Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Menschlichkeit, Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:29
Die durchschnittliche Lebenserwartung für Obdachlose liegt 30 Jahre niedriger, als für Menschen mit Obdach und ist somit noch niedriger als die für Indien oder China.

Das liegt allerdings nicht an Mangel an Nahrungsmitteln - Untergewicht dürfte das kleinste Problem dieses Klientels sein.....


2x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:31
@Wasserbrenne
Zitat von WasserbrenneWasserbrenne schrieb:Die durchschnittliche Lebenserwartung
nichts gegen dich, aber wenn ich sowas schon lese!
Was ist denn bitte ein Durchschnittlicher Penner, erklärs mir mal


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:35
Ich würde sagen, um dankbar ein Brot anzunehmen, muss man noch nicht mal obdachlos sein. Pleite sein reicht da schon völlig aus.

Ich selbst bin zwar nie obdachlos gewesen (wenn auch mal tatsächlich die Gefahr bestand), aber ich bin immer noch jung genug, um selbst noch mal in der Gosse zu enden. Daher begegne ich Obdachlosen immer auf gleicher "Augenhöhe" sozusagen und bin mir bewusst, dass mit ein bißchen Pech ich selbst mal in so einer Situation sein könnte.

Wenn ich höflich und freundlich gefragt werde, kann es sein, dass ich auch tatsächlich demjenigen ein bißchen Geld gebe. Ob für Alkohol, illegale Drogen oder Essen ist mir total wurscht.


2x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:38
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn ich höflich und freundlich gefragt werde, kann es sein, dass ich auch tatsächlich demjenigen ein bißchen Geld gebe. Ob für Alkohol, illegale Drogen oder Essen ist mir total wurscht.
Meinste mit Geld für Drogen ist denen geholfen? Dadurch kommen die sicher nicht von der Straße... das hält sie eher da.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:40
@x-ray-2
Ist ja lieb von Dir, aber dadurch beschleunist Du die Verelendung.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:46
@eyecatcher
Wofür sie das Geld verwenden, weiss man ja in der Regel nicht. Und mit Geld für Drogen könnte denen schon geholfen werden. Wenn vielleicht auch nur für ein paar Stunden ... Wenn ich die Möglichkeit habe jemandem ein paar entzugserscheinungsfreie Stunden zu ermöglichen, mach ich das genauso "gern", als wenn er hunger hätte.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:48
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Daher begegne ich Obdachlosen immer auf gleicher "Augenhöhe" sozusagen und bin mir bewusst, dass mit ein bißchen Pech ich selbst mal in so einer Situation sein könnte.
das kann doch heute ziemlich schnell gehen.. :}


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:50
@x-ray-2

Dein Standpunkt ist seltsam, denn mit Geld für z.B. Alk hilfste keinem, auch wenn es aus deiner Sicht so scheint. Jemandem Zugang zu Drogen zu ermöglichen, fördert die Sucht und ist definitiv keine Hilfe.
Oberflächlich gesehen ist das Bedürfnis nach Alkohol für den Menschen ein paar Stunden gestillt, aber wo ist da ne wirkliche Hilfe?
Diese Investition ist kurzfristig und wenig sinnvoll.

Da kannste deine Euros besser ner Suppenküche spenden o.ä.


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:51
@RaccoOn_
Ja, kann es tatsächlich. Ich wäre selbst schon obdachlos gewesen, oder wäre es vielleicht sogar heute noch. War reines Glück, dass ich es nicht wurde.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:54
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Dein Standpunkt ist seltsam, denn mit Geld für z.B. Alk hilfste keinem, auch wenn es aus deiner Sicht so scheint. Jemandem Zugang zu Drogen zu ermöglichen, fördert die Sucht und ist definitiv keine Hilfe.
Oberflächlich gesehen ist das Bedürfnis nach Alkohol für den Menschen ein paar Stunden gestillt, aber wo ist da ne wirkliche Hilfe?
Diese Investition ist kurzfristig und wenig sinnvoll.
versaufen alle obdachlosen ihr geld?


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 22:57
@eyecatcher
Na ja, wenn mich eine fremde Person um Geld bittet, geh ich davon aus, dass ein Art von Notlage vorliegt, ohne die derjenige sich dieser Demütigung mich um Geld zu bitten gar nicht aussetzen würde. Wenn ich mich in dem Punkt irren sollte, na ja, das Risiko geh ich gegebenenfalls ein. Ist ja auch nicht so, dass ich nicht selbst Verwendung für mein weniges Geld hätte. Aber wenn ich was gebe, dann frag ich nicht wofür.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:00
@RaccoOn_

Nein aber die meisten. Denn Alkholabhängigkeit gehört mit zu den Hauptursachen von Obdachlosigkeit.

@x-ray-2

Was du mit deinem Geld machst ist deine Sache, ich finde es wenig sinnvoll.


2x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:04
In der Nähe meiner Wohnung ist ein Supermarkt in denen viele (oft angetrunken) betteln.

Das waren Obdachlose die in einer Lagerhalle am Supermarkt ihr Nachtquartier aufschlagen. Ich bin mit einem ins Gespräch gekommen.

Keiner von dieser Gruppe ist scheinbar Hartz IV Empfänger. Die verdienen ihr Geld durch Bettelei und Gelegenheitsjobs.

Mit Hartz IV würde ihnen sogar eine kleine Wohnung zustehen. Aber dazu sind diese Obdachlosen entweder zu stolz, oder sie sind einfach die Gängelei der Behörden satt.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:04
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Denn Alkholabhängigkeit gehört mit zu den Hauptursachen von Obdachlosigkeit.
DIE Hauptursache für Obdachlosigkeit ist die Wohnung zu verlieren. Alles andere spielt doch dann eher eine untergeordnete Rolle ...


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:04
@eyecatcher
@x-ray-2

also ich versteh beide standpunkte..

ich weiß nich genau.. ich glaub das würde ich immer spontan entscheiden.. je nach eindruck.. je nach meiner verfassung und finanziellen lage.. ich kam nie groß in die situation.. eigntlch noch nie..

lediglich das ich von anarchisten (nennt man die so?) um kippen angebettelt werde.. :}


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:05
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Denn Alkholabhängigkeit gehört mit zu den Hauptursachen von Obdachlosigkeit.
Ehrlich gesagt, ich bin noch nie einem Obdachlosen begegnet, der nicht gerne einen lüpft....


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:08
Ich stimme @x-ray-2
zu. Für die momentane Situation ist dem süchtigen Obdachlosen auf jeden Fall geholfen. Klar unterstützt man in dem Moment die Sucht. Aber das macht ein Arzt genauso in dem er substituiert. Erstmal das Akute nicht wahr^^. Der Wille die Sucht zu beenden kommt von Demjenigen selbst. Es geht um Hilfe. Und in diesem Moment ist es Hilfe. Spenden für Suppenküchen kann man unabhängig davon. In erster Linie geht es erst mal um die Person die da vor einem steht. Man kann bei Obdachlosen schon etwas unterscheiden, hm sagen wir abschätzen ob es ein Obdachloser ist der nie wieder zurück ins geregelte Leben kommt. Man unterhält sich ja auch. :)


3x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:09
Wäre ich morgen obdachlos wäre, würde ich auch anfangen zu saufen ... wenn ich es nicht eh schon tun würde ...


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:10
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: eher eine untergeordnete Rolle ...
Wie sihts aus mit Krankenversicherung, ich meine was machen sie wenn sie mal zum Arzt müssen?


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

09.11.2009 um 23:11
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Erstmal das Akute nicht wahr
Ja, genauso meinte ich das!


melden