Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

27.12.2008 um 18:55
@gondolfino

Und was schließt Du daraus? Ich meine, worauf willst du hinaus? Was für einen unterschied macht es, wenn die realität für jemanden anders ist als für Dich? Schließt diese Vermutung vieleicht darauf, daß Du Deine Realität anzweifelst? Gibt es irgendetwas was unbezweifelbar ist?

Ich zweifle die Realität an, die wir wahrnehmen.
In gewisser Weise ist ja alles, was wir wahrnehmen und denken nur eine Illusion. Ein Tisch ist nicht wirklich holzfarben. Er reflektiert nur Licht. Hat der Tisch überhaupt selbst so etwas wie eine Farbe? Wer weiß.
Jedenfalls kannst Du nicht sagen, dass der Sehgestörte eine Illusin wahrnehme, nur weil es nicht so ist wie das, das Du siehst.


Wahrheit ist nur im Moment vorhanden. Wenn Du jetzt einfach einmal tief einatmest und wieder ausatmest, dann ist das die Wahrheit. Alles andere, was Dich von diesem Moment vortträgt, Gedanken, Spekulationen und Emotionen sind bereits eine Illusion die Dich von der Wahrheit trennt. Selbst wenn Du diesen Worten folgst solltest Du immer einen Moment einlegen in dem Du die einzige unbezweifelbare Wahrheit erblicken kannst... Du bist.

Viel mehr Wahrheit, als aufzeigen wo man sie findet, kann ich auch nicht bieten


Was soll ich dazu noch großartig sagen?
Deine Meinung <-> Meine Meinung.

Wenn ich Wahrheit schreibe, darfst Du auf keinen Fall Deine Definition reinbringren, denn mit dieser kann ich nicht übereinstimmen.

Gedanken und Emotionen verlaufen parallel zum Atmen. Sie gehören ebenfalls zu Wahrheit, selbst wenn sich diese in Momente unterteilte.

Anzeige
melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:04
@sasori-sama


Definitionen können nur durch andere Defnitionen definiert werden.
Und da wir nun mal mit dem Auge sehen und alles deuten, ist für uns
1 Sache + 1 Sache = 2 Sachen. Doch diese Definition entspricht ja auch einer Defnition die aus der Beobachtung und Wahrnehmung heraus entstand. Doch die Beobachtung und Wahrnehmung ist ja im Prinziep nur so weit definierbar wie man sie wahrnimmt. Man sieht 1 Apfel und noch einen und denkt sich das es zusammen Zwei ergeben. Doch dieses Zahlensysteme ist eben gesagt nur eine Defnition die durch äusserlichkeiten (Beobachtung) definiert wird. Was meinst du warum die Welt heute so aussieht wie man sie heute kennt :) Weil sie durch oberflächliches Betrachten entsteht. DAs ist doch das beste beispiel aller Beispiele. Menschen deuten nur das was sie sehen und nicht das was sie nicht sehen. Und der Raum in dem sich das nicht gesehene befindet, ist der Raum der für einen in diesem Moment Unreal, Phantastisch vorkommt und somit als etwas unfassbares und unmögliches abstempelt oder es sogar verflucht. Sogar das selbe Prinziep wie sich Menschen gegenseitig betrachten und definieren. Siehe die heutige Welt und ihre Länder an! Die Kriege, Leid, Unausgewogenheit in allen Bereichen. Politik, Religion, Spritualität, Ethik, Philosophie,
Medizinische Erkenntnisse, Soziale Strukturen. ALLES entsteht weil wir die dinge nur Oberflächlich betrachten. SEHEN und definieren. Das ist STEINZEITDENKEN. Man denkt die Menschen entwickeln sich doch leider ist das nicht der Fall. Die Welt mit seinen Menschen ist der größte Beweis.

Die Natur alleine beweisst schon, dass es aus Millionen Definitionen besteht, dass sich immer wieder ableiten definieren lässt. DAS liegt an dem Beobachter. Ob er es aus seinem Standpunkt definiert oder sein Standpunkt verlässt um es von einem anderen zu definieren(Den dan varrierrt das definierte). ODER sogar kein Standpunkt kennt in einer WELT wo ALLES möglich ist. Siehe Quantenphysik, wo wir noch am Anfang stehen. Ein Schritt in eine wohlblühende Zukunft! Vorrausgesetzt sie setzt sich durch :)






In Liebe Krishna


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:07
Ich habe Dir garkeine Definition von Wahrheit gegeben, ich habe nur mit meinem Finger in eine Richtung gezeigt, ob Du dort etwas findest kann ich Dir auch nicht versprechen.

