Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

29.12.2008 um 19:56
wer sagte doch noch gleich, den 4. Weltkrieg werden wir mit Steinen austragen *gg*

Anzeige
melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 20:01
wenn es nur die in den Köpfen sind, dann hab ich nichts dagegen :D


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 20:03
@rockandroll

Und glaube mir, ich irre mich gerne ;)

>>Es ist wie es ist, und das ist wahr!<<

Der Stein in der Hand ist es, der im Kopf.... vieleicht aber er IST nicht. Der Stein im Kopf ist ein Werkzeug aber keine Wahrheit. Ich finde das ist ein ziemlich kleinkarierter unterschied aber die Tragweite ist trotzdem enorm. Vieleicht reite ich deswegen so darauf rum. Ich hör jetz damit auf ^^


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 20:05
@gondolfino

bist ein kluger Mensch :)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 20:07
@rockandroll

Ich hab Dich nur reflektiert :)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 20:10
Jetz weiß ich auch warum das Kopfsteinpflaster heißt *rofl*


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 20:18
@geodei:
Ich weiß.^^
Wer die Wahrheit erfahren will, muss doch nur einer Religion beitreten, ne?

@rockandroll:
Keine Energie macht die Masse zur Masse. Die Energie wechselwirkt mit etwas, und somit wird sie zu Masse. Ob das mit dem Higgs-Feld stimmt, ist noch nicht raus, aber das ist alles sowieso sowas von abstrakt und unserem Vorstellungsvermögen entzogen, dass selbst die Wissenschaft hier nur mit Fantasie weiterkommt.
Mathematische Formeln können eben immer nur das beweisen, was ihre Prämissen ihnen als gegeben zuweisen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

29.12.2008 um 21:08
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:könnte auch sein dass wir mal kleiner denken müssen
Größer zu denken hieße, über den Tellerrand seines Ego's hinaus zu schauen, sich selber zurück zu stellen und angesichts der Größe allen Daseins seine eigene Kleinheit zu erkennen, demütig zu werden.
Wir meinen wohl anscheinend vom Grundsatz her das gleiche.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 21:28
@rockandroll

Die Erscheinung eines Steines ist untrennbar mit einem Bewusstsein verbunden.
Augen, Tastsinn und ja, ich hab schon mehr als einmal, besonders wie ich klein war, auch einen Stein im Mund gehabt, grins. Kennt Ihr diese Handschmeichler?
Steine die sich einfach super anfühlen? Oder wie Ihr mit Vorliebe anführt, das Gegenteil, die Schmerzen.^^ Das alles machtg den Stein erst für mich zum Stein, zu einer begreifbaren Sache. Unabhängig von allem anderen, ist dieser Stein nichts.
Nichts stelle ich mir in meinem Beispiel als nicht näher spezifiziertes etwa vor.
Kein Bewustsein, kein Stein. Wo nichts ist, ist nichts. So sagst Du es selber, auch wenn wir verschiedene Dinge meinen.

Und das ist für mich auch eine Wahrheit. Mögen noch weitere darunter liegen, ich mag sowas eben und es stellt sich ebenso nicht als Ballast für mich da, es muß dem auch keiner Folgen, wer vorgegangen ist darf gerne leuchten. Ist doch alles kein Prob.

Wir reden immer noch nicht von irgendeinem konkreten Stein und dennoch scheint er da zu sein, ein jeder sieht ihn beim anderen, der auch noch jeweils drunter Leiden soll.


Wir reden also im Prinzip von verschiedenen Steinen oder Dingen.
In Wahrheit aber, reden wir dennoch alle über das Gleiche und haben auch selbstverständlich alle Recht, je nach dem halt, wie man es verstehen will.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 21:46
@jimmybondy

was war zuerst da, der Mensch, oder der Stein?
...das ist die ganz grosse Frage in diesem Kontext.
Bevor wir diese nicht zureichend geklärt haben, können wir bis zum Nimmerlein streiten, ohen ein nennenswertes Ergebnis.

Ich weiss durchaus was Du meinst, und Du weisst auch, dass ich es weiss. ;)
Aber vergessen wir für einen kurzen Moment die philosophischen Spitzfindigkeiten, und rufen uns in Erinnerung woher wir wissen, dass der Stein ein derjenige welche ist.

Ich für meinen Teil weiss es von meinen Eltern.
Diese vermutlich von ihren usw...

Das erste Lebewesen, dass mit dem Stein konfrontiert wurde, was dachte das wohl?
"Oh, schau, ich habe einen Stein gemacht!" oder eher "Oh, schau, da ist etwas, es ist kein Stock, und auch kein Ding, das mir sonst bekannt ist, also nenne ich es Stein" ?

Schwierig... ;)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 21:56
Ein "Stein" ist die Abbildung, welche durch die Sinneseindrücke zu deinem Bewusstsein gelangen (und unbewusst wirken), und zwar die Abbildung eines Teils des Ding-An-Sich.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 21:56
Für mich ist das keine große Frage, sorry.
Ich sagte ja bereits, es kommt auf den Blickwinkel an und so ist es auch für die Wahrheiit, ohne Definition gibt es keine.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 21:59
p.s.@navigator ^^


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:00
den Stein gibt es auch, wenn er nicht als solcher definiert wurde.
Er heisst vielleicht anders, oder hat überhaupt keinen Namen, aber deshalb ist er auf einmal nicht.

Alles was ist, das ist, und ist auch als wahrhaftig zu betrachten.
Unabhängig von Definitionen, Namen, oder suboptimalen Betrachtungsweisen.

Da gibt es nix dran zu rütteln.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:01
deshalb ist er nicht auf einmal nicht...

sollte das heissen

@jimmybondy


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:06
Ja, alles, was ist, das ist, aber es ist anders, als wir es wahrnehmen.^^


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:08
@mastermind
das ist vermutlich anders, aber deshalb ist es nicht unwahr.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:14
Das nichts als unspezifiziertes "etwas",
es kan auch in unserem Fall hier von verschiedenen Nichts ausgegangen werden, so wie auch andere Worte hier schon unterschiedliche Bedeutungen hatten.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:18
jimmy,

das unspezifische Etwas ist kein Nichts. Wenn etwas ist, selbst wenn es in keine Kathegorie reinpasst, dann...Du weisst schon.
Und wenn nicht, dann eben nicht.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 22:31
aber um des lieben Friedens willen, und ungeachtet der vielen Stolpersteine, die einem das Leben hin und wieder vor die Füsse zu legen vermag, nehme ich meinen dümmlichen Stolz zurück, und gebe zu, dass es den Stein so nicht wirklich gibt. :)


Anzeige

melden