Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 00:12
[Denn WENN jeder diese Art Liebe in sich trägt, dann kann und muss sie auch gelebt werden dürfen, /ZITAT]

Viele Menschen versuchen Gefühle, die in ihnen schlummern, zu analysieren, und vergessen dabei, dass es genügt ihnen freien Lauf zu lassen.
Man kann ein Leben lang versuchen, Gefühle zu definieren. Ich finde es jedoch sinnvoller, dass man diese nicht zerpflückt, um sie zu verstehen, sondern dass man sie nimmt wie sie sind und sie aktiv und ehrlich lebt.
Wie sagte doch einst ein schlauer Mensch, dessen Name mir entfallen ist: "Es ist besser sich am Anblick einer Rose zu erfreuen, als ihre Wurzeln unter dem Mikroskop zu analysieren.", oder so ähnlich.


Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 00:45
@André_76
Ja, Du hast es auf den Punkt gebracht: Wenn beide sich gleichermaßen bedingungslos lieben, dann hört das Leid des bedingungslos Liebenden auf. Bei meiner Mutter und meinem Neffen ist es so ähnlich, sofern man Liebe wirklich bedingungslos nennen kann, was ich mal dahingestellt lasse, weil es eigentlich nicht beweisbar ist in letzter Konsequenz. Es gibt ja immer wieder mal Reibungspunkte und Differenzen, aber ich weiß, dass meine Mutter mich selbstlos liebt, so wie ich sie auch. Sie hat zwar einiges an mir versäumt in meiner Kindheit, doch bereut sie es sehr und würde alles tun, um es ungeschehen zu machen. Außerdem ist jeder Mensch in seiner Erkenntnis und Wahrnehmung begrenzt und kann unmöglich immer so handeln, dass man es im Nachhinein als absolut selbstlos liebend erkennen kann. Aber das hat eigentlich nichts mit fehlender Liebe zu tun, sondern eher mit der Blindheit für die Bedürfnisse des anderen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 00:47
Liebe sowas brauch ich nicht, das ist nur Versklavung seiner Gefühle...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 15:48
Gegen die Liebe zu einem Menschen können wir nichts tun. Wenn wir lieben, dann lieben wir und wenn diese Mensch unsere Liebe mit Füßen tritt, dann leiden wir!

So ist es nunmal!

Aber......nach wie vor denke ich, dass man trotz seiner Liebe oder auch gerade um der Liebe willen, GRENZEN setzen muß. Es sind ja keine Grenzen gegen die Liebe sondern nur Grenzen die davor schützen sollen, dass man dem anderen zuviel Macht über sich selbst gibt.

Im Sinne der Liebe handeln bedeutet doch immer verantwortungsvoll zu handeln (auch sich selber gegenüber) und ganz sicher nicht, sich wie ein Sklave schlecht behandeln zu lassen.

Vielleicht bedeutet bedingungslos zu lieben einfach nur, bedingungslos "JA" zur Liebe zu sagen. Verhält ein Mensch sich schlecht, muß die Liebe sich zurückziehen.....damit er es überhaupt merkt!

Nicht mißverstehen bitte! Man liebt den Menschen trotzdem, NICHT aber seine falsche Verhaltensweise!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 15:57
@Angelheart

Ja, das sehe ich auch so. Ich hab es auch selbst erlebt, dass man mehr geschätzt wird, wenn man nicht immer gleich springt. Mach dich etwas rar, dann wirst du mehr geschätzt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 17:06
@deadmanwalk
>Liebe sowas brauch ich nicht, das ist nur Versklavung seiner Gefühle...
wie meinst du das?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 17:08
Einen geliebten Menschen gehen zu lassen ohne auf die eigenen Bedürfnisse zu höhren.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

11.03.2009 um 19:22
Vielleicht muß man einmal im Leben eine lange Zeit bedingungslos lieben.....um zu erfahren wie es sich anfühlt.

Und vielleicht wird ein jeder der bedinungslos liebt irgendwann erkennen, dass die bedingungslose Liebe immer auch ein Ziel hat: Nämlich den anderen ebenfalls zur Liebe hinführen!

Alles andere taugt nichts.......dies ist meine Erkenntnis!


PS: Ich weiß, alle die jetzt aufgepasst haben werden nun sagen, dass dies doch eine Bedingung ist!

IHR HABT RECHT! Die Wahrheit liegt sowieso in der Mitte.....lach! Die Liebe stellt keine Bedinungen ist aber auch nicht bedinungslos. Die Liebe lässt sich nicht durch rationales Denken erklären!

Liebe ist Liebe ist Liebe! Sie ist noch nicht einmal ein Gefühl sondern vielmehr eine tiefe Wahrheit und Erkenntnis! Sie ist Bewußtsein! Und außerdem ist sie stets AKTIV! Wer liebt der handelt auch dementsprechend. Und mit dementsprechend meine ich der Liebe entsprechend!

Macht euch nicht zu Sklaven von Egoisten.....damit dient ihr nicht der Liebe sondern dem Schlechten in dieser Welt! Auch wenn ihr als Liebende erkennt, dass Egoisten nur arme, irregeführte Menschen sind! Ihr helft ihnen nicht dadurch, dass ihr ihren Egoismus unterstützt. Ihr helft ihnen dadurch, dass ihr Ihnen den richtigen Weg zeigt! Und wenn sie den nicht gehen wollen.....dann müssen sie halt alleine bleiben, bis sie es gelernt haben!

