braucht man eine klare Beschreibung bzw. Definition für dieses Konzept.
Was genau ist dann dein Konzept von Wahrheit?
Definiere.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:00
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Richtig.
Wie schon gesagt, kann man "Wahrheit" als das in der eigenen, subjektiven Realität Existente bezeichnen, oder man definiert "Wahrheit" als das von den Sinnesorganen unabhängige, demnach nicht Erfahrbare Existente.
Nein! Man ist in ein vielschichtiges Umfeld eingewoben das die Wahrheit ist
und man filtert mit seiner eigenen Wahrnehmung, die nie frei von eigenen Gefühlen,
Gedanken, Dogmen, Vorstellungen Fantasien und was sonst noch sein kann!

und das ist dann die eigene subjektive Wahrnehmung beziehungsweise, das was wir als Wahrheit begreifen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:05
@mastermind

*lach*
Es geht um Wahrheiten des Geistes, um Prinzipien, nicht um physikalisch-irdische Begebenheiten, darum sage ich ja die ganze Zeit schon, daß wir größer denken müssen.




@ OpenEyes

Daß jedem Menschen, also seinem (Menschen)Geist grundlegendes Potential zur Verfügung steht, ist durch die Art "Geist" bedingt. Das zu wissen hat nichts mit Optimismus noch irgendeiner persönlichen Meinung zu tun.
Mein Optimismus schwindet leider dahingehend, wenn ich Menschen suche, die dieses Potential auch benutzen :|


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:06
@geodei

>>Dein Furz ist bestimmt einmalig und unverkennbar, wie Du selbst<<

Das mag sein, die Mikroben sind mit dem Arsch in dem sie stecken scheinbar ganz zufrieden :)

Aber um wieder ein bissel näher ans Thema zu rücken, unsere Gedanken sind immer nur die Finger die auf die Wahrheit zeigen können aber niemals die Wahrheit selbst. Natürlich zeigen viele Gedanken ganz woanders hin, vorzüglich auf sich selbst um sich zu stärken.

Hat man das erstmal erkannt, stellt man sich daneben und schaut sich das ganze an. Dann passiert etwas mit einem, das mach ich z.B. Gegenwärtig durch, man erkennt plötzlich soviele Dinge, die man nicht IST sondern nur denkt. Konditionierung ist dabei das Stichwort, denn die meisten Gedanken fußen in Ihrem Ursprung darauf, daß sie sich Selbst-Ständig gemacht haben. Achtung Wortspiel *gg*

Wenn ich jetzt Worte benutze um mein Selbst sprechen zu lassen dann benutze ich sie als Werkzeug und nichtmehr als Quelle der Dinge die ich sage. Ja ich weiß, das klingt verrückt aber ist nunmal so. Wird bestimmt wieder besser, na oder hoffentlich nicht ;)

Das einzige was also die Gegenwart durchbrechen kann, sind die Gedanken die einen von Ihr vorttragen. Plötzlich identifiziert man sich mit einem alten bekannten Gedanken und schwups, hat er wieder die Kontrolle übernommen, anstatt das Selbst die Quelle sein zu lassen.

Jaja, so siehts grade bei mir aus, klingt sicher abgefahren aber ehrlich gesagt ist das glaube ich, der urtümliche Zustand den der Mensch in seinem Bewusstsein haben mag. Jedenfalls sind Kinder diesem Zustand sehr ähnlich, bis sie sich Selbst zum ersten mal mit Ihrem Namen verwechseln und langsam abschweifen.

