Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:09
@sasori-sama

>>Der Moment ist unteilbar. Dein ganzes Leben besteht nur aus diesem Moment. Vieleicht kannst Du darin etwas Wahrheit finden, auch wenn Du bereits die Wahrheit mit deinen Gedanken in ein Illusorisches Kostüm gesteckt hast.<<

Das war eine Feststellung und kein angriff auf Dich oder Deine Realität. Wennauch es für Dich sehr einfach wäre, dies als solchen zu werten. Daß dies nicht der Fall ist siehst Du aber am Kontext oder dem Kommentar, wenn Du willst, der im ganzen Text liegt.

Wenn Du versuchst die einzige Wahrheit die nicht anzuzweifeln ist, in Gedanken oder Worte oder Definitionen oder Bezeichnungen zu stecken, dann ist sie bereits vergangen.

Wenn du über zweifelhafte Wahrheit diskutieren willst, dann bin ich hier wahrscheinlich nicht willkommen und bitte um entschuldigung, falls ich in Deinen Augen mir angemaßt habe, auf die unzweifelbare Wahrheit zu zeigen.

MfG
Gondolfino

Anzeige
melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:10
@2amx
Zitat von 2amx2amx schrieb:Wie sollte es sich denn sonst verhalten? Ich bin alles, was existiert, und die ganze Welt ist meine Vorstellung?
Gute Frage :) Das Problem dabei ust, das man es sich nicht selber beweisen kann, weil die Perspektive es nicht zulässt. Oder was denkst du darüber?!





In Liebe Krishna


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:10
Zitat von geodeigeodei schrieb:Du willst sagen, mann kann die Welt sehen, wie man will
und ich will sagen man muss die Welt sehen wie sie IST
also, das IST definitiv der Beweis dafuer das Du ein dogmatischer mensch bist;)


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:17
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Gut, Du hast es nicht verstanden, habe ich mir's doch gedacht.

Geh mal zurück auf die erste Seite und lies Dir OpenEyes ersten Beitrag durch.
Vielleicht kann er sich besser artikulieren als ich.
nein @sasori-sama auch das Verstehen beruht in der zwischenmenschlichen Kommunikation auf gegenseitige Wechselwirkung

und das ist es Dir offensichtlich selbst nicht wert
Das was du hier betreiben möchtest ist ein Spiel für das ich in meinem Alter nicht mehr die nötige Geduld aufbringe.

Ich hab OpenEyes ersten Beitrag schon mal gelesen und ich mach mir weniger Sorgen ob wir diese Welt weiterhin zusammenhalten können, in dem wir glauben und beten oder sonst eine spiritistische Sitzung abhalten, oder meinen die Wirklichkeit sei eine holographisch Projektion und alles bestünde nur aus Schwingungen

und ob wir wiedergeboren werden order nicht ist mir auch wurscht

aber ich mach mir Sorgen darüber, dass es eigentlich die ganz normalen Menschen sind, die nicht begreifen wollen, dass das wirkliche Problem die überhebliche Selbstüberschätzung des Menschen ist, die darauf zurückzuführen ist, dass wir den Dingen die wir glauben und meinen einen höheren Stellenwert zuordnen
als den Dingen die tatsächlich um uns herum geschehen

und ich nenne das Selbstbetrug auf kosten des Lebens der Welt, die nicht nur uns alleine gehört und es schaut nicht gut um sie aus.

basta


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:19
@neoschamane

schieb in dir selbst rein @neoschamane

mich interessiert es auch nicht was du für einer bist.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:20
@krishna

Wen etwas absolutes überall Gültig ist warum ist dan das Universum voller wiedersprüche in relation zur unserer Natur?! Selbst in unserer Natur gibt es Tiere die im Gegensatz zu der Erkenntniss unserr Zeit liegen. Demtnsprechend ist die Naturwissenschaft nur ein kleiner Teil des gesamten um seine Erkenntnisse zu sammeln und somit auch nichts abolutes. Verstehst du (Meine ausdrucksweise hakt manchmal^^)?!

Ich sehe die Widersprüche eher in unserer Definition des Prinzips.
Nicht die Grundstruktur ist fehlerhaft, sondern unsere Beleuchtung/Deutung.

Wenn ich annähme, dass es verschiedene Prinzipstrukturen gäbe, dann stellte sich mir nur noch eine unnötige "Wieso?" frage, die nicht nur unglaublich überflüssig ist, sondern auch abwägig und unwahrscheinlich.
Klar ist es eine Möglichkeit, aber nicht gerade die, an die ich glaube.