Der Moment ist unteilbar. Dein ganzes Leben besteht nur aus diesem Moment. Vieleicht kannst Du darin etwas Wahrheit finden, auch wenn Du bereits die Wahrheit mit deinen Gedanken in ein Illusorisches Kostüm gesteckt hast.

MfG
Gondolfino


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:10
Ich glaube, jede Aussage über ein Objekt, die über ein "Es ist" hinausgeht, z.B. Eigenschaften, Werte oder Urteile anfügt, ist schon keine absolute Wahrheit mehr. Durchaus aber eine persönliche, evtl. vorübergehende.
Was wir wahrnehmen, egal wie, ist eine Interpretation unseres Gehirns, welches aufgrund eines einzigartigen (individuellen) Erfahrungsschatzes einzigartig verknüpft ist. Eine objekive Sicht, also eine Sicht der absoluten Wahrheit, ist nicht möglich, solange das Gehirn, der Verstand, der assoziative Kortex, interpretiert.

Die Frage ist, ob eine solche Sicht der absoluten Wahrheit hier überhaupt gewünscht und von Nutzen ist. Schließlich haben sich unsere Bewußtseine in Körper mit einem solchen Gehirn inkarniet, um das Urteilen, also die Polarität und Dualität zu erleben.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:15
@krishna

Ja, ja.
Sicherlich ist alles von uns definiert.
Auch in der Mathematik ist definiert, dass 1 + 1 = 2 ist, durch Beobachten.
Doch das schöne daran ist doch, dass es funktioniert.
Es muss dem ganzen doch etwas zu Grunde liegen, dass nicht von Menschen geschaffen (oder besser: definiert) worden ist, sondern schon vorher da war, meinst Du nicht?

Die Mathematik ist vielleicht kein allzu gutes Beispiel, da sie nicht direkt in der Umwelt auftritt.
Gehen wir mal zur Physik, zur Mechanik.
Dass beispielsweise ein Kräfteparallelogramm funktioniert, ist nicht von uns definiert (wie es aussieht, wie es heißt, wie man es zeichnet, etc. schon^^), es ist schon "vorgegeben". Es war schon da.

Ich meine genau diese Funktionen, die schon immer da waren.
Die "Gesetze" der Natur, die wir später in unsere physikalischen Gesetzte "reindefiniert" haben.
Diese sind nicht das Werk von Menschen, sie gab es schon immer....


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:19
Der Moment ist unteilbar. Dein ganzes Leben besteht nur aus diesem Moment. Vieleicht kannst Du darin etwas Wahrheit finden, auch wenn Du bereits die Wahrheit mit deinen Gedanken in ein Illusorisches Kostüm gesteckt hast.

Hast Du auch irgendwelche Argumente, um Deine unhaltsamen Anmaßungen zu stützen?

N'ja, wie auch immer, jedenfalls scheint Deine Definition von "Wahrheit" nicht mit der übereinzustimmen, die von der deutschen Sprache festgelegt ist.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:25
@sasori-sama
du spielst jetzt auch noch das Ganze auf den armen Sehbehinderten ab *gg*

Du hast aber nicht geschnallt dass ich das ironisch gemeint habe
und das, weil dein subjektiver Wahrheitszwang so ziemlich unter Aufmerksamkeitsmangel leidet.

Du versuchst sogar das ganze so zu drehen als hätte ich alle Diskussionspunkte
auf den Sehbehinderten bezogen.

Das Problem der subjektiven Wahrheit ist genau das.
Menschen die ihre eigene subjektive Wahrheit unbedingt verstanden wissen wollen, sind entweder
Ignorante Idioten oder unerträgliche Egozentriker.

Kein Mensch dieser Welt kann irgend etwas nachvollziehen was man für sich selbst als
Wahr empfinden will, und ob man nun davon überzeugt ist oder nicht!!

In der zwischenmenschlichen Kommunikation ist es vollkommen irrelevant was Du als wahr oder unwahr empfindest, wenn das von niemandem außer Dir selbst nachvollzogen werden kann.