Mein Fazit: Bei allem was man tut.....immer an der Liebe orientieren und sich ehrlich fragen: Führt es zu etwas Gutem für alle Beteiligten?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.03.2009 um 16:37
das ist eine unheimlich schwere thematik...wenn man liebt,dann sagt einem das gefühl das. es unterscheidet sich von allen anderen gefühlen in einem unvorstellbaren ausmaß...und doch ist es für jeden anders, individuell, wir wir selbst sind...
bedingungslos zu lieben...situationsabhängig, aber im fall der einseitigkeit wohl eines der schlimmsten empfindungen...einerseits bestärkt einen das gefühl,zu wissen dass man sich nicht irrt, überzeugt zu sein und einfach nur das beste für den geliebten menschen zu wollen ohne zu verlangen...ohne erwartungen...und doch ist es wohl die schwerste lektion die es zu lernen gibt. es hat viel mit loslassen zu tun.
wer liebt gibt dem anderen immer macht über sich...darin liegt doch dieses bittersüße leid ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.03.2009 um 16:43
man könnte auch sagen der natürliche masochismus :) aber das will ich eigentlich nicht wirklich so meinen :) ...man sollte sich wirklich nicht zum sklaven machen lassen wie schon oben erwähnt wurde, man muss ganz klare grenzen abstecken. man ist wer und man hat gefühle. bedingungslos zu lieben lässt uns manchmal über viel zu vieles hinwegsehen man könnte sagen es nimmt uns unseren stolz, unser selbstwertgefühl...wenn man es kann-und das ist ein langer prozess- und sich für die liebe entscheidet, wird der weg vorerst mit leiden gepflastert sein...alles nicht so einfach, man kann sich verrennen in etwas, man kann aber auch in seinem tiefsten inneren eine verbindung spüren, die man ohnehin nicht umgehen kann...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 00:21
Bedingungslose Liebe ist sich komplett in dem anderen zu verlieren...Text


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 00:22
Wenn ich mich verliere, dann bin ich verloren.

Das wäre dann wohl die andere Seite des "sich verlierens"


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 00:29
@Merlina
Ja deswegen ja , das ist die Schattenseite daran!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 13:48
Bedingungslose Liebe ist.....

einen Menschen gehen zu lassen, oder ihn gar wegzuschicken, weil man weiß, dass es besser für ihn ist. Auch wenn man sich darüber bewusst ist, dass es die Liebe des Lebens ist.

Traurige Ostergrüße
coralle


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 22:33
@coralle
Tut mir leid für Dich.
Kraft, Hoffnung und Lebensmut mögen Dir zukünftig wohlgesonnen sein.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 22:39
@Truth_Finder
Ich beziehe mich nur auf den eingangstext.

Bedingungslose Liebe ist m.E. ein Zustand völliger Angstlosigkeit aufgrund vollkommener Selbstannahme. Sie ist damit auch die wahre vollkommene Freiheit.
Bedingungslose Liebe ist etwas, das sich nicht zwingend zwischen zwei Menschen abspielt, sondern eher etwas, das ein Mensch sich selbst und damit der gesamten Schöpfung, also auch all seinen Mitmenschen, entgegenbringt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.04.2009 um 22:43
@LuciaFackel
Genau richtig. Die bedingungslose Liebe - agape - ist die Liebe an sich, unabhaengig von Umstaenden und frei von jeder Erwartung. Jemand, der sie erreicht hat, bringt allem und jedem eben diese entgegen, unabhaengig davon, was er zurueckbekommt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

14.04.2009 um 20:16
@coralle

Es tut mir ebenfalls leid für dich.
Ich hoffe, dass dieser Schmerz irgendwann mal vorbei geht. Denke an dich und dein Leben, es gibt nur dieses eine.
Man sagt, wenn man aus Liebe etwas gehen lässt, wenn es dann von allein zurück kommt, ist es deins.

traurige grüße
Netti


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.05.2009 um 12:52
@Chapa
@André_76


...vielen lieben Dank an euch und auch den anderen, die versucht haben mir Mut und Zuversicht zuzusprechen, aber leider wird es nicht besser mit meinen Gefühlen.

Es ist jetzt in etwa ein halbes Jahr her, da ich mich von ihm getrennt habe und doch warte ich bis heute jeden Tag auf eine Nachricht von ihm. Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, dass er mich liebt und zu mir zurück will. Nein, ihn hindert nur die Angst vor Zurückweisung daran.

Er kam mehrfach auf mich zu und hat einen neuen Anfang machen wollen aber das war viel zu früh....ich war noch nicht so weit. Jetzt bin ich es und kann es ihm doch nicht sagen.

Ich werde einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles gut werden wird zwischen uns, denn er, sowohl auch ich, wissen beide ganz sicher, dass wir füreinander bestimmt sind aber leider mit ganz alltäglichen, widrigen Umständen zu kämpfen hatten.

hoffnungsvolle Grüße
coralle


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.05.2009 um 15:35
So kitschig das jetzt klingt, aber für mich ist bedingungslose Liebe, wenn man seinem Partner von Herzen liebt, für diesen die eigenen Interessen oder Aktivitäten zurücksteckt und ebenso diese Anerkennung und Liebe zurückbekommt. Liebe bedeutet geben und nehmen und Kompromisse zu machen ohne dabei selbstsüchtig an sich selbst zu denken und die Liebe wie am ersten Tag aufrecht zuerhalten.
Das ist nicht naiv, sondern wenn man wirklich daran festhalten will, klappt es auch, wenn man(n) sich Mühe gibt ;)


Anzeige

melden