Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Menschlichkeit, Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:07
@Vymaanika
kann ja sein aber will ich denn jedesmal wenn ich angebettelt werde mit der person reden? nein das will ich nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:10
@helmfried
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:wer stellt denn bitte das system dar?
Das System der ameinsenartigen Ellbogengesellschaft, die nach dem Motto"haste was, biste was" lebt und nur die annerkennt, die viel verdienen und ein hervorragendes soziales Netzwerk besitzen.Dazu eine Essenz Leistungsdruck, plus Erfüllung von Erwartungen.

btw..guter Beitrag, den du da geschrieben hast.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:12
@Vymaanika

danke :)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:13
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:kann ja sein aber will ich denn jedesmal wenn ich angebettelt werde mit der person reden? nein das will ich nicht.
Ich sehe es eben so, wer wirklich hefen WILL, der macht vor 2 Minuten Kommunikation auch nicht halt, nebenbei kann man mit ein wenig Empathie gleich feststellen, ob es sich um Leute handelt, die es verdienen, sofern das in der kurzen zeit überhaupt möglich ist, aber immerhin besser als nichts zu tun, wie ich finde, wir reden jahier nicht von Hammerbeträgen, sondern von 10 cent oder einer Packung Toastbrot beispielsweise.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:16
@Vymaanika
2 minuten sind nicht viel da hast du recht. und von riesen summen kann man auch nicht sprechen wenns um 10 cent oder ne packung toast geht. auch da hast du recht.
aber wenn ich jedem der mich anbettelt zwei minuten gebe, ne packung toast oder 10 cent wirds an manchem samstag doch recht nervig.
da verschenke ich dann 6 minuten, 30 cent und drei packen toast.
und dann wird es langsam nervig.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:16
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:kann ja sein aber will ich denn jedesmal wenn ich angebettelt werde mit der person reden? nein das will ich nicht.
@Feingeist
Und sogar da kann es dir passieren, dass du nur angelogen wirst und dir irgendwelche Tränendrüsenmassage-Geschichten erzählt werden, die zwar hochdramatisch sind, aber nur dem schnellen Gelderwerb dienen.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:18
@Wasserbrenne
genau das ist der grund warum ich sowas nicht unterstütze.
und im übrigen werde ich recht heufig angeschnorrt. oder gebettelt wie man es jetzt auch nennen will.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:22
@Feingeist

Wobei ich natürlich nicht weiß, wo du wohnst.In meiner Stadt (grade mal 100000 Einwohner) treffe ich in der Fußgängerzone immer die gleichen Obdachlosen, sind nicht mehr als 5.Es sind aber einige darunter, die tatsächlich so einer Drückerkolonne angehören, kleine Mädchen, die auf Droge (kleine Pupillen=Heroin vll.) und einem künstlichen Grinsen Akkordeon spielen, usw. Für mich habe ich diese Fakes schon länger entlarvt.
ich rede gerne mit den Obdachlosen, man erfährt manchmal interessante Sachen von der Straße, denn da tobt das Leben, im Guten, wie im Schlechten.

Und dann gibt es ja noch diese Zeitschrift, Hempels heißt die.

http://www.hempels-sh.de/

Dieses Magazin wird von Obdachlosen verkauft und vom Verkauf bekommt die Readktion einen Teil und der Verkaufer bekommt einen weiteren Teil.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:24
@Feingeist
Deshalb sollte man das Streetworking den Profis überlassen.
Lieschen Müller und Hänschen Klein würden das Problem höchstens verschlimmbessern.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:26
@Vymaanika
okay dann bist du der typ mensch dem sowas liegt.
mir liegt es nicht. mir tun diese leute ja auch leid aber ich kann nichts für deren probleme. zumal jeder oder fast jeder von uns eigene probleme hat. okay die sind vieleicht nicht so schlimm wie die von obdachlosen aber sie sind nunmal da und um genau die will ich mich kümmern. nicht um die anderer leute.
klingt jetzt gemein aber es entspricht nunmal der whrheit. zumindest was mich anbelangt.


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:28
@Wasserbrenne
ja und die werden dafür sogar bezahlt ;)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:31
Ich kenne einen ehemaligen Obdachlosen (mittlerweile ist es ihm gelungen, jemanden zu finden, der ihm ein Zimmer vermietet, seitdem bekommt er auch endlich Alg2), der in einer Stadt in Nrw vor dem Edeka immer seine Tage verbrachte.