Für den anderen normal Sehenden gilt es nicht, wenn ein Sehbehinderter
braune Haare blau sieht - schon mal weil ein Sehbehinderter Farben überhaupt nicht
definieren kann, weil im diesbezüglich die Referenz fehlt - wie etwa neutrales Grau oder weiß (der Grund warum manche Farbenblinde Rot und Grün nicht unterscheiden können)

aber das spielt hier keine Rolle

Subjektive Wahrnehmung kann man auch niemandem erklären, in dem man behauptet "alles ist möglich"

Aber Wahrheit ist vor allem deshalb wichtig, damit wir untereinander auf Vertrauensebene kommunizieren können.

Kann doch jeder dahergelaufene Lümmel erzählen was er will. Wir haben auch tatsächlich das Problem, dass genau die Werbung eben diese Aufmerksamkeitsschwäche benutzt, um die Leute zu animieren sich Dinge zu kaufen die sie sich gar nicht leisten können oder damit sie irgendwelchen Marken, Politikern oder anderen Arschlöchern den Vorzug zu geben.


Ich kann ja verstehen was Du sagen willst, aber ob dir das Brot schmeckt oder nicht
das ist ein "Elativ" und keine Wahrheit, mit der irgendjemand außer Dir selbst was anfangen kann.


2x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:25
@sasori-sama
>"Der Moment ist unteilbar. Dein ganzes Leben besteht nur aus diesem Moment. Vieleicht kannst Du darin etwas Wahrheit finden, auch wenn Du bereits die Wahrheit mit deinen Gedanken in ein Illusorisches Kostüm gesteckt hast."<

Hast Du auch irgendwelche Argumente, um Deine unhaltsamen Anmaßungen zu stützen?

N'ja, wie auch immer, jedenfalls scheint Deine Definition von "Wahrheit" nicht mit der übereinzustimmen, die von der deutschen Sprache festgelegt ist.
Wenn du gestattest, werde ich diese aussage mal stützen. :) :
Hast Du je einen Moment erlebt, der nicht Gegenwart war?
Jeder Moment ist in dem Moment, wenn Du ihn erlebst, Gegenwart, es gibt nichts anderes.
Die Vergangenheit ist nur etwas, das in Deinem Gehirn produziert wird, so etwas wie ein Stempel in Deinem Magnetfeld, das Du scannen kannst.
Die Zukunft ist eine reine Vermutung, die sich, wenn sie gerade Gegenwart ist, bestätigen kann oder auch nicht.

Aber tatsächlich existent ist immer nur die Gegenwart, der erlebte Moment.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:28
@sasori-sama

Auch wenn ich mich wiederhole, ich maße es mir nicht an, die Wahrheit für mich selbst geschweige denn für andere zu definieren. Denn das wäre ein sinnloses unterfangen.

Ich kann mir bei aller Phantasie kein Argument vorstellen, daß man nicht anzweifeln könnte.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:32
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Kein Mensch dieser Welt kann irgend etwas nachvollziehen was man für sich selbst als
Wahr empfinden will, und ob man nun davon überzeugt ist oder nicht!!

In der zwischenmenschlichen Kommunikation ist es vollkommen irrelevant was Du als wahr oder unwahr empfindest, wenn das von niemandem außer Dir selbst nachvollzogen werden kann.
Ich finde, gerade dieses Wissen um die persönliche Wahrheit ist sehr wichtig und bedeutend in der zwischenmenschlichen Kommunikation, denn wenn man diesen Umstand anerkennt und entsprechend darauf eingeht, kann man Konflikte vermeiden oder beheben. Anstatt dem anderen "frontal gegenüberzustehen", so daß zwei Weltsichten aufeinanderprallen, kann man sich bemühen, die eigenen Sichtweise mal kurz aufzugeben und dem anderen quasi über die Schulter zu schauen, sich also auf seinen Standpunkt begeben. Was nützt es in einem emotionalen Konflikt, wenn jeder auf seiner persönlichen Realität beharrt? Der Konflikt kann nur so gelöst werden, indem man wirklich mal wahrnimmt, was der andere wahrnimmt, was er versteht, wenn Du sprichst. Dein Output ist nicht unbedingt auch sein Input.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:32
@sasori-sama


Ja natürlich. Den ohne würde es garnicht weiter definieren können. Doch wir sprechen hier von der Wahrheit. Ergo, nach unserem Gespräch, habe wir herausgefunden das ein absolute Wahrheit nur so weit absolut sein kann wie man das absolute und die Wahrheit definiert. Alles ist definierungs Standpunkte die durch die Erfahrung wachsen.