Genug geblubbert, weitermachen ;)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:07
und je größer wir uns aufblasen (Ignoranz + Stolz = EGO) um so weniger sind wir in der Lage, die tatsächlichen Zusammenhänge zu beobachten.

je mehr wir uns nach irgendwelchen Glaubensdogmen orientieren,
um so ignoranter sind wir dem Umfeld gegenüber, damit unsere Absolutheitsanspruch der eigen subjektiven Wahrnehmung nicht platzt.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:08
@Sidhe

könnte auch sein dass wir mal kleiner denken müssen

die Wahrheit ist das Leben.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:13
@gondolfino

Die eigene Vorstellung der Wahrheit des anderen ist mindesten so unergründlich wie Gott
Jeder von uns hat Erfahrungen, Begabungen, Aufmerksamkeitsmängel und so vieles, das nur er nach seinen eigenen Bedürfnissen ordnen kann.

die subjektive Wahrheit eines anderen Menschen kann man nicht nachempfinden!


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:20
@geodei

>>die subjektive Wahrheit eines anderen Menschen kann man nicht nachempfinden!<<

Mag sein, solange ich Selbst nicht wahrhaftig bin, sehe ich zumindest keinen Weg das herrauszufinden. Daher würde ich diesen Gedanken mit einem "?" versehen und erstmal hintenanstellen ;)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:>>Wie lange dauert die Gegenwart?<<

2,7 Sekunden, einen Augenblick lang.
Eine ziemlich verwegene These ;)
Wo hast Du die her?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:21
@geodei:
Nein! Man ist in ein vielschichtiges Umfeld eingewoben das die Wahrheit ist
und man filtert mit seiner eigenen Wahrnehmung, die nie frei von eigenen Gefühlen,
Gedanken, Dogmen, Vorstellungen Fantasien und was sonst noch sein kann!

und das ist dann die eigene subjektive Wahrnehmung beziehungsweise, das was wir als Wahrheit begreifen.


+

Die eigene Vorstellung der Wahrheit des anderen ist mindesten so unergründlich wie Gott
Jeder von uns hat Erfahrungen, Begabungen, Aufmerksamkeitsmängel und so vieles, das nur er nach seinen eigenen Bedürfnissen ordnen kann.

die subjektive Wahrheit eines anderen Menschen kann man nicht nachempfinden!


Also hat für dich jeder Mensch seine eigene Wahrheit gemäß seiner eigenen, subjektiven Realität?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:22
@Sidhe:

*lach*
Es geht um Wahrheiten des Geistes, um Prinzipien, nicht um physikalisch-irdische Begebenheiten, darum sage ich ja die ganze Zeit schon, daß wir größer denken müssen.


Da sind wir schon wieder bei einer kommunikativen Schwierigkeit.
Was meinst du mit Wahrheiten des Geistes, mit Prinzipien?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:22
Was ist denn nu mit den Naturgesetzen, gelten die Wirklich objektiv, oder werden sie lediglich subjektiv anders WAHR-genommen und verarbeitet?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:24
ich erinnere nochmal an den Stein und den Fuss...
Wessen Fuss schwillt nicht, wenn der Stein gross genug ist?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:26
@rockandroll:
Es gibt z.B. das Naturgesetz des Selektionsdruckes. Wir haben alle animalische Triebe in uns, und wir werben alle um den Partner.
Wir nehmen das mit unseren Sinnen und unserem Geist so wahr.
Das Einzige, was wir jedoch über das Ding-An-Sich sgen können, ist, so meine ich, dass es existiert.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:26
Und mit "grösser denken", wenn wir schon mal beim Thema sind.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 17:30
in gewisser Weise ja @mastermind

die Frage ist nur wie groß ist diese seine subjektive eigene Wahrheit
und was tut dieser Mensch mit seiner subjektiven Wahrheit

solange er sie nicht benutzt, um sich damit auf den Schwächen und Fehlern der anderen aufzublasen bis sein Arschloch auf deren Augenhöhe steht - (das ist offensichtlich das größte Problem in dieser Welt) -
oder in dem er den anderen seine rosa oder braune Brille aufsetzen will, damit alle die Welt gleich sehen wie er und ihn niemand in seiner Subjektivität stören kann

ist es ja kein Problem....


Anzeige

melden