Die Leute kannten ihn schon alle, vor allen Dingen die älteren Damen waren sehr angetan.
Er trug ihnen die Taschen heim, oder lud den Einkauf ins Auto, ect, dafür bekam er dann den Euro im Einkaufswagen, manchmal auch mehr.
Er war ausgesucht höflich, er konnte sich artikulieren, (besser als manch einer der auf ihn herabsah).
Er wünchte jedem der aus dem Markt kam einen schönen Tag, nie fragte er direkt nach Geld oder war sonst irgendwie aufdringlich.
Manchmal bekam er aus dem Geschäft übriges Obst am Abend oder mal Backwaren.

Eines Tages wurde ihm von der Geschäftsleitung verboten, sich auf dem Gelände weiter aufzuhalten.
Es stellte sich raus, dass eine massive Beschwerde von einem sehr gut situiertem Herrn einging. Besagter Mann war dieser Obdachlose ein Dorn im Auge, er fühlte sich durch den Anblick und von der Frage ob er Hilfe beim Einladen benötigt aufs Gröbste belästigt.

Nachdem wir und viele andere der Geschäftsleitung drohten, hier nicht mehr einzukaufen, durfte er weiter machen.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:34
@lesmona
na das finde ich doch mal klasse da würde sogar ich nen fünfer locker machen.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:34
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:okay die sind vieleicht nicht so schlimm wie die von obdachlosen aber sie sind nunmal da
ich finde schon, dass man bei seinen eigenen Problemen nicht immer auf andere, "subjektiv" viel schlimmere Probleme zeigen sollte.Was du als "schlimm" empfindest, ist auch schlimm für dich und wenn du das nicht kannst, dann kannst du es eben nicht, aber dann muss man auch mit Urteilen nicht so schnell ins Gericht gehen, was du ja nicht tust, ich meine nur.

Die Zeit läuft eben schnell und ich sehe oft, wie alle menschen an den Bedürftigen vorbeijetten, auf der Suche nach einem Geschenk für irgendwen oder weil sie sich irgendwo einen Kaffee kaufen wollen, schließlich ist gleich die große Besprechung im Betriebsrat u.Ä.Da kann es schnell passieren, dass keiner emhr einen Blick hat, für die Obdachlosen, wobei dazu noch gesagt werden muss, wir wissen ja nicht, warum es soweit kam.

Manch armes Schwein ist psychisch kaputt und besitzt auch nicht die Energie, um da selbstständig wieder herauszukommen, auch wenn es noch soviele Hilfsangebote gibt.


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Manch armes Schwein ist psychisch kaputt und besitzt auch nicht die Energie, um da selbstständig wieder herauszukommen, auch wenn es noch soviele Hilfsangebote gibt.
da hast du recht aber da ich nicht mit den leuten rede kann ich nicht feststellen wer es nun ist oder nicht. und wie bereits gesagt habe ich keine lust und keine zeit mit fremden zu reden. ob obdachlos oder nicht spielt da kene rolle für mich.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:39
Ich weiss nicht, aber nur weil man zwei dreimal schlechte Erfahrung mit Obdachlosen machte, kann man nicht pauschal sagen, das sind alles faule Säcke.

Fakt ist halt, dass Hilfe nur spärlich greift, regelmässiges Alg2 zu bekommen ist fast unmöglich und Sozialhilfe zu bekommen, das bedarf schon Hilfe, denn leider konfrontieren Ämter diese Leute absichtlich mit unüberbrückbaren Hürden.

Dass so einer sich dann nicht mehr helfen lässt, weil er kein Vertrauen mehr hat, sich als Ojekt für jemanden fühlt, der den Samariter spielen will, ist kein Wunder.

Gute Sozialarbeiter sind nicht umsonst rar.
Da kann man nicht mal kurz mit einem Satz die Problematik darstellen.

Sicher gibts genug Jugendliche, die auf der Strasse wohnen, gerne pöbeln...
Aber auch die haben ihre Geschichte.
Klar ist das einem in dem Moment egal....aber letztendlich ist es doch unser eigener Spiegel.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:42
@lesmona
nein mein spiegel ist das gewiss nicht.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:46
doch @Feingeist , es ist für jeden hier ein Spiegel.

Wenn ich sehe, wie ein Land mit ihren Bedürftigen umgeht, dann weiss ich welche Leute in diesem Land wohnen. (Natürlich nicht auf jeden einzelnen gemünzt, es gibt schon viele die sich unermüdlich einsetzen).

Aber pauschal gesehen ist es schon so.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 12:47
@lesmona
pauschal gesehen? man sollte niemals pauschalisieren. nichts und niemand ist gleich.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

11.11.2009 um 13:00
Aber genau das passiert doch, genau das steht ja auch hier im Thread, ein paar mal schlechte Erfahrungen und es wird gar keinem mehr was gegeben.


Anzeige

melden