Und die Physik ist nicht deshlab da weil sie schon vor uns da war. Oder hast du schon vor deiner Geburt gewusst das Physik und alles andere exsistiert?! Erst durch dein SEIN, dein Bewusstes, kann alles andere auch sein. Ohne dein Sein würde es auch für dich auch kein anderers sein geben . Logisch oder :)









In Liebe Krishna


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:38
@geodei

Ich kann ja verstehen was Du sagen willst

Gut, gib mit eigenen Worten wieder, was ich Dir sagen will.

Wenn Dir das gelingt, dann werde ich alle Klagen, die ich gegen Dich erhoben habe, Fallen lassen und Dir uneingeschränkt in allen Punkten zustimmen.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:38
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde, gerade dieses Wissen um die persönliche Wahrheit ist sehr wichtig und bedeutend in der zwischenmenschlichen Kommunikation, denn wenn man diesen Umstand anerkennt und entsprechend darauf eingeht, kann man Konflikte vermeiden oder beheben.
das sage ich die ganze Zeit
das es wichtig ist, dass wir zuerst mal die objektive Wahrheit gelten lassen.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:41
@krishna

Und die Physik ist nicht deshlab da weil sie schon vor uns da war. Oder hast du schon vor deiner Geburt gewusst das Physik und alles andere exsistiert?! Erst durch dein SEIN, dein Bewusstes, kann alles andere auch sein. Ohne dein Sein würde es auch für dich auch kein anderers sein geben . Logisch oder

Ich meinte es eher so, dass die Regeln der Physik schon galten, bevor es uns Menschen gab.
Also das beispielsweise auch die Steinzeitmenschen (vor den Menschen.. hmm.... tolles Beispiel xD) oder die Dinosaurier schon mit der Schwerkraft zu tun hatten.

Ja natürlich. Den ohne würde es garnicht weiter definieren können. Doch wir sprechen hier von der Wahrheit. Ergo, nach unserem Gespräch, habe wir herausgefunden das ein absolute Wahrheit nur so weit absolut sein kann wie man das absolute und die Wahrheit definiert. Alles ist definierungs Standpunkte die durch die Erfahrung wachsen.

Hier kann ich eigentlich nur zustimmen, habe sonst eignetlich nichts mehr hinzuzufügen.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:42
@gondolfino

Ich kann mir bei aller Phantasie kein Argument vorstellen, daß man nicht anzweifeln könnte.

Dann hör auf, meine Definition ohne Kommentar als illusorisches Kostüm zu bezeichnen, denn das ist Anmaßung.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:44
@sasori-sama


Woher weist du das die Physik vor den Menschen exsitierte?! Da bin ich mal gespannt!





In Liebe Krishna


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:44
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Gut, gib mit eigenen Worten wieder, was ich Dir sagen will.

Wenn Dir das gelingt, dann werde ich alle Klagen, die ich gegen Dich erhoben habe, Fallen lassen und Dir uneingeschränkt in allen Punkten zustimmen.
du musst keine Klagen gegen mich erheben und du sollst mir auch nicht zustimmen
denn das habe ich nie verlangt.

In einer Diskussion geht es um verschiedene Standpunkte und wenn dabei jemand
anfängt mit: "Du willst mich nicht verstehen und du bist ein Meinungsnazi"

dann geht es nicht mehr um Standpunkte, sondern um eine Persönlichkeitsschwäche

ich kann Dich sehr wohl verstehen @sasori-sama


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:47
@krishna

Es gibt Dinosaurier mit Flügeln, das können wir mit Fossilien beweisen.
Wozu hatten sie Flügel, wenn sowieso alle Fliegen konnten?

Nur mal so als kleine Musterfragestellung. Man könnte natürlich noch andere hinzuziehen.
Aber Du hast Recht, ganz sicher könnte man natürlich nicht gehen.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:48
@geodei

ich kann Dich sehr wohl verstehen @sasori-sama

Dann gib es wieder.


melden

"Wahrheit"

27.12.2008 um 19:49
[Beweise] MIR das ein STEIN ein STEIN ist
ein stein ist ein stein ist ein stein ...

das "problem" das die meisten haben ist, den stein mit dem "begriff" stein zu verwechseln;)

nochmal, wir koennen keine "dinge" an sich wahrnehmen. (auch steckt bereits in dem wort _wahr-nehmen_ drinnen worum es geht;)


Anzeige

melden