Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:57
Ich vermute, wir könnten einen solchen dennoch finden. har har :D

Anzeige
melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 23:00
das vermute ich auch mal ganz stark :D:D


melden

"Wahrheit"

30.12.2008 um 10:36
Ihr geht davon aus, dass das Nichts etwas ist?
o_O


melden

"Wahrheit"

30.12.2008 um 11:04
Das kann ich nicht wissen.^^


melden

"Wahrheit"

30.01.2009 um 13:15
Wahrheit ?
Hallo mal alle zusammen…
Erinnert mich an den Film Matrix.…Blau oder Rot. Wahrheit ist individuell, verschieden und verändert sich ständig, je nach empfinden . Die geglaubte Lüge ist im Moment die eigen empfundene Wahrheit, oder umgekehrt. Die Wahrheit wird mit wachsendem wissen zur Lüge. Wahrheit kann man nur für sich selbst herausfinden. Es gibt fliegende Fische , aber nur weil man diese Information kennt. Es gibt viele Dinge von denen wir keine Ahnung haben, trotzdem ist es keine Lüge zu sagen, die Wahrheit nicht zu kennen.. Da es nur die Zeitbegrenzte Wahrheit gibt.


melden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 01:00
Hat Prosit sehr gut formuliert! Wahrheit ist immer Individuell!!

So gesehen ist jede Wahrheit auch gleich eine Lüge! Und jede Lüge war mal eine Wahrheit!


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 07:00
Zitat von AlashmaAlashma schrieb:So gesehen ist jede Wahrheit auch gleich eine Lüge! Und jede Lüge war mal eine Wahrheit!
DAS ist nicht die Wahrheit. Abe auch keine Lüge.

Es gibt verschiedene Ebenen der Menschlichen Wahrnehmung.
Eine objektive, und allgemeingültige Ebene der Wahnehmung der "ersten Ordnung".
Und eine Subjektive Ebene der "zweiten Ordnung", die für andere Menschen nicht so leicht erfahrbar sind.

Die objektive Wahnehmung beschreibt das Ding als solches.
Beispiel:

Ich sitze in meinem Büro. Klar, deutlich, von jedem nachvollziehbar, unumstösslich wenn es auch tatsächlich so ist.

Die subjektive Wahrnehmung beschreibt wie man die Dinge im Verhältnis zueinander Wahrnimmt.
Beispiel:

In meinem Büro stehen die Möbel weit auseinander.

Das ist schon für jedermann nicht so leicht nachvollziehbar. Weil man nicht weiss, was derjenige, der diese Behauptung äusserte, mit weit eigentlich meint. usw.

Also das Ding an sich, das man anfassen, und erfahren kann, das ist immer wahr.
Aber die Beziehungen der Dinge zueiander, die können verschiedentlich interpretiert und verstanden werden.


melden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 07:30
@rockandroll
wenn mir wer sagt..von sich selbst ausgehend..."die möbel stehen weit auseinander"
meint er damit: " ich finde, die möbel stehen weit auseinander"
oder die möbel machen mich K

Wenn du bei fremden aussagen von dir ausgehst...bleibt warheit warheit...nur dein eigener standpunkt zur besagten warheit ist ein Alternativer.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 07:34
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Wenn du bei fremden aussagen von dir ausgehst...bleibt warheit warheit...nur dein eigener standpunkt zur besagten warheit ist ein Alternativer.
so ist es.
Die Beziehungen der Dinge untereinander nimmt jeder anders wahr, und spricht (oder auch nicht) entsprechend darüber. Das muss nicht unbedingt gleich eine Lüge sein, aber auch nicht gleich die ultimative Wahrheit.


melden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 07:42
Ultimative Warheit, denk ich mir gibt es auf dem niveau noch garnicht.
Da ist sie relativ relativ =) wie wir eh schon festgestellt haben.

Die gibt es erst auf höheren ebenen. ( Generelle Fragen )

Wie z.b. bei der Frage.: Was ist die Warheit über uns Menschen ?

Das hier der eigene Erfahrungs und Wissensgrad jedes einzelnen Ausgangspunkt für seine "Annahme" ausschlaggebend ist, ist auch klar.

Aber. Bei Personen von ungefähr equivalenten Wissens-/Erfahrungsgrad aussgehend. Kann man dann Annehmen das die "Warheit" eine ähnliche-/die selbe ist.?
was meinst du @Nagivato


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 07:52
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Aber. Bei Personen von ungefähr equivalenten Wissens-/Erfahrungsgrad aussgehend. Kann man dann Annehmen das die "Warheit" eine ähnliche-/die selbe ist.?
Bestimmt sogar. Jenachdem mit welchen Grundinformationen die Menschen gefüttert sind, und wie sie sich gegenseitig beeinflussen (induzieren) können, wird die persönliche "Wahrnehmung zweiter Ordnung" entsprechend ausfallen.


melden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 09:42
irgendein zusätzlicher wichtiger aspekt zur Warheitsbildung ?


melden

"Wahrheit"