@gondolfino

Wenn Du versuchst die einzige Wahrheit die nicht anzuzweifeln ist, in Gedanken oder Worte oder Definitionen oder Bezeichnungen zu stecken, dann ist sie bereits vergangen.

Naja, das sagst Du.
Doch wir müssen sie in Gedanken und Worte fassen, um damit adäquat arbeiten zu können.


Wenn du über zweifelhafte Wahrheit diskutieren willst, dann bin ich hier wahrscheinlich nicht willkommen und bitte um entschuldigung, falls ich in Deinen Augen mir angemaßt habe, auf die unzweifelbare Wahrheit zu zeigen.

Nun, mir passt es nur nicht, dass Du irgendeine Behauptung aufstellst, aber weder si bestärken kannst, noch mir anhand meiner zeigen kannst, das meine Lücken hat.
Das ist die Sache.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:27
@geodei

und das ist es Dir offensichtlich selbst nicht wert
Das was du hier betreiben möchtest ist ein Spiel für das ich in meinem Alter nicht mehr die nötige Geduld aufbringe.


Weißt Du, 1-2 Seiten lang versuchte ich, Dir beizubringen, was ich meine. Es war mir so viel wert, dass ich insgesamt bestimmt eine Stunde lang tippen vor dem Computer saß, um Dir meine Meinung beizubringen und Dich von Deiner dogmatischen Einfalt zu befreien.

Nur leider hast Du, wie Du mir durch den kläglichen Versuch, meinen Standpunkt wiederzugeben, kein Wort verstanden.
Ich habe erbärmlich versagt.

Ich akzeptiere es, dass ich nicht dazu in der Lage bin, Dir etwas zu veranschaulichen. Also verwies ich auf einen anderen Beitrag, auf dass dieser Dir helfen möge.

Nur leider kauerst Du immer noch an Deiner Meinung fest, auch wenn sie Lücken aufweist, was ich im Laufe des Gesprächs schon BEWIESEN habe.
Aber was sind schon Beweise?

Du regst Dich auf, dass Gläubige grundlos einem Gott hinterher jagen.
Dabei jagst Du doch selbst Deinem Glauben nach, auch wenn man Dir Beweise gegen Deinen Glauben zeigt.
Trotzdem wagst Du Dich, Dich etwas Besseres als Gläubige zu dünken.
Weißt Du, wie man das nennt?
Rassismus.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:29
...und ich sage Dir, Du kannst die Welt nur so sehen, wie Du bist. Keine andere Wahrheit als Dein Sein, Dein So-Sein, bestimmt Deine Sicht und damit Deine Wahrheit.
hab ich jemals das Gegenteil behauptet @LuciaFackel ?


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:34
@sasori-sama
Ich sehe die Widersprüche eher in unserer Definition des Prinzips.
Nicht die Grundstruktur ist fehlerhaft, sondern unsere Beleuchtung/Deutung.

Wenn ich annähme, dass es verschiedene Prinzipstrukturen gäbe, dann stellte sich mir nur noch eine unnötige "Wieso?" frage, die nicht nur unglaublich überflüssig ist, sondern auch abwägig und unwahrscheinlich.
Klar ist es eine Möglichkeit, aber nicht gerade die, an die ich glaube.
Richtig! Die Bedeutung und Beleuchtung ist falsch. Doch wen etwas falsch ist in der Annahme, wie kann sie dann von Anfang an absolut sein?! Absolutes bewegt sich nicht zwischen richtig und falsch sondern es bewegt sich garnicht. Es ist die Grundfeste allens. Doch das kann doch nicht sein wenn die Erkenntnis immer zwischen richtig und falsch hin und her gerissen wird.

Das wir dieses hin und herreissen heraufbeschwören ist klar. Aber warum finden wir nicht gleich das was von vornerein absolut ist. Ohne das richtige ins falsche und das flasche in das richtige umwandeln zu müssen?! Weil wir so veranlagt sind?! Weil die Realität der Welt es nicht zulässt?! Warum kann dann ein bestimmtes Natürliches Pähnomen eine bestimmte Handlung ausführen, von Geburt an, die es nicht suchen musste sondern sofort in die Tat umsetzt?!Und zwischen richtig und falsch unterscheiden muss um zu deuten?!

Da sind Fragen derren Antowrten einem in ein gewisses Licht rücken woraus man erkennt, das alles was gedeutet wird, sogar schon DAS was existent zu sein scheint nur gedeutet werden kann weil es gedeutet werden will.


Nach diesem Prinziep hätten wir die Atombombe schon vor tausenden Jahren Entwickeln können. Wissen wir das wir es nicht haben und es noch nicht mal annehmen das wir es könnten?! Oder wissen es schon einige?! So gesehen ist nach den neusten Erkenntnissen der Quantenphysik alles Möglich was das unmögliche beinhaltet.




in Liebe Krishna


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:41
@krishna

Doch wen etwas falsch ist in der Annahme, wie kann sie dann von Anfang an absolut sein?!

Unsere Annahme ist ja nicht absolut, das System ist das, das absolut ist!
Dass unsere Annahme falsch ist, aknn verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist das System einfach komplex und wir wissen es nicht, weshalb es anfangs hin und her gerissen ist?


Aber warum finden wir nicht gleich das was von vornerein absolut ist.

Weil wir nicht perfekt sind.
Wir machen nun mal Fehler. Wir bedenken manche Sachen nicht, da wir von deren Existenz keinen Schimmer haben.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:46
@sasori-sama


Ja aber wer definiert wieder das Systeme ?! Da drehen wir uns im Kries, verstehst du. All die Definitionen der Naturwissenschaften sind doch nur folge Definitionen von vorherigen. Ausser es war so das die Naturwissenschaftsgesetze in Stein gemeiselt waren als die Menschen entstanden *g*.

Sind wir nicht Perfekt ?! Wer sagt das du nicht Perfekt bist ?! Hoffe du verstehst auf was ich hinnaus möchte :)

Fehler können nur gemacht werden wenn sie auf einer Annahme aufbauen die vorher als richtig bezeichnet wurden. Deshalb ist sogar das Richtige schon vor dem fehler vorhanden.




In Liebe Krishna


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:51
ups ... korrektur:
ich habe mir das auch nochmal durchgeschaut und auf den vorigen seiten (mit dem bild) sehe ich kein suedwestlich. (tatsaechlich muesste es wie, du schreibst suedwestlich sein -siehe uhrzeit)
ich habe mir das auch nochmal durchgeschaut und auf den vorigen seiten (mit dem bild) sehe ich kein suedOESTLICH. (tatsaechlich muesste es wie, du schreibst suedwestlich sein -siehe uhrzeit)


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:52
flascher thread, bitte loeschen den und den obigen post;)


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:55
Zitat von krishnakrishna schrieb:Gute Frage Das Problem dabei ust, das man es sich nicht selber beweisen kann, weil die Perspektive es nicht zulässt. Oder was denkst du darüber?!
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit Aussagen der Art "Alles ist möglich" oder "Die Realität entsteht nur in unserem Bewusstsein.". Das ist mir zu beliebig.
Ich glaube vielmehr es gibt Gesetzmäßigkeiten, die jeden einzelnen Aspekt unseres Leben bestimmen, und wir können _nichts_ dagegen tun. Ob wir es leugnen oder nicht, oder ob wir es verstehen oder nicht ist vollkommen unerheblich. Die allgemeine Zunahme der Entropie und der damit einhergehende Verfall aller Dinge ist ein Beispiel für solch eine Wahrheit. Ich denke, wir leben besser, wenn wir das erkennen und annehmen.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:57
@krishna

Ja aber wer definiert wieder das Systeme ?! Da drehen wir uns im Kries, verstehst du. All die Definitionen der Naturwissenschaften sind doch nur folge Definitionen von vorherigen. Ausser es war so das die Naturwissenschaftsgesetze in Stein gemeiselt waren als die Menschen entstanden *g*.

Ich meitne mit dem System die Vorgabe der Natur, die Grundplatte, die wir erforschen. Nicht das, was wir durchs Definieren erzeugen^^


Sind wir nicht Perfekt ?! Wer sagt das du nicht Perfekt bist ?! Hoffe du verstehst auf was ich hinnaus möchte

Jaja, wer definiert Perfektion? ladida...
Ich denke, Du weißt, was ich sagen wollte :D


Fehler können nur gemacht werden wenn sie auf einer Annahme aufbauen die vorher als richtig bezeichnet wurden. Deshalb ist sogar das Richtige schon vor dem fehler vorhanden.

Tja, so ist das Leben, huh?
Aber wenn das vermeindlich Richtige damals richtig war, dann muss es für den damaligen Nutzen korrekt gewesen sein, oder?
Selbst wenn die Theorie und die Erklärung falsch waren - Wenn es sich in der Praxis in einem bestimmten Themengebiet bewährt, ist es dann nicht doch korrekt?
Auch wenn später heraus gefunden wird, dass die Grundidee falsch war und sich das alte Prinzip nicht auf neue Themen anwenden lässt, obwohl es es laut Theorie müsste - Dennoch hat es in dem alten Themengebiet in der Realität Recht behalten.
In gewisser Weise ist es also doch richtig gewesen.

Die meisten Fehler in der Denkweise werden eben erst dann klar, wenn man die Themengebiete erneuert. Das müssen wir wohl so hinnehmen, denn vorher gab es einfach nichts, dass für einen Fehler gesprochen hätte.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 20:58
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Weißt Du, 1-2 Seiten lang versuchte ich, Dir beizubringen, was ich meine. Es war mir so viel wert, dass ich insgesamt bestimmt eine Stunde lang tippen vor dem Computer saß, um Dir meine Meinung beizubringen und Dich von Deiner dogmatischen Einfalt zu befreien.
*gg* befreie dich mal selber

dann musst du nicht versuchen jemandem etwa beizubringen, was dun mal auch selber nur glaubst und meinst!

Du redest von dogmatischen Menschen und siehst den Balken im eigenen Gesicht nicht.

dein Vokabular: kläglich, erbärmlich, Rassismus, Meinungsnazi und was sonst noch

und hab ich dich je persönlich angegriffen und vor anderen Diffamiert.. nein?? !!

Dein Dogmatismus scheint es zu sein Deine Meinung durchsetzen zu müssen
auch wenn du Dich dabei überhaupt noch nicht mal auf Anstandsniveau unterhalten kannst

jo... das ändert aber nichts daran

Das Menschen die ihre Meinung und ihren Glauben subjektiv vertreten gerade jene sind, die keine selbst gar keine Toleranz haben, aber jedem erzählen wollen wie wichtig es ist eine zu haben *gg*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

27.12.2008 um 21:03
Hehe, herrliche wie die Resonanz wirkt ... (@ bestimmte User ;) )

.........


Die Begrifflichkeiten "subjektiv" und "Wahrheit" können keinen gemeinsamen Konsens finden, ja man kann sagen sie stehen sogar konträr zueinander.
Und darüber wird hier seit nun schon 8 Seiten diskutiert?
*lach* ...
der Thread könnte längst geschlossen werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

27.12.2008 um 21:04
- e

._.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 21:05
@geodei

dann musst du nicht versuchen jemandem etwa beizubringen, was dun mal auch selber nur glaubst und meinst!

Ich gebe Dir einen Beitrag, in dem Du mir erklären kannst, weshalb Deine Meinung über meiner steht.
Mit Argumenten, bitte.
Weise in meiner These Mängel auf und schütze Deine gegen die Meinen.

Sollte Dir das gelingen, dann erkenne ich an, dass ich ein verdammter Dogmatiker bin.
Weichst Du aber dem Punkt wieder aus, wie Du es die letzten paar Beiträge zu pflegen wusstest, dann bestätigst Du damit nur, dass Du der Dogmatiker bist, denn bis jetzt war ich von uns der einzige, der seine Thesen mit Argumenten und Beispielen zu untermauern wusste.


Dass Du übrigens die Qualität der These durch Anstand und Sitte einstufen willst, ist entweder eine verzweifelte Tat, mich schlechter darstehen zu lassen oder schon wieder ein Akt Deines Rassismus.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 21:05
@sasori-sama

>>Doch wir müssen sie in Gedanken und Worte fassen, um damit adäquat arbeiten zu können.<<

Um damit arbeiten zu können hört sich gut an. Wie arbeitet man denn mit Wahrheit wenn man keine finden kann die nicht anzuzweifeln wäre? Und das ist das einzigste was ich mit diesen Zeilen hier beabsichtige. Ich zeige auf Dich, jetzt, an deinem Bildschirm und in diesem Atemzug und sage Dir, dort liegt die Wahrheit.

Nein!, schreien die Gedanken, das ist viel zu einfach das kann nicht sein, ich muss noch ein wenig mehr Nachdenken und nicht Dieser, sondern der nächste Moment wird mir die Wahrheit schon zeigen. Ich muss einfach nur noch mehr Nachdenken...

Und genau das bringt einen wieder weg von dem Moment, dem einzigen den wir in unserem leben haben und der immer da sein wird. Auch wenn wir nur mit unseren Gedanken um ihn herrumkreisen ist er der einzigste feste Punkt in unserem Leben.

Es sollte also nicht heißen, ich denke also bin ich, sondern vieleicht eher, Ich bin.

Viel mehr werde ich nicht zum Thema beitragen können. Es ist nur so, daß ich meine Wahrheit an diesem Ort suchen werde und nicht in Gedanken.

MfG
Gondolfino


Anzeige

melden