Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:49
@rockandroll:
Ich würde sagen, doch, der Stein wird immer zur Erde fallen.
Die Zufallsverteilung bezieht sich doch nur auf die Messung, oder?
Wenn z.B. ein Elektron mit einer Wahrscheinlichkeit P1 am Ort A ist, und mit P2 am Ort B, dann ist das Elektron doch trotzdem an einem bestimmten Ort, nur wir wissen es nicht genau, bevor wir es nicht gemessen haben.

Anzeige
melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:51
@rockandroll

>>Wird der Stein nun irgendwann mal nicht zur Erde fallen?<<

Das wird er.

>>Und wenn ja, dann wieso?<<

Wer es nicht glaubt, dass es tatsächlich so ist, soll sich mal den Stein auf den Fuss fallen lassen. Spätestens nach einigen Wiederholungen wird er feststellen, dass ein Stein in der Hand besser ist, als eine Beule am Fuß ;)

Das wäre für mich jedenfalls der beste Grund, warum der Stein nicht zu Boden fällt ^^


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:52
Wenn Ja, dann "vielleicht" weil er beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht
das hängt aber von der Größe des Steines ab.
Es ist also die Frage wie komplex die Kausalität ist und wie aufmerksam unsere "Wahrnehmung".

Also, ich werde mir keinen Stein auf den Fuß fallen lassen, da ich hoffentlich im Stande bin zu beobachten und "wahrzunehmen", wenn Du vor Schmerz Dein Gesicht
verziehst :)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:55
mastermind,

das würde ich auch sagen, dass der Stein immer zur Erde fallen wird. Stochastik spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, weil sie viel zu sehr abstrachiert und von unrealistischen Werten ausgeht, die in der Praxis keine Relevanz finden.
Die Erfahrungswerte, die der Mensch innerhalb seines Lebens sammelt, gründen sich auf der Kausalität, und da haben wir schon die Wahrheit, nach der hier so angestrengt gesucht wird.

Alles was in der Vergangenheit passiert ist, ist auch wahr.
Je öfter es passierte, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch wieder passiert. Wieso? Ist halt so. Ist eben ein Naturgesetzt, genauso wie es die Gravitation ist, die sich auch nur sehr schwer als unwahr darstellen lässt. :)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:56
gondolfino,

Du bist ein Scherzkeks :D


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:56
Wie lange dauert die Gegenwart?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:58
Hier hälts noch an ;)

Wie ists bei Euch so?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:00
bei mir dauert sie ewig ;)


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:00
bei manchen bis der letzte Furz verrochen ist


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:02
Wie gut daß mein Selbst den Furz hervorbringt und nicht der Furz IST ;)

Das einzige was ich also zu befürchten habe ist, daß ich irgendwann nichtmehr furzen kann *gg*


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:03
Ja, bei mir auch. Die Gegenwart ist ziemlich lang heute!

@rockandroll:
Alles was in der Vergangenheit passiert ist, ist auch wahr.
Je öfter es passierte, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch wieder passiert. Wieso? Ist halt so. Ist eben ein Naturgesetzt, genauso wie es die Gravitation ist, die sich auch nur sehr schwer als unwahr darstellen lässt.


Es gibt bereits physikalische Modelle, die die Bestimmtheit der Vergangenheit anzweifelt. Aber es ist Wissenschaft, und diese hat Methoden, und es kann ja auch an den Methoden mangeln.
Ich will nicht sagen, dass dies dann falsch wäre, aber man muss es auch richtig interpretieren.
Natürlich können wir rein wissenschaftlich keine Aussagen mehr treffen, ob die Vergangenheit tatsächlich so war, aber - wie du schon sagtest - empiristisch gesehen schon.

Ja, Statistik muss auch richtig verstanden und interpretiert werden. Wenn eine Münze mit 50% Wahrscheinlichkeit auf eine der Seiten fallen wird, dann wird sich trotzdem genau 1 Zustand ergeben, und die Münze nicht zu einer Wahrscheinlichkeitswolke werden.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:03
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:bei mir dauert sie ewig
eben und davon kriegen wir von einigen Millionen Sinneseindrücken pro sekunde gerade mal so um die 40 bewusst mit und alles andere rekonstruieren wir aus unseren Erinnerungen, Erfahrungen, und unbewusster Intuition.

das ist die Wahrheit


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:08
@mastermind


Viel zu kompliziert.
Wir müssen und können(!) unsere Wahrnehmung hin zu einer Objektivität hin transzendieren die es uns ermöglicht, die Dinge wie sie SIND zu erkennen.
Die Fähigkeiten dazu liegen in unserem Geiste und sind jedem gegeben.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:10
@Sidhe

Du hast ja eine _sehr_ optimistisch hohe Meinung von unserem "Geist". Siehe AllMy.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:11
@Sidhe:
Können wir eben nicht, das fängt ja schon damit an, dass wir keine Wahrnehmung für elektrische und magnetische Felder haben.
Oder hast du die?


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:15
@gondolfino

es ist nicht Dein selbst, dass den Furz hervorbringt
es sind die kleinen Mikroben die es Dir ermöglichen zu furzen
und überhaupt erst zu Leben
denn ohne Microorganismen, die alles in dieser Welt bestimmen, evulieren, verändern, neu gestalten würde es in dieser Welt kein Leben geben.
Nicht du bestimmst ob Du furzst, wann du furzst, wie laut und wie gerüchig

sondern sie sind es


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:18
@geodei

>>sondern sie sind es<<

Hehe, aber nicht ohne mein Selbst. Denn dann wäre es eines anderen Furz ;)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:21
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Können wir eben nicht, das fängt ja schon damit an, dass wir keine Wahrnehmung für elektrische und magnetische Felder haben.
Oder hast du die?
dann steck mal den Finger in die Dose
oder hast du bei Wind beim Aussteigen aus dem Auto noch nie eine gewischt bekommen.

Wir können Magnetfelder sehr wohl wahrnehmen nur nicht auf allen Frequenzen
und ob wir sie bewusst "wahrnehmen" ist natürlich eine andere Frage


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:24
Dein Furz ist bestimmt einmalig und unverkennbar, wie Du selbst

@gondolfino :D


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 16:25
>>Wie lange dauert die Gegenwart?<<

2,7 Sekunden, einen Augenblick lang.


Anzeige

1x zitiertmelden