31.01.2009 um 10:22
Der Mensch glaubt lieber der Lüge da es für ihn meistens im Augenblick vorteilhafter ist. Die Wahrheit (wo kommen wir Menschen her z.B..) wird zu seiner Zeit wenn es die Notwendigkeit erfordert offenbart werden. Doch zur Zeit, sollen Religionen unsere Wahrheit sein. Der einfache Mensch würde die Wahrheit mit dem heutigen Bewusstsein nicht verstehen. Außerdem könnte man dann die Menschen nicht mehr führen und unser Planet würde von in Panik geratenen Menschen zerstört. Passiert ja heute schon teilweise.. Welche Wahrheit besitzt ein Multimilliardär ? Welche Wahrheit besitzen unsere Banker ? Warum muss jemand der mehr als genug hat noch mehr besitzen ? Welche Wahrheit steuert diese Menschen? Sicher nicht die Wahrheit der Bibel oder des Koran. Die Wahrheit der Börsenkurse, welche ja auch mit Lügen aufgebaut wurden. Und jetzt die Wirtschaftskrise, welche in Wahrheit ja keine ist, weil sie ja nur aus einer Lüge entstanden ist. Alles ändert sich nur langsam und es ist ein Spiel der Reichen und Betrüger, den Mensch in einer universellen Lüge leben zu lassen.
Wahrheit gibt es nach dem Tod.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

01.02.2009 um 16:05
Die Wahrheit. Niemand kennt sie, und keiner kann sie ertragen.

Eine langjährige Freundschaft von mir endete mit dem Spruch „ Freunde müssen sich die Wahrheit sagen“. Leider können oft die Leute die von Wahrheit sprechen, eben diese nicht ertragen.

Da es eine objektive Wahrheit nicht gibt, müssen wir Erdenwürmer uns damit abfinden, dass wir sehr begrenzt sind und vorsichtig mit solchen Wörtern umgehen sollten.

Dasselbe gilt für das Wort Gerechtigkeit.


melden

"Wahrheit"

06.07.2009 um 23:59
Wahrheit gibt es in bestimmten Dingen durchaus schon. Ich meine wenn irgenwer jemandem die größten Lügen auftischt und sie irgendwann einmal herauskommen.....dann steht der jenige als jemand da der nicht die Wahrheit gesagt hat. :D

....so ungefähr jedenfalls ^^


melden

"Wahrheit"

26.10.2009 um 23:33
Zitat von prositprosit schrieb am 31.01.2009:Der Mensch glaubt lieber der Lüge da es für ihn meistens im Augenblick vorteilhafter ist. Die Wahrheit (wo kommen wir Menschen her z.B..) wird zu seiner Zeit wenn es die Notwendigkeit erfordert offenbart werden.
@prosit von wem denn?
Passiert ja heute schon teilweise.. Welche Wahrheit besitzt ein Multimilliardär ? Welche Wahrheit besitzen unsere Banker ? Warum muss jemand der mehr als genug hat noch mehr besitzen ? Welche Wahrheit steuert diese Menschen?
Welche Warheit die besitzen?

Es geht mal darum IN WAS diejenigen glauben.

Wenn Sie an Geld glauben(Banker,Multimilliardär...du gehst nehm ich an von leuten die viel Geld anscheffeln wollen in ihrem leben) ist Ihre warheit "Je mehr ich hab desto glücklicher werd ich."

Ob das nun wirklich der Warheit entspricht ist dann die schlussendliche Frage.



melden

"Wahrheit"

26.10.2009 um 23:34
Welche Warheit die besitzen?

Es geht mal darum IN WAS diejenigen glauben.

Wenn Sie an Geld glauben(Banker,Multimilliardär...du gehst nehm ich an von leuten die viel Geld anscheffeln wollen in ihrem leben) ist Ihre warheit "Je mehr ich hab desto glücklicher werd ich."

Ob das nun wirklich der Warheit entspricht ist dann die schlussendliche Frage.

(ist kein zitat)!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

27.10.2009 um 11:13
Wahrheit ist ein verdammt dehnbarer Begriff. Vielleicht gibt es sie nicht einmal, weil jeder eine bestimmte Situation durchaus anders empfindet oder interpretiert. Wer empfindet als die "Wahrheit"?


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 17:34
Wäre schön, wenn Ihr hier einmal zwischen den Begriffen "Wahrheit" und "Wirklichkeit" unterschieden würdet.

Unsere Sprache hat unglaublich viele Möglichkeiten etwas auszudrücken. Das ist wunderschön. Wenn aber Menschen diskutieren und die verwendeten Ausdrücke nicht genau definiert sind, dann ist das, was dabei herauskommt mehr oder weniger gelungener Bierschwefel.


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 18:43
Naja wir müssen schon unterscheiden. Über den Begriff Wahrheit kann man ja lange spekulieren. In der Praxis ist es aber durchaus notwendig von DER Wahrheit zu reden. Wenn man vor Gericht steht und der Täter sagt: Ich habe die Person nicht erstochen, sie stand nur meinem Messer im Weg. Ist das natürlich nicht ernst zu nehmen. ;)


Anzeige